Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 220

Thema: Atlantis Schild?

  1. #21

    Standard

    Originally posted by SerPent@24.11.2005, 15:41
    Es war ja noch nichtmal ein Ori nötig um den Schild so zu modifizieren!
    Die Antiker haben durch das Aufsteigen doch das selbe Wissen wie die Ori, oder seh ich das falsch?
    denk ma eher andersrum...die ori waren die religiösen fanatiker und die antiker (alterraner) die wissenschaftler

    in der episode 10000 jahre stellt doch einer der antiker die 3 zpms so ein, dass imma nur eines angezapft wird, statt das sich alle 3 die last teilen

    und ich glaub auch net das der schild in "rising" der gleiche is wie in "the siege" 3, mckay sagt ja das die stadt teile von sich selbst aufgibt um den zentralen turm länger zu schützen, was bei nem kuppelförmigen schild nicht möglich wäre

  2. #22
    Chefscripter Avatar von Ancient
    Registriert seit
    26.06.2003
    Ort
    Oberhausen / Aachen
    Beiträge
    579

    Standard

    die antiker sind nicht dumm der atlantis schild passt sich wahrscheinlich an die gegebenen umstände an und es wird nur soviel energie verbraucht wie benötigt wird um die erforderliche leistung zu liefern.

    die sache mit der "lebenserwartung" der ZPMs ist wohl leider eine weiter maßnahme um die antiker zu entmystifizieren. theoretisch müsste ein ZPM, auch mit geringer ladung, die meisten energieprobleme der stadt lösen (mit 3 ZPMs kann man mit der stadt sogar durchs weltall düsen - ich will nicht wissen wieviel energie DAS verbraucht), aber wie bereits gesagt wäre die serie dadurch langweilig. ich erinnere mich noch an die zeit als sg1 in seiner 5. staffel steckte - wagte man es da von den antikern zu sprechen, ging man noch von wesen aus, die 50 millionen jahre alt waren und über einen unvorstellbar hohen technologischen stand verfügten. das hat sich alles inzwischen doch leider sehr relativiert...



  3. #23
    Ratsvorstand der Antiker Avatar von Der Antiker
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Originally posted by Ancient@10.12.2005, 00:38
    die antiker sind nicht dumm der atlantis schild passt sich wahrscheinlich an die gegebenen umstände an und es wird nur soviel energie verbraucht wie benötigt wird um die erforderliche leistung zu liefern.
    das wäre auch meine vermutung^^
    die antiker sind ja immerhin das fortschrittlichste volk das es jemals gab^^

    Gründer des 1. offiziellen ANTIKER-FANCLUBS.
    Wer zum Club gehören will bitte auf den Banner klicken.

  4. #24

    Standard

    Originally posted by SerPent@24.11.2005, 15:41

    Du nennst dich doch Antiker

    Es war ja noch nichtmal ein Ori nötig um den Schild so zu modifizieren!
    Die Antiker haben durch das Aufsteigen doch das selbe Wissen wie die Ori, oder seh ich das falsch?

    Tut mir Leid aber ich versteh dich wirklich nicht!

    Schild ist Schild, egal wie stark!
    Ein schwächeres Schild, was nur das Wasser zurück hält anstatt einen Angriff der Wraith erfüllt genauso seinen Nutzen wie ein stärkeres.
    Im Gegenteil, es ist sehrviel sinnvoller, weil es so länger aufgebaut sein kann!
    Guck mal Serpent, was ist der Sinn eines Schildes? Natürlich gefahren abzuhalten.....also glaube ich nicht das es ne einstellung gibt wie wenig schutz, viel schutz, mittlerer schutz usw. und wir reden hier von 10.000 jahren...das ist ne so unglaubliche lange zeit.....überleg mal den heutigen menschen gibs grad mal 5000 jahre...also....kann mir nicht vorstellen das ein z.p.m so viel energie hat abgesehen davon das es 3 waren.....

  5. #25

    Standard

    Die 3 Z.PM`s hatten auch nicht genug Energie um 10.000 Jahre durchzuhalten. Erst durch die Modifikationen von Janus und der Hilfe der alternativen Weir hatten sie erfolg.
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  6. #26
    alkab
    Gast

    Standard

    Man muss auch bedenken, dass ein Schild sehr viel Ernergie braucht.

  7. #27

    Standard

    Originally posted by alkab@30.01.2006, 10:55
    Man muss auch bedenken, dass ein Schild sehr viel Ernergie braucht.
    Es ist ja auch noch zu berücksichtigen das das Schild ja auch noch das Wasser zurückhalten musste.
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  8. #28
    Ratsvorstand der Antiker Avatar von Der Antiker
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Originally posted by General O`Neill@30.01.2006, 11:45
    Es ist ja auch noch zu berücksichtigen das das Schild ja auch noch das Wasser zurückhalten musste.
    ja, aber wich ich schon vorher mal gesagt habe, bracht man das schild dafür aber sicher nicht auf 100 % seiner leistung hochfahren.

    sonst würden die zpm zu schnell und zu viel energie verlieren, so würde das schutzschild sicher keine 10.000 jahre halten

    mfg DA

    Gründer des 1. offiziellen ANTIKER-FANCLUBS.
    Wer zum Club gehören will bitte auf den Banner klicken.

  9. #29
    SG-P Chef-Coder Avatar von Androjaner
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    NRW (Nähe Essen)
    Beiträge
    1.518

    Standard

    *looool*

    also einerseits was man nicht wirklcih ob das Schild auf 100% war, jedoch war es auf einer Leistung damit es das Wasser zurückhalten konnte, und meienr meinung anch denke ich schon dass es auf 100% war, denn durch maximale Leistung verdichtet sich das Energieschild bzw die die erzeugten Energiepartikel die das Schild erzeugen und dadurch kann kein Wasser hindurch dringen.


    ACh und nochwas, das Schild kann so locker 10.000 Jahre aushalten, denn in Siege 3 wurde es attakiert und deshalb wäre die Energie schnell verbruacht worden !!!!!!!!!! !!!! - Es war unter einer höheren Belastung, als wenn es unter wasser gewesen wäre
    Tätigkeiten bei SG-P:

    1. Stellv. Chefredakteur
    2. SG-P Chef-Programmierer
    3. Leiter des Gatepedia(s)

    Bei Fragen oder sonstigen Angelegenheiten: PN oder E-Mail.

  10. #30

    Standard

    Originally posted by Der Antiker@30.01.2006, 13:32
    ja, aber wich ich schon vorher mal gesagt habe, bracht man das schild dafür aber sicher nicht auf 100 % seiner leistung hochfahren.

    sonst würden die zpm zu schnell und zu viel energie verlieren, so würde das schutzschild sicher keine 10.000 jahre halten

    mfg DA

    Es hat ja auch beim ersten Mal nicht 10.000 Jahre gehalten, sondern erst nach der Zeitreise.
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  11. #31
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Doch es hat lange genug gehalten, doch war keine Notabschaltung der äußeren Sektoren drinnen und somit reichte die Energie nicht mehr, um Atlantis anzuheben.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  12. #32

    Standard

    Originally posted by Pellos@30.01.2006, 15:50
    Doch es hat lange genug gehalten, doch war keine Notabschaltung der äußeren Sektoren drinnen und somit reichte die Energie nicht mehr, um Atlantis anzuheben.

    Mensch Hugo&#33;&#33;&#33;
    Schau dir die Folge 10.000 Jahre mal ganz genau an, warum ist den das Wsser gerade zu herein geströmt???
    Weil der Schild versagt hat&#33;&#33;
    Und warum hat der Schild versagt??
    Weil die Z.P.M`s föllig leer waren&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;11
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  13. #33
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Klar, aber als das Team in 10000 Jahre zu Atlantis kam viel die Energie sofort vollständig aus. Um das zu verhindern wurden in der Vergangenheit zwei Mechanismen eingebaut:
    1. Der automatische Auftauchmechanismus
    2. Das Abschalten der Schilde in den äußeren Bereichen
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  14. #34
    Ratsvorstand der Antiker Avatar von Der Antiker
    Registriert seit
    23.09.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Originally posted by General O`Neill@30.01.2006, 17:19
    Mensch Hugo&#33;&#33;&#33;
    Schau dir die Folge 10.000 Jahre mal ganz genau an, warum ist den das Wsser gerade zu herein geströmt???
    Weil der Schild versagt hat&#33;&#33;
    Und warum hat der Schild versagt??
    Weil die Z.P.M`s föllig leer waren&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33; &#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;11
    ja, janus hat das system dann ein wenig umgeändert, so dass das schild seine energie immer nur von einem zpm entzieht anstatt von allen 3 gleichzeitig

    so hatten die als sie in atlantis aufgetaucht sind mehr zeit (und janus hat ja auch noch den sicherheitsmechanismus programmiert, das die stadt im notfall auftaucht)

    mfg DA

    Gründer des 1. offiziellen ANTIKER-FANCLUBS.
    Wer zum Club gehören will bitte auf den Banner klicken.

  15. #35

    Standard

    Endlich jemand der es versteht.

    Danke
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  16. #36
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    Als wär mir das nicht klar.
    Doch hatten das ZPM am Ende nicht mehr Energie als die drei zusammen. Daher gibt es noch andere Gründe, wie die Notabschaltung der Schilde.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  17. #37

    Standard

    Originally posted by Pellos@30.01.2006, 19:28
    Als wär mir das nicht klar.
    Doch hatten das ZPM am Ende nicht mehr Energie als die drei zusammen. Daher gibt es noch andere Gründe, wie die Notabschaltung der Schilde.

    Versteh zwar jetzt nicht genau was du meinst aber ja es wird schon stimmen.
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  18. #38
    Tri-Jema Avatar von Alteraner
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    176

    Standard

    Bedenkt ihr auch das Atlantis eine schlaue Stadt ist? Den in der Folge Hot Zone ist ja der Selbstschutzmechanismus angesprungen und in 10000 Jahre als sich Wier in Stase (richtig so?) versetzt hat sieht man an ihrem Fenster Luftblasen vorbei blubbern und so merkt man das der Schild sich eng an die gebeude angeschmiedet hat.Und so denke ich das der Schild (als Kuppel) daf&#252;r da ist das man sich auch auserhalb der Stadt bewegen kann wie zum beispiel der Sturm/das Auge wo sie ja tie Blitz ab leiter trennen m&#252;ssen aber weil sie unter Wasser waren mussten sie ja nicht raus und so haben sie den
    Schild an die gebeudte anliegen lassen um Strom zu sparen.

    Oder wie seht ihr das?:xxx:
    Geändert von Alteraner (25.09.2006 um 16:58 Uhr)

  19. #39

    Standard

    Ich denke durchaus das die Stadt sowas wie eine künstliche intelligenz hat, wie eben in Hot Zone, und es gibt sicher verschiedene Einstellungen für den Schild wie eben eng anliegend. Und was das "Teile von sich selbst aufgeben" denke ich, das hat nichts mit dem Kuppelschild zu tun, er zieht sich eben nur enger zusammen.
    Mitglied im 1. offiziellen Antikerclub,
    Wer dazu gehören möchte, bei mir oder bei Der Antiker melden!!

    Mfg General O`Neill


    Die Tok´ra kommen gerade durch das Tor
    Anise: Ich bin Anise
    Jack: Anise
    Anise: Das bedeutet ´Nobele Stärke´
    Daniel: Ich bin Daniel das bedeutet ´Gott ist mein Richter´
    Jack: Ich bin Jack das bedeutet... ... ... Was schleppt ihr da eigendlich an?

  20. #40
    Lieutanend Colonel Honorarprofessor Avatar von Tenji
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    Atlantis, Stadtzentrum Rang: Leitender Ingenieur und Oberbefehlshaber von Atlantis
    Beiträge
    208

    Standard

    Ich denke auch, das sich das Kuppel-Schutzschild beim Selbstschutzmechnismus zusammen zieht! Die aufsteigenden Luftblasen waren doch etwas weiter vom Fenster entfernt und kamen von den Bereichen, die aus dem sprunghaft schrumpfenden Radius des Schildes gerieten.
    Das er sich an die Gebäude anlegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn eine Kuppel hat nunmal die geringste Oberfläche, wodurch alles andere Energieverschwendung wäre!

    Natürlich ist die ZPM-Lebensdauer etwas Problematisch, jedoch ist es viel störender, dass das Schild selbst so primitiv ist. Das Ori Schutzschild beispielsweise kann Energieschüsse absorbieren, und nutzen die Energie zur Expansion. Außerdem denke ich, das eine so hoch entwickelte Rasse einen Schild entwickeln würde, der keine Energie zur Wasserverdrängung benötigt, sondern die Energie in ein statisches, kuppelförmiges Kraftfeld umwandelt.
    Ich vergleiche es jetzt mal mit ... einer Pflanze und einem Schild aus Holz (ich hab da schonmal was vorbereitet ):
    Spoiler 
    Die Pflanze (Atlantis) wandelt Sonnenlicht (ZPM-Energie) in Holz. Dieses Holz wächst Kuppelförmig über die Pflanze, bis alles dicht ist.
    Das Sonnenlicht kommt nichtmehr durch (ZPM leer). Dies ist der normalzustand des Kraftfeldes, er hällt dem Wasserdruck stand. Nur noch geringer Energieverbrauch, zur Instandhaltung.
    Wird es abgeschaltet, kann das Holz verbrannt werden und wird wieder in Licht und Wärme (sagen wir wieder Sonnenlicht) umgewandelt (ZPM wieder aufgefüllt).


    Lösung der Probleme:

    1. Das Schild ist aus Effiziensgründen immer Kuppelförmig!

    2. Es gibt zwei Schutzschildarten in Atlantis: Ein statisches Kraftfeld zum Schutz vor Naturkatastrophen und Druckbelastungen und ein absorbtionsfähiger Energieschild, zum Schutz vor Angriffen.

    3. Die verschidene Lebenszeit der ZPMs kommt von der falschen Verwendung der Schilde: Um die Stadt zu versenken wandelten die Antiker eine große Menge Energie in den Statischen Schild um. Dann ließ Janus die drei ZPMs nacheinander aktivieren, weil von dort an eine geringe Energiemenge ausreichte um es instandzuhalten. Als wir nach 10.000 Jahren eintrafen, verbrauchten wir zu viel Energie, das ZPM war fast leer. Deshalb gab die Stadt Teile von sich auf (wandelte stückweise das Kraftfeld wieder in Energie um, damit die Beleuchtung u.ä. noch funktionierte). Zum Schluss wandelte es den verbleibenden Schild in Schubenergie um, sodass Atlantis auftauchen konnte.
    Als McKay bei der Wraith-Attacke den Schild unter Zeitdruch aktivieren musste, aktivierte er den statischen Schild, weil er den anderen noch nicht entdeckt hat. Deshalb verbrauchte es Energie, da dieser Schild-Typ Energieschüsse nicht absorbieren kann!

    Hoffe ich hab's gut erklärt! :-_-:


    «Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit - und beim Universum bin ich mir nicht so sicher.»
    «Ich glaube nicht an die Mathematik. Ich glaube an Gott - aber ich vertraue der Mathematik.»
    «Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.»
    «Phantasie ist wichtiger als Wissen.»
    Albert Einstein

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •