Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Tutorials

  1. #1
    Stargatefan Avatar von letterdisser
    Registriert seit
    01.02.2006
    Ort
    Nähe Halle (Saale)
    Beiträge
    528

    Standard Tutorials

    Hat jemand ein gutes Cinema 4D Tutorial wo man etwas von den Grundlagen lernt?? Ich hab mir mal das Programm zugelegt und will versuchen auch STARGATE Sachen zumoddeln, aber alles was ich hinbekomme ist diese Tasse.

  2. #2
    7 Jahre am Start Avatar von Antiker
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    2.194
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    die tasse hast du bestimmt nach einem tutorial gemacht! warum wollen alle immer tutorials- da lernt man NIX! eignet euch das selber an und gedultet euch. fangt mit was leichten, simplen an. mit klaren strukturen und einfachen texturen. fangt nicht mit nen stargate an und lasst diese tutorial geschichte. ich kenne keinen der gut ist und sich was durch tutoriels angeeinet hat! wenn ihr 3d lernen wollt. öffnet das program und legt los! einfach klicken und schaun was die einzelenen funktionen bewirken. das daueret vielleicht ne weile- aber so lernt man es und brngt es sich selbst bei! grundlagen lernt man nur durch: lesen, verstehen, dann klicken.

    mal abwarten was aus diesem thread wird. denn eigentlich passt der hier nicht so wirklich her. www.3d-ring.de ist für 3d fragen die beste anlauf stelle

  3. #3

    Standard

    hm, da bin anderer meinung, für die grundlagen ist ein tutorial ganz gut, gerade video tutorials helfen einem echt weiter. antiker hat recht, wenn man die grundlagen beherrscht, bringen tutorials echt nix mehr. ich weiß ja nicht, wie das bei c4d ist, aber ich hab als ich zum ersten mal maya gesehn habe nicht gewusst, wie ich rendere.

  4. #4
    Chief Master Sergeant Avatar von The Animaniac
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Wien/Österreich
    Beiträge
    198

    Standard

    Muss auch sagen das gewisse Tutorials mir schon geholfen haben (z.b. Polygonbearbeitung), aber alles was darüber hinaus geht kann man wirklich nur durch Learning by doing herausfinden.

  5. #5
    Major Avatar von Hewlett
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    511

    Standard

    bei mir genuegte lbd... ich hab nie nen tut gemacht...hat immer gestresst stufe 1 nachzubauen, dann wieder auf die seite zu klicken, dann witer zumachen und wieder auf die seite zu klicken... war stressig...

  6. #6

    Standard

    also ich hab auch ohne tuts angefangen, das erste tut was ich mir angeschaut hab vor ein paar monaten nen tut fuers matte-painting, und das auch nur weil ich mir nischts darunter vorstellen konnte^^ tuts zwaengen dich nur in den style des schreibers und schraenken dich ueber kurz oder lang ein

    -------------

    -------------
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit.
    Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. A. Einstein

  7. #7
    Atlantis 3D-ler Avatar von hoktar
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Vancouver
    Beiträge
    344

    Standard

    also ich hab mir auch noch nie ein tut für irgendein programm angeschaut.
    weder für c4d noch ps oder sonst was.

    wie der mirko schon gesagt hat, durchs rumklicken lernt man am besten.
    zuerst haben mich die ganzen buttons und funktion in cinema auch erschlagen, hab das prgramm sofort wieder weggelegt und für 1 woche nicht mehr geöffnet. ^^
    ich hab mich sowas von überhaupt nicht ausgekannt....

    aber jetzt ist es leicht, also zumindest die handhabung
    das einzige wofür dann vielleicht ein tut helfen kann sind find ich dann solche sachen wie hdri, oder bones oder so...

  8. #8
    SG-P Network Avatar von Daniel Jackson 3
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    108

    Standard

    Mal ne frage. Wie lange dauert es bis vom anfang mit C4D mit 0 kenntnissen zu einem einigermaßen gutem Stargate? Wie lange habt ihr gebraucht?

  9. #9
    Major Avatar von Hewlett
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    511

    Standard

    Also, ich hatte mit blender 3d angefangen...ist freeware und deshalb würd ich die ersten schritte damit machen (hab ich ja auch ... XD) denn es bietet vieles was dir auch die grossen programme bieten, eben nur noch nicht ganz ausgereift. Der umstieg von blender auf cinema ist auch net allzu schwierig. und learning by doing ist sowieso noch immer die beste mnethode um was zu lernen^^

    Ich hatte nach meinem umstieg auf c4d mit wenig kenntnissen so 2 wochen denk ich mal gebraucht um ein einigermassen gutges gate hinzukriegen^^

  10. #10
    SG-P Network Avatar von Daniel Jackson 3
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    108

    Standard

    Tut mir leid aber ohne tuts geht gar nichts. Ich kann die normasen figuren "erscheinen" lassen aber sobald ich mal nen werkzeug anwede passiert entweder gar nichts oder der würfel ist nicht mahr als würfel zu erkennen.

  11. #11
    Major Avatar von Hewlett
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    511

    Standard

    einfach probieren^^ kann ja nix schief gehen solange du probierst^^

  12. #12
    7 Jahre am Start Avatar von Antiker
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Nahe Magdeburg
    Beiträge
    2.194
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @danny jackson. wie es meine sig so schön sagt, "Für Kreativität gibt es nunmal keine Tutorials ..." und wie man problem löst, ist eine art von kreativ denken. bsp: affe haut nicht mit nem stöckchen auf die nuss, sondern mit nem stein.
    sei kreativ und mache dir klar warum dies und das jetzt nicht funktioniert. da braucht man keine tuts zu, sondern einfachen erfindungsgeist. arbeite mit tastatur... drücke mal die "c" taste, vielleicht kannst du denn dein würfel weiter bearbeiten wie komm ich auf c? "convert" bedeutet dies. also umwandeln zum weiter verarbeiten!
    cinema lernt man am besten so: lesen, verstehen, klicken. mehr nicht. wenn man nicht weiß was nen nurbs ist, befragt man google. wer nur mit tuts arbeitet, verliert schnell interesse, weil es keinen spass macht! sei kreativ, denn ohne bringt dir das beste technische know how auch nix.
    wenn du weißt wie man nen objekt verschiebt, heißt das noch lange nicht, dass du es richtig im bild anordnest. finde es selbst heraus und gedulde dich! sowas geht nicht von jetzt auf gleich, sowas dauert wochen, monate und jahre! nicht stunden!!
    Geändert von Antiker (04.09.2006 um 19:44 Uhr)

  13. #13
    Major Avatar von Hewlett
    Registriert seit
    30.06.2005
    Ort
    Trier
    Beiträge
    511

    Standard

    Ganz genau meine Rede! nur c steht für "convert"... konvertieren wird mit k geschrieben^^

  14. #14
    Atlantis 3D-ler Avatar von hoktar
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Vancouver
    Beiträge
    344

    Standard

    ^^@Hewlett, aber so lang er nur ein c mit nem k verwechselt und uns so geile pics liefert können wir ihm das vielleicht nochmal verzeihen :>

    ---------------------

    heute hat uns der lehrer bei dem wir mit cinema arbeiten gesagt, dass wir am anfang cinema verwendan, und dann zu max übergehn, weil cinema leichter zum lernen is.
    ka ob das stimmt, ich habs jedenfalls schnell raus gehabt, die grundlagen sollte man echt ganz schnell raus haben mit rum probieren.

    vielleicht gibts in dem fach ja was zum mitschreiben, wenn sich dann ein dummer aus meiner klasse findet (^^), der das mit schreibt, kann ichs dir vielleicht geben als anleitung (ich schreib in dem fach nämlich sicher nicht mit xD)
    Geändert von hoktar (04.09.2006 um 20:01 Uhr)

  15. #15
    Colonel Avatar von Aiden Ford
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.280

    Standard

    @ letterdisser: das hier könnte sehr hilfreich sein
    MfG Aiden Ford,

    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt: (nur selten aktiv)
    10x Gold | 10x Silber | 6x Bronze

    Gesichter anmalen: (nicht mehr aktiv)
    4x Gold | 1x Silber | 4x Bronze

    Lustiges zum Lachen:
    6x Gold | 5x Silber | 3x Bronze

    I'm with stupid
    2x Gold | 3x Silber | 0x Bronze



    AIDEN FORD ART

  16. #16
    ColonelMillerSG21
    Gast

    Standard

    Also dieses Posting ist den vielen Wip´s gewidmet aus dem Atlantis 3D Bereich, da ich das größte Problem bei den Wips im Bereich Beleuchtung sehe. Daher würde ich gerne mal so eure Erfahrungswerte mit euch tauschen in Sachen Beleuchtung in Cinema 4D. Z.b.: Benutzt ihr die Funktion "Abnahme" überhaupt bei Lichtquellen, wenn ja, welche Abnahme? Oder, wie viele und in was für einer entfernung zum Modell postiert ihr die Lichtquellen? Nehmen wir mal dieses Wallpaper als Beispiel:

  17. #17
    Chief Master Sergeant Avatar von SGA Maddin
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Rodgau - Hessen
    Beiträge
    160

    Standard

    Also zum Thema Tutorials kann ich nur sagen, dass sie es teilweise bringen. Dies hat mehrere Gründe;

    1. Man lehrnt die Sache über die das Tutorial geht (z.B Characktermodelling...)
    2. Man sieht in dem Tutorial Funktionen, Vorgehungsweißen, Tipps usw, die man sehr gut gebrauchen kann.
    3. Man bekommt generell Einblicke in in Dinge, die über das einfach herum klicken hinaus gehen (Lightning, Texturen usw...)

    Allerdings wird man nur aus Tutorials nich besser, eigenständiger bzw. kreativer, doch sie helfen dabei. Ich hab ein par Tutorials gemacht und mir den Rest selbst beigebracht. Sowohl in Cinema 4d als auch in Photoshop....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •