Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mein Referat über Stargate

  1. #1
    Be a Panther! Avatar von Waschtl
    Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.063
    Blog-Einträge
    1

    Beitrag Mein Referat über Stargate

    Hi Leute,
    bei mir ist gerade die letzte Referatsrunde in meinem Englisch-Leistungskurs zu Ende gegangen. Ein Freund und ich hatten das Glück, dass unser Vorschlag, ein Referat über Stargate zu halten, durchgegangen ist. Schwerpunkt unserer Präsentation war die Verwendung der Geschichte und der Mythen der Erde. Also, wer sich dafür interessiert, kann sichs gerne ansehen. Wir haben dafür 14 von maximal 15 Punkten bekommen! Viel Spaß beim Lesen und Kritik ist natürlich erlaubt!

  2. #2
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich glaube es gab mal einen Thread zum Thema "Jonathan O'Neill", der zu dem Schluss gekommen ist das das "Jonathan" nur eine unseriöse Erfindung der Heftmacher war...bin mir da aber nicht sicher.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  3. #3
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von waschtl86 Beitrag anzeigen
    Schwerpunkt unserer Präsentation war die Verwendung der Geschichte und der Mythen der Erde.
    Sorry, aber für mich sieht das einfach nur nach einer Zusammenfassung der beiden Serien aus und da euer Lehrer wohl keine Ahnung drüber hatte, scheint ihr mit eurer Benotung wirklich Glück gehabt zu haben.
    Sorry, aber wenn ich das Zitat mit dem Inhalt des Referates vergleiches ist das Thema doch recht verfehlt. Zumindest stelle ich mir bei der Beschreibung einen ganz anderen Schwerpunkt vor
    Ist nicht bös gemeint, sondern nur das, was mir aufgefallen ist.
    Geändert von dreamer (18.03.2007 um 16:13 Uhr)
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  4. #4
    VIP-User Avatar von Tokra
    Registriert seit
    16.08.2005
    Beiträge
    238

    Standard

    Also ich muss dreamer zustimmen. unter diesem Titel stell ich mir leider etwas ganz anderes vor. Ist zwar eine gute zusammenfassung der beiden Serien. Es gaht halt um alles und nicht um "Verwendung der Geschichte und der Mythen der Erde."

  5. #5
    Flieger Avatar von Fabian
    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    106

    Standard

    mmh .. also ich weiss ja nicht .. das sieht mir mehr nach nem text aus als nach nem referat .. wie lange musstet ihr das den halten ? und was hatte das überhaupt mit eurem unterricht zu tun ?
    naja aber prinzipiell find ichs schon cool so was in der schule zu machen .. auch wenn ich den sinn nicht wirklich verstehe/sehe

  6. #6
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Also ich finde das is ne Zusammenfassung der Staffeln/Serien, wirklich auf die Mythologie wird nicht eingegangen. Es wird zwr ewähnt, das die Asgard die nordischen Götter übernommen haben, die Antiker werden mit den Römern verglichen. Das die Goas, sich in Agypten breit gemacht haben und die Rolle der Götter uns aufgezwugen haben usw. steht nichts. Also ich finde, wie schon meine Vorschreiber, dass es, eine aber doch sehr gute, Zusammenfassung der beiden Serien ist. Aber kein Referrat ist, was speziell auf die Mythologie der Erde welche in Stargate verwendet wird eingeht, ist. Besonders bei den Ori hätte ein Vergleicht zum Islam erwähnt gehört - Das Buch der Ori/Koran, usw....

  7. #7
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
    Mal ne andere Frage, wie lange habt ihr für den Vortrag gebraucht?
    Ich denke mal, das ist doch etwas, was man in 10-15 min erzählen kann, oder?
    Hätte man nicht besser nach Rassen/Völkern als nach Staffeln gliedern sollen? Schließlich geht´s dir doch darum und nicht um eine zeitliche Abfolge, richtig?
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  8. #8
    Flederhörnchen Avatar von eccere
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    2

    Standard

    Ja, erm - wenn das ein Kurzreferat mit Vorbereitungszeit ca. 30 min. sein soll kann ich 14 Punkte verstehen.

    Aber ansonsten nicht ( nehme einfach mal an meinst LK 12 Klasse ) da das doch sehr mau ist und am beschriebenen Thema vorbeigeht...
    cogito ergo sum...

  9. #9
    kolonialer Spion Avatar von Scout
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Home is where the heart is
    Beiträge
    3.944
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Wart ihr bei der Präsentation dabei? Ich finde, über das Handout kann man nicht viel aussagen, man muss die dazugehörige Präsentation sehen. Ein Handout ist ja nur ein "Beipackzettel". Schade! Ich hätte die Präsentation gern gesehen....



  10. #10
    Airman First Class Avatar von Hypopheralcus
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    22

    Standard

    Ich muss mich dem Rest leider anschließen, da das Referat, bzw. das Handout nicht wirklich viel über den Schwerpunkt aussagt. Kann ja sein, dass ihr es beim vortragen ausführlicher gestaltet habt. Aber euer handout ist eigentlich nur eine Zusammenfassung der Staffeln.
    Bra´Tac:"Ich glaube er wünscht, dass wir unsere Stiefel ausziehen."
    Jack:"ähm, hör zu, wir sind heute viel marschiert und ....."
    Bra´Tac:"Eure Reise steht am Anfang."
    Jack:"Ich wollte damit nur sagen, dass ich allen einen großen Gefallen tue, wenn ich die Dinger anbehalte."

  11. #11
    Minimalist
    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich kann Scout nur zustimmen: Wir waren bei der Präsentation ja nicht dabei. Also wissen wir nicht, wie es war. Auch wenn ich mich der Meinung meiner Vorredner anschließen muss, dass das gelesene eher wie eine Zusammenfassung der Staffeln wirkt, finde ich es trotzdem richtig gut. Mir gefällt die Idee.Ich hätte auch gern mal so einen Vortrag in der Schule gehalten . (Auch wenn das keinen aus meiner Klasse/Kurs interessiert hätte- ich hätt trotzdem einfach weitergemacht )
    Have you seen my forcelance? Eine Frage raubt mir den Verstand: Bin ich verrückt, oder alle anderen im Land? "Wie wollen Sie Wissenschaftler sein, ohne am Altar von Roddenberry zu beten?"*Stuck on a glacier with MacGyver*
    Kirk: Am liebsten würde ich ihnen in den Arsch treten, Spock!
    Pille: Soll ich ihn festhalten, Jim?

    Die folgende Aussage ist falsch. Die vorherige Aussage ist wahr. Willkommen in unserer kleinen Ecke des Universums!

  12. #12
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also ich hatte das Glück in Klasse 13. ein Referat über Stargate zu halten. Unser Thema war Medien und ich hatte die Lehrerin solange bequatscht bis sie entnervt zustimmte. Ich habe aber meinen Schwerpunkt auf die Serie gelegt, allerdings gab es 2004/2005 in Deutschland erst 7. Staffeln.

    Im Endeffekt bekam ich 13 Punkte (1-). Für Sprache/Ausdruck/Grammatik bekam ich 15 Punkte (1+) und 11 Punkte (2) für das Thema, da es mit der Medienthematik nicht viel zu tun hatte macht im Durchschnitt 13 Punkte. Ich sprach 45 Minuten, die Klasse war zufrieden das sie nicht viel machen musste und ich hatte meine gute Note gesichert.


    Zu deinem kann ich nicht viel sagen, da der Zettel nicht viel vermuten lässt.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  13. #13
    Keeper Of The Letzte Wort Avatar von Metalhead 666
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Für Sprache/Ausdruck/Grammatik bekam ich 15 Punkte (1+)
    Streber

  14. #14
    Oberkommadant der Asgardflotte
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    32

    Standard

    also ich fginds eigentlich ganz in ordnung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •