Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Höhe/Breite Universum

  1. #1
    -- of Queens -- Avatar von The King
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    59

    Standard Höhe/Breite Universum

    Grußn,
    also ich hab keine Ahnung, wo ich das Thema reinsetzen sollte, aber hier scheints mir noch am ehesten zu passen.

    Ich hab von Astronomie und so nun nicht allzuviel Ahnung. Aber ich hab mich schon des öfteren gefragt: geht unser Universum nur auf einer Ebene lang, nenne wir sie mal x-Achse, bzw. halt waagerecht oder auch in senkrechter, also sozusagen y-Richtung? Ich mein....in unserem Sonnensystem sind die Planeten doch einigermaßen in einer Ebene. Aber ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass man, angenommen die Technik wär da, man mit nem Raumschiff von Amerika aus startet und sobald man im Orbit ist, man nen Haken schlägt und nach "unten" abhaut. Da weiß doch bestimmt der ein oder andere von euch Bescheid. In SG sieht man ja normalerweise auch immer blos Schiffe "waagerecht" aus dem Hyperraum kommen, da kommt nie mal eins "unter" der Prometheus raus. Gibts dafür nen Grund. Denn eigentlich gibts ja auch, wenn man an den Polen der Erde steht, nach oben hin Sterne. Aber dennoch, in SG scheint alles in einer Ebene zu liegen.

  2. #2
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    245

    Standard

    naja das universum an sich hat wahrascheinlich eher die form einer kugel oder blase welche sich weiterhin mit annäender lichtgeschwindigkeit ausdehnt, soweit die theorie. gesehn bzw bewiesen hats halt noch keiner.

    naja und das die schiffe immer waagerecht rauskommen wird halt so dargestellt weils so am besten aussieht.

  3. #3
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Du solltest hier grundsätzlich unterscheiden, ob du von der galaxis (unserer Milchstraße) sprichst, oder vom gesamten universum. Bei letzterem weiß es keiner, wie groß es ist und wie es genau aussieht. Darum bezeichnet man es auch gerne als "unendlich" .

    Bei der Milchstraße, also unserer Galaxis, sieht es schon anders aus. Da kennt man die Dimensionen ziemlich genau, und aufgrund ihrer Diskusform kann man schon oben und unten definieren. Wie jetzt unser Sonnensystem im verhältnis zur Milchstraßenebene liegt weiß ich nicht. Dürfte aber ergoogelbar sein falls es dich interessiert
    Tippspielleiter

  4. #4
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Beim Universum ist es umstritten wie es nun letztendlich ausschaut, schon alleine ob es unendlich ist oder nicht. Denke das wird man auch nie (oder zumindest in naher Zukunft nicht) beweisen können.
    Unsere Galaxie hingegen ist ausreichend bekannt. Sie sieht, wie Lex schon gesagt hat, aus wie ein Diskuss, jedich mit so einer Art Kugel in der Mitte. Dies ist die größte erhebung, der Rest ist mehr flach, und liegt auch relativ gesehen in einer Ebene. Unser Sonnensystem liegt in einem Spiralarm, eher am Rand des gesamten Systems.

    Hier mal ein paar Daten:

    Durchmesser der galaktischen Scheibte (Diskuss) : ca 30 kpc (etwa 98*10³ Lichtjahre)
    Dicke der Scheibe : 1 bis 2 kpc (etwa 3260 bis 6520 Lichtjahre)

    Der Abstand unserer Sonne zum Zentrum der Milchstraße beträgt etwa 8,5kpc (27720 Lichtjahre)

    Quelle: Astronomie und Astrophysik; Weigert, Wendker
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  5. #5
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    DAs mit unserer Galaxie haben die 2 da ja schon erklärt. Ich habe mich das auch schon öfters gefragt, warum die Raumschiffe immer auf der gleichen Seite erscheinen, und nicht mal verkehrtherum, denn woher wissen z.B. die Menschen von Anfang an, mit welchem Pol aus die Asgard arbeiten, oder egal welche Zivilisation, denn wenn die Menschen vom Nordpol ausgehen, und dann zu einem Planeten fliegen, muss dieser ja nicht umbedingt vom gleichen ausgehen, sondern arbeiten für uns ausgesehen verkehrtherum.

    Apropos, man kann von unserer Galaxie nicht von oben und unten reden, sonder eigentlich nur von der Erdsicht. Denn wenn man von "unten" kommt, könnten zivilisationen, die nciht aus unserer Galaxie kommen und zu uns reisen, von uns aus gesehen von "oben" kommen, aber dann sagen würden, dass sie von "unten" kommen, da in ihrer Galaxie sie von "oben" kommen, und zu uns nach "unten" gereist sind.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  6. #6
    Wer ist für das Ende verantwortlich Avatar von Großinquisitor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    228

    Standard

    lustig. und was is jetzt bitte die erdsicht ?
    das ding is rund, da musst du dann auch wieder nen punkt aus machen, von dem du glotzen willst :crazy:
    Tau´ri Clan eigener Großinquisitor

    Impossible to see the future is:anbet:

  7. #7
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Tja, das ist es ja, die Erdlinge in den Serien nehmen zu gern den Nordpol...

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  8. #8
    Colonel Avatar von LordAnubis
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.149

    Standard

    "Unten" ist Südpol und "Oben" ist Nordpol, nehm ich mal an :gruebel:
    Das Univerum ist in alle Richtungen unendlich, wäre es oben, unten, rechts, links in der mitte oder da hinter. Alles natürlich aus unserer, menschlichen, sicht gesehen. Im Allgemeinen gibt es kein Unten oder Oben :naugthy:
    Warum die Raumschiffe immer "geradlinig" zueinander aus dem Hyperspace rauskommen rauskommen, eine schlacht schlagen, treffen ist... naja, irgendwie unlogisch, denn sie können ja wie die wollen sich räumlich im weltraum verhalten.
    diesen fehler haben alle bekennten sci-fi serien in denen raumfahrt betrieben wird. bei Star Trek treffen sich immer die schiffe nase an nase...

    aber wie war das nochmal in "flesh and blood" (SG-1 10x01)?
    Spoiler 
    hat das eine ori-schiff den ha'tak nicht direkt von "oben" erledigt? :pfeif:
    sah geil aus, als dieser ori-bulldozer auf einmal von oben ins bild kam

  9. #9
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    An der Geschichte ist BTW auch Khan in Star Trek II gescheitert. Er dachte zweidimensional, und Kirk konnte ihn durch ein dreidimensionales Manöver besiegen
    Tippspielleiter

  10. #10
    Major Avatar von Milky-Way-Galaxy
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Rheinau
    Beiträge
    614

    Standard

    @dreamer: Wenn ich richtig annehme dann bedeutet kpc kiloparsec???

    Wollte diesen Fakt nur geklärt haben. Ansonsten ist hier von meiner Seite nichts zuzufügen. Dazu sind meine Astronomiekenntnisse sehr beschränkt!


    MfG

    M-W-G
    Schleichwerbung:
    Spoiler 

    Meine Band:

  11. #11
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Genau so ist es
    Habe sie nur umgerechnet, damit man sich etwas darunter vorstellen kann. Die meisten wissen schliesslich was ein Lichtjahr ist, und unter 1 parsec kann ich mir auch nicht sonderlich viel vorstellen...
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  12. #12
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    187

    Standard

    1 Parsec entsprechen 3,6 Lichtjahre (die distanz erde Alpha centauri )
    aus SG1 - Company of thieves
    Vala: Our only chance is to take this ship back.
    Lt. Col. Carter: Well, I have an idea about that, but it’s pretty risky.
    Vala: Well, it’s probably better than our plan.
    Lt. Col. Carter: Well, what’s your plan?
    Dr. Jackson: We don't have one.

  13. #13
    Major Avatar von Milky-Way-Galaxy
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Rheinau
    Beiträge
    614

    Standard

    1 parsec sind, meines Wissens nach, 3,3 Lichtjahre.

    Parsec ist hierbei die Abkürzung für Parallaxen Sekunde. Das dürfte bei Wikipedia nachschlagbar sein. Da kannste dann schauen was das genau ist!


    MfG

    M-W-G
    Schleichwerbung:
    Spoiler 

    Meine Band:

  14. #14
    Senior Master Sergeant
    Registriert seit
    20.08.2005
    Beiträge
    187

    Standard

    yo mwg liegt richtig http://de.wikipedia.org/wiki/Parsec hab da etwas verwechselt...
    aus SG1 - Company of thieves
    Vala: Our only chance is to take this ship back.
    Lt. Col. Carter: Well, I have an idea about that, but it’s pretty risky.
    Vala: Well, it’s probably better than our plan.
    Lt. Col. Carter: Well, what’s your plan?
    Dr. Jackson: We don't have one.

  15. #15
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    293

    Standard

    Meine Persöndliche Theorie:
    Das Universum wird immer Grösser, weil Urkanl (ist ne grosse Explosion) sich immer noch ausbreitet also die Explosion hat noch nicht aufgehört. Dann könnte es ja sein das wenn die Explosion mal fertig ist , das Universum sich wieder zusammen dehnt. Und das wiederholt sich dann immer wieder.

    Ist nur meine Fantasy Theory
    Stargate Atlantis Fan

  16. #16
    Wer ist für das Ende verantwortlich Avatar von Großinquisitor
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    228

    Standard

    Ist nur meine Fantasy Theory
    sollte sie auch bleiben

    Urkanl (ist ne grosse Explosion) sich immer noch ausbreitet also die Explosion hat noch nicht aufgehört
    ähmmm, dann wäre das universum noch nen paar grädchen wärmer.
    was du warscheinlich (hoffentlich) meinst ist, dass das universum expandiert
    so lauten zumindest die aktuellen erkenntnisse, das sich sterne immer weiter von uns (erde) entfernen

    mit der umkehrung der expansion, das weis noch keiner. vllt dehnt es sich unendlich weit aus, vllt aber zieht es sich wieder zusammen, oder es kommt zum stillstand.

    und wollen wir mal nicht von der rechtschreibung sprechen, denn das wäre folter für alle menschen, die auch nur etwas deutsch können :wall:
    Tau´ri Clan eigener Großinquisitor

    Impossible to see the future is:anbet:

  17. #17
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    293

    Standard

    Zitat Zitat von Großinquisitor Beitrag anzeigen
    und wollen wir mal nicht von der rechtschreibung sprechen, denn das wäre folter für alle menschen, die auch nur etwas deutsch können :wall:
    Dann ist es ja für dich keine folter:tocktock:
    Stargate Atlantis Fan

  18. #18
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    ^^Ich denke mal, dass jeder Fan von SciFi weiß, was der Urknall ist...

    Zu deiner komischen Theorie, wie Großinquisitor so schön gesagt hat ^^sollte sie auch deine sein.
    Nach dem Urknall verging erst einmal viel Zeit, bis sich die ersten Atome bilden konnten, und dann wiederrum, nach langer Zeit konnten sich diese allmählich vereinen.
    Tja, so entstehen noch heute Planeten, aus Gesteinen, Gas, Materie, aber ohne einer Sonne kann man da nicht leben, und diese Sterne entstehen in rießigen Gaswolken, in der Milchstraße gibs auch welche. Dann entstehen allmählich Sonnensysteme, sehr viele pro Galaxie.
    Heute weiß man, dass es eigentlich in jeder Galaxie ein schwarzes Loch gibt, das verschlingt alles in sich, was dann aus dem passiert, was hineinkommt, weiß man nicht. Doch eines ist sicher, irgendwann wird eine ganze Galaxie darin verschwinden, und man sieht nur noch ein Pechschwarzes Loch, dass ins Nichts führt.
    Die Theorie, dass das Universum sich wieder zusammendehnt, ist wohl humbuck, denn wenn sich das Universum immer weiter ausbreitet, warum sollte es sich dann zusammendehnen?

    So ich hoffe mal, dass das jetzt nicht arg zu Kindergartenmäßig rüberkommt

    Edit: @ AvA: Bessere du dich erst mal, bevor du andere beleidigst.

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


  19. #19
    First Lieutenant Avatar von Asgard von Atlantis
    Registriert seit
    28.06.2006
    Beiträge
    293

    Standard

    Zu deiner komischen Theorie, wie Großinquisitor so schön gesagt hat ^^sollte sie auch deine sein.
    Nach dem Urknall verging erst einmal viel Zeit, bis sich die ersten Atome bilden konnten, und dann wiederrum, nach langer Zeit konnten sich diese allmählich vereinen.
    Tja, so entstehen noch heute Planeten, aus Gesteinen, Gas, Materie, aber ohne einer Sonne kann man da nicht leben, und diese Sterne entstehen in rießigen Gaswolken, in der Milchstraße gibs auch welche. Dann entstehen allmählich Sonnensysteme, sehr viele pro Galaxie.
    Heute weiß man, dass es eigentlich in jeder Galaxie ein schwarzes Loch gibt, das verschlingt alles in sich, was dann aus dem passiert, was hineinkommt, weiß man nicht. Doch eines ist sicher, irgendwann wird eine ganze Galaxie darin verschwinden, und man sieht nur noch ein Pechschwarzes Loch, dass ins Nichts führt.
    Die Theorie, dass das Universum sich wieder zusammendehnt, ist wohl humbuck, denn wenn sich das Universum immer weiter ausbreitet, warum sollte es sich dann zusammendehnen?
    Schön erklärt, aber ich sagt doch schon das ich nur ne Fantasy Theory gemacht habem, und das ist sie auch

    AvA: Bessere du dich erst mal, bevor du andere beleidigst.
    beleidigen???, ne das war nur spass sonst würde ich nicht so ein smyle machen^^
    Geändert von Asgard von Atlantis (16.08.2006 um 19:57 Uhr)
    Stargate Atlantis Fan

  20. #20
    Prof. Dr. Bill Lee Avatar von Dr. Lee
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Los Angeles / Santa Barbara
    Beiträge
    1.881

    Standard

    Tja, dann werde ich dich jetzt andauernd beleidigen und dahinter ein Smilie machen, dann wäre dass ja in deinen Augen keine Beleidigung, oder?

    Fantasie Theorie, tja, aber wir reden hier grad von der Realität, sorry. :crazy:

    Stargate in den Mund gelegt: 56 Gold, 62 Silber, 40 Bronze, 6 Blech


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •