Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Die Bauweise von Atlantis

  1. #1
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard Die Bauweise von Atlantis

    Also was mich immer schon interessiert ist die bauart von Atlantis, die wände sehen aus wie wenn sie aus Stein oder Mamorarten währen! aber mal anderst, was meint ihr währe es möglich solch ein Atlanis in ECHT zu bauen halt ohne schilde und antireb aber so als schiff von mir aus?

    mfg CJO

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  2. #2
    so lang hier und so ruhig.. Avatar von Gutschey
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    63517 Rodenbach
    Beiträge
    275

    Standard

    Kommt auf das Material an würd ich sagen. Aber theoretisch, möglich.
    ...schätz ich mal xD

  3. #3
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Venedig ist auch auf Wasser gebaut worden, also warum sollte es nicht klappen?

    Schwer ist das eigentlich nicht, man muss nur Statik, Schwimmfestigkeit sowie die Gezeiten beachten bei der Planung...

  4. #4
    Chief Master Sergeant Avatar von SGA Maddin
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Rodgau - Hessen
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich denke es wäre sicher baubar... Aber ob es schwimmen könnte wäre die Frage.

  5. #5
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Zitat Zitat von SGA Maddin Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre sicher baubar... Aber ob es schwimmen könnte wäre die Frage.
    Und wenn nicht reicht ein kleiner Antigrav-Projektor drunter um es an der Wasseroberfläche zu halten.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  6. #6
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SGA Maddin Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre sicher baubar... Aber ob es schwimmen könnte wäre die Frage.
    Sorry, aber Venedig schwimmt auch... von daher stellt sich nicht die Frage ob es schwimmen würde, es stellt sich nur die frage ob es baubar ist

    Und diese Frage kann insofern beantworten, das man es durchaus bauen kann, wenn man das richtige Material hat, die besten architekten und die besten Konstrukteure.

  7. #7
    Major General Avatar von Kris
    Registriert seit
    01.10.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.073
    Blog-Einträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Cornel Jack O'neill Beitrag anzeigen
    Also was mich immer schon interessiert ist die bauart von Atlantis, die wände sehen aus wie wenn sie aus Stein oder Mamorarten währen! aber mal anderst, was meint ihr währe es möglich solch ein Atlanis in ECHT zu bauen halt ohne schilde und antireb aber so als schiff von mir aus?

    mfg CJO
    Na ja, schau dir mal die newuen riesigen Luxus-Kreuzfahrtdampfer für viele tausend Gäste (und Besatzungsmitglieder) und die Containerschiffe an, die wer weiß wie viele tausend Tonnen wiegen (und letztere tragen noch einmal ein Vielfaches ihres eigenen Gewichtes).

    Warum schwimmen diese Stahlgiganten? Eigentlich müssten die ja auch schon allein wegen ihres Gewichtes absaufen.

    Vielleicht könnte man Atlantis heute noch nicht im 1:1 Maßstab bauen, aber ich bin mir sicher, ein begehbares Modell ginge durchaus schon.
    Kolya, der Trust und ein irrer Serienkiller in:Im Grau der Schatten, Double Trouble & In den Händen des Schicksals. Ungekannte Abenteuerer von John Sheppard & Co in "Stargate Atlantis - Die verborgenen Szenen": Aufbruch in eine neue Welt und Das erste Jahr und Die Specials.

    John Sheppards Schicksal im Vegasverse :"Solitary Man" no more

    *Neu:* Kapitel 22 seit Okt 2016: Wenn der schlafende Tiger erwacht (Star Trek Into Darkness Prequel)
    * NEU* Doktor Who: Die Saat des Zorns * Der Schatten des Doktors * Drabbles

  8. #8
    ZPM Sammler Avatar von Heller
    Registriert seit
    12.11.2008
    Beiträge
    229

    Standard

    Hat was mit Wasserverdrängung und Auftrieb zu tun
    Schiffe haben auch meist einen Keilförmigen Rumpf.

    Denke diese Stadt so nachzubauen wäre nicht das Problem. Es gibt genug Möglichkeiten das Ding an der Oberfläche zu halten, wie etwa mit großen luftgefüllten Ballons unterhalb der Piers.

    Allerdings fehlt dazu einfach das Geld.
    Geändert von Heller (07.08.2009 um 19:56 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von M-Force Maverick Beitrag anzeigen
    Sorry, aber Venedig schwimmt auch...
    Nein, Venedig schwimmt nicht wirklich. Die Häuser sind auf Pfählen, die in den Meeresboden gerammt wurden, erbaut.

  10. #10
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard

    naja schwimmen denke ich währe sicher möglich, denn man baut dann unten halt einen rießigen lufttank ran^^ aber so einfach währe es wahrscheinlich nicht, aber die innenarchetektur gefällt mir besonderst

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  11. #11
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ist eh alles nur bemaltes Sperrholz - das wird schon schwimmen.

  12. #12
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cortex Beitrag anzeigen
    Nein, Venedig schwimmt nicht wirklich. Die Häuser sind auf Pfählen, die in den Meeresboden gerammt wurden, erbaut.
    Naja, aber warum bleibt es so stabil? ... weils auch selbstständig schwimmt... ich mein, schonmal versucht auf stelzen zu laufen? Ohne dein inneres Gleichgewicht klappste auch nach vorne weg dann

  13. #13

    Standard

    Naja, es ist ja zur Zeit sogar in Shanghai ein Turm geplant, der über 1km hoch sein soll. Das ganze soll dann auf einer Art "Insel" stehen, auf der es noch Einkaufsmöglichkeiten usw gibt... und eben alles auf dem Wasser gebaut. In sofern denke ich, wenn sogar schon so etwas geplant wird... warum sollte dann nicht auch Atlantis machbar sein? So sehr unterscheid es sich davon gar nicht, finde ich.
    Spoiler 
    (Hier gibt es nen kleinen Artikel dazu.)

    Nur bis ein echtes Atlantis dann auch fliegen kann, wird es wohl noch etwas dauern

    Meine erste Stargate-FF - aktuelles Kapitel (18.04.2009): Episode 3, Kapitel 6/6

  14. #14
    Staff Sergeant Avatar von Drachenflamme
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    66

    Standard

    Ich glaube in Venedig haben die Häuser große Lufttanks am Boden, damit die oben bleiben. Schließlich lasstet da ja auch ne große Last auf den Balken. Und gleichzeitig sorgen die Tanks noch für die Balance.

    Zur heutigen Zeit wäre Atlantis eigentlich nur mit solchen Lufttanks oder in Form eines Schiffes möglich... vielleicht auch mit einer Methode aus Shanghei(sry hab mir den Artikel nicht durchgelesen, also kann ich dazu nichts sagen).
    Stargate Atlantis - Mischung der Realitäten: http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11054

  15. #15
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sorry, aber das mit den Lufttanks in Vendig ist einfach nur falsch, weil die Häuser nicht schwimmen, sondern auf Pfählen stehen. Deswegen hat die Stadt ja auch im Moment so große Probleme auf Grund des steigenden Meerwasserspiegels. Und Stelzenbauten (im Kleinen) können sehr wohl stabil sein, sonst müsste man Tische und Stühle neu erfinden.

    "Lufttanks" machen auch für Städte wie Atlantis nur bedingt Sinn. Man braucht zwar große Hohlräume um ein möglichst großes Verdrängungsvolumen zu erreichen, aber dazu sollte man besser eine geeignete Architektur verwenden, anstatt riesige Volumen sonst funktionslos mit Luft zu füllen.

  16. #16
    dumm geboren und nix dazugelernt:P Avatar von Santanico Pandemonium
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    hier und dort
    Beiträge
    709

    Standard

    Mit großen Pontons wird das sicher machbar sein, ist halt wie immer eine Frage der Dimensionierung. Ein Ponton je Arm von Atlantis, mit Puffern verbunden damit das alles Spiel hat und fertig....
    WEIR: ... putting your life and other people's lives at risk. You destroyed three quarters of a solar system!
    McKAY: Well, five sixths. It's not an exact science.
    WEIR: Rodney, can you give your ego a rest for one second?

    Ein Jahr später:
    Spoiler 
    CARTER: About a year ago, your brother came across an abandoned alien experiment called Project Arcturus.
    CARTER: It was an attempt to generate zero point energy.
    JEANIE: That would be virtually limitless power. What happened?
    McKAY: A slight problem. It was the creation of exotic particles in the containment field.
    CARTER: He destroyed a solar system.
    JEANIE: Meredith! (She smacks his arm.)
    McKAY: It was uninhabited!

  17. #17
    Colonel aus Leidenschaft Avatar von Cornel Jack O'neill
    Registriert seit
    11.10.2008
    Ort
    Atlantis, im schönen Kärnten
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich war schon öfters in Venedig und glaub mir die haben da keine Kanister , aber wegen Atlantis, denke wenn man da wie beim echten Räume nach unten baut, mehrere Etagen, müsste das eig. auch so schwimmen!

    Das Lantianer Imperium, die Allianz in Stargate Galaxys, kämpfe mit uns für den Frieden in der Galaxie
    SGP-Allianz Sunrise = BND Partner
    .

  18. #18
    Staff Sergeant Avatar von Drachenflamme
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von iolanda Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das mit den Lufttanks in Vendig ist einfach nur falsch, weil die Häuser nicht schwimmen, sondern auf Pfählen stehen. Deswegen hat die Stadt ja auch im Moment so große Probleme auf Grund des steigenden Meerwasserspiegels. Und Stelzenbauten (im Kleinen) können sehr wohl stabil sein, sonst müsste man Tische und Stühle neu erfinden.

    "Lufttanks" machen auch für Städte wie Atlantis nur bedingt Sinn. Man braucht zwar große Hohlräume um ein möglichst großes Verdrängungsvolumen zu erreichen, aber dazu sollte man besser eine geeignete Architektur verwenden, anstatt riesige Volumen sonst funktionslos mit Luft zu füllen.
    Naja, da hab ich wohl was verwechselt Tut mir Leid, hab mich wohl etwas von James Bond veräppeln lassen

    Aber was müsste man eigentlich für ein Material nehmen für Atlantis und wie viel das kosten würde. Ich glaube das würde schon daran scheitern, wenn die Verantwortlichen den Preis dazu sehen würden
    Stargate Atlantis - Mischung der Realitäten: http://www.stargate-project.de/starg...ad.php?t=11054

  19. #19
    First Lieutenant Avatar von Lt. Com. Ambrose
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    278

    Standard

    Eingie Gedankengänge von Mir Dazu:

    Die Arme von Atlantis selbst sind ja auch nicht massiv da gibt es auch hohlräume, somit ist das gewicht schon etwas geringer.

    Soweit ich weis laufen die Antriebe von Atlantis doch Keilförmig nach unten zu, somit hätte man auch eine auftrieb erzeugende Form.
    Ballons oder Luftkissen braucht man wohl nicht, den die Schwimmkörper sind Hohl.

    Material: Tausende von Tonnen Stahl und Aluminium, sowie Glas!

    Finanzierung: Musste einen Ölscheich Fragen der genauso auf Atlantis abfährt! Werden garantiert mehr als 2 Millarden Dollar sein. Wenn nicht sogar Teurer als ein Flugzeugträger... (5 Millarden und mehr)

    Der Bau: Jeden Arm einzeln in einer Werft Bauen, darauf die Gebäude und Technik installieren, am Ende alle Arme und Module zusammen fügen. Fertig nachteil es wäre einfach eine schwimmende Insel die nicht Hochseetauglich ist also muss sie in einen See, oder ruhigen Gewässer bereich, der diese Konstruktionen vor zu strakem Seegang etc. schützt.

    Das große PRoblem gitb es irgendwo auf der Welt eine Werft / Dock die die Arme bauen kann den die sind ja Gewaltig und auch sehr breit, also geht das mal nicht so eben, also muss man das auch erst alles Bauen...noch mehr Kosten!

    Zweite wohl machbare Alternative: Man schütet eine Insel in der Form von Atlantis auf befestigen sie, und bauen darauf die Stadt auf, Bootsanleger dran Einkaufsmöglichkeiten drauf Eintritt etc.
    Fertig wirf das sogar noch Geld ab, und wahrscheinlich noch zum Bruchteil der Kosten der Schwimmenden Konstruktion.

    Braucht man nur einen Standort wäre für 60 SM vor unserer Küste in der Nordsee, schön ausgelegt als Ferien Paradies.

    (Copyright dazu liegt alles bei Mir)

    Mfg Ambrose
    Geändert von Lt. Com. Ambrose (09.08.2009 um 17:07 Uhr)
    "Wir kommen aus dem Nichts,
    wir werden zu Nichts,
    was haben wir zu verlieren?"

    "Nichts!"
    Monty Pyhton


    Stargate Modelle

  20. #20
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Drachenflamme Beitrag anzeigen
    Naja, da hab ich wohl was verwechselt Tut mir Leid, hab mich wohl etwas von James Bond veräppeln lassen

    Aber was müsste man eigentlich für ein Material nehmen für Atlantis und wie viel das kosten würde. Ich glaube das würde schon daran scheitern, wenn die Verantwortlichen den Preis dazu sehen würden
    Soweit ich mich erinnern kann, findet die entsprechende Szene in einem Haus statt, das gerade renoviert wird. In so einem Fall machen vorrübergehende Lufttanks natürlich Sinn, um das Haus zu stabilisieren.

    Als Material für Atlantis würde ich mich mal bei jedem Feld-, Wald-, und Wiesenflugzeugträger umschauen. Die Dinger sind auch unglaublich groß und schwer und schwimmen trotzdem

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •