Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 220

Thema: Atlantis Schild?

  1. #41

    Standard

    Zitat Zitat von Tenji Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, das sich das Kuppel-Schutzschild beim Selbstschutzmechnismus zusammen zieht! Die aufsteigenden Luftblasen waren doch etwas weiter vom Fenster entfernt und kamen von den Bereichen, die aus dem sprunghaft schrumpfenden Radius des Schildes gerieten.
    Das er sich an die Gebäude anlegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn eine Kuppel hat nunmal die geringste Oberfläche, wodurch alles andere Energieverschwendung wäre!

    Natürlich ist die ZPM-Lebensdauer etwas Problematisch, jedoch ist es viel störender, dass das Schild selbst so primitiv ist. Das Ori Schutzschild beispielsweise kann Energieschüsse absorbieren, und nutzen die Energie zur Expansion. Außerdem denke ich, das eine so hoch entwickelte Rasse einen Schild entwickeln würde, der keine Energie zur Wasserverdrängung benötigt, sondern die Energie in ein statisches, kuppelförmiges Kraftfeld umwandelt.
    Ich vergleiche es jetzt mal mit ... einer Pflanze und einem Schild aus Holz (ich hab da schonmal was vorbereitet ):
    Spoiler 
    Die Pflanze (Atlantis) wandelt Sonnenlicht (ZPM-Energie) in Holz. Dieses Holz wächst Kuppelförmig über die Pflanze, bis alles dicht ist.
    Das Sonnenlicht kommt nichtmehr durch (ZPM leer). Dies ist der normalzustand des Kraftfeldes, er hällt dem Wasserdruck stand. Nur noch geringer Energieverbrauch, zur Instandhaltung.
    Wird es abgeschaltet, kann das Holz verbrannt werden und wird wieder in Licht und Wärme (sagen wir wieder Sonnenlicht) umgewandelt (ZPM wieder aufgefüllt).


    Lösung der Probleme:

    1. Das Schild ist aus Effiziensgründen immer Kuppelförmig!

    2. Es gibt zwei Schutzschildarten in Atlantis: Ein statisches Kraftfeld zum Schutz vor Naturkatastrophen und Druckbelastungen und ein absorbtionsfähiger Energieschild, zum Schutz vor Angriffen.

    3. Die verschidene Lebenszeit der ZPMs kommt von der falschen Verwendung der Schilde: Um die Stadt zu versenken wandelten die Antiker eine große Menge Energie in den Statischen Schild um. Dann ließ Janus die drei ZPMs nacheinander aktivieren, weil von dort an eine geringe Energiemenge ausreichte um es instandzuhalten. Als wir nach 10.000 Jahren eintrafen, verbrauchten wir zu viel Energie, das ZPM war fast leer. Deshalb gab die Stadt Teile von sich auf (wandelte stückweise das Kraftfeld wieder in Energie um, damit die Beleuchtung u.ä. noch funktionierte). Zum Schluss wandelte es den verbleibenden Schild in Schubenergie um, sodass Atlantis auftauchen konnte.
    Als McKay bei der Wraith-Attacke den Schild unter Zeitdruch aktivieren musste, aktivierte er den statischen Schild, weil er den anderen noch nicht entdeckt hat. Deshalb verbrauchte es Energie, da dieser Schild-Typ Energieschüsse nicht absorbieren kann!

    Hoffe ich hab's gut erklärt! :-_-:
    Also als ersters muss ich sagen gut erklärt,aber da hätte ich mal ein paar Fragen: 1. Kann man die Antiker schutzschilde mit denen der Ori vergleichen? Also ich denke nicht, den die der Ori beziehen sich ja auf Daten der Aufgestiegenen, und die Antiker haben ihre Schutzschilde ja entworfen als sie noch nicht aufgestiegen sind.

    2. Gibt es wirklich 2 versch. Schutzschildarten? Antwort: Wir wissen es nicht, da, und das ist eine Vermutung, die Stadt nie für das versenken im meer vorgesehen war, warum sollten sie da einen statischen Schild entwerfen?

    3. Ich weiss nicht wie oft es schon im Forum erwähnt wurde, aber ein Z.P.M wird "nicht leer", sondern es nutzt sich ab im laufe der Zeit. Und in " Die Belagerung 3" hat McKay gesagt, das der Schild inerhalb von Tagen versagen wird, ist darauf zu führen das bei, ich denke es waren 10 Hive Schiffen die Belastung derart groß war, das sich das Z.P.M einfach schneller abnützen würde.
    So das wars erst mal :naugthy:
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  2. #42
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von Tenji Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, das sich das Kuppel-Schutzschild beim Selbstschutzmechnismus zusammen zieht! Die aufsteigenden Luftblasen waren doch etwas weiter vom Fenster entfernt und kamen von den Bereichen, die aus dem sprunghaft schrumpfenden Radius des Schildes gerieten.
    Das er sich an die Gebäude anlegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn eine Kuppel hat nunmal die geringste Oberfläche, wodurch alles andere Energieverschwendung wäre!

    Natürlich ist die ZPM-Lebensdauer etwas Problematisch, jedoch ist es viel störender, dass das Schild selbst so primitiv ist. Das Ori Schutzschild beispielsweise kann Energieschüsse absorbieren, und nutzen die Energie zur Expansion. Außerdem denke ich, das eine so hoch entwickelte Rasse einen Schild entwickeln würde, der keine Energie zur Wasserverdrängung benötigt, sondern die Energie in ein statisches, kuppelförmiges Kraftfeld umwandelt.
    Ich vergleiche es jetzt mal mit ... einer Pflanze und einem Schild aus Holz (ich hab da schonmal was vorbereitet ):
    Spoiler 
    Die Pflanze (Atlantis) wandelt Sonnenlicht (ZPM-Energie) in Holz. Dieses Holz wächst Kuppelförmig über die Pflanze, bis alles dicht ist.
    Das Sonnenlicht kommt nichtmehr durch (ZPM leer). Dies ist der normalzustand des Kraftfeldes, er hällt dem Wasserdruck stand. Nur noch geringer Energieverbrauch, zur Instandhaltung.
    Wird es abgeschaltet, kann das Holz verbrannt werden und wird wieder in Licht und Wärme (sagen wir wieder Sonnenlicht) umgewandelt (ZPM wieder aufgefüllt).


    Lösung der Probleme:

    1. Das Schild ist aus Effiziensgründen immer Kuppelförmig!

    2. Es gibt zwei Schutzschildarten in Atlantis: Ein statisches Kraftfeld zum Schutz vor Naturkatastrophen und Druckbelastungen und ein absorbtionsfähiger Energieschild, zum Schutz vor Angriffen.

    3. Die verschidene Lebenszeit der ZPMs kommt von der falschen Verwendung der Schilde: Um die Stadt zu versenken wandelten die Antiker eine große Menge Energie in den Statischen Schild um. Dann ließ Janus die drei ZPMs nacheinander aktivieren, weil von dort an eine geringe Energiemenge ausreichte um es instandzuhalten. Als wir nach 10.000 Jahren eintrafen, verbrauchten wir zu viel Energie, das ZPM war fast leer. Deshalb gab die Stadt Teile von sich auf (wandelte stückweise das Kraftfeld wieder in Energie um, damit die Beleuchtung u.ä. noch funktionierte). Zum Schluss wandelte es den verbleibenden Schild in Schubenergie um, sodass Atlantis auftauchen konnte.
    Als McKay bei der Wraith-Attacke den Schild unter Zeitdruch aktivieren musste, aktivierte er den statischen Schild, weil er den anderen noch nicht entdeckt hat. Deshalb verbrauchte es Energie, da dieser Schild-Typ Energieschüsse nicht absorbieren kann!

    Hoffe ich hab's gut erklärt! :-_-:
    sehe ich abolsut anders. atlantis verfügt nur über einen schild. soetwas wie einen statischen schild gibt es nicht. ein schild besteht aus energie und wenn er beansprucht wird muss neue energie zugeführt werden um ihn aufrechtzuerhalten. dass das ori schild energie absorbieren kann ist eine eigenart der ori-technolgie, hat aber nichts mit statisch oder energie-absorbierend zu tun.

  3. #43
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von General O`Neill Beitrag anzeigen
    Also als ersters muss ich sagen gut erklärt,aber da hätte ich mal ein paar Fragen: 1. Kann man die Antiker schutzschilde mit denen der Ori vergleichen? Also ich denke nicht, den die der Ori beziehen sich ja auf Daten der Aufgestiegenen, und die Antiker haben ihre Schutzschilde ja entworfen als sie noch nicht aufgestiegen sind.
    Trotzdem, wenn sie Materie in Energie und wierder zurück umwandeln können, dann kann man auch Licht-, Wärme- und Kinetische Energie in Nullpunkt-Energie umwandeln! Und nur weil die Ori aufgestiegen sind und alles wissen, können sie die physikalischen Gesetze in unserer Raumzeit nicht ändern - deshalb müssen deren Schilde nicht besser sein!

    2. Gibt es wirklich 2 versch. Schutzschildarten? Antwort: Wir wissen es nicht, da, und das ist eine Vermutung, die Stadt nie für das versenken im meer vorgesehen war, warum sollten sie da einen statischen Schild entwerfen?
    Und was ist mit den bisherigen Vorschlägen anderer? Da wissen wir es auch nicht. Nur denke ich, dass dies eine sehr logische Erklärung wäre, um die verschiedene Lebensdauer der ZPMs und den hohen Energieverbrauch des Schildes zu rechtfertigen!
    Und: Sie sollten einen statischen Schild entwickeln, da sie ihn auf jeden Fall für ihre Weltraumreisen und zum Schutz vor Naturkatastrophen benötigen!

    3. Ich weiss nicht wie oft es schon im Forum erwähnt wurde, aber ein Z.P.M wird "nicht leer", sondern es nutzt sich ab im laufe der Zeit. Und in " Die Belagerung 3" hat McKay gesagt, das der Schild inerhalb von Tagen versagen wird, ist darauf zu führen das bei, ich denke es waren 10 Hive Schiffen die Belastung derart groß war, das sich das Z.P.M einfach schneller abnützen würde.
    Wiso sollte es sich "schneller ABNUTZEN", wenn es "nicht leer" wird, also sich nicht ABNUTZT!!! :crazy:
    Es regt mich sowieso auf, das ich das so oft hier lese - Man kann keine Energie produzieren, sie wird nur von einer Energieform in eine andere Umgewandelt! Das ist die Grundlage der Physik!
    Kann mir jemand einen entsprechenden Satz aus Stargate Atlantis zitieren? Und eine LOGISCHE Erklärung zu dieser Behauptung wäre auch nicht schlecht! :mad:

    @ Evil I:
    sehe ich abolsut anders. atlantis verfügt nur über einen schild. soetwas wie einen statischen schild gibt es nicht. ein schild besteht aus energie und wenn er beansprucht wird muss neue energie zugeführt werden um ihn aufrechtzuerhalten. dass das ori schild energie absorbieren kann ist eine eigenart der ori-technolgie, hat aber nichts mit statisch oder energie-absorbierend zu tun.
    1. Wäre natürlich ein Schild, der sowohl druckbeständig ist als auch Energieangriffe absorbieren kann besser, aber wie soll man dann den primitiven Antikerschutzschild rechtfertigen?
    2. Wären die Antiker sehr gut in der lage solche Schilde zu entwickeln (siehe oben).
    3. Kann es keine "Eigenart der Ori-Technologie" sein, da dies jede vortschrittliche Rasse tun würde und sich das blöd anhört!
    4. Erklär mal:
    Wenn nun, wie du behauptest, der Schild Energie dazu benutzt die Energie der Angriffe abzuwehren, was passiert dann mit den beiden Energieen?
    Ohne Schild treten Verformungen, chemische Umwandlungen, ... auf, dies alles passiert aber beim Schild nicht. Und Energie kann laut Physik nur umgewandelt werden - nicht verschwinden!

    Im bessten fall erzahlst du uns etwas von explosionsartigen Endladungen in Form von Druck und Hitze, sowie Strahlung ... Aber bestenfalls stellst du die Antiker dadurch als Energieverschwender und Umweltzerstöhrer hin!

    Tja, du kannst nicht gewinnen, entweder sind die Antiker uneffiziernt, ignorant und verschwenderisch - kurz gesagt: dumm - oder sie haben Energieabsorbierende Schilde!
    Geändert von Tenji (21.09.2006 um 19:30 Uhr)


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  4. #44
    intergalaktischer Wikinger Avatar von Hägar
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    FFM
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Tenji Beitrag anzeigen
    Wiso sollte es sich "schneller ABNUTZEN", wenn es "nicht leer" wird, also sich nicht ABNUTZT!!! :crazy:
    Es regt mich sowieso auf, das ich das so oft hier lese
    Kann mir jemand einen entsprechenden Satz aus Stargate Atlantis zitieren? Und eine LOGISCHE Erklärung zu dieser Behauptung wäre auch nicht schlecht! :mad:
    aaah, Danke :anbet: Danke:anbet: Danke:anbet:

    Du sprichst mir aus der Seele. Diese ewige Unterscheidung zwischen leer und abgenutzt is doch Haarspalterei. Und wenn man schon Haarspalterei betreibt dann doch bitte Haarspalterei die sich auf Fakten stützt:

    In diesem Sinne; ja ich kenn ein Zitat zu dem Thema:

    Dr.Dr.Brain.Brain Rodney McKay in Stargate Atlantis 1.1/1.2 "The Rising" über die mangelnde Energieversorgung:

    "From what we've been able to ascertain, the city is powered by three Zero Point Modules. Two are entirely depleted and the third is reaching maximum entropy. When it does, it'll die too and nothing can reverse that".

    'to deplete' heißt laut Wörterbuch zu deutsch: 1. leeren 2.dezimieren (und im spezialfall von uran 'abreichern')

    Jetzt kann man natürlich dezimieren mit abnutzen gleichsetzen (:crazy: , wenn man meint man muss das machen) aber die Hauptbedeutung ist nun mal (ent)leeren!

    Im Gegensatz dazu heißt 'abnutzen' 'to wear out'

    Könnte mir übrigens vorstellen dass das ganze einer mal wieder schlechten Synchonisation geschuldet ist...:wall:

    An alle 'Abnutzer': Noch Fragen?! Nein?! Dacht ichs doch :p


    ____________________________
    ausserdem findet Hägar Du sollst gefälligst zusehn das Du auf der Stelle Stargate was in den Mund legst
    .......... .......... .......... ........ 03 x Gold 03 x Silber 01 x Bronze 00 x Blech ........ .......... ......... ..........

  5. #45
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    119

    Standard

    Ok, meiner Meinung nach funktionieren die Schilde in Stargate nach dem gleichen Prinzip wie die Schilde aus Star Trek:

    Also eine lokale Raumkrümmung.

    Wie die meisten Kraftfeldeinrichtungen erzeugt auch das Defelektorsystem eine begrenzte Zone hochfokusierter räumlicher Verzerrungen, in der ein energiereiches Gravitonfeld aufrecht erhalten wird.
    Um Wasser oder Materie abzuwehren, würde ein Schutzschild auf Magnetfeld oder EM-Feld-Basis nicht viel helfen, höchsten gegen Strahlung und Partikel wie Elektronen.
    Nach diesem Prinpiz funktionieren soweit mir bekannt, die Schilde aus Star Wars, warum dort auch Laserwaffen gute Effekte erzielen... aber das ist jetzt ein anderes Topic

    Jedenfalls könnte eine begrenzte künstliche Raumkrümmung die Stadt quasi "einhüllen" und so vor äußeren Einflüssen schützen.

    Wie genau ein Schild nach Raumkrümmungsbasis funktioniert steht nur in "Technik der USS Enterprise" da es leider zu SG keine technischen Handbücher gibt und man immer auf Quervergleiche angewiesen ist, sofern im Dialog in den Folgen keine genaueren Infos verfügbar sind.

  6. #46
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Mark McWire
    Jedenfalls könnte eine begrenzte künstliche Raumkrümmung die Stadt quasi "einhüllen" und so vor äußeren Einflüssen schützen.
    Nun ja, das hat schon was, es würde sozusagen alle Energieen "um sich herum leiten". Außerdem würde es den enormen Energieverbrauch erklären.

    Allerdings gibt es da zwei Hacken:
    1. Wäre dieses "einhüllen" als universal anzusehen. Dadurch würden zum Beispiel auch Lichtstrahlen umgelenkt und die Stadt wäre dann gleichzeitig "unsichtbar". Vergleichbar mit einem Graftiationslinsen-Effekt bei einem Schwarzen Loch.
    2. Würde die Energiebelastung nicht steigen, wenn die Stadt attackiert wird, da sie einfach umgeleitet würde.
    Geändert von Tenji (21.09.2006 um 21:55 Uhr)


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  7. #47
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von Tenji Beitrag anzeigen

    @ Evil I:

    1. Wäre natürlich ein Schild, der sowohl druckbeständig ist als auch Energieangriffe absorbieren kann besser, aber wie soll man dann den primitiven Antikerschutzschild rechtfertigen?
    2. Wären die Antiker sehr gut in der lage solche Schilde zu entwickeln (siehe oben).
    3. Kann es keine "Eigenart der Ori-Technologie" sein, da dies jede vortschrittliche Rasse tun würde und sich das blöd anhört!
    4. Erklär mal:
    Wenn nun, wie du behauptest, der Schild Energie dazu benutzt die Energie der Angriffe abzuwehren, was passiert dann mit den beiden Energieen?
    Ohne Schild treten Verformungen, chemische Umwandlungen, ... auf, dies alles passiert aber beim Schild nicht. Und Energie kann laut Physik nur umgewandelt werden - nicht verschwinden!

    Im bessten fall erzahlst du uns etwas von explosionsartigen Endladungen in Form von Druck und Hitze, sowie Strahlung ... Aber bestenfalls stellst du die Antiker dadurch als Energieverschwender und Umweltzerstöhrer hin!

    Tja, du kannst nicht gewinnen, entweder sind die Antiker uneffiziernt, ignorant und verschwenderisch - kurz gesagt: dumm - oder sie haben Energieabsorbierende Schilde!
    1. wieso der atlantis-schild so "primitiv" im verfleich zum ori-schild ist kann ich auch nicht sagen evtl haben die antiker einfach nicht in dem bereich weiter geforscht und sich auf andere gebiete spezialisiert.
    2. wo? finde kein beispiel, sry.
    3. wie gesagt unter punkt 1 vllt haben die nicht in diese richtung entwickelt. durch die zpms stand ihnen ja genug energie zur verfügung. und sie haben andere sachen entwickelt.
    4. ok hier wirds schwierig. ich geb dir recht das man energie nicht verbrauchen sondern nur umwandln kann (ja ich war auch mal in der schule) dazu müsste man meiner meinung nach aber erstmal die frage klären wie ein schild überhaupt funktioniert und wie man mit energie ein schild hochfährt dass würde vllt bei der erklärung helfen. auf jedenfall brauch ein schild auch energie wenn es nicht belastet wird.

  8. #48
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Evil I Beitrag anzeigen
    1. wieso der atlantis-schild so "primitiv" im verfleich zum ori-schild ist kann ich auch nicht sagen evtl haben die antiker einfach nicht in dem bereich weiter geforscht und sich auf andere gebiete spezialisiert.
    2. wo? finde kein beispiel, sry.
    3. wie gesagt unter punkt 1 vllt haben die nicht in diese richtung entwickelt. durch die zpms stand ihnen ja genug energie zur verfügung. und sie haben andere sachen entwickelt.
    4. ok hier wirds schwierig. ich geb dir recht das man energie nicht verbrauchen sondern nur umwandln kann (ja ich war auch mal in der schule) dazu müsste man meiner meinung nach aber erstmal die frage klären wie ein schild überhaupt funktioniert und wie man mit energie ein schild hochfährt dass würde vllt bei der erklärung helfen. auf jedenfall brauch ein schild auch energie wenn es nicht belastet wird.
    zu 1. Der Schild war für Atlantis unerlässlich und das wichtigste Kriegsinstrument überhaupt. Rodney sagte vor dem Sturm, das die Antiker sich keine Sorgen machten, da sie ja den Schild hatten. Wenn sie sich so auf ihn verlassen, sollte man meinen, er wäre ausgereift!
    zu 2. Ich meinte damit (wie zu Beginn meines letzten Posts beschrieben), das sie die Technologie absorbtionsfähige Schilde zu generieeren bereits besaßen, da sie auch Materie in Energie umwandeln konnten - und wieder zurück.
    zu 3. Trotzdem werden sie keine massive Energieverschwendung und Umweltzerstöhrung betrieben haben, nur weil sie keine Energiesorgen hatten. Dann könnten wir sie gleich Menschen des 20 Jahrhunderts nennen.
    zu 4. Natürlich, aber wenn man ein statisches Schild nach dem oben beschriebenen Prinzip generieren würde, benötigt es für Druckausgleiche, ... wenig Energie zur Aufrechterhaltung. Und es wäre auf jeden Fall möglich. Auf energetischer Basis ist es komplizierter, aber wenn du's besser findest: Sie könnten die Energie auch in eine massive Titanwand umwandeln, und wieder zurück!


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  9. #49
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    119

    Standard

    Zum Funktionsprinzip:

    Eine Alternative zu einer künstlichen Raumkrümmung wäre vielleicht ein Schild auf Phasenwechselbasis. Quasi generiert der Schild ein Feld das die eintreffende Materie aus der Normalphase bringt.
    Allerdings spricht dagegen, dass innerhalb von 10.000 Jahren dann das gesamte Meer "in Atlantis geflossen wäre".

    Zudem sieht man ja eine Art Abpralleffekt bei Waffentreffern.

    Natürlich könnte der Schild auch eine Art Feld sein, dass "Materie" simuliert.
    Die Geschosse würden dann wie vor eine Wand prallen und daraufhin explodieren.

    Ich finde allerdings das Raumkrümmungsprinzip am realistischten, vorallem da in ST die Sache mit dem Licht auch nicht beachtet wird und man bei angeschaltetem Schild die Schiffe trotzdem sieht.

    Diese Fehler fällt wohl in die gleiche Kategorie wie Druckwellen im Vakuum, Schallwellen im Vakuum, sichtbare Laser, usw.

  10. #50
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Mark McWire Beitrag anzeigen
    Ich finde allerdings das Raumkrümmungsprinzip am realistischten, vorallem da in ST die Sache mit dem Licht auch nicht beachtet wird und man bei angeschaltetem Schild die Schiffe trotzdem sieht.
    Und was ist mit der zusätzlichen Belastung bei Angriffen?

    Zudem sieht man ja eine Art Abpralleffekt bei Waffentreffern.

    Natürlich könnte der Schild auch eine Art Feld sein, dass "Materie" simuliert.
    Die Geschosse würden dann wie vor eine Wand prallen und daraufhin explodieren.
    Das meine ich ja mit dem statischen Schild. ("simuliert" - das Wort hat mir gefehlt!)
    Hier nochmal eine (ergänzte) Zusammenfassung, wie ich über den Schutzschild von Atlantis denke:


    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Atlantis drei verschidene Schutzschild-Arten besitzt: Materie-Schild, Energie-Schild und Tarn-Schild:

    Materie-Schild: Eine große Menge Energie wird umgewandelt und simuliert Materie, wodurch kaum weitere Energie zur Aufrechterhaltung benötigt wird. Er dient zum Schutz vor Druckbelastungen, Naturkatastrophen, ...

    Energie-Schild: Benötigt viel Energie zur Aufrachterhaltung, kann aber die Energie der Angriffe absorbieren und in die Atlantissysteme einspeisen.
    Er dient zum Schutz vor energetischen, balistischen, ... Angriffen.

    Tarn-Schild: Benötigt noch mehr Energie als der Energieschild, da er alle wechselwirkungen, die Atlantis verursacht ausgleichen muss. Zum Beispiel die des Lichtes, Magnetfelds, elektrisches Felds und der Raumzeitkrümmung (=Gravitation) ...
    Es dient natürlich zur kompletten Tarnung der Stadt.


    Bisher hat McKey nur den Materie-Schild entdeckt, der aber bei Angriffen enorm belastet wird, da er die Energie nicht absorbieren kann.


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  11. #51
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    119

    Standard

    Man kann aber alle 3 Schildarten in 1 Schild vereinen.
    Raumkrümmung lenkt Strahlung ab, kann eine Stadt unsichtbar machen und kann einfallende Energieereignisse (z.B. Waffenfeuer) so umlenken das ein Teil der Energie in das Energieverteilungssystem gespeist werden kann.

    Wenn ein Schild auf künstlicher Raumkrümmung basiert, muss die Energieleistung nicht zwangsweise konstant bleiben.

    (Sorry wenn ich euch mit zuviel Star Trek komme, aber dort ist dieses Prinzip durch die Produzenten nunmal am besten beschrieben. In Stargate gibt es zuwenig Aussagen oder offizielle Infos zu dieser Technologie.)

    Bei der USS Enterprise besteht dieser Schild aus einem künstlichen Gravitonenfeld. Dieses kann Strahlung, Partikel und Materiebrocken bis zu einer gewissen Masse zurückhalten. Dannach wird die Verformung zu groß und es muss zur Stabilisierung zusätzliche Energie eingeleitet werden.

    Auch bei einfallenden Waffenfeuer kann diese Grenze überschritten werden.

    Ich zitiere hierzu mal die entsprechenden Textpassagen aus dem technischen Handbuch.

    Hauptdeflektorsystem:

    Als erstes gibt es fünf ineinander verschachtelte parabolische Schilde, die sich bis auf fast 2 Kilometer vor das Schiff ausdehnen.
    Diese Felder nieriger Energie sind relativ statisch und werden benutzt, um einzelne Wasserstoffatome des interstellaren Mediums und alle Submikron-Partikel, die den Deflektorstrahl entkommen, abzulenken. Der Navigationsdeflektor, der ebenfalls von Subraumfeldspulen kontrolliert wird, ist ein starker Traktor/Deflektor, der größere Objekte, die eine Kollisionsgefahr darstellen, zur Seite schiebt.

    ....

    taktischer Schutzschild:

    Das Deflektorfeld selbst wird von einer Reihe von konformen Übertragungsgittern auf der Hülle des Raumschiffes ausgestrahlt und geformt, wodurch ein Feld entsteht, dass sich eng an die Gestalt des Schiffes anlehnt. Dieses Feld ist sehr widerstandsfähig gegen Einschläge der unterschiedlichsten Materialien, die von relativistischen subatomaren Partikeln zu massiveren Objekten mit geringerer relativistischer Geschwindigkeiten reichen. Wenn eine solche Störung auftrifft, wird die Feldenergie auf den Aufschlagpunkt konzentriert und erzeugt dort eine starke eng begrenzte Raumverzerrung.

    Für einen Beobachter an Bord des Schiffes macht es den Eindruck, als würde das eindringende Objekt vom Schiff abprallen. Ein imaginärer nulldimensionaler Beobachter auf dem eindringenden Objekt würde jedoch seine Flugbahn als unverändert empfinden, während das Schiff plötzlich die Position gewechselt hätte. Dies ist in gewisser Weise analog zu der räumlichen Verzerrung, die von einer natürlichen Gravitonquelle hervorgerufen wird, und wird üblicherweise mit einer kurzfristigen Strahlungsentladung begleitet, die oft als kurzer blauer Blitz erscheint. Der Deflektor ist auch gegen eine Vielzahl elektromagnetischer, nuklearer und anderer ausgestrahlter Energien wirksam.
    ...
    Eine Abschirmung gegen das gesamte Spektrum der elektromagnetischen Strahlung wäre mit einem für den normalen Reiseflugmodus viel zu hohen Energieaufwand verbunden. Außerdem würde ein Schildsystem gegen das gesamte Spektrum die bordinternen Sensoren bei der Sammlung vieler Arten von wissenschaftlichen und taktischen Daten behindern. Stattdessen sehen die Betriebsbestimmungen des Reiseflugmodus für die Deflektoren einen Einsatz auf relativ geringer Stufe (ungefähr 5 % des Höchstertrags) und auf den speziellen Frequenzbändern, die zum Schutz der bewohnbaren Teile des Raumschiffs vor EM- und nuklearen Strahlungsstärken nach dem RVSF-Standard 347.3(a) notwendig sind, vor.

    In Gefechtsbereitschaftssituationen werden die Schilde durch ein Erhöhen der Generatorleistung auf mindestens 85 % und Höchstertrag in Verteidigungskonfiguration gebracht. Die Modulationsfrequenzen und -bandbreiten der Schilde werden nach dem Zufallsprinzip variiert, um eine feindliche Macht daran zu hindern, die Frequenz einer gerichteten Energiewaffe (wie z.B. eines Phasers) so auf Frequenz und Phase der Schilde abzustimmen, dass sie sie durchdringen kann. Wenn im umgekehrten Fall die Frequenzcharakteristika einer gerichteten Energiewaffe bekannt sind, ist es möglich, die Effizienz der Deflektorschilde dramatisch zu erhöhen, indem man die Schildfrequenzen genau auf die Schussfrequenz der Waffe einstellt. Ähnliche Techniken werden verwendet, um das Schiff gegen verschiedene natürliche Gefahren zu schützen; z.B wird die Abschirmung zum Schutz gegen die Röntgenstrahlung, die von einer Supernova erzeugt wird, auf dem 10 -10 -Meter-Frequenzband verstärkt.
    Ungefähr so ähnlich, eben nur statisch, stell ich mir den Atlantis-Schild vor.
    Es ist kein Schild mit einer Ebene, sondern es sind mehrere verschaltete und verschalteten Teil-Schilde, die zusammen einen Gesamtschild ergeben.

    Jeder Teil hat eine bestimmte Aufgabe. Der Teil der große Belastungen aushalten musst ist nicht permanten aktiv. Nur der Teil der Strahlung und Partikel aufhalten muss. Sobald ein größeres Objekt in Anflug ist, z.B. ein Meteorit oder eine Rakete, wird der Ablenkschirm (so nenn ich es jetzt einfach mal) dazugeschaltet.

    Außerdem wird die Schildenergie auf den vorrausberechneten Aufprallpunkt konzentriert.
    Daher sind Raumschiffe und Atlantis auch ständig sichtbar, da die Raumkrümmungsstufe, die nötig ist um ein massives Objekt abzulenken nur punktuell und kurzzeitg angewandt wird.

  12. #52

    Standard

    Zitat Zitat von Tenji Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der zusätzlichen Belastung bei Angriffen?

    Das meine ich ja mit dem statischen Schild. ("simuliert" - das Wort hat mir gefehlt!)
    Hier nochmal eine (ergänzte) Zusammenfassung, wie ich über den Schutzschild von Atlantis denke:


    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Atlantis drei verschidene Schutzschild-Arten besitzt: Materie-Schild, Energie-Schild und Tarn-Schild:

    Materie-Schild: Eine große Menge Energie wird umgewandelt und simuliert Materie, wodurch kaum weitere Energie zur Aufrechterhaltung benötigt wird. Er dient zum Schutz vor Druckbelastungen, Naturkatastrophen, ...

    Energie-Schild: Benötigt viel Energie zur Aufrachterhaltung, kann aber die Energie der Angriffe absorbieren und in die Atlantissysteme einspeisen.
    Er dient zum Schutz vor energetischen, balistischen, ... Angriffen.

    Tarn-Schild: Benötigt noch mehr Energie als der Energieschild, da er alle wechselwirkungen, die Atlantis verursacht ausgleichen muss. Zum Beispiel die des Lichtes, Magnetfelds, elektrisches Felds und der Raumzeitkrümmung (=Gravitation) ...
    Es dient natürlich zur kompletten Tarnung der Stadt.


    Bisher hat McKey nur den Materie-Schild entdeckt, der aber bei Angriffen enorm belastet wird, da er die Energie nicht absorbieren kann.
    Toll jetzt sind es aus 2 schon 3 Schildarten geworden :confused:
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  13. #53
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von General O`Neill Beitrag anzeigen
    Toll jetzt sind es aus 2 schon 3 Schildarten geworden
    Ja, ich hab anfangs den Tern-Schild weggelassen, da ich den Energieverbrauch und die Schutzwirkungen erklären wollte.
    Aber wiso sollten sie ihrer Stadt keinen eigenen Tarngenerator geben? Sie wollen sich doch nicht unter den Nox einordnen!

    @ McWire:

    Aber wenn der Schutzschild von Atlantis wie das "Deflektorschild" die Energieschüsse nur ablenken würde, müsste man diese an der Aufschlagsfläche wieder abprallen sehen. Auch bei den Kamikaze-Flügen der Wraith-Darts wäre dies passiert und es hätte keine Explosionen gegeben!


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  14. #54
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    119

    Standard

    Ein Deflektor lenkt ja nicht nur ab, er wirkt wie eine Wand... eine Wand aus Gravitonfelder.
    Ein Jäger oder größeres Objekt wäre eh viel zu massiv und schwer, als das man es ablenken könnte.

    Ausserdem nehme ich mal an sind die meisten Projektilwaffen mit einem Aufschlagzünder versehen und der Kontakt mit dem Schild wirkt ja aufgrund der Kraftwirkung durch die Ablenkung wie ein Aufschlag.

    Ich habe nochmal ein paar Bücher gewälzt, in dem DS9:TM wird die Schutzschildwirkung etwas anders beschrieben, Stichwort "elektromotorische Krafteinwirkung".
    Bei Gelegenheit, heute Abend oder irgendwann, werde ich mal die entsprechende Textpassage zitieren.

    Auf jeden Fall ist der Atlantis-Schild wohl eine Mischung aus Ablenkung und Materiesimulation mittels Gravitonfeld.
    Im Prinzip beruht ja die "Schwere" von normaler Materie auch auf Gravitonfelder, nämlich natürlichen Ursprungs.

  15. #55
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Wie ich das so lese kommt mir eine lustige Idee: Ich schlag deine Thesen jetzt mal mit deinen eigenen Zitaten!
    1.
    Zitat Zitat von Mark McWire Beitrag anzeigen
    Ein Deflektor lenkt ja nicht nur ab, er wirkt wie eine Wand... eine Wand aus Gravitonfelder.
    Ein Jäger oder größeres Objekt wäre eh viel zu massiv und schwer, als das man es ablenken könnte.
    So!?
    Zitat Zitat von aus StarTrek
    Der Navigationsdeflektor, der ebenfalls von Subraumfeldspulen kontrolliert wird, ist ein starker Traktor/Deflektor, der größere Objekte, die eine Kollisionsgefahr darstellen, zur Seite schiebt.
    2.
    Ausserdem nehme ich mal an sind die meisten Projektilwaffen mit einem Aufschlagzünder versehen und der Kontakt mit dem Schild wirkt ja aufgrund der Kraftwirkung durch die Ablenkung wie ein Aufschlag.
    Eigentlich nicht, die Raumkrümmung nehmen wir nicht war!
    Zitat Zitat von aus StarTrek
    Ein imaginärer nulldimensionaler Beobachter auf dem eindringenden Objekt würde jedoch seine Flugbahn als unverändert empfinden, während das Schiff plötzlich die Position gewechselt hätte.
    Was sagst du jetzt? Willst du gegen deine eigenen Argumente argumentieren!

    ---------------------------------------------------------

    Auf jeden Fall ist der Atlantis-Schild wohl eine Mischung aus Ablenkung und Materiesimulation mittels Gravitonfeld.
    Im Prinzip beruht ja die "Schwere" von normaler Materie auch auf Gravitonfelder, nämlich natürlichen Ursprungs.
    Naja, ich weiß was ein Graviton ist, aber von einem Gravitonfeld habe ich noch nichts gehört. Ich schätze mal, das man es auch als Gravitationsfeld bezeichenen könnte.
    Also eine hohe Energiedichte oder eine große Masse (Da das eine ist in's andere umwandelbar ist, ist Materie auch eine Form der Energie!) bildet eine "Delle" in der Raumzeit. Alle Dinge (Materie, Licht, ...) werden dadurch zum Mittelpunkt der Delle abgelenkt, sie ziehen sich also an. Das ist (stark vereinfacht) Gravitation laut der Allgemeinen Relativitätstheorie!

    Aber was soll jetzt die Gravitation, also eine Delle in der Raumzeit dem Schild bringen? Mit meinem Marerie-Schild meinte ich lediglich, dass die Energie zu einem Schild umgewandelt wird, der wie statisch wie Materie Druck und anderen dauerhaften Belastungen standhält und zwar ohne großen zuaätzlichen Energieverbrauch.
    Ansonsten hätten sie ja um Energie zu sparen tatsächlich Energie in Materie umwandeln, und so eine Kuppel aus Titan, Blei, Aluminium, Glas oder irgend einem anderen Material herstellen können, um vor dem Wasserdruck geschützt zu sein.


    Ich habe nochmal ein paar Bücher gewälzt, in dem DS9:TM wird die Schutzschildwirkung etwas anders beschrieben, Stichwort "elektromotorische Krafteinwirkung".
    Bei Gelegenheit, heute Abend oder irgendwann, werde ich mal die entsprechende Textpassage zitieren.
    Da bin ich mal gespannt drauf.


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  16. #56
    intergalaktischer Wikinger Avatar von Hägar
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    FFM
    Beiträge
    161

    Blinzeln

    Ich wollt wo ich Euch so seit ein paar Tagen zu Folgen versuche nur mal grade die Gelegenheit nutzen die Diskussion um eine Ebene zu erweitern die hier irgendwie noch nicht so ne große Rolle gespielt hat:

    Finde ja der Atlantis Schild sieht einfach geil aus, besonders wenn so Wraith Energygeschosse draufdonnern

    Das wars auch schon :528:


    ____________________________
    ausserdem findet Hägar Du sollst gefälligst zusehn das Du auf der Stelle Stargate was in den Mund legst
    .......... .......... .......... ........ 03 x Gold 03 x Silber 01 x Bronze 00 x Blech ........ .......... ......... ..........

  17. #57
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    119

    Standard

    @ Tenji

    Die technische theoretische Seite und die Seite wie es in den Folgen dargestellt wird sind 2 Paar Schuhe.

    Der Deflektor ist ja quasi ein Strahl der von der Schüssel nach vorne geht.
    An der Seite und nach hinten haben die meisten Raumschiffe keinen Deflektor.

    Der "taktische Schild" (der etwa anderes als der Deflektor ist) der bei Kampfsituationen genutzt wird, funktioniert nach einem abgewandelten Prinzip. Er ist eine Schicht aus verschachtelten, überlappenden Subraumfeldern(Gravitonfelder) die in einem bestimmten Intervall(Stichwort Schildfrequenz) ein und ausgeschaltet werden.

    Wie bei einem Prisma wird quasi der eintreffende Energiestrahl in sich selbst reflektiert, wodurch eine virtuelle Wand entsteht, die den Strahl zerstreut.
    Bei einfallenden Materie wird quasi mehrmals umgelenkt, bis sie senkrecht vom Schild wieder abprallt.

    Zu dem DS9:TM

    Anders als bei den meisten Verteidigungsfeld-Gittern auf Raumschiffen werden die Felder der Station durch drei, sich überlappende polarisierte Gravitonenemissionen erzeugt, die von hochlokalisierten Entladungs-Wellenleitern ausgehen. Die Feldenergie ändert sich hin zu den oberen und unteren Entladungsvektor-Extremen und bietet vom +y bis zum -y-Pol Schutz bei einer durchschnittlichen Frequenz von 4,54 Megahertz. EM- u. Masseablenkung erfolgt, wenn eine Welle oder ein Partikel in zwei unterschiedliche Emissionen vordringt und damit wiederholte elektromotorische Kraftimpulse auslöst, die senkrecht zur "Oberfläche" des Verteidigungsschildes verlaufen.
    Der Einsatz an Elektromotorik ist umgekehrt proportional zum Tensorprodukt aus Masse, Energiepotential und Geschwindigkeit der eindringenden Kräfte oder Objekte.
    Da die meisten aufprallenden Ereignisse auf der Schildoberfläche eine Verweildauer von fast 1,32 Millisekunden besitzen, veranlasst eine Gravitonenkraftkopplung die Abprallenergie, sich auf das Ereignis zu konzentrieren, anstatt sich über den ganzen Schild auszubreiten. Drei polarisierte Gravitonengeneratoren befinden sich auf Ebene 2 und 3 der Schnittstellenverbindung zwischen dem OPS und dem oberen Kern. Fachleute der Sternenflotte sind sich fast sicher, das diese Generatoren fast identisch sind, mit Generatoren auf schiffen der Galor-Klasse.
    ...
    Sobald die polarisierten Gravitonen jeden Generator verlassen, werden sie durch eine Reihe von drei Wellenleitern in den Ausleger übertragen und erreichen den winkligen Emitterblock. Hier werden sie in 454 kleineren Wellenleiter aufgeteilt, um einer schnell umschaltenden Emitterkontrolle geleitet zu werden, die die endgültige Polarisierung und Vektorbestimmung für jeden Gravitonimpuls festlegt. Die Reihenfolge der Gravitonabgabe und die Frequenz der Schildblase werden von Subprozessoren für die Verteidigungswaffen im OPS willkürlich geändert.
    ...
    Das sagt das DS9-Technik-Handbuch zum Thema Verteidigungsschild.
    Ansonsten kann ich nur noch die "Fact Files" zitieren.

    Aber ich bin nach wie vor der Meinung das die Antiker-Schilde nach genau dem gleichen Prinzip arbeiten, wie die ST-Schilde.
    Zumindestens die Beobachtungen der Schildeffekte aus DS9 und SGA geben ein ähnliches Bild wieder.
    Geändert von Mark McWire (22.09.2006 um 18:39 Uhr)

  18. #58
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von Tenji Beitrag anzeigen
    Und was ist mit der zusätzlichen Belastung bei Angriffen?

    Das meine ich ja mit dem statischen Schild. ("simuliert" - das Wort hat mir gefehlt!)
    Hier nochmal eine (ergänzte) Zusammenfassung, wie ich über den Schutzschild von Atlantis denke:


    Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Atlantis drei verschidene Schutzschild-Arten besitzt: Materie-Schild, Energie-Schild und Tarn-Schild:

    Materie-Schild: Eine große Menge Energie wird umgewandelt und simuliert Materie, wodurch kaum weitere Energie zur Aufrechterhaltung benötigt wird. Er dient zum Schutz vor Druckbelastungen, Naturkatastrophen, ...

    Energie-Schild: Benötigt viel Energie zur Aufrachterhaltung, kann aber die Energie der Angriffe absorbieren und in die Atlantissysteme einspeisen.
    Er dient zum Schutz vor energetischen, balistischen, ... Angriffen.

    Tarn-Schild: Benötigt noch mehr Energie als der Energieschild, da er alle wechselwirkungen, die Atlantis verursacht ausgleichen muss. Zum Beispiel die des Lichtes, Magnetfelds, elektrisches Felds und der Raumzeitkrümmung (=Gravitation) ...
    Es dient natürlich zur kompletten Tarnung der Stadt.


    Bisher hat McKey nur den Materie-Schild entdeckt, der aber bei Angriffen enorm belastet wird, da er die Energie nicht absorbieren kann.
    und solange dieser "energie-schild" nicht entdeckt wird glaube ich auch nicht das dieser exisitiert. wenn dann würde ich eher von einem wie du es nennst materie-schild sprechen. mit dem unerschied das ich behaupte das das schild trotzdem weiterhin energie braucht auch wenn es nicht belastet wird. natürlich brauch es dann weniger als wenn rauf geschossen wird, aber denn energiebedarf als "kaum" zu umschreiben ist imho untertrieben.

  19. #59
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Evil I Beitrag anzeigen
    und solange dieser "energie-schild" nicht entdeckt wird glaube ich auch nicht das dieser exisitiert.
    Und das ist dein gutes Recht!
    Natürlich könnte es durchaus sein, das sich die Antiker wirklich so überschätzt haben und dachten sie bräuchten keinen energieverwertenden Schutzschild gegen Feinde, doch da sie extra Kampf-Sateliten entwickelten, fänd ich es nur logisch, wenn sie soetwas auch erforscht hätten!

    wenn dann würde ich eher von einem wie du es nennst materie-schild sprechen. mit dem unerschied das ich behaupte das das schild trotzdem weiterhin energie braucht auch wenn es nicht belastet wird. natürlich brauch es dann weniger als wenn rauf geschossen wird, aber denn energiebedarf als "kaum" zu umschreiben ist imho untertrieben.
    Find ich überhaupt nicht. Wie schon oben erwähnt, würde ich (wenn ich ein Antiker wäre und Atlantis versenken würde) einfach eine große Menge Energie in Materie umwandeln, um so eine dicke Glaskuppel zu erschaffen, die dem Wasserdruck standhält. Dann würde es mich gar keine Energie mehr kosten, außer dass duch Witterung und andere Faktoren ein Verschleiß auftreten könnte, diese geringe Menge an Materie müsste im laufe der Zeit erneuert werden!

    Zitat Zitat von Hägar
    Finde ja der Atlantis Schild sieht einfach geil aus, besonders wenn so Wraith Energygeschosse draufdonnern
    Ja gut, da hast du recht, obwohl meiner meinung nach ein blauer Schild mit weißen Explosionen futuristischer und cooler aussähe!


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

  20. #60
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    245

    Standard

    Zitat Zitat von Tenji Beitrag anzeigen


    Find ich überhaupt nicht. Wie schon oben erwähnt, würde ich (wenn ich ein Antiker wäre und Atlantis versenken würde) einfach eine große Menge Energie in Materie umwandeln, um so eine dicke Glaskuppel zu erschaffen, die dem Wasserdruck standhält. Dann würde es mich gar keine Energie mehr kosten, außer dass duch Witterung und andere Faktoren ein Verschleiß auftreten könnte, diese geringe Menge an Materie müsste im laufe der Zeit erneuert werden!
    dann musst du aber bedenken das die stadt in den 10000 jahren unter wasser immerhin 3 zpms verbraucht hat, also muss schon ein massiver energieverbrauch vorgelegen haben!

    aber wieder mal ein interessantes thema und nicht so ein shipper-kram

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •