Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Gewusst, wie! Eure Fragen zur Erstellung von Fan-Art

  1. #1

    Ausrufezeichen Gewusst, wie! Eure Fragen zur Erstellung von Fan-Art

    Ihr wollt ein Wallpaper erstellen, wisst aber nicht, wo man die Helligkeit ändert?
    Die Kreidestifte, die ihr für ein Portrait wollt, gibt es weder bei Ebay noch im nächsten Fachgeschäft?
    Das Datei-Format lässt sich mit eurem Programm nicht öffnen und ihr wollt erfahren, wie man diese auch anders ändern kann?
    Außerdem ist die Softwareprogrammhilfe auf chinesisch?

    Ihr habt einfach Fragen zu allen Arten zur Erstellung von Fan-Arts und es fehlt an Know-how?

    Dann seid ihr hier genau richtig!!
    Stellt eure Fragen hier, sofern ihr die Antworten nicht unmittelbar durch die Tutorial-Seiten (hier) gefunden habt. Postet alle Unklarheiten, bevor ihr noch an google verzweifelt! Alle User können sich hier gegenseitig helfen - und: es gibt keine dummen Fragen...

  2. #2
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Dann bin ich in dem Topic genau richtig. Also wie sicher viele wissen bin ich für die B5 Seite zuständig und würde im Rahmen meiner Arbeit auch Wallpapers zum Download anbieten bzw. mal überhaupt welche erstellen - aber ich habe dabei ein kleines Problem:

    ICH HABE KEINE AHNUNG VON WALLPAPERS ERSTELLEN UND ALLES WAS DAMIT ZU TUN HAT

    Helft mir!!!!!

  3. #3

    Standard

    Die Frage ist zwar sehr allgemein und somit schwer zu beantworten, aber okay...

    Der erste Schritt ist, zu überlegen, was genau du machen willst wie "Soll es ein Charakter-Wallpaper sein oder ein Team-Wallpaper?". Danach suchst du dir ein paar (wegen des Wallpaperformats) große Bilder aus. Hast du geeignete gefunden, dann brauchst du ein Bildbearbeitungsprogramm (Liste im "Wie beginne ich am Besten"-Thread!).

    Es gibt nun verschiedene Verfahren. Entweder du änderst nur Farben, Helligkeit oder schreibst Text dazu oder du schneidest dein Motiv aus und legst es über ein anderes Bild, wie einen schönen Hintergrund à la Foto. Überlege dir die Positionen deiner Objekte genau, das Wallpaper sollte nicht zu überfüllt sein.

    Das ist jetzt nur eine einfache Beschreibung, für detailliertere Antworten braucht man auch spezifischere Fragen.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  4. #4
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Ok, danke mal. Wer mir noch spezifische Fragen einfallen lassen bzw. werde mich mal hinsetzten und ausprobieren.

  5. #5
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    HI,

    normal begnüge ich micht einfachen collagen, schon weil ich nie so interessiert war an anderen Möglichkeiten. Nun habe ich aber etwas, wo es um retouchieren geht. Manche hier haben da ja wirklich was drauf. Also ein Bild ist vorhanden mit zwei personen, nur eine soll jetzt halt ausgetauscht werden.

    Damit ihr in etwa eine vorstellung habt - es handelt sich als "vorlage" um die Bilder wo McKay Beckett küsst bzw wo er Carter küsst (je nachdem was technisch besser ist). McKay soll bleiben, Beckett/Carter sollen ausgetauscht werden (nein nicht durch mich ).

    Also ich bin für jeden tipp dankbar.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  6. #6
    Dat Ding dat dingst Avatar von Ethion
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    24

    Standard

    Naja, Photoshop und Ahnung von Retusche.
    Die Figur, die du reinsetzen willst ausschneiden, auf eine Ebene über dem Bild mit der zu verdeckenden Figur setzen und dann das, was sozusagen noch über bleibt von der alten Figur, wegretuschieren mittels Retuschierpinsel (der über dem Pattern-Werkzeug). Das Retuschieren macht man ebenfalls auf einer extra Ebene, die zwischen den vorherigen beiden liegen sollte. So versaut man das untere Bild und das obere Bild nicht, falls sich Fehler einschleichen.

    Das geht im Grunde mit jedem Programm, welches Ebenenfunktionen aufweisen kann, also muss man nicht einmal das teure Photoshop nutzen Gimp 2 z.B. kann man dafür glaube auch einsetzen und das ist völlig kostenlos. Da bin ich mir nur grad nicht so ganz sicher, wie das da funzt, denn ich nutze für meine Arbeit Photoshop und kanns auch nur da richtig erklären. Auf jeden Fall ists ne scheiß Arbeit diese Retusche.
    Hatte ich dir ja schon geschrieben XD
    Wenn du also das ganze mit nem kostenlosen Programm machen willst, machs mit Gimp2, welches Photoshop immer ähnlicher wird ^^

    Kann auch mal gucken, ob ich morgen oder so mal hier ein kleines Tutorial für das Gimp reinstelle...dann kann ich mich gleich auch mit befassen ^^

  7. #7
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Habe jetzt Gimp. Gutes Programm, aber ich muss erst schauen, es kann dauern bis ich da was kapiere.

    Nun eine Frage zu animierten Teilen. Hätte gerne von ner szene aus Progeny einen ava, also animiert wie link zusehen? kann das jemand?
    Geändert von Dr.McKay (23.11.2006 um 22:30 Uhr)
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.McKay
    Nun eine Frage zu animierten Teilen. Hätte gerne von ner szene aus Progeny einen ava, also animiert wie link zusehen? kann das jemand?
    Da verweise ich gerne auf diesen Thread, wo ich mal geschrieben habe, wie man ganz einfach mit Freewares animierte Avatare erstellen kann.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  9. #9
    Dat Ding dat dingst Avatar von Ethion
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    24

    Standard

    So... für die Retuschesache mittels Gimp hier mal das kleine Tutorial (falls da auch andere Fragen haben

    Die wichtigen Werkzeuge und die Ebenen auf denen gerade gearbeitet wird, sind rot markiert. Auch wichtige Einstellungen sind rot markiert.

    1. Ich öffne natürlich Gimp



    2. Dann suche ich mir 2 Bilder, die gut zusammenpassen könnten und zwar von der Auflösung, den Lichtverhältnissen und den Posen der Charaktere.



    3. Als nächstes geh ich in das Bild, welches ich in das andere haben will, in dem Fall Sheppard. Hier wähle ich das Werkzeug: "Lasso" und fange an, Sheppard grob zum umfahren und somit auszuwählen.
    Dann mache ich mich ein wenig an die Feinheiten (kann man auch in Vergrößerung machen) und nehme entweder etwas von der Auswahl weg oder füge etwas hinzu.
    Das geht mit den rot markierten Einstellungen des Lassos...

    Von links nach rechts:
    - Normal (es entsteht immer wieder eine neue Auswahl
    - Hinzufügen (die nächste Auswahl wird mit zu der ersten hinzugefügt)
    - Subtrahieren (die nächste Auswahl wird von der ersten entfernt)
    - Schnittmenge (von beiden wird nur das ausgewählt, was in beiden Auswahlen ausgewählt wurde, der rest fällt weg)



    3. Nun ziehe ich das ausgewählte Bild mit dem "Kreuzwerkzeug" auf das andere und passe dessen Größe an das neue Bild an (mit dem Größeänderungs-Werkzeug).


    Nach Größenänderung und Positionsänderung:


    Hier habe ich dann außerdem die eingefügte Ebene mit Klick auf rot Markiertes zu einer richtigen Ebene werden lassen (und nicht schwebende Ebene, wie vorher) und habe eine weitere Ebene hinzugefügt. Mit Doppelklick auf die jeweiligen Ebenen habe ich diese außerdem benannt, der Übersicht halber.

    4. Mit "Farbton und Sättigung" und "Schwellenwert" kann man nun so lange herumprobieren, bis die Farbintensität und der Kontrast von Sheppard ähnlich dem von Rodney ist, sodass der besser ins Bild hineinpasst und weniger wie hineinkopiert aussieht.



    Vorher:

    Nachher:


    5. Nun beginne ich mit der Retusche. Erst mit dem Radierer auf der Sheppard-Ebene die überschüssigen Dinge wegradieren (bei den haaren aufpassen)



    Dann den Stempel nehmen, auf der Hintergrundebene mit STRG+Klick den Bereich festlegen, der für die Retusche geklont werden soll.
    Bei den Einstellungen darauf achten, dass sie nicht auf "Muster", sondern "Bild" stehen.
    Und dann malt man einfach auf der Retuschierebene über die überschüssigen Haare der Frau, die von Sheppard überdeckt werden soll, drüber. Hin und wieder muss auf der Hintergrundebene nochmal der Klonbereich ausgewählt werden, um gut zu retuschieren.



    Danach:


    6. Das einzige, was nun noch nicht ganz passt, sind Sheppards blau leuchtende Haare. Dem kann man einfach beikommen.
    Einfach eine neue Ebene über Sheppard erstellen, dann mit weiß über die Bereiche drübermalen und die Ebene auf "Farbton" stellen. Schon ist das Ganze abgeschwächt und nicht mehr so störend.

    So sieht das dann fertig aus:



    Und hier ist dann noch einmal eine Verdeutlichung der einzelnen Ebenen bei der untersten Ebene beginnend:


  10. #10
    http://merlin.isthier.de/
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    7

    Rotes Gesicht wie

    Seltsam, bei mir geht das trotzdem nicht!!!

    Woran kann das liegen???
    Hallo Leute!!!
    Interessiert ihr euch für den legendären Zauberer Merlin, dann solltet ihr einmal hier vorbeischauen: merlin.isthier.de (über die verlorene Jugend Merlins von T.A. Barron)
    Hier gibt es:
    Ein exklusives (natürlich Kostenloses) Forum über Merlin, viele informationen über den Autor, viele informationen und Bilder über die Insel Fincayra, über alle Setting, über die einzelnen Bücher und über vieles mehr!!! Wir haben sogar einen eigenen, vielbesuchten Chat!!!
    Wir würden uns freuen, wenn wir mit euch, neue Mitglieder gefunden hätten!!!
    Liebe Grüße!
    A. Merlin

  11. #11

    Standard

    Ich bitte um präzisere Beiträge, so kann man dir wirklich schwer helfen, denn man weiß nicht, bei welchem Punkt es bei dir hakt und so genau und klasse mit Screenshots wie Ethion wird man dir den gesamten Vorgang wohl kaum erklären (Dickes Lob für die Zeitinvestition! ).
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  12. #12
    Dat Ding dat dingst Avatar von Ethion
    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    24

    Standard

    Also ich hab noch ne Anfrage wegen Erklärung des Ganzen via PN bekommen und werde mal sehen, was da für Fragen auf mich zukommen. Die werde ich dann mit Lösung des Problems auch hinzufügen.

    @A.Merlin

    Erm, das Problem, was du hast, kann man aus deinen paar Zeilen nicht ganz herauslesen.
    Oftmals ist das Schwerwiegendste Problem, dass man doch nicht alle Einstellungen vorgenommen hat (obwohl es hier sehr wenige sind), oder man vergißt, auf welcher Ebene man arbeitet. Daran muss man sich auch erst gewöhnen.

    @Jay: Danke Aber so großer Zeitaufwand ist da ned. Um ehrlich zu sein, ich hab damit das erste Mal Gimp genutzt und mich hat doch sehr verblüfft, wie ähnlich das meinem geliebten Photoshop ist ^^ Wirklich tolles Open Source Proggi für alle mit leerem Geldbeutel. Sogar die Druckempfindlichkeit von meinem Grafiktablet machts mit Das vermisst man in anderen, teils auch teuren Programmen sogar noch ^^

    Also Fragen stellen kostet nix, ich antworte gern da drauf ^^ Vielleicht hab ich ja selbst auch mal Fragen, die mir dann Jay oder Antiker beantworten darf XDDD Besonders Antiker der Grafikguru hier Hab ein paar der Walls schon als BG gehabt und auch die Videos sind klasse.
    Ich will dann auch so ne nette Antwort haben

    Behandel jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest

  13. #13

    Standard

    Ich hatte ein paar fragen. Ich lerne schon einige Wochen dem Umgang mit dem Programm Adobe Premiere Pro 2.0. Und letzte Woche wollte ich mein glück versuchen und ein Clip zusammenstellen. Alles ging glatt bis ich dem Clip als Video speichern wollte. Weil ich zwar dem Clip speichern könnte aber das bild wackelte ein bisschen / kaum bemerkbar aber trotzdem störend/ und die Qualität war auch nicht das was ich wollte. Und ich möchte jetzt fragen wie kann ich dem Qualität des Clipes verändernd und wie kann ich dem vibrieren/ wackeln stoppen. Danke in voraus für die Hilfe

    Ps: Ich hab schon dem Tutorial-Seiten durchgesucht und habe keine antwort gefunden aber es ist wahrscheinlich dass ist der dumme war

  14. #14

    Standard

    Puuh...Premiere Pro 2.0 ist - denk ich mal - bei den Fans nicht gerade viel vertreten, da es neu und daher verdammt teuer ist. Benutze Premiere 6.5, kann deswegen nur mutmaßen, was los ist.

    Also dieses Wackeln deute ich mal als schlechte Exportqualität, du sagst ja auch, dass diese nicht besonders ist. Bei mir wird das Bild immer total mies und es entstehen Halbbilfehler, wenn ich direkt vom Projekt als WMV ausrendere.

    Stelle beim Exportieren, bzw. Clip speichern (wenn es deine Exportierfunktion ist - bei mir heißt es "Schnittfenster exportieren") einfach mal eine top AVI-Qualität ein, öffne ein neues Projekt, importiere den eben gespeicherten Clip und mache ihn kleiner mittels WMV-Export. Das sollte die Qualität aufbessern, ob es das Ruckeln/Wackeln unterdrückt, weiß ich nicht.
    Life is what happens to you while you're busy making other plans.

  15. #15
    Now known as RriTh Avatar von Maverick
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo erstmal!
    Also ich muss euch einfach ma fragen wo ihr die szenen für die Musik videos herbekommt! Ich hab alle SG DVDs und hab schon versucht sie mit dem programm Hypercam (das nimmt den Bildschirm auf) so aufm Pc zu speichern das ich sie bearbeiten kann! Das Problem is nur das is Qualitativ bescheiden und dauert auch noch extrem lange!
    ich hab denke ich genug ahnung von Bildbearbeitungs und Videoprogrammen das einzige problem ist nur wo ich die Szenen herbekomme! Es sollen ja auch keine wild gewürfelten sein! Deshalb frag ich einfach mal wie ihr die so gesammelt hab!
    Schon mal danke im voraus

    MFG RriTh

  16. #16
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard GIF-Animationen??

    hey, kann man gif-animationen als avatare benutzen?

    wenn ich das mache, bewegt sich das bild nicht sonder steht auf der stelle

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  17. #17
    . Avatar von Kelownaner
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Austria
    Beiträge
    199

    Standard

    Grundsätzlich geht das
    Wie hast du denn das GIF erstellt? Oder hast dus von wo anders, und es funktioniert nur im Forum nicht?
    Geändert von Kelownaner (21.01.2007 um 00:28 Uhr)

  18. #18
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    wie soll ich das denn eingestellt haben? ich kenn mich da nich so aus..

    also wenn ich es so starte, funktioniert es, aber als mein avatar steht es still.
    Geändert von Puma (21.01.2007 um 00:38 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

  19. #19
    . Avatar von Kelownaner
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ort
    Austria
    Beiträge
    199

    Standard

    was meinst du mit starten?
    schreib mal einen link zu deinem GIF.
    Mit welchem Programm hast du es erstellt?

    Funktionierts nur lokal am PC und nicht im Inet,
    oder
    am PC und im Inet, und nur im Forum nicht, weil dann hätts was mit dem Forum zu tun,...

  20. #20
    verleiht Flügel Avatar von Puma
    Registriert seit
    29.06.2006
    Ort
    Deutschland, RLP, Nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    731

    Standard

    das ist eine normale gif-datei, die ich mir von einer seite runtergeladen habe.

    habe sie hier als gif datei gepeichert, wenn ich sie mit doppelklick öffne, bewegt sich das bild, aber hier im foum eben nicht...

    hier ist sie
    Geändert von Puma (27.09.2008 um 01:07 Uhr)

    "We cast this message into the cosmos... Of the 200 billion stars in the Milky Way galaxy, some - perhaps many - may have inhabited planets and space faring civilizations. If one such civilization intercepts Voyager and can understand these recorded contents, here is our message: We are trying to survive our time so we may live into yours. We hope some day, having solved the problems we face, to join a community of Galactic Civilizations. This record represents our hope and our determination and our goodwill in a vast and awesome universe."
    Jimmy Carter, 1977

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •