Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Lernverhalten durch US-Serien

  1. #1
    Staff Sergeant Avatar von angel29.01
    Registriert seit
    16.05.2006
    Beiträge
    140

    Standard Lernverhalten durch US-Serien

    Ich hab neulich eine sehr interessante Studie gelesen, über den Einfluss und das Lernen aus US-Serien.
    Demnach werden seit den Erfolg von CSI, mehr Pathologen und Forensiker ausgebildet als jemals zuvor. Aus dem Grund, das sich viele Fans so damit identifizieren und das selbst werden möchten. Auserdem verlangen Geschworene viel öfter forensiche Beweise. Man ist dazu übergegangen, das den CSI-Effekt zu nennen. Nach der Studie ist dies aber nichts neues: In den 80ern wurden durch den Erfolg von LA Law, mehr Anwälte und in den 90ern durch Akte X, mehr FBI-Agents ausgebildet.

    Auch der Lerneffekt ist da: So wurde untersucht, das sich die Menschen, die zb. 24 sehen, besser mit den Gefahren von zb. Giftgas-Anschlägen auskennen und damit umgehen könnten: Fenster schließen usw.
    Und wieder hier: CSI! Die Menschen, die die Serie schauen, kennen sich besser mit dem Verhalten an Tatorten aus: Nichts Berühren, verschieben usw.

    Da die Studie nur in den USA gemacht wurde, möchte ich euch jetzt Fragen:
    Habt ihr einen Lerneffekt? Haben manche Serien euch in eurer Berufswahl beeinflusst oder eure Meinungen zu etwas verändert?

  2. #2
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    klar, als Kind wollte ich unbedingt bei Starfleet eintreten und auf der Enterprise dienen

    Ansonsten eher nein. Ich bin Vermessungstechniker und glaube kaum, dass es eine Serie zu meinem Beruf gibt. Und wenn würde ich sie wahrscheinlich nicht gucken.

    Ach ja, nachdem ich "Eine schrecklich nette familie" gesehen habe, wollte ich auf keinen Fall Schuhverkäufer werden:hihi:
    Tippspielleiter

  3. #3
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    stimme Lex zu, wollte früher auch auf eine Raumschiff dienen, zwar nicht unbedingt im ST Universum aber damals gabs nichts anderes.

    @Lex: Vermessngstechniker wirds es im 24 Jahundert auch geben nur statt Meter und Kilometer, gibts noch ein paar nulllen dazu *g* Mein Beruf ist auch fragwürdig "Med. Schreibkraft" werde sicher durch nen PC ersetzt

  4. #4
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Zitat Zitat von Zero Beitrag anzeigen
    @Lex: Vermessngstechniker wirds es im 24 Jahundert auch geben nur statt Meter und Kilometer, gibts noch ein paar nulllen dazu *g*
    Was meinst du, wer die ganzen topographischen Scans der Enterprise auswertet?
    Tippspielleiter

  5. #5
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Zitat Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    Was meinst du, wer die ganzen topographischen Scans der Enterprise auswertet?
    ein Mentat :hihi:

  6. #6
    Patchman Avatar von guguck15
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    C:\
    Beiträge
    628

    Standard

    auf mich hat STARGATe so seinen Einfluss genommen.
    Wir waren heute bei einer Berufsberatung, leider konnte ich nirgendwo das Wort "Naquadah" finden.
    Spaß beiseite, ich will später mal Kernphysiker oder Nanotechnologie-Ing. werden.
    So kleine achtbeinige Tierchen aus ganz kleinen Teilen zusammenbauen hat schon was.
    Stargate in den Mund gelegt
    Spoiler 
    20x Gold 2x Platin 22x Silber 23x Bronze 4x Blech
    1x H&M Gutschein im Wert von 30 Einheiten Trinium
    1x Heute-mal-nicht-so-kreativ-Preis
    1x tickender Teddy
    1x Weihnachtsgeschenk
    1x neuer Stift
    Meine Drabbles:

  7. #7
    Kreis der Erleuchteten Priore Avatar von B.G.Oneill
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Hoheneich (Österreich)
    Beiträge
    684

    Standard

    Also ich glaube ich habe keine Einflüsse durch Fernsehserien genommen. Astrophysiker will ich nämlich schon werden seit ich 4 Jahre alt war.
    Mal ensthaft. Ich habe nichts festgestellt.
    1xGold, 3xSilber, 1xBronze, 3xBlech bei Stargate in den Mund gelegt

    Meine erste FF

    Werdet Mitglied des Ori Clubs und entsagt den Antikern!



    Der frühere Bridigal General Oneill

  8. #8
    Mod& Freiberufliche Wraith Queen Avatar von Amarra
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    122

    Standard

    ich glaub bei der beeinflußung meiner berufswahl kann man den serien in Tv am wenigsten die schuld geben, schließlich studiere ich kunst in richtig graphic und malerei. Das hat relativ wenig mit dem ganzen TV feld zu tun... es sei den da war ein verbrechen aufklärender maler den ich irgendwo vergessen hab...

    Ein lerneffeckt hatte das tv aber schon auf mich, da ich, seit dems DVDs gibt, alles weitgehend im orginalton sehe hat sich mein englisch emenz verbessert. Ich mein, in der hauptschule hatte ich ne vier und als ich dan mein abi gemacht hab (6 jahre später), hab ich 13 punkte in der englisch Lk prüfung geschrieben.
    Administrative Postings meiner Person im Zuge meiner Betätigung auf Stargate-Project.de als Moderator sind in roter Schrift verfasst. Andersfarbige Postings sind als Bekundung meiner eigenen Meinung zu werten.


    ~*+*~

    HERE


  9. #9
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind entweder Arzt oder Anwalt werden wollte (fragt jetzt nicht was für Serien ich als Kind geschaut habe, das ist peinlich)

    Was mir persönlich aber aufgefallen ist, ist dass sich nach der Tsunami Katastrophe mehr Studienbewerber bei uns in der Geophysik beworben haben als in all den Jahren zuvor. Hatten wohl so an die 50 Bewerber auf 10 Plätze, sonst sind es immer 12 oder so...
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  10. #10
    Thommy
    Gast

    Standard

    dreamer was hast du denn so angesehen als kind? ^^

    Lernverhalten durch Serien? Klar, ich will Raumschiffkäpitän werden und laufe jetzt schon in so star trek strampelanzügen rum :naugthy:


    sowas hat keinen einfluss auf leute, sonst würden unsere Eltern in abgedunkelten Räumen umherlaufen und lauter wunderpillen schlucken

  11. #11
    Geronimo! Avatar von dreamer
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Zitat Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    dreamer was hast du denn so angesehen als kind? ^^
    Woher wusste ich das? Auf Thommy kann man sich verlassen

    Lernverhalten durch Serien? Klar, ich will Raumschiffkäpitän werden und laufe jetzt schon in so star trek strampelanzügen rum :naugthy:
    sowas hat keinen einfluss auf leute, sonst würden unsere Eltern in abgedunkelten Räumen umherlaufen und lauter wunderpillen schlucken
    Naja, immerhin lassen einige Serien einen Blick das Berufsleben werfen. Klar gibt es auch welche, die man in dieser Hinsicht nicht ernst nehmen kann, wie z.B Star Trek. Aber dadurch wird eben ein Interesse entfacht und die Leute beschäftigen sich dann mit der Materie, was vielleicht sogar dazu führt, dass einige dadurch ihren späteren Beruf kennenlernen.
    Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein

  12. #12
    Chief Master Sergeant Avatar von Dr. Jackson
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Graz, AUT
    Beiträge
    163

    Standard

    und ich würd gern als FAhrer bei IPS arbeiten *grins* *grins*

  13. #13
    Schon länger da als Antiker Avatar von Herour
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Benningen - Schwabenländle
    Beiträge
    1.500

    Standard

    Lernen aus Serien? nunja mein Englisch ist glaub ein klein wenig besser geworden ... aber das wars wohl auch schon!
    Wer mich nicht mag, versteht mich nicht!

    Ich bin ein großer Freund der Awards!

  14. #14
    Mama Avatar von Silare
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Remagen
    Beiträge
    276

    Standard

    Haaa...ich wollte als Kind gerne so wie Pippi Langstrumpf sein... Megamächtig stark...

    Star Trek.....Classic habe ich erst ein paar Jahre später sehen können..und dann wollte ich gerne ein Mitglied der Führungskräfte sein...spitzohrig...schlau...

    Aber beeinflusst hat es mich nicht....bin keine Wissenschaftlerin geworden.

  15. #15
    Thommy
    Gast

    Standard

    Woher wusste ich das? Auf Thommy kann man sich verlassen
    grund genug mir all dein Geld anzuvertrauen? *lol*

    Ja, klar gewinnt man dann Einblicke in sowas. Aber nicht alle Mathematiker sind wie in Numb3rs. Und nicht alle Astrophysiker wie Sam Und einige glauben sowas dann wirklich^^

  16. #16
    Thors persönliches Raumschiff Avatar von Biliskner
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    153

    Standard

    Ich denke mal, dass diese Serien uns in der Jugend oft recht kurzweilig stark auf das betreffende Thema aufmerksam gemacht haben. Wie so ein Adrenalien schub. Was dan auch zur sucht, oder wie hier ins Fandasein führen kann.^^

    Die Menschen, die die Serie schauen, kennen sich besser mit dem Verhalten an Tatorten aus: Nichts Berühren, verschieben usw.
    Man dazu brauche ich doch nicht diese CSI-Welle. Sowas weiß ich schon seit ich regelmäßig Dedektiv Conan sehe.
    2 xGold, 2xSilber, 1xBronze im Stargate in den Mund gelegt Thread - Kommt alle!

    Stolzes Mitglied des Asgard Fanclubs

    Durch meine tägliche Portion Ehrensenf, bekommt mein Leben die richtige Würtze.

    "No! Try not. Do. Or do not. There is no try." - Yoda

  17. #17
    Staff Sergeant Avatar von Sebbl
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Schwandorf, Bayern
    Beiträge
    174

    Standard

    Und was ist mit denen, die Teletubbies sehen :schüchtern:

    Die werden wahrscheinlich alle Verrückt oder Sprachwissenschaftler oder Psychologen und betreuen die, die das Produziert haben. *rolf*



  18. #18
    Thors persönliches Raumschiff Avatar von Biliskner
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    153

    Standard

    die schaut man wohl besser bloß vor der Prägungsphase:confused:
    2 xGold, 2xSilber, 1xBronze im Stargate in den Mund gelegt Thread - Kommt alle!

    Stolzes Mitglied des Asgard Fanclubs

    Durch meine tägliche Portion Ehrensenf, bekommt mein Leben die richtige Würtze.

    "No! Try not. Do. Or do not. There is no try." - Yoda

  19. #19
    SGPnet: Numb3rs & Charmed
    Registriert seit
    25.11.2005
    Beiträge
    955

    Standard

    Ich kann mir schon vorstellen, dass solche Serien einerseits das Bewusstsein der Zuschauer für gewisse Dinge verändern können. Ohne CSI (oder meinetwegen auch Detective Conan) wüssten die meisten nicht, dass man Tatorte besser nicht verändert.
    Und andererseits bringen solche Serien auch mal die "etwas anderen" Berufe als immer nur KFZ-Mechaniker, Krankenschwester oder Bürokaufmann/-frau ins Blickfeld und zeigen ein bisschen, worum es darum geht.
    Zitat Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
    Ja, klar gewinnt man dann Einblicke in sowas. Aber nicht alle Mathematiker sind wie in Numb3rs. Und nicht alle Astrophysiker wie Sam
    Nein, nicht alle Mathematiker sind wie Charlie. Aber wie werden Mathematiker/Naturwissenschaftler denn sonst dargestellt? Als Genies, die überhaupt nicht mit ihrer Umwelt (sozial) interagieren können. Oder als verrückte Genies, die die Welt erobern wollen. Und Frauen gibt es da schon gar nicht. Solche Darstellungen verbessern das Bild von Wissenschaftler/innen nicht gerade. Da sind Charlie und seine Kolleg/innen doch eine schöne Abwechselung.
    Und echte Wissenschaftler/innen kommen einem Charlie oder einer Sam näher als dem Professer aus ID4, den Brent Spiner da spielt.

    Numb3rs ist übrigens auch so konzipiert, Schülern den Spaß an der Mathematik (und vor allem den Sinn) zu vermitteln. Und langfristig sollen sich dadurch die Studierendenzahlen erhöhen. Bisher ist dieser Effekt aber (noch?) nicht zu spüren.

    Meine Berufswahl hat das Fernsehen übrigens wahrscheinlich nicht/kaum beeinflusst. Ich habe einfach mit dem Studium dessen angefangen, was ich schon in der Schule am liebsten gemacht und als Leistungskurse gewählt habe: Physik und Mathematik. Wahrscheinlich sind meine Eltern daran deutlich mehr schuld als das Fernsehen.
    Und jetzt arbeite ich doch etwas völlig anderes. :p

    @dreamer:
    Schwarzwaldklinik?
    Charmed im SGPnet
    Charmed-Forum im SGPnet-Forum

    Numb3rs im SGPnet
    Numb3rs-Forum im SGPnet-Forum

  20. #20
    Thors persönliches Raumschiff Avatar von Biliskner
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Tauriel Beitrag anzeigen
    Numb3rs ist übrigens auch so konzipiert, Schülern den Spaß an der Mathematik (und vor allem den Sinn) zu vermitteln.

    Ja das stimmt. Das mit der Warscheinlichkeit beim ziehen von einer der Karten mit den 2 Schafen und dem Ferrari, hab ich 3 Monate später im Matheunterricht ein stückchen besser verstanden als andere:cool:
    2 xGold, 2xSilber, 1xBronze im Stargate in den Mund gelegt Thread - Kommt alle!

    Stolzes Mitglied des Asgard Fanclubs

    Durch meine tägliche Portion Ehrensenf, bekommt mein Leben die richtige Würtze.

    "No! Try not. Do. Or do not. There is no try." - Yoda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •