Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fanfictions - Wissenschaftlich? Fachlich?

  1. #1

    Standard Fanfictions - Wissenschaftlich? Fachlich?

    Hi Leute!

    Hab eine gaaaanz komische Frage (kommt sicher net alle Tage )

    Und zwar müssen wir dieses Jahr in der Schule Fachreferat halten und ich dachte, ich mach es in Deutsch und hab als Thema "Fanfictions" vorgeschlagen.
    Mein Lehrer meinte auch, er is für alles offen, ich muss nur beachten, dass ich mich auf mindestens eine Quelle beziehen kann, die sich fachlich/sachlich/wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzt (bsp. Fanfictions in Zusammenhang mit den Gattungen der Literatur bringt). Das heißt, irgendeine schlaue Person muss sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

    Wisst ihr, ob es so was gibt? Bzw. Wo es das dann gibt?

    Danke schonmal im vorraus.

    mfg
    shadow

  2. #2
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Also es gibt nen Wiki Artikel dazu, wo auch was über die Geschichte der FF steht
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Fan-Fiction) sowie gibt es am Schluss des Artikels viele Links zu FF Seiten. Reinschauen lohnt sich sicher

  3. #3
    Thommy
    Gast

    Standard

    naja.... eigentlich ist die FanFiction keine eigene Literaturgattung.

    FanFiction ist im Grunde nichts anderes als ein source ebook. Daher sind alle Literaturformen möglich. Lyrisches, Dramen und Romane. Oder Krimis, Thriller, was auch immer. Du solltest dein Hauptaugenmerk wohl auf die Geschichte der FanFic richten
    Falls du Beispiele für amateurhafte Schreiber suchst, stehen meine FFs dir natürlich zur Verfügung *g*

    Im Ernst, wenn du da ne gute Quelle findest, würde mich das auch interessieren. Wenn möglich, poste hier doch den Link

  4. #4

    Standard

    Tja, danke schon mal.
    Und unter wikipedia hätte ich denke ich tatsächlich mal ne interessante Quelle gefunden.
    Und zwar heißt das Buch "Television Fans and Participatory Culture" von Henry Jenkins, erschien 1992 (lediglich) in englischer Sprache (was für mich kein Problem darstellen würde). Ist bei Amazon allerdings nicht mehr erhältlich und würde eigentlich satte (knappe) 29 Euro kosten

    Ich werd mal noch bei Ebay und anderen Onlineshops suchen, aber was haltet ihr bisher von dem Titel?

    @Thommy: Mir war das mit den Literaturgattungen auch bewusste, war halt das, was mein Lehrer gesagt hat

  5. #5
    Gödelitätsverehrerin Avatar von zona
    Registriert seit
    22.03.2005
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    481

    Standard

    Vielleicht solltest du genauso wie dein Lehrer schon impliziert hat an die Frage herangehen und in deinem Referat überlegen, ob Fanfiction vielleicht eine neue Ausdrucksform von Literatur ist. Ich hätte da zwei Links, hoffe die helfen dir irgendwie weiter.

    Diese Seite beschäftigt sich mit der Frage: Was ist Literatur?
    http://courseware.wordherders.net/en...Literature.php

    Aber noch besser ist folgende Seite, weil hier davon ausgegangen wird, das Fanfiktion eigentlich nur ein Produkt von Handelsmarken und Urheberrechten ist und ansonsten eine Form von "fiction" also schon Literatur sei:
    http://nielsenhayden.com/makinglight...es/007464.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •