An sich eigentlich gar nicht so schlecht, aber es gab mehrere Dinge, die mir nicht gefallen haben:
1. Tobey Mcguire ist einfach nicht der richtige Schauspieler für den Job. Diese dämlich-dümmliche Milchbubiface geht so gar nicht, ein bisschen mehr "böse" tät ihm man ganz gut. Fazit: Nicht smart genug für einen Helden!
2. MJs Geheule und tragik-dramatische Geheule geht einem irgendwann nur noch auf den Zwirn. Obwohl Kirsten Dunst nicht so schlecht spielt, aber da scheint das Drehbuch ihr schlechte Vorgaben gemacht zu haben.
3. Das Drehbuch: Gab es eins?? Also mich haut die Story nicht wirklich um, aber das spielt auch nicht so eine große Rolle. Es ist eine Comic-Verfilmung und da muss ja nicht zwingend eine Story sein, also noch okay.
4. Was soll dieses ganze Spiderman-Jubel-Gehabe der New Yorker?? Das ist soo deplatziert! Das passt überhaupt gar nicht und am Ende berichtet die Reporterin ganz amerikanisch live vom Ort des Geschehens.
5. Zu schnelle Bildfolge: Sorry, ich werd langsam alt, aber bei den Szenen am Anfang zwischen Harry und Spidey konnte ich kaum hingucken.
6. "Ich verzeihe dir!" - Spidey ist sooo ein Waschlappen

(Sorry, aber das geht echt zu weit!)
7. Und dann Peters wirklich jämmerliches Geheule neben Harry - OMG, ich hab gedacht wo bin ich denn gelandet.
Was ich gut fand:
Spiderman so richtig böse! Davon hätte zwar ein bisschen mehr auch gut getan, aber das kostüm ist schon geil und wie er sich das in der Kirche vom Leib reißt auch. Peter kommt zwar dank Mcguire einfach nur total lächerlich rüber (das Getanze im Lokal

, diese bescheuerten Frisurumstellungen

), aber ansonsten: coole Szenen.
Bei dem finalen Showdown bekommt man - Dank sei der modernen Computertechnik und den schnellen Cuts - auch gar nicht mehr besonders viel mit.
Diverse Logikfehler lasse ich mal einfach außen vor.
Alles in Allem: Hätte ich nicht drei nervige 10jährige im Kino neben mir gehabt, die jede Szene kommentierten oder fragten, warum was so oder anders sei und jeder davon 5 mal im Film aufs Klo gemusst hätte, wäre der Film vielleicht ganz ansehnlich gewesen. Ich hab aber auch schon bessere gesehen.