Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: [Dune] Dune - Der Wüstenplanet (Bücher)

  1. #1
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard [Dune] Dune - Der Wüstenplanet (Bücher)

    Für alle, die Dune kennen und mögen. Inklusive die neuen Bücher: "Die Legenden" und "Die frühen Chroniken".

    Also, ich bin grad dabei, "Das Haus Atreides" zu lesen und hab mir auch schon "Das Haus Harkonnen" gekauft, weils einfach spannend is. Ihr könnt mich gern für verrückt halten, das is mir sowas von scheißegal

    Natürlich hab ich auch die ersten Bücher von Frank Herbert, nur fehlen mir noch "Der Gottkaiser", "Die Ketzer" und "Die Ordensburg", aber die hol ich nach den Chroniken nach lol

  2. #2
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    juhi!!! also ich kenne Dune, Arrakis, Der Wüstenplanet schon sehr lange und bin ein großer Fan (siehe Avatar :p) lese gerade "Der Wüstenplanet 1. Zyklus" hab schon 3/4 des buches werd mir die anderen Bücher auch zulegen. Ich kenn Dune vor allem durch die orig. Verfilmung mit Patrick Stewart und Sting, sowie die Pro7 Neuverfilmung und die Pc-Spile Dune, Dune2000 und Emporer *g* Ich bin normal keine Leserratte aber dieses Buch - diese Geschichte - hat es mir angetan.

  3. #3
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Hey, die alte Vefilmung brauch ich noch lol. Hab die neue auf VHS aufgenommen und fand die super^^

    Ich hab das erste Buch zweimal lesen müssen, damit ich überhaupt versteh, was da alles passiert. Ich mein, als Bene Gesserit kann man schnell irgendwas erkennen, aber als "normaler" Mensch? Nüsse lol... ich fand Duncan Idaho immer cool, besser als Paul und endlich kommt raus, wie er zu den Atreides kommen is.

    War das wirklich Chaumurky, mit dem Fenring den alten "Roody" umgebracht hat?^^

  4. #4
    Colonel Avatar von LordAnubis
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.149

    Standard

    nun, habe den wüstenplaneten-zyclus mit dem 1. Buch angefangen - "Der Wüstenplanet". fand das buch suuper! die fortsetzung "Der Herr des W." is zwar bissl kurz geraten, dafür aber sind "Die Kinder des W." mehr zuu lang geraten und haben auch gleichlange Längen. Bei dem "Gottkeiser" hab ich in der mitte aufgehört zu lesen, weil der einfach zum einpennen spannend war...
    tja, das wars mit dem Wüstenplaneten. hatte mal vor alle zyklen des Dune-Universums durchzuraffen, aber was man über "Butlers Jihad" und den folgenbände von dem sohn von F. Herbert und Kevin J. Anderson hört, is mehr abstoßend als anziehend. jaja, harte worte, ich weiß aber ich bin an besseres gewöhnt. bsp: die Hyperion Gesänge von Dan Simmons (bin unsterblich in sie verliebt) und die Fortsetzung "Endymion" - Sci-Fi/fantasy vom feinsten!
    eigentlich sind alle bücher von dan simmons mehr als empfehlenswert!
    sicher ist die welt des wüstenplaneten im gesammtkontext sehr faszinierend und könnte es auch mit dem Fantasy-Gegenspieler "Der Herr der Ringe" aufnehmen aber was Frank Herbert da nach den "Kindern" zusammengeplappst hat, ist dann mehr verwirrend als durchdacht (das wieder- und wiederklonen von Duncan Idiho fand ich irgendwie daneben... und der "fette" und verkrüppelte gottkeiser, leto der II, hat mir sehr leid getan)
    über 20 000 jahre in der zukunft aber von der "zukunft" ist kaum was zu spüren...

  5. #5
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Also ich bin derzeit erst beim ersten Buch, aber ich hab mir schon so ein paar Seiten aus Butlers Djihad durchgelesen und find die geschichte genial, das mit den Computern, die Mentaten usw.... ich freu mich schon richtig, werde nächste Woche mit dem ersten Buch fertig sein und mit dann den 2.Zyklus holen.

  6. #6
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Seit wann ist Leto bitte "fett" und verkrüppelt? Nur weil er aussieht wie ein Sandwurm? Das hat er doch nur getan, damit er die Menschheit rettet...

    Butlers Jihad hat mein Bruder, der liest es im Mom... also isses leider ned verfügbar... ><

  7. #7
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Bald bin ich mit dem ersten Zyklus fertig, bin voll begeister - kenne daweil ja nur die Verfilmungen und sehr erstaunt welche Teile weggelassen wurden, sind zwar nur eher kleingkeiten aber doch sehr interessant

  8. #8
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Wie soll man denn so ein Klassewerk in nen Film reinpacken, ohne was wegzuschneiden... ich kenn nur die Miniserie... die alte Verfilmung muss ich mir noch besorgen^^ schon allein deswegen, weil Patrick Stewart mitspielt lol als Gurney Halleck passt der gut.

    Die Miniserie haben sie aber sorgf&#228;ltiger besetzt, kommt mir vor. Hab mir ein paar Bilder aus der alten Verfilmung im Netz angesehen... manche sind da etwas fehlbesetzt. Duncan Idaho zum Beispiel. Im Buch hat er schwarze, lockige Haare. Bei Lynch nicht, in der Miniserie aber schon. (James Watson war da ne gute Wahl :hihi Und als Ghola war das irgendwie schnuBBe... schlie&#223;lich isses ja nimma mehr der "echte"... h&#228;tte der alte Duncan Alia vielleicht auch geheiratet? O.o
    Geändert von Alex Gibbs (06.09.2006 um 19:31 Uhr)

  9. #9
    Sam and Jack forever! Avatar von Jenny-I love Stargate
    Registriert seit
    22.08.2006
    Ort
    Hamburg in Deutschland ;)
    Beiträge
    335

    Standard

    Ich kenne auich nur den Film...

  10. #10
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Hab mir die Miniserie gestern wieder mal reingezogen. Also, wenn man die Chroniken ned gelesen hat, versteht man ned, woher Jessica kommt. Naja, sie is ne genetische Tochter des alten Harkonnen, aber wer is ihre Mutter? Das steht anscheinend nur in den Chroniken :crazy:

  11. #11
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Jessica ist die uneheliche Tocher von einer Bene Geseret und dem Baron Harkonnen, soviel ich wei&#223; wird ihre mutter niergends erw&#228;hnt.

    So bin in meinem Urlaub mit dem ersten Zyklus fertig geworden und war begeistert, werde n&#228;chsten monat den 2ten Zyklus bekommen und kr&#228;ftig weiterlesen.

  12. #12
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Ich hab ab morgen wieder Schule, also kommt das Lesen etwas aufs Abstellgleis lol

    Jessica is die Tochter von Gaius Helen Mohiam, das hab ich gestern gelesen. Zuerst hat die alte Fuchtel eine verkrüppelte Tochter zur Welt gebracht, dann Jessica... die perfekt war^^ die Bene Gesserit mit ihrem doofen Zuchtprogramm..

  13. #13
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    naja ..doofes Zuchprogramm.. eigentlich wollten sie nur das beste f&#252;r die Menschheit - doch leider der falsche weg und die flachen mittel... so hat es auch Paul Atreides am Schluss des 1. Zyklus gesagt

  14. #14
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Paul hats raus^^ unerwartet gekommen, aber zur rechten Zeit, find ich. Der Lisan-al-Gaib, der den Fremen Hoffnung bringt, sozusagen lol

    Ich hab nur das Gefühl beim Lesen, dass die Bene Gesserit Angst haben. Im Allgemeinen, was nun mit ihnen, da der Kwisatz Haderach auf der Bildfläche erschienen is, passiert, und im Speziellen, was der macht. In "Dune Messiah" behandelt er Mohiam ja schon wie Dreck, um es mal so zu sagen.

  15. #15
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    mhhh... soweit bin ich noch nicht - den 2ten Zyklus bekommen ich erst Anfang November. ahc ich finde diese Saga sowas von genial - werd mir heute nochmal die Neuverfilmung angucken.

  16. #16
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Ich will die Lynch-Verfilmung endlich sehen... -.- eigentlich sollte K1 die auch zeigen, wenns schon die Miniserie senden. Und CoD (Children of Dune) sowieso. Endlich die Zwillinge lol

  17. #17
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Hab auch Children of Dune auf DVD :p - Kabel1? würd eher mal auf ZDF oder ARD gucken, dort hab ich den Film zufällig mal entdeckt und seither war ich noch mehr fasziniert davon, eigentlich bin ich erst durch die Games zu Dune gekommen. Diese Woche sollte ich "Butlers Djihad" und "Das Haus Atreides. Der Wüstenplanet - Die frühen Chroniken 1" bekommen. Man in letzter Zeit werde ich zur Leseratte :schüchtern:

  18. #18
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    sag mal wei&#223; wer in welcher reihen Folge man die B&#252;cher lesen sollte?
    Also die Zyklen, dann gibt es nich die Chroniken, Butlers Djihad und etc.?

  19. #19
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    sag mal weiß wer in welcher reihen Folge man die Bücher lesen sollte?
    Also die Zyklen, dann gibt es nich die Chroniken, Butlers Djihad und etc.?
    Antwort gefunden:

    Dune: Der Wüstenplanet (Zyklusübersicht / Zeitline)

    Der amerikanische Schriftsteller Frank Herbert hat mit Der Wüstenplanet eine weitgestreckte Zukunftsgeschichte über Gesellschafts- und Herrschaftssysteme verfasst. Im Mittelpunkt steht der Planet Dune bzw. Wüstenplanet mit einem ausgefeilten ökologischen und soziologischen Szenario. In den letzten Jahren haben Brian Herbert (Frank Herbert Sohn) und Kevin J. Anderson den klassischen Zyklus Dune 1 bis 6 stetig um weitere Romane erweitert. Dazu zählen die Trilogien Legends of Dune und Prelude to Dune, ergänzt um Kurzgeschichten.
    Die Kurzgeschichten und Romane sind hier in der Reihenfolge aufgelistet, die der fiktiven Zukunftsgeschichte entspricht. Das muss nicht der Lesefolge entsprechen. Die Teilzyklen können unabhängig von den anderen gelesen werden. Hier soll lediglich eine kleine Hilfestellung gegeben werden, welche Texte es gibt. Eine Bibliographie erfolgt nicht, ebenso werden keine Umsetzungen in Film, Comic etc. genannt.

    Für alle die die Zeitlinie haben wollen hier das Word-Doc dazu: Anhang 1104
    Geändert von Zero (02.09.2008 um 12:28 Uhr)

  20. #20
    Former Manua Sheppard Avatar von Alex Gibbs
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    458

    Standard

    Ich hab den ersten Zyklus, also "Dune" bis "Ordensburg", vor den Chroniken und den Legenden gelesen.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •