Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: SaveElizabethWeir.com Postkarten Aktion

  1. #21
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Im Gegenteil, ich finde es hat bei Worf sehr gut geklappt: und ich war am Anfang verdammt skeptisch, weil ich sowohl TNG als auch DS9 mag, aber insbesondere wegen der Unterschiede zwischen den beiden Serien. Auf DS9 ist der Charakter aber wirklich gereift, hat eine sehr individuelle und lustige Struktur bekommen, und mit der Hochzeit zwischen Worf und Jadzia gab es dazu noch einen ausgesprochen ansprechenden Höhepunkt.

    Der Charakter von Weir ist in meinen Augen nicht richtig ausgebaut worden. Sie war zwar präsent wie Hammond, wurde aber als Main Cast verkauft. SG1 lebt schon ziemlich davon, dass man sich im Wesentlichen auf die vier Hauptcharaktere stützt.

    Ich frage mich nur, was mit Sam da anders werden kann. Entweder leidet ihre Figur auch an dem "ich muss zu Hause bleiben und die anderen gehen aus", oder es muss mehr innerhalb Atlantis passieren und die Erzählstruktur muss anders aufbegaut werden. Nichts was man mit Weir nich auch hätte machen können.

    Sam ist nun mal Wissenschaftlerin, ich kann mir sie echt nicht als Teamleader vorstellen. Wenn das passen würde hätte man das auch schon bei SG1 haben können. Mitchell wäre problemlos als weiteres Teammitglied intergierbar gewesen, mit Sam als Führer von SG1.

    Naja, nun wird man sehen was passiert. Das sich Produzenten nicht so schnell überzeugen lassen hab ich damals noch bei Trekunited mitbekommen. Die haben wirklich Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um Enterprise zu retten. Ohne Erfolg.

  2. #22
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Ich fand Weir's Charakter schon immer ziemlich flach.

    Sie kann keiner Fliege was zu leide tun, also keine Action-Szenen.
    Sie ist keine Wissenschaftlerin, also kein Technogebabbel.
    Und sie hat auch keine interessanten übersinnlichen Fähigkeiten in irgendeiner Form über die man schreiben könnte.
    Sie ist eben nur Diplomat.

    Im echten Leben mag das für eine Führungsposition reichen aber in einer SciFi-Serie ist das einfach nur langweilig und für den Charakter zu schreiben ist sicher nicht gerade einfach. Es gibt Folgen wo sie nur Sekunden bis Minuten zu sehen ist und sie halt irgendwas Belangloses sagt einfach nur um überhaupt vorzukommen. Darum musste sie wohl gehen.
    Geändert von Erlon (08.04.2007 um 14:50 Uhr)

  3. #23
    Chief Master Sergeant Avatar von ich und du
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    340

    Standard

    aber da taucht die frage auf wie die Autoren das mit den filmen zu sg1 vereinbahren woll. Weil es soll ja nicht nur einen geben soll sonderen mehrere, wobei ja einer sicher ist und die anderen in den sternen stehen.

    Und da sam zu sg1 gehört auser wenn sich da nicht noch ganz schnell in dem film was ändert muss sie ja wieder auf tauchen.

  4. #24
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    71

    Standard

    Mit dem Beispiel Worf ging es mir um den Quotenaspekt. Die Integration der Figur in DS9 fand ich auch gelungen, zumal im Gegensatz zu Atlantis Sisko nicht abgesägt wurde.
    Was die bisher zahlreichen Änderungen im Ensemble von Atlantis betrifft, so stellt sich mir da mittlerweile wirklich die Frage, ob die Antwortlichen bei der Produktionsfirma alles blutige Anfänger sind. Die werden sich doch wohl vorher mal zusammengesetzt haben und Profile von möglichen Charakterern entwickelt haben. Danach wird man doch mit der Frage jeden einzelnen Charakter abgeklopft haben, was kann man für und über diesen Charakter schreiben. Da dürfte bei vielen Profilen ein ziemlich leeres Blatt übrig bleiben. Diese wird man nicht mehr weiter verfolgen. Da die meisten der Autoren und Produzenten mittlerweile 10 Jahre an Stargate arbeiten, müssten die doch ein Gefühl bzw. Gespür dafür entwickelt haben, welche Charaktere Potential für mehrere Jahre in einer Serie haben.
    Aber bei Atlantis geht es drunter und drüber. Da gab es erst Sumner, wo sie schon während dem Dreh zur Pilotfolge merken, dass es der Charakter nicht bringt. Also weg damit. Dann finden sie kein geeignetes Profil eines Wissenschaftlers und zücken in letzter Minute die Karte McKay. Als nächstes gefällt ihnen Ford nicht mehr und ersetzen diesen durch Dex. Wobei mir Ford besser gefallen hat. Bisher blieb Dex aus meiner Sicht recht farblos. Dann trifft es den Doktor und nun haben sie auch festgestellt, dass Weir auch nichts mehr gibt. Wenn trifft es als nächsten? Vielleicht Sheppard, weil er zu "antikisch" ist?

  5. #25
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da ich bei Atlantis bisher erst die erste Staffel wirklich konsequent gesehen habe, konnte ich diese Entwicklung bisher selbst nicht so verfolgen. Es erinnert mich allerdings vom Prinzip her sehr an Star Trek - Voyager, wo man es in den ganzen sieben Jahren nicht wirklich geschafft hat, die eigentlichen Hauptcharaktere sinnvoll herauszuprofilieren. Manchmal mag es ja sinnvoll sein, einen Charakter zu eliminieren und durch einen anderen zu ersetzen, in dieser Massivität ist mir das allerdings rätselhaft. Hat SGA so schlechte Quoten?

    Imho kann man einen großen Charakterstamm halten, wenn man sich in den einzelnen Folgen auf einige wenige konzentriert. Das hat bei DS9 gut geklappt. Und bei SG1 hats halt gut geklappt, weil es immer wenige Charaktere waren um die man sich dann umso mehr kümmern konnte, auch weil das Team wirklich gut harmoniert hat (im Vergleich zu den beide letzten Seasons und Season 6 merkt man doch deutlich, dass die Folgen eine ganz andere Austrahlung haben).
    Wenn man aber hier was probiert und da was probiert dann bleibt das Gesamtbild vielleicht doch eher schal und unbefriedigend.

    Zu Worf und DS9: Ds9 hatte ja nie die Megaquoten, zumindest aus damaliger Sicht nicht. Das lag im Wesentlichen daran, dass es sehr viele Trek- untypische Elemente hatte die mich damals zuerst auch eher befremdet haben. Im Nachhinein sind die Personen dort aber echter, und obwohl ich ein ziemlicher TNG-Trekkie war, finde ich DS9 nun wesentlich spannender und intelligenter, auch weil es viel mehr Humor hat und einige richtig, richtig gute Folgen.

    Was ich jetzt an Stargate liebe ist auch der Humor, und dass sehr unterhaltsame Folgen geschrieben werden. Den unglaublichen Tiefgang finde und erwarte ich da allerdings nicht. Den Reiz macht SG1 deswegen aus, dass es im Hier und Jetzt spielt und nicht in einer irgendwie gestalteten Zukunft. Ich hoffe, dass man sich bei SGA auch nicht darauf verlässt, dass irgendwelche Geschichten im Weltall ausreichen um Zuschauer zu fesseln. Mit dem Konzept sind in letzter Zeit zu viele Serien Baden gegangen, und ein Ende wie ENT es hatte wünsche ich keiner Serie.

  6. #26

    Standard

    Bitte unterzeichnet die Bittschrift auch.

    http://www.ipetitions.com/petition/savedrelizabethweir

    Danke für euer Interesse an der Campagne.

    by Stef

  7. #27
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Ich werfe da mal einen ganz dezenten Blick zur "Save Carson Beckett"-Kampagne...hmmm...hat nich wirklich viel gebracht, oder? Der gute Mann/Arzt, dem die Frauen vertrauen *höhö* ist tot, ne wa? Naja, aber einen Versuch ist es immer wert.

    Ich mag dieses Charakter-Getausche und Sterben-lassen und Rumgemauschel auch nicht, aber wenn die TPTB meinen, man müsse das so machen, dann machen die das. Die merken doch erst, wenn sie SCH**** gebaut haben, wenn die Quoten im Keller landen. Naja, aber dann ist es meistens zu spät. Es tut weh, so etwas zu sehen und auch mitzuerleben, wie eine Serie damit regelrecht zugrunde gerichtet werden kann, aber eine handvoll Fans oder sogar ein paar tausend (mal realistisch gesehen: sooo unglaublich viele werden da nicht zusammen kommen), werden es wohl kaum reißen. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Kampagne diesmal Erfolg hätte.

    Ich mag Torri richtig gerne und genauso mag ich auch Liz Weir (sehr konträr die zweibeiden XD), aber ich finde, wie die meisten hier auch, der Charakter von Dr. Elizabeth Weir ist äußerst flach. Sie hockt meistens in ihrem Büro und trifft Entscheidungen, die oft genug von John Sheppard ganz nett übergangen werden...manchmal frage ich mich echt, ob Weir nur als zierliches Beiwerk gedacht war und man sagen kann, hey, wir haben eine weibliche Leiterin einer zivilen Expedition in eine fremde Galaxie, Alice Schwartzer, sag dazu doch mal was...

    Ich fände es wirklich besser, wenn man in die Charaktere, und zwar in alle, mehr Zeit investieren würde, ihnen Ecken und Kanten verpasst und wenigstens etwas Farbe verleiht, anstatt ständig zu sagen, dich, dich, dich und dich tauschen wir aus. Das würde der Serie imho viel mehr helfen.
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  8. #28
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von Erlon Beitrag anzeigen
    Ich fand Weir's Charakter schon immer ziemlich flach.

    Sie kann keiner Fliege was zu leide tun, also keine Action-Szenen.
    Sie ist keine Wissenschaftlerin, also kein Technogebabbel.
    Und sie hat auch keine interessanten übersinnlichen Fähigkeiten in irgendeiner Form über die man schreiben könnte.
    Sie ist eben nur Diplomat.

    .
    Ach und was war so enorm aufregend an Carter? Ich meine weltbewegend kann sie nicht gewesen sein, war jahrelang im Team Nr. 1 und schafft es da nicht mal zum leader.... Und weir ist nun mal Diplomatin, die machen nix anderes. ich brauche aber auch nicht jede sekunde von jedem hundertfache action.

    @elizabeth fan Also langsam werden seine postings zum spam! du ´musst nict immer alles wiederholen.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  9. #29
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Ach und was war so enorm aufregend an Carter? Ich meine weltbewegend kann sie nicht gewesen sein, war jahrelang im Team Nr. 1 und schafft es da nicht mal zum leader.... Und weir ist nun mal Diplomatin, die machen nix anderes. ich brauche aber auch nicht jede sekunde von jedem hundertfache action.
    Carter hat von allen oben genannten etwas.
    Darum ist es leichter über sie zu schreiben.
    Darum hat sie auch nie ein Kommando erhalten weil sie dann aus SG-1 eher in den Hintergrund gerückt wäre. Aber in SGA gibt es schon ein Elite Team, da ist das ok.

  10. #30

    Standard

    Die Save Carson Kampagne ist noch in vollem Gange und Mallozzis Auflage, dass ein Banner in einer US-TvShow gezeigt wird, ist erfüllt. Von daher wenn er sich an seine Abmachung hält, werden wir Carson in der zweiten Hälfte der 4. Staffel für mindestens zwei Epis zurückerhalten. Und die Kampagne ist noch lange nicht erschöpft - es lohnt sich also schon

    Warum er "tot" ist? (Was ich ja noch immer nicht glaube, denn so eine Schlussszene baut man net ein, wenn man einen für immer "begräbt")
    Die Kampagne wurde ins Leben gerufen, als die ersten Gerüchte auftauchten. Von daher konnte der Tod in dem Sinne nicht mehr verhindert werden, weil die Folge schon längst im Kasten war. Nachdrehen einer viertel Staffel is ja deswegen nicht möglich

    Aber wie gesagt, die Kampagne läuft sehr erfolgreich und ich hoffe bei Torri/Weir auf ähnliche Erfolge.

    @Elizabeth fan: Lass dich nicht entmutigen. Kämpf weiter. Jeder hat seine Meinung, die er vertreten sollte und man sollte sich gerade als Fan über die Dinge äußern, die einem nicht gefallen. Schließlich will man das Endprodukt ja auch genießen und das Fandom als Ganzes hat mehr Einfluss auf eine Serie, als man annehmen möchte.

  11. #31
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Zitat Zitat von Erlon Beitrag anzeigen
    Carter hat von allen oben genannten etwas.
    Darum ist es leichter über sie zu schreiben.
    Darum hat sie auch nie ein Kommando erhalten weil sie dann aus SG-1 eher in den Hintergrund gerückt wäre. Aber in SGA gibt es schon ein Elite Team, da ist das ok.
    Carter hatte 10 jahre Zeit sich zu entwickeln. Weir genau genommen nur zwei! Also kann man das nicht vergleichen. SG1 ist nun mal zu ende, was ist daran zo scher zu verstehen? Ich meine manche wollen eben nicht das Atlantis jetzt mit SG1 Personal vollgepumpt wird. Vorallem nicht wenn sie nicht rein passen, in Bezug auf Umfeld und andere Charas.

    LOL Und sie hat einfach kein Kommando erhalten weil man wohl der Meinung war sie waere unfaehig...sonst haette man ja auch genau so gut SIE an O'Neills Stelle setzen koennen (nix mit hintergrund). Hat man aber nicht, weil sie im wesentlichen kein Soldat und Offizier ist. Sie ist ja auch mehr fuer das wissen da.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  12. #32
    Master Sergeant
    Registriert seit
    30.06.2005
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    LOL Und sie hat einfach kein Kommando erhalten weil man wohl der Meinung war sie waere unfaehig...
    Carter unfähig wohl kaum.. Das hat wieder etwas mit dem Drehbuch schreiben zu tun.

    Du kannst schlecht das Team in den Einsatz gegen die bösen Aliens führen wenn du Maschinenraum am Antrieb oder auf der Brücke am Computer oder wo auch immer rumfummelst.
    Wenn Carter das alleinige Kommando erhalten hätte, hätte man einen neuen Technik-Typ gebraucht und keinen Kämpfer wie Mitchell. Also führen beide zusammen das Team.
    Es wurde vermutet, es hatte es auch damit etwas zu tun, dass Carter ein Frau ist und daher O'Neill als alleiniger Teamleiter nicht ersetzen sollte, aber das ist doch etwas sexistisch und das will ich den Schreiberlingen ja nicht unterstellen

    Weir hatte 3 Staffeln also 3 Jahre? Wohin will sie sich noch entwickeln mit dem Hintergrund? Die Möglichkeiten sind beschränkt. Denkbar wäre aber dass sich da aufgrund ihrer Verletzung doch noch ein interessanter Handlungsbogen entwickelt (zB irgendwelche außergewöhnlichen Fähigkeiten durch eine experimentelle Behandlung ihrer Verletzung).
    Geändert von Erlon (11.04.2007 um 12:38 Uhr)

  13. #33
    Senior Airman Avatar von Alaxes
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Solingen, NRW
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.McKay Beitrag anzeigen
    Ich meine manche wollen eben nicht das Atlantis jetzt mit SG1 Personal vollgepumpt wird. Vorallem nicht wenn sie nicht rein passen, in Bezug auf Umfeld und andere Charas.
    Mal abgeshen davon, ich kann mich an eine Folge SG-1 Erinnern, wo Carter lieber Musik über Kopfhörer gehört hat als mit jemanden (ich glaube, es war O'Neill, aber sicher bin ich mir nicht) zu diskutieren. Ich denke nicht, dass sie als Diplomatin (und als Leiterin wird sie wohl oder übel auf dieser Schiene fahren müssen) mehr Erfolg haben wird als Weir.
    Lesen gefährdet die Dummheit

    Stargate in den Mund gelegt:
    1 x Gold - 3 x Silber - 1 x Bronze - 1 x Blech
    mein LJ

  14. #34
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    @Alaxes Eben das ist was ich meine. Die Leitung von Atlantis ist nun mal ein Diplomatischer Job und Carter halte ich da fuer ungeeignet. Sie ist nun mal keine, wenn sie das leitet ist es ja schon wieder ne militaerische Aktion und das ist irgendwie sinnlos...weil militaerischen Leiter gibts ja schon.

    Ich bin fuer eine "keinCarterinAtlantis" Kampagne! Oder auch alternativ "keineSG1Kopie".
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  15. #35

    Lächeln

    Ich möchte nur alle hier wissen lassen, dass es einen Weg gibt, mit Spenden der Campagne, die die Projekte zur Rettung von Elizabeth Weir leitet, zu helfen. Jeglicher Beitrag wird gewürdigt und lässt sich völlig wahlweise festlegen. Geht auf die offizielle Website, um zu spenden. Danke!

    http://www.saveelizabethweir.com/content/view/20/14/

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    @Elizabeth fan: Lass dich nicht entmutigen. Kämpf weiter. Jeder hat seine Meinung, die er vertreten sollte und man sollte sich gerade als Fan über die Dinge äußern, die einem nicht gefallen. Schließlich will man das Endprodukt ja auch genießen und das Fandom als Ganzes hat mehr Einfluss auf eine Serie, als man annehmen möchte.
    Vielen Dank, shadow-of-atlantis, sehr nett von euch.

    by Stef

  16. #36
    I'm sitting here in my boring room Avatar von Finn
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Irgendwo und nirgendwo
    Beiträge
    2.399

    Standard

    Jaja, nach der Petition bin ich auch gleich weitergeleitet worden, von wegen spende und bla. Das geht mir dann doch ein bissl zu weit. Ich gebe denen gerne meine "Unterschrift", aber ich muss doch nicht jedem Menschen auf diesem Planeten Geld in den Rachen schieben. Hier geht es ja noch nicht einmal um arme Waisenkinder in Brasilien...
    View my fancfiction on Livejournal:

    Finn's World

  17. #37
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Na ja, wenn Mensch meint das er es braucht...

    Ich drueck euch aber die Daumen. Die aktuellen News klingen nicht positiv fuer Torri.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •