Umfrageergebnis anzeigen: Was habt ihr gemacht?

Teilnehmer
39. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Konfirmation

    16 41,03%
  • Komunion

    11 28,21%
  • Jugendweihe

    6 15,38%
  • Nix

    6 15,38%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Konfirmation/Komunion oder Jugendweihe

  1. #21
    Major
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    Groß-Bieberau, bei Darmstadt
    Beiträge
    606

    Standard

    Tja...das Volk glaubt wahrs. auch das Jesus auferstanden ist -.- Wieso könntest du denn dann nicht Lucifer sein? *ironie*


    Edit by Jay: Ist nicht das Thema hier. Für sowas gibt's bestimmt noch nen hübschen anderen Thread...
    Gruß


    Edit by tr3c00l: Damit wollte ich meinen Standpunkt zu diesem Thema nochmal verfestigen
    Geändert von tr3c00l (12.05.2008 um 23:38 Uhr)

  2. #22
    スターゲート Avatar von Thot1
    Registriert seit
    07.03.2007
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    103

    Standard

    Ich will auch mal meinen Teil zu allem beitragen^^

    Ach Leute:
    Das Geld das ihr da bekommt zahlt ihr hundertfach duch Kirchensteuer zurück

    Ich hab eineinhalbjahre konfi gemacht und war auch 38 von 40 malen in der Kirche, doch hab ich dann aufgehört, weil ich mich nicht "verkaufen" lassen wollte.

    Zumal mich gestört hat, dass viele Gläubige nicht akzeptieren wollen, dass in der originalen Bibel (hebräisch) von "Göttern" und !nicht immer! von einem Gott gesprochen wird (el = gott elohim = götter). Unser guter Freund Luther schien das nicht ganz logisch und hat es halt in Einzahl übersetzt . Dem original nach müsste wir jetzt ein mischmasch aus Monotheismus und Polytheismus sein^^ lool.

    Ich bin kein Anti - Christ, nur bin ich der Überzeugung, dass sich das Christentum (schöpfung, jesus etc.) anders erklären lässt als mit "Gott".
    Da wär ich wieder beim Thema Stargate. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da wär mir jedes wort zu schade, dass auf Ignoranz und Weltverschließung prallt.

    Und "Jungedweihe" ist meiner Meinung nach größter Schwachsinn. Die, die neidisch wegen des Geldes der Konfirmanten sind, machen Jugendweihe, damit sie auch etwas abkriegen. LOL
    Geändert von Thot1 (12.05.2008 um 22:27 Uhr)

  3. #23
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Ich habe...moment...1997 müsste es gewesen sein, Erstkommunion (So heißts nämlich eigentlich richtig, die Kommunion gibts ja schließlich jeden Sonntag ) gehabt und die Firmung war jetzt 2003. Wobei...ist ja auch schon wieder eine Weile her.
    Finde es auch gut und habe es aus Überzeugung gemacht.

    Übrigens sollte in der Umfrage statt Kommunion eher die Firmung rein, da sie noch das ähnlichste im Vergleich zu Jugendweihe und Konfirmation ist. Die Erstkommunion hat damit eigentlich nichts zu tun, ist ein eigenes Sakrament. Die Firmung baut auf der Taufe auf, so wie die Konfirmation ebenfalls auf der Taufe aufbaut.

  4. #24
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Ich hab nichts gemacht. Kirchensteuer werde ich auch nicht zahlen, das mit dem Ablasshandel hatten wir schließlich schon mal.

    @Thot: Stimmt schon, Vieles, was die Kirche macht, hat mit der Bibel nicht allzu viel zu tun. Ist aber auch schon immer so gewesen.
    The very young do not always do as they are told.


  5. #25
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von -->Blunt<-- Beitrag anzeigen
    @Thot: Stimmt schon, Vieles, was die Kirche macht, hat mit der Bibel nicht allzu viel zu tun. Ist aber auch schon immer so gewesen.
    Hm...also wenn man von einer Thematik keine Ahnung hat, sollte man lieber dezent schweigen, als so einen Blödsinn zu verbreiten.
    Die Mitgliedschaft in einer Kirche (gehe jetzt mal von der Christlichen aus) hat mit dem Zeug, was der Vatikan hinter dem Rücken der Welt vielleicht tut, so gut wie nix zu tun, Ablasshandel ist ewig her und warst du schon mal in einer Kirche? Wenn nicht, gehe hin, beschäftige dich mit der Thematik, lies die Bibel und dann akzeptiere ich, wenn du immer noch der Meinung bist, dass Kirche nicht "allzu viel mit der Bibel zu tun" hat.

  6. #26
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    ... Erstkommunion (So heißts nämlich eigentlich richtig, ...Übrigens sollte in der Umfrage statt Kommunion eher die Firmung rein, da sie noch das ähnlichste im Vergleich zu Jugendweihe und Konfirmation ist.

    Yep, so ist es richtig. Ich hatte auch beides, Erstkommunion und Firmung und ich habe an der Jugendweihe teilgenommen. Deshalb konnte ich an der Umfrage nicht teilnehmen, denn es ist nur eine Antwort möglich.

    Ich bin aber aus der Kirche ausgetreten. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Ich bin in der ehem. DDR aufgewachsen und da Firmung und Jugendweihe zeitlich auseinander liegen, konnte ich an beiden teilnehmen. Als ich dann studieren wollte, hatte man mich vor die Wahl gestellt - Kirche oder Studium. Da bin ich ausgetreten. Diesen Schritt hätte ich auch ohne diese "Erpressung" gemacht. Für mich gab und gibt es einfach zu viele Kleinigkeiten an der katholischen Kirche, die mir nicht gefallen und die ich nicht verstehe.
    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

  7. #27
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    Tja, gegen die Taufe konnte ich nix unternehmen, war noch zu klein Zur Kommunion war ich auch noch, leider, alleine schon diese dämlichen Vorkurse haben mich tierisch genervt; aber auf die Firmung hatte ich dann null Bock, bin aber noch in der Kirche gemeldet, und alle paar Monate (etwa 12) gehe ich meinen Eltern zuliebe mit in die Kirche... will ja unseren schönen Weihnachtsabend nicht zu einem Trauerabend umgestalten.... (aber sie wissen dass ich nix mit einem Gott zu tun haben will)

    Aber sonst bin ich ebenfalls Atheist, Weihnachten ist für mich so eine Art "Fest der Liebe" wo jeder jedem sagt wie lieb man doch die anderen hat und bissl was verschenkt, diesen ganzen kirchlichen Kram verrsuch ich mal netterweise zu ignorieren.
    Ich meine, Weihnachten war früher ja auch nicht Weihnachten sondern ein "heidnischer" Brauch, ich nehme mir nur zurück was mir die Kirche geklaut hat

    Jetzt hör ich aber lieber auf, bevor das hier zu einem pro/conta-Kirchendiskussionsthread wird
    WEIR: ... putting your life and other people's lives at risk. You destroyed three quarters of a solar system!
    McKAY: Well, five sixths. It's not an exact science.
    WEIR: Rodney, can you give your ego a rest for one second?

    Ein Jahr später:
    Spoiler 
    CARTER: About a year ago, your brother came across an abandoned alien experiment called Project Arcturus.
    CARTER: It was an attempt to generate zero point energy.
    JEANIE: That would be virtually limitless power. What happened?
    McKAY: A slight problem. It was the creation of exotic particles in the containment field.
    CARTER: He destroyed a solar system.
    JEANIE: Meredith! (She smacks his arm.)
    McKAY: It was uninhabited!

  8. Danke sagten:


  9. #28
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Santanico Pandemonium Beitrag anzeigen
    Ich meine, Weihnachten war früher ja auch nicht Weihnachten sondern ein "heidnischer" Brauch, ich nehme mir nur zurück was mir die Kirche geklaut hat
    Das ist aber nicht bewiesen. Gibt nun mal mehrere Gründe, am Jahresende Feste zu feiern. Da überschneidet sich geschichtlich Vieles, muss aber nicht zwangsläufig in Zusammenhang stehen. Also so einfach sollter man es sich nicht machen.

  10. #29
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    Hm...also wenn man von einer Thematik keine Ahnung hat, sollte man lieber dezent schweigen, als so einen Blödsinn zu verbreiten.
    Die Mitgliedschaft in einer Kirche (gehe jetzt mal von der Christlichen aus) hat mit dem Zeug, was der Vatikan hinter dem Rücken der Welt vielleicht tut, so gut wie nix zu tun, Ablasshandel ist ewig her und warst du schon mal in einer Kirche? Wenn nicht, gehe hin, beschäftige dich mit der Thematik, lies die Bibel und dann akzeptiere ich, wenn du immer noch der Meinung bist, dass Kirche nicht "allzu viel mit der Bibel zu tun" hat.

    Natürlich war ich schon mal in der Kirche. Ich hatte auch 12 Jahre evangelischen Religionsunterricht in der Schule und das Thema im Rahmen meines Geschichtsstudiums mehrmals durchgekaut. Meine Mutter ist btw aus der Kirche ausgetreten, weil ihr aufgefallen ist, dass das, was die Kirche macht, oft von dem abweicht, was in der Bibel steht.
    Und Kirchensteuer ist für mich eine moderne Form des Ablasshandels. Vielleicht nicht für alle, aber für viele. Die einen wollen vielleicht damit die Kirche unterstützten, weil sie regelmäßig hin gehen und auch so was davon haben. Aber wenn ich in meinem Freundeskreis frage, warum meine Freunde und ihre Eltern Kirchensteuer bezahlen, obwohl sie nie in die Kirche gehen, zucken sie nur mit der Schulter und sagen, dass es sicher nicht verkehrt sein kann. Ich schätze mal, dass die meisten Leute damit ein besseres Gewissen haben, weil sie sich einreden, ihre Sünden mit dem Geld reinzuwaschen oder so. Im Prinzip also nichts anderes als Ablasshandel. Wenn man wirklich was Gutes machen will, sollte man das Geld lieber direkt für Kranke, Dritte Welt etc. spenden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    The very young do not always do as they are told.


  11. #30
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard

    Die Kirchensteuer ist doch kein Ablasshandel. Wenn sich jemand besser fühlt, wenn er es zahlt aber nicht in die Kirche geht, meine Güte...soll er doch... aber das hat doch mit der Kirche nix zu tun. Die Kirchensteuer finanziert die Bistümer und damit den Haushalt, mehr nicht. Wo soll denn sonst das Geld herkommen um Kirchen und Angestellte in Verwaltung und Amtsausführung zu bezahlen?
    Also das ist ja mal gar kein Argument, was du hier bringst.
    Du tust mit der Kirchensteuer also nix gutes im Sinne von spenden, dafür ist die Kollekte da, und die ist freiwillig. Wenn du willst kannst du natürlich auch direkt spenden, dass ist doch egal. Die Kirche hamstert die Kollekte schon nicht. Wer glaubt, der Papst kassiere das alles und dann ist gut, der hat echt keinen Plan.
    Und noch mal zu deiner Mutter. Ich weiß ja nicht was sie erwartet. Wir sind keine Juden, sondern Christen. Das Alte Testament spielt deshalb keine allzu große Rolle. Es ist als Ergänzung zum Neuen Testament, welches für Christen Hauptbestandteil der Bibel ist, aufgenommen worden. Es muss mit dem christlichen Gottesverständnis als nicht 100% übereinstimmen.
    Und falls du was besonderes im Neuen Testament findest, wo die Kirche genau dagegen handelt, wäre ich sehr interessiert es zu erfahren. Denn im Prinzip gibt es das nicht. Wir basteln uns doch die Bibel nicht ständig so, wie es uns passt.


    Aber irgendwie gehört die Diskussusion mal wieder in den Religionsthread. Vielleicht kann ja ein Mod mal unkompliziert die paar Posts rüberschieben.

  12. #31
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von The King Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht bewiesen. Gibt nun mal mehrere Gründe, am Jahresende Feste zu feiern. Da überschneidet sich geschichtlich Vieles, muss aber nicht zwangsläufig in Zusammenhang stehen. Also so einfach sollter man es sich nicht machen.
    Also ich bleibe bei meiner meinung, habe folgendes dazu gefunden (http://www.eunacom.net/ChristmasOrigins.htm):

    Die volkstümlichen Winter-Sonnenwende und Sonnengott Feste bereiteten einen Nachteil für das Christentum. Der Tag von Jesu Geburt war unbekannt, so wie Pauls Briefe zeigen. Das Christentum hatte kein Geburtstagsfest das sich mit dem Sonnengott-Fest messen konnte und zugleich Christen anziehen würde. Etwas vor dem Jahr 300 der neuen Zeitrechnung begannen die Christen die Geburt Jesu an der Winter Solstice, am 25ten Dezember zu feiern. Nachdem Konstantin (Kaiser von 306 bis 339) die christliche Religion zur römischen Staats-Religion erhob verfolgten und zerstörten die Christen die Religionen von Sol Invictus und Mithras. Einige der mithraischen Symbole und Mythologie wurden vom Christentum übernommen.


    Weihnachten ist demnach die christliche Version der Winter-Sonnenwende und Sonnengott Feste, nachgeahmt von den konkurrierenden römischen Religionen. Die Winter-Sonnenwende, Sol Invictus und Mithras sind die wirklichen Gründe für die Weihnachts-Saison.
    WEIR: ... putting your life and other people's lives at risk. You destroyed three quarters of a solar system!
    McKAY: Well, five sixths. It's not an exact science.
    WEIR: Rodney, can you give your ego a rest for one second?

    Ein Jahr später:
    Spoiler 
    CARTER: About a year ago, your brother came across an abandoned alien experiment called Project Arcturus.
    CARTER: It was an attempt to generate zero point energy.
    JEANIE: That would be virtually limitless power. What happened?
    McKAY: A slight problem. It was the creation of exotic particles in the containment field.
    CARTER: He destroyed a solar system.
    JEANIE: Meredith! (She smacks his arm.)
    McKAY: It was uninhabited!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •