Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Iris <-> Moral?

  1. #1
    Airman
    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    1

    Standard Iris <-> Moral?

    Ich bin gerade erst in der Mitte von Staffel 2. Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit, ob es nicht übelst asozial ist, die Iris immer zu verschließen, wenn jemand von außen kommt. Man Stelle sich vor eine friedliche Zivilisation möchte Erstkontakt mit den Menschen auf der Erde aufnehmen und schickt irgendwelche Botschafter durch: Es macht Klonk und alle sind tot. Wer würde denn erwarten, dass da jemand grundsätzlich alles und jeden tötet, der durch ein Stargate kommt - ohne jegliche Chance hallo zu sagen?
    Ich verstehe ja, dass man die Iris verschließt, wenn man weiß, dass gerade eine Angriff erfolgt. Aber sie sonst immer zu schließen macht doch keinen Sinn?! Insbesondere weil auf dem Bildschirm steht unbekannter "Traveler" und nicht "Enemy".
    Die Autoren haben natürlich sich bisher auch dezent um die Problematik gedrückt und es hat noch nie bei einem SG Team Klonk gemacht, wobei das übelst wahrscheinlich wäre bei diesem System.
    Ich verstehe es nicht.

  2. #2
    Airman First Class
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    16

    Standard

    SG-Teams und andre Verbündete haben sogenannte GDO's die vorher n Signal senden, das sie durch kommen ... wenn sies nicht machen, müssen sie auch mit "Klonk" rechnen ... in der ersten Folge müssen sie sogar damit rechnen das sie trotz GDO nach ner gewissen Zeit einfach dicht machen ...

    Was fremde Zivilisationen angeht, wäre das sicher möglich, obwohl die auch noch andre Probleme kriegen wenn sie durch jedes SG ohne Sonde o.Ä. einfach durchlatschen (allgemein dumme Idee) ... aber das Militär wird sich die Moralfrage sicher nicht leisten können, am Ende wissen se nicht was durchkommt ... wenns ne riesige Bombe is bräuchte sich keiner mehr die Moralfrage stellen ...

    Zitat Zitat von dagod Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja, dass man die Iris verschließt, wenn man weiß, dass gerade eine Angriff erfolgt. Aber sie sonst immer zu schließen macht doch keinen Sinn?
    Weiss man eben nie, es sei denn jemand sendet vorher n' GDO Signal ...
    Geändert von Thutmosis (26.08.2013 um 10:23 Uhr)
    jr mr=k nfr sSm=k nHm.tw m-a Dwt nbt aHt Hr sp n awn-jb xAt pw mrt nt bTw n xpr n aq jm=s jw=s sjbt jtw mwwt Hna snw nw mwt jw nS=s Hmt TAy pA-wt pw bjnt nbt arf pw n xbdt nbt wAH s aqA=f mAat Sm r nmtt=f jw=f jr=f jmt-pr jm nn wnyt awn=jb

  3. #3
    Gatejunge
    Gast

    Standard

    Jede höher entwickelte Kultur weiß um den richtigen Umgang mit dem Gate. Das wird zwar nie in der Serie erwähnt, aber ich glaube kaum dass die Jaffa zu unbekannten Planeten, die sie noch garnicht kennen, zuerst durch das Gate reisen. Die haben ihre Adressen schon von ihren vorherigen Generationen. Wahrscheinlich sind da manche von unschätzbarem Wert, soetwas wie ein geheimes Rezept das man von seinen Großeltern immer weiter gereicht bekommt. Und die noch höher entwickelten Kulturen wie die Asgard oder Nox können die Iris sowieso umgehen.

  4. #4
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von dagod Beitrag anzeigen
    Man Stelle sich vor eine friedliche Zivilisation möchte Erstkontakt mit den Menschen auf der Erde aufnehmen und schickt irgendwelche Botschafter durch: Es macht Klonk und alle sind tot. Wer würde denn erwarten, dass da jemand grundsätzlich alles und jeden tötet, der durch ein Stargate kommt - ohne jegliche Chance hallo zu sagen?
    Hmm dann guck mal die Pilotfolge von SGA. ^^

    Dann weißt du was passieren kann wenn man einfach durch das Tor geht ohne vorher eine Sonde oder ähnliches zu schicken. Da reicht ein luftleerer Raum schon aus.

    Mich wundert eher das die andren keine Iris bauten, die Goauld haben immerhin diese Kommunikationskugel um Besuch anzukündigen.

  5. Danke sagten:


  6. #5
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.417

    Standard

    Zitat Zitat von dagod Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade erst in der Mitte von Staffel 2. Irgendwie frage ich mich die ganze Zeit, ob es nicht übelst asozial ist, die Iris immer zu verschließen, wenn jemand von außen kommt. Man Stelle sich vor eine friedliche Zivilisation möchte Erstkontakt mit den Menschen auf der Erde aufnehmen und schickt irgendwelche Botschafter durch: Es macht Klonk und alle sind tot. Wer würde denn erwarten, dass da jemand grundsätzlich alles und jeden tötet, der durch ein Stargate kommt - ohne jegliche Chance hallo zu sagen?
    Ich verstehe ja, dass man die Iris verschließt, wenn man weiß, dass gerade eine Angriff erfolgt. Aber sie sonst immer zu schließen macht doch keinen Sinn?! Insbesondere weil auf dem Bildschirm steht unbekannter "Traveler" und nicht "Enemy".
    Die Autoren haben natürlich sich bisher auch dezent um die Problematik gedrückt und es hat noch nie bei einem SG Team Klonk gemacht, wobei das übelst wahrscheinlich wäre bei diesem System.
    Ich verstehe es nicht.
    Also könnte man dir nicht das Kommando übertragen, um eine solche Einrichtung zu leiten... da jedes Mal, wenn das Tor angewählt werden würde keine Schutzvorrichtung aktiv ist. Dadurch kann jeder Feind mit einer kleinen Vorhut, die einen Sprengkopf dabei hat in die Basis eindringen...

    Alle Teams und Verbündeten wissen von der Iris, sowie ihre Funktion (Tok'ra, Jaffa, Asgard, Nox,...) haben einen eigenen ID-Code, um ihren Besuch anzukündigen, damit die Barriere geöffnet wird.
    Natürlich ist es tragisch, wenn jemand Kontakt aufnehmen will - aber die Sicherheit des eigenen Planeten geht nun einmal vor. Auch schickt das SGC, sowie Atlantis ein MALP vor, um einen Planeten zu erkunden, und zu beurteilen, ob er für eine SG-Team-Mission in Frage kommt. Ähnlich verfährt auch die Besatzung der Destiny mit dem fliegenden Augen.

    Ansonsten passiert so manche böse Überraschung "Jonas Visionen", "2010",... nur um mal einige Beispiele zu nennen

    Daher macht es Sinn dieses Protokoll einzuhalten.

  7. #6
    Master Sergeant Avatar von Howard Carter
    Registriert seit
    08.11.2013
    Ort
    P37-8
    Beiträge
    79

    Standard

    Muss man in Kauf nehmen, aber dass 7Mrd.Menschen durch einen Goa'uld versklavt werden, geht einfach nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •