Sehr sehr coole Folge und einem Staffelfinale durchaus würdig.

Die Apollo ist endlich da und mit ihr auch Col. Ellis. Damit ist erstens die Frage geklärt, ob es eine neue Schiffsklasse gibt: Nein
und zudem die Frage, ob sich Ellis in die gute alte Atlantis-Manier einfügt, dass alle Colonels die nach Atlantis kommen Arschlöcher sind: Ja

Die Episode beginnt dann auch gleich mit einem Feuerwerk, wirklich sehr gut gemacht die Explosionen (wie eigentlich alle Effekte der Folge sehr gelungen sind, vor allem auch beim Abschuß der Horizon und deren Eintritt in die Athmosphäre, da weiß man wenigstens wo sein Geld hin ist. )
und versteht es auch über weite Strecken die Spannung zu halten.

Dass die Stadt versenkt wird und danach in den Hyperraum geschickt wird, war ja auch schon länger bekannt (Und ich Depp wollte mich beim Staffelfinale ja eigentlich nicht spoilern lassen ), aber auch hier kann man wieder nur die Umsetzung loben.
Am besten gefallen hat mir hier die Szenen als die Stadt dann abhebt, sich der toll ausgeleuchtete Waffenstuhl dreht und Elizabeth andächtig die Treppen hinaufsteigt.
Nur um dann direkt in den nächsten großen Knaller überzugehen, wenn der Strahl den Zentralturm trifft.
Ich stimme da den anderen zu, da wurde wohl gleich die Erklärung geliefert, warum Elizabeth dann wohl am Anfang der 4. Staffel eine Zeit lang fehlen wird.
Insgesamt strotzt die Folge nur so vor neuen technologischen Aspekten und neuen Ideen. Vor allem kann man hier die sehr schöne Waffenplattform mit Stargate und die Sache mit dem Meteoriten erwähnen.

Noch zu ein paar kleinen Randaspekten:

-Dr. Keller wird eingeführt und das war durchaus gelungen. Sie ist sympathisch, recht witzig und sich erleichternd gut der Sache bewusst, dass sie einen großen Mann zu ersetzen hat. Etwas anderes als diese recht demütige Einführung ihres Charakters hätten ihr viele Fans wohl auch nicht durchgehen lassen.

-Aüßerst witzig fand ich die Diskussion wegen den Fantastic Four. Ich find immer zum Schießen, wenn John mit irgendwas ankommt und sich dann immer versucht ganz kleinlaut rauszureden ,wenn ihn mal wieder keiner versteht.
Dazu noch immer Ronon`s halb amüsierter, halb verständnissloser Blick: Genial.

-Mir geht das ganze Gewurschtel mit der deutschen Flagge solangsam echt aufen Keks. Zuerst war sie richtig rum im Bild, damm mal wieder falsch herum, dann wieder richtig herum. Im Gegensatz dazu interessiert es mich eher wenig, wenn Lorne einen Daedalus-Sticker drauf hat, was sogar verständlich ist, wenn man annimmt, dass das sein eigener Anzug war und sie in Krisensituationen nicht gerade Zeit vertrödeln um Sticker zu tauschen.

So zum Abschluß das Fazit, Ausgezeichnete sehr spannende Episode Atlantis, die durchaus zu den besten bisher zählt und damit natürlich volle
5/5 Punkte einfährt.