Das nenne ich doch mal eine SUPER Episode!
Hier ist alles drin: Goauld Raumschiffe (Weltraumschlacht), Supersoldaten, die Prometheus mit Hammond als Captian und auch der Comedy Teil ist hier nicht zu kurz gekommen!

Die Kämpfe zwischen Vala und Daniel sind ja wohl der Hammer. Man weiß nicht ob die beiden flirten oder sich umbringen wollen.
Der eine Kampf im Maschinenraum war der Hit! Erst die "wir ziehen uns an den Haaren" Taktik, dann hat Daniel einen Feuerlöscher zwischen die Beine bekommen, danach folgte die "wir schmeißen uns gegenseitig über die Steuerkonsolen" Methode und letztendlich die "wir klemmen den Kopf des anderen zwischen die Beine und versuchen uns den Hals umzudrehen" Nummer, einfach Super und auch als Vala noch in dem Supersoldaten Anzug war und Daniel angemacht hat, ich habe mich fast beschifft vor Lachen! Mich hat auch gefreut, dass man dem Sergeant Walter Davis auch mal mehr Text gegeben und deutlich mehr von ihm gezeigt hat als sonst.

Überrascht hat mich jedoch, wie einfach es war die Prometheus zu klauen! Also mal ehrlich, in Wirklichkeit hätte man da schon etwas mehr Sicherheitscodes und Co eingebaut so das man nicht einfach das System manipulieren, die Crew rausschmeißen und das Raumschiff klauen kann. Dann fand ich diese nervöse Doktorin Ellie Harvie eher lästig als witzig. Ihre Einlagen mit dem Schluckauf und der Nervosität waren ziemlich unnötig und haben die Story in manchen Situationen irgendwie versaut. Ein kleiner Logikfehler (zumindest meiner Meinung nach) versteckt sich in der Szene, wo Daniel auf den fremden Planeten geht und die beiden Außerirdischen trifft, die mit Vala handeln wollten. Die beiden haben eine ganze Kiste mit Waffenfähigem (angereichertem) Naquadah dabei und da frage ich mich wie die das dahin bekommen haben? Denn es ist ja bekannt, das ein paar Barren dieser Art von Naquadah bereits so viel wiegen, dass man bereits 4 Jaffa braucht um die zu tragen und diese zwei Aliens wollen eine ganze Kiste davon ohne sichtbare Hilfsmittel zum Treffpunkt getragen haben? Na klar .
Und wie Vala das Zeug ins Raumschiff bekommen sollte ist auch noch eine Frage für sich.
Dann finde ich es auch merkwürdig, dass die Crew der Prometheus in einem Alkesch folgen konnte! Ich meine die Prom ist weit voraus geflogen und das Alkesch war beschädigt, da ist es etwas unglaubwürdig, dass man die Prom einholen kann und dann auch noch eine ganze Flotte generischer Alkesch vernichtet.

Aber alles im allen, war diese Episode SUPER und bekommt deshalb von mir eine 1- auf der Schulnotenskala (das Minus gibt es deswegen, weil die Story im bezug auf Vala etwas oberflächlich war).