Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Fischhaltung / Aquaristik

  1. #1
    Chief Master Sergeant
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    158

    Standard Fischhaltung / Aquaristik

    Hi

    mal in die Runde gefragt: Wer hat Fische bei sich daheim und kann evtl. ein paar Tipps für die Anfänge der Fischhaltung geben? Auf was muss man achten? Welche Fische in welchen Aquarien? Welche Filter? Welche Pflanzen?

    Ich frage aber nicht umsonst: Sondern desswegen damit ich weiß was ich in Zukunft so beachten muss. Ja ganz recht, nach Jahren (kA wieviele) ist es auch mir endlich mal sowohl finanziell als auch aus Platzgründen möglich, mich diesem tollen Hobby zuzuwenden. Ich treibe dieser Tage schon viele Nachforschungen - suche die ganze Wikipedia nach Infos ab und drucke mir allesmögliche aus was ich wissen muss.

    Aber auf ein paar Ratgebertipps von Kennern würde ich mehr Wert legen. Wäre toll wenn es hier noch weitere Fischfreunde gibt - meldet euch.

  2. #2

    Standard

    Meine Meinung nach ist Fischhaltung recht einfach...

    Am Anfang ist man schon etwas erschlage durch die ganzen Wasseraufbereiter usw. , aber wenn man sich ersteinmal damit etwas auskennt und einige Erfahrungen gesammelt hat eght das eigentlich recht einfach...

    ----

    Also Tipps von mir...

    Such dir einen Filter der stark genug ist, bei dem man aber die Durchflussgeschwindigkeit regulieren kann.

    Meine Empfehlung... 120- 200l Aquarien ... 50- 100l Aquarien
    Ich habe bisher damit recht gute erfahrungen gemacht von daher kann ich den nur empfehelen...

    Bei den ganzen Wasseraufbereitern reichen normalerweise Sera Aquatan und Sera Nitrivec komplett aus.

    Von den Fischen her... Lass dich beraten... Frag im Laden nach und erkundige dich welche Fische in welches Aquarium passen und sich auch untereinander vertragen. Aber schau ruhig mal auch in andere Läden... Ich hab am anfang schlechte erfahrungen mit unserem Laden gemacht gehe nun zu einem anderen, der billiger ist und man erheblich besser beraten wird... Also schau ruhig mal rum... Dnn wo du deine Fische kaufst ist eigentlich die wichtigste entscheidung hierbei...

    Bei Pflanzen... Nimm die, die dir gefallen... Achte aber darauf das du hinten größere nimmst, damit sich die Fische auch verstecken können... Weiter vorne jedoch empfehle ich allerdings kleinere Pflanzen... Achte auch darauf auch schnellwachsende Pflanzen zu nehmen... Nicht alle aber ein paar sollte es schon sein...

    Ansonst brauchst du nur noch nen anständige Luftsprudler... Empfehle ich ebenfalls von Tetra... Die sind leise und man kann einstellen wie viel Luft ins Becken soll... Dabei solltest du aber ruhig einen Nehmen der ne nummer Größer ist...

    Ansonst kann ich dir nur noh empfehlen mach deine erfahrugnen selbst... Nur so lernst du auch dazu...

    ---

    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hoffe auch das meine antwort nicht zu spät kam...
    Außerdem wünsch ich dir viel erfolg bei denem neuen Hobby
    Geändert von Lt. Col. Sheppard (02.04.2007 um 20:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •