Wieder mal ein sehr guter Teil. 4,5 von 5 Punkten. Ich hoffe, der letzte Teil kann das nochmal überbieten.
0,5 fehlen, weil mir persönlich O'Neill jr. (Nenn ihn am besten ab Staffel 2 "Jack", dann hast du etwas weniger Arbeit) etwas in den späteren Handlungen gefehlt hat, da er ja nicht mit auf dem Schiff war.
Ansonten wieder sehr gut. Die technischen Details waren sehr gut nachvollziehbar und auch die Kämpfe auf dem Helianer-Schiff (Ich nenn sie schon gar nicht mehr Goa'uld) waren sehr gut.
Ja, David gegen Goliath. Das hatte wirklich was. Am Anfang, als Goliath noch in dieser Zelle David gerade den Kopf abschlagen wollte, dachte ich schon, er mutiert jetzt so zu sagen zum zweiten Daniel und steigt auf. Zum Glück war dem nicht so, denn die Idee mit dem ständigen aufsteigen des Hauptcastes ist ziemlich ausgelutscht.
Jetzt sind ja schon einige Schife zerstört und man bedenke, dass die Drohnen ja auch noch da sind. Das gibt noch ein Feuerwerk.
Was das mit der Flucht angeht, so könnte ich mir entweder vorstellen, dass David und Sarpedon doch noch zu einem Ringtransporter geschafft haben, oder dass sie irgendwie mit einem Gleiter entkommen konnten, wie in "2.01 - Die Invasion - Teil 4". Oder etwas ganz anderes, was ich auch eher denke. Da gibt es einige außergewöhnliche interessante und mögliche Auswege. Mal sehen, welchen sie gewählt haben, bzw. zu welchem sie die Zeit hatten.
Bin auf den nächsten Teil gespannt.