Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Stargate-Verschwörung / ebook / download

  1. #1
    Airman First Class Avatar von Pandi
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Herford
    Beiträge
    19

    Standard Die Stargate-Verschwörung / ebook / download

    Edit:

    ...hier gibt es nichts zu sehn...

    (aus Gründen der Legalität würde der Link entfernt)
    Geändert von Pandi (10.07.2006 um 17:27 Uhr)

  2. #2
    The Beast rises... Avatar von Zero
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.862

    Standard

    Hab, das Buch zuhause und schon öfters durchgtelesen. Gut geschrieben und ist druchwegs zum weiterempfehlen. Frage: Ist der Link legal? Schließlich gibt es das Buch noch überall zu kaufen

  3. #3
    Airman First Class Avatar von Pandi
    Registriert seit
    10.07.2006
    Ort
    Herford
    Beiträge
    19

    Standard

    Upsi - soll ich den Link wieder off nehmen? (eMule lässt grüßen )

  4. #4
    VIP-User
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    2.300

    Standard

    Solltest du, da du sicherlich die Regeln kennst:

    1.2 Es wird darauf hingewiesen, das das Suchen, Anbieten oder Tauschen von sog. „Warez“, „ISOs“, „Serialz“ und dergleichen sowie Verknüpfungen zu Downloadseiten und FTP-Servern mit illegalem Inhalt strengstens untersagt sind. Das nicht befolgen dieses Punktes zieht eine Verwarnung mit sich.
    http://www.stargate-project.de/starg...ead.php?t=3172

  5. #5
    Club Mats System Lord Avatar von Hotep Ka Heru-ur
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    157

    Daumen runter

    Dieses Buch ist Pseudowissenschaft in ihrer schlimmsten Form. Ganz großer Mist, und ich kann jedem nur abraten, sich diesen Unfug anzutun.

    Ich poste einfach mal meine amazon-Kundenrezension und spare mir eine neue Ausformulierung meiner Kritik:

    ---

    Selten habe ich so einen himmelschreienden Unsinn gelesen.

    Erstens ist das Buch grottenschlecht geschrieben. Grammatik, teilweise Rechtschreibung und vor allem die Rhetorik könnten aus den Klauen eines 12jährigen kommen.

    In dem Alter war ich selbst auf einem ähnlichen Trip wie Herr von Retyi, und ich kann die Euphorie für diese Verschwörungstheorien gut nachvollziehen. Man sieht sich als heldenhaften Einzelkämpfer gegen die bornierte traditionelle Wissenschaft, als eine Art Mulder/Daniel Jackson-Typ, der es irgendwann mal allen zeigen wird.

    Retyi springt zwischen dutzenden von nicht zusammenhängenden Sub-Themen hin und her, streut überall unnütze und pseudo-witzige
    Anmerkungen ein, die offensichtlich vom fehlenden Inhalt des Buches ablenken sollen.

    Es gibt wohl irgendeine Art Stargate - Symbol für ein schwammiges, wie auch immer geartetes Eintauchen in Kontakt mit Alien-Göttern und anderen Dimensionen und natürlich der absoluten Erkenntnis - obwohl nirgends deutlich wird, mit welcher Rechtfertigung er auf diesen Begriff kommt. Das Wort Stargate wird doch zusammen mit dem billig geklauten Coverkonzept nur benutzt, um auf den Erfolgszug der Stargate-Saga aufzuspringen. Als Stargate-Fan bin ich beleidigt.

    Als Ägyptologiestudent bin ich zudem empört über die perfiden Sticheleien gegen unser Fach. Seit zweihundert Jahren mühen wir uns ab, anhand der Artefakte und der Texte die größte Kultur aller Zeiten, die Alten Ägypter, zu erforschen, und dann kommt so ein dahergelaufener Klugsch... und erklärt uns mal eben kollektiv zu Bremsen des Fortschritts und natürlich Handlangern der anscheinend weltweit operierenden Verschleierungskampagne - die sich als Erzfeind durch das ganze Buch zieht, aber wie das Pseudo-Stargate eine vollkommen schwammige Romanfigur bleibt.

    Retyi selbst hält sich offenbar für viel qualifizierter, das Alte Ägypten im Licht seines bizarren Phantasiekonstrukts zu erklären. Er wirft dauernd mit ägyptischen Göttern, Wörtern und Anekdoten um sich und begeht dabei einen Fehler nach dem anderen.

    Jedes Mal, wenn er die Zahl 9 findet, wertet er dies als Beweis einer Verbindung mit der Götterneunheit von Heliopolis - die natürlich Aliens sind - obwohl im alten Ägypten die Zahl Neun ganz allgemein ein Symbol der Vollständigkeit und der optimalen Differenziertheit ist. Neun bedeutet einfach drei mal drei und ist damit für den Ägypter der potenzierte Pluralbegriff.

    Das Gebetswort "Amen" kommt nicht von Amun, sondern ist ein heräisches Wort, welches etwa "gewiss" bedeutet.

    Der Name des biblischen Gottes "Adonai" hat mit Aton genauso wenig zu tun. Adonai bedeutet "mein Herr" - Aton wurde auf Ägyptisch "Yati" gesprochen, und das bedeutet erstens nicht "mein Herr", sondern Sonne, und hat auch sonst bis auf das "a" nichts mit Adonai gemeinsam. Dann springt er einfach von Aton zu Atum, ohne einen logischen Grund anzugeben. Nur, weil beide Namen in unserer Schreibung ähnlich aussehen? Reyti hat offenbar von ägyptischer Sprache nicht die leiseste Ahnung, sondern denkt sich spontan irgendwelche Assoziationen aus, wie sie ihm gerade passen.

    Retyi behauptet einfach, die Ägypter seien Monotheisten gewesen, da die Götter der Neunheit nur Aspekte des Urgottes Atum seien. Die Frage nach Poly- und Monotheismus ist seit jeher eine Streitrage in der Ägyptologie und kann nicht abschließend beantwortet werden. Ich empfehle hierzu "Der Eine und die Vielen" von Erik Hornung. Mal abgesehen davon, dass es noch weitere tausende Götter gibt, deren Erklärung ihm in dem Moment wohl nicht wichtig schien. R. hat keine Ahnung vom wissenschaftlichen Diskurs und erklärt seine unqualifizierte Meinung einfach zur Tatsache. Pseudowissenschaftler ist noch zu freundlich ausgedrückt.

    Thot wird nicht mit Tahuti gleichgesetzt, sondern ist die griechische Umschreibung dieses Namens.
    Auf der anderen Seite der Welt von Ägypten aus gesehen liegt also Tahiti? Na und? Der Name Tahuti hat im Laufe der Jahrtausende seine Aussprache immer wieder verändert, und das gleiche trifft sicher auch für die Insel zu. Die Schwedische Stadt "Uppsala" ist wohl kaum auf einen tolpatschigen Architekten zurückzuführen, oder?

    R. lebt in einer Schwarz-Weiß-Welt. Die guten Verschwörungstheoretiker, die gegen den Strom der bösen Weltverschwörung schwimmen. Nichts ist Zufall, alles ist wahr und muss in seine frei erfundene SciFi-Story eingebaut werden.

    Thots Name "Trismegistos" soll mit der christlichen Trinität zusammengehören? Trismegistos heißt "dreimal groß" und hat mit einem dreifaltigen Gott nichts zu tun. Wenn schon, ließe sich die Reichstriade Amun-Ra-Ptah damit vergleichen, aber da hatte Herr Reyti wohl keine Lust zum googeln.

    Der Gott Upuaut - in ägyptologischer Transkription: Wepi-Wajut setzt sich aus dem Verb wpj "öffnen" und w3jwt "Wege" zusammen und hat mit einem Wort "baubau" für Hund nichts am Hut. Kein Gott ist nach seinem Aussehen benannt!

    Das Wort "Alchemie" ("von Khem") stammt seiner Ansicht nach natürlich (es ist erstaunlich, was für ein nicht begründeter Mumpitz für ihn alles natürlich ist) von der Zahl chemenu "8", die auch so ein obskurer Charakter in seinen Phantasien ist. Nur leider ist "al khem" ein arabischer Begriff, der sich vom koptischen Wort "Kame" ableitet, der nichts anderes als Ägypten bedeutet. Nix mit der Zahl 8. Wie gesagt, Mr. R. guckt sich die Wörter einfach nur an und spuckt dann große Prophezeiungen aus, ohne seine Fakten zu sichern.

    Desweiteren muss er Zugang zu unzähligen Unveröffentlichten Papyri haben - von Amun, der in einem Pyramidenschiff durch die Gegend fliegt, habe ich noch nie gehört.

    Diese Liste ließe sich lange weiter führen. Die Alten Ägypter werden hier mal wieder dreist missbraucht, um ein großes Luftschloss zu bauen, das leichtgläubigen Conspiracy-Nerds das Geld aus der Tasche leiert.

    Besonders gerne benutzt er vage Formulierungen wie "okkulte Quellen sagen..." "Thoth gilt außerdem als..." "Zeugenberichten zufolge..." Und dann kommen die bizarrsten Behauptungen, ohne dass er sich die Mühe macht, uns zu sagen, woher er diese prophetischen Weisheiten nimmt.

    Mit anderen Worten: Viel Wind um nichts, jede Menge falsche Informationen, dreiste Anschuldigungen, ein wildes Springen zwischen Punkten, die ohne Grund zu einer SciFi-Story zusammengebaut werden. Kein Respekt vor der Wissenschaft, maßlose Selbstüberschätzung, und am Ende vor allem kein Sinn.

    Finger weg und lieber ein Buch von einem Wissenschaftler lesen, der sich seine Geschichte nicht ausdenkt, sondern auf Fakten basiert.

    (leider muss man bei amazon mindestens einen Stern vergeben, ansonsten hätte dieses Buch von mir die Zahl der null heiligen Alien-Götter gekriegt, mit deren Bermuda-Stargate man die ultimative irgendwie total mysteriöse Erleuchtung erlangt... meine Güte)
    "How can something work perfectly fine for ten years and now all of a sudden it doesn't work anymore?"
    - Colonel Cameron Mitchell, "200"

  6. #6
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Also ein Link und eine kurze Bemerkung welche Kritik du meinst hätte es auch getan! :schüchtern:

    Ich habe das Buch auch bei mir im Regal stehen und war zunächst über den Titel verwundert. Der Titel "Die Stargate Verschwörung" ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Werbegag um mehr Leute (die Stargatefans) zum kaufen anzuregen.
    Das Buch an sich ist interessant geschrieben, unterscheidet sich aber nit wirklich von anderen Büchern die sich um Verschwörungstheorien drehen. Teils werden schon verblüffende Dinge geschildert, teils aber auch Sachen aufgeblasen um sie wichtiger erscheinen zu lassen.
    Solche Bücher kann man ohnehin nicht als "Wissenschaftsliteratur" ansehen, da ich bis Heute keinen Autor gefunden habe, der wirklich wissenschaftlich an diese Themen (Ufo's, Verschwörungen, Area51 usw.) herangegangen ist (was bei der Geheimhaltung und Co. verständlicherweise schwierig ist).

    Man kann das Buch lesen, aber man sollte sich keine Antwort auf Fragen wie "Sind wir allein?", "Gibt es wirklich Aliens in Area51?" oder "Was hat die US Regierung denn in den letzten 60 Jahren so alles vertuscht?" erhoffen.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  7. #7
    General im Vorruhestand Avatar von Jonathan J. O´Neill
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Erde
    Beiträge
    2.418

    Standard

    Ich habe dieses Buch auch im Bücherregal. Klingt manches ziemlich eigenartig, was so alles vertuscht wird.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •