Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Das Schwarze Loch

  1. #1
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard Das Schwarze Loch

    Hi,
    ich hab mir grade "Das Schwarze Loch" angeguckt, und als die die Bombe am Schluß gezündet haben, ist mir ne Frage in den Kopf gekommen:

    Im Gatraum verleüft die Zeit ja langsamer. Also war im Gateraum, von mir aus Montag und an der Oberfleche, was weiss ich, Montag ne Woche später.
    Wen die nun aber die Verbindung zum Schwarzen Loch trennen, muss sich die Zeit im Gateraum doch anpassen?! (kann ja nich so bleiben :p )
    Nun der Punkt: müssten die Leute im G.R. nicht durch die massive Zeitverschiebung zerrissen werden oder so was?
    Ich meine ich hab keine Ahnung von Schwarzen Löchern und Zeitverschiebung, aber nachdem was Cater gefaseld hat...
    Villeicht hat sich jemand die Frage schon mal gestellt und ne Antwort gefunden...
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  2. #2
    First Doci of Celestis Avatar von Ori
    Registriert seit
    09.07.2005
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    631

    Standard

    Du kannst dir die Zeitverschiebung nicht wie eine Wand vorstellen, die wenn du durchgehst dich total verlangsamt, das ist wie ein sanfter Übergang, zuerst Schnell und dann immer langsamer
    Hollowed are the Ori

  3. #3
    von House M.D. inspiriert Avatar von J.E.F.F.
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    635

    Standard

    Die Frage stellst du am besten in unserem Besser-Wisser-Thread den sogenannten:

    Sam-Carter-Gedächtnis-Astrophysik-Thread

    http://www.stargate-project.de/starg...ead.php?t=4374

    --------------

    Rettung im All
    O´Neill : "Ich dachte, Sie könnten uns vielleicht einfach ... rausbeamen!?"
    Jacob: "Rausbeamen? Wer bin ich? Scotty?"

    "Everybody lies" House M.D.

  4. #4
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    Ja ja, das is mir klar. Ich meine nur wen die Verbindung zum S.L. plötzlich weg is, dan ist doch auch die Zeitverschiebung plötzlich weg.
    Verstuhst du...?
    Und diesen Augenblik meine ich....
    ************************************************
    J.E.F.F. war schneller
    jaaa.....kann man das Themar verschieben oder soll ich ein neues anfangen?!
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  5. #5
    von House M.D. inspiriert Avatar von J.E.F.F.
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    635

    Standard

    Lass mal, hier wird sich schon noch jemand darum kümmern *g*

    --------------

    Rettung im All
    O´Neill : "Ich dachte, Sie könnten uns vielleicht einfach ... rausbeamen!?"
    Jacob: "Rausbeamen? Wer bin ich? Scotty?"

    "Everybody lies" House M.D.

  6. #6
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    zu spät ^^^^

    ihr könnt aber trotzdem euern senf hir reinschreiben -.-
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  7. #7
    Staff Sergeant Avatar von Sebbl
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Schwandorf, Bayern
    Beiträge
    174

    Standard

    Also ich denke nicht, dass sich die Zeit anpassen muss. Die Personen sind jetzt einfach eine Woche jünger, als die anderen. Die Altern nicht auf einmal schnell ne Wochen nur weil des schwarze Loch weg ist.
    Teil von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie:
    "Unter Einfluss von Gravitation gehen Uhren langsamer."



  8. #8
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Stimme Sebbl zu.
    Während das SGC mit dem Schwarzen Loch verbunden ist macht sich die Zeitdeletation bemerkbar, d.h. die Zeit vergeht im SGC langsamer als an der Oberfläche. Wenn die Verbindung nun gekappt wird, heiß es nicht, dass die Menschen die im SGC waren plötzlich rapide altern, sondern nur dass die Zeit an Oberfläche und im SGC wieder gleich schnell vergehen.

    Nimm z.B. mal das Zwillingsparadoxon. Da wird ein Zwilling auf der Erde behalten, der andere in einer Rakete mit Lichtgeschwindigkeit im Raum herumgeschossen. Wenn der Zwilling aus dem All zurückkomm, ist sein Bruder für ihn schneller gealtert. Denn die Zeit verght im System der Erde schneller als in der mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Rakete. Das witzige ist nun, dass der Zwilling der auf die Erde zurückkehrt nicht zerissen wird, sondern nun gleichschnell altert wie alle anderen Menschen auf der Erde auch, nur dass er etliche Jahre jünger ausschaut als sein Zwilling.

    Verstanden?
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  9. #9
    Ice Ice Baby ;-P Avatar von SG-Leo
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    M4C-862 (Hameln)
    Beiträge
    435

    Standard

    assoo...
    dan hat SG-1 wohl nen Jungbrunnen (oder wie das heißt) gefunden
    "Die relativen Zeitangaben 'heute' und 'morgen' hängen von der temporären Änderung des Bewusstseinszustandes des Individuums ab."
    by Spica & SG-Leo

  10. #10
    The Brain Avatar von Prome
    Registriert seit
    21.10.2004
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat Zitat von dreamer Beitrag anzeigen
    Stimme Sebbl zu.
    Während das SGC mit dem Schwarzen Loch verbunden ist macht sich die Zeitdeletation bemerkbar, d.h. die Zeit vergeht im SGC langsamer als an der Oberfläche. Wenn die Verbindung nun gekappt wird, heiß es nicht, dass die Menschen die im SGC waren plötzlich rapide altern, sondern nur dass die Zeit an Oberfläche und im SGC wieder gleich schnell vergehen.

    Nimm z.B. mal das Zwillingsparadoxon. Da wird ein Zwilling auf der Erde behalten, der andere in einer Rakete mit Lichtgeschwindigkeit im Raum herumgeschossen. Wenn der Zwilling aus dem All zurückkomm, ist sein Bruder für ihn schneller gealtert. Denn die Zeit verght im System der Erde schneller als in der mit Lichtgeschwindigkeit fliegenden Rakete. Das witzige ist nun, dass der Zwilling der auf die Erde zurückkehrt nicht zerissen wird, sondern nun gleichschnell altert wie alle anderen Menschen auf der Erde auch, nur dass er etliche Jahre jünger ausschaut als sein Zwilling.

    Verstanden?
    Da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Wie Einstein schon gesagt hat, ist Zeit relativ.
    Du wurdest gebashed

  11. #11
    Pseudo SG-1-Mitglied, Sam-Verehrer Avatar von Flozzie
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Neustadt an der Aisch(Ta´uri)
    Beiträge
    99

    Standard

    Sa denk ich lieber nicht drüber nach sonst platzt mein Hirn :crazy: :crazy: :cool: :wall: :wall:

    Ja, ich weiß das ich viele Smileys benutze!
    O’Neill: Glaub mir, Teal’c, wenn wir da nicht bald wieder rauskommen, (leise) dann flippe ich aus (Teal’c sieht ihn schief an) Ich flippe aus… das bedeutet, ich werde verrückt… irre… (bei jedem Wort wird er lauter und schneller) geisteskrank… ich werde durchdrehen… ich bin nicht mehr im Besitz meiner geistigen Kräfte… ich habe nicht mehr alle Tassen im Schrank… ich bin DURCHGEKNALLT!!! (Er zeigt Teal’c sein gezeichnetes Gesicht aus Ketchup und Senf)


  12. #12
    Airman First Class Avatar von robsen
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    53

    Standard

    Naja Jungbrunnen kann man es glaube ich nicht nennen, da für jeden die Zeit gefühlsmäßig gleich schnell vergeht. Ich glaube das Carter in der Folge auch sagt das für den Soldaten (weiß den Namen grad nich) auf der anderen Seite des Schwarzen Loches gerade erst ein paar Sekunden vergangen sind, während bei ihnen ein paar Minuten vergehen. Somit würde es auf lange Sicht gesehen den "Alterungsprozess" des Soldaten nur rauszögern aber nicht, wie bei einem Jungbrunnen, anhalten und das auch nur aus der Sicht des Betrachters und nicht aus der des Soldaten.

    So ich hoffe ich hab euch damit nich verwirrt... ich glaub nämlich ich bin jetz selber leicht verwirrt :crazy:

  13. #13
    Believe.... Avatar von Goa´uld Hunter
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    Villach
    Beiträge
    304

    Standard

    Ne das kann man ganz einfach verstehen.

    You live long enough to hear the sounds of guns,
    long enough to find yourself screaming every night,
    long enough to see your friends betray you.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •