Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 282

Thema: Zpm

  1. #1
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Hi Leute

    Ich mache mir sehr oft Gedanken über Technologie, Astrophysik (was ich auch zu meinem Späteren "Beruf" machen werde) und ich bin so zu dem Schluss gekommen, dass es viele Technologien gibt, die wirklich möglich sein könnten!

    Hier wollen wir näher auf das ZPM eingehen, denn ich denke, dass das WIRKLICH funktionieren könnte. Wenn auch in einer etwas abgewandelten Form.

    Also was wir aus der Serie wissen :

    Das ZPM bezieht seine Energie aus dem Vakuum
    Es kann nicht unendlich lange Energie liefern
    Die Energie die es produziert ist Gigantisch.

    Nun kommen wir zum Vakuum :

    Das energie reichste Vakuum ist ein ABSOLUT leeres. Und in der Tat, das Vakuum weißt unermessliche Energiemengen auf, die man sich nicht erklären kann! Stickwort Vakuum Energie, Nullpunkt Energiestrahlung ( da haben wir unser Zeropoint).

    Es wird angenommen, dass Raum durch Materie begrenzt wird, was ist dann aber ein Vakuum das komplett leer ist ? Mir stellt sich jetzt zwangsläufig die Frage : Dürfte dieser Raum dann eigentlich noch existieren, müsste er eigentlich nicht schlagartig verschwinden ? Eine weitere Frage : In wie weit begrenzt Materie nun den Raum (weiter gehen wir lieber nicht). Das tut er aber nicht. Denn es gibt virtuelle Teilchen, die sich immer und überall bilden und sich dann aber sofort wieder vernichten. Diese Virtuellen Teilchen beziehen ihre Energie schlicht und einfach aus dem Raum, aus welchem genau, kann ich euch nicht sagen!

    Man kann sich aus dem Raum THEORETISCH gesehen soviel Energie leihen wie man will, jedoch desto mehr Energie man sich leiht, desto schneller muss man sie zurückgeben und umgekehrt : Destoweniger man sich leiht desto länger kann man die Energie behalten.

    Das sind einfache Regeln, und Regeln kann man ja bekanntlich umgehen . Es muss doch also möglich sein, die Energie aus dem Vakuum erauszuziehen und sie nutzbar zu machen!

    Das alles kommt unserem ZPM doch schon sehr nahe.

    Rodney

  2. #2
    Senior Master Sergeant Avatar von Anheg
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    116

    Standard

    Ich sehe schon, ich komme nicht drum rum, jetzt mal ein gutes Buch zu lesen.

    Aber auch vorher kann ich schon mal eines sagen.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann gilt die Unschärferelation für verschiedene komplementäre Größen:
    delta(x)xdelta(p)=h

    ebenso gilt sie für Energie und Zeit:
    delta(E)xdelta(t)=h

    Dies ist glaub ich bei angeregen Elektronenzuständen und deren Lebensdauer von Belang, aber wie gesagt, da muss ich selbst mal wieder etwas nachlesen.

    Die Nullpunktsenergie ist eine Folge der Quantennatur der Materie. Also eigentlich erklärt die Quantenmechanik, wo sie herkommt, man löst dann zum Beispiel die Schrödingergleichung für ein Teilchen in einem Potential und sieht, dass es nur diskrete Energiewerte annehmen kann, die >0 sind.
    Ich hab auch schon über die Namensgebung der ZPM's nachgedacht, bin aber der Meinung, das diese Energiefluktuationen im Vakuum nicht groß sind. Es gibt ein Experiment, um diese Nullpunktsenergie zu messen und es wurde mein ich sogar von Einstein vorgeschlagen oder durchgeführt, aber ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.
    Ich existiere nur in eurer Einbildung.
    Ihr seid die Verrückten!

  3. #3
    Wraith-Elite
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    ABI
    Beiträge
    959

    Standard

    Du hast ganz recht. t ist in diesem Fall nicht die absolute Zeit sondern "tau". Die Zeit gibt an, wie lange sich ein angeregtes Teilchen in einem Energiezustand halten kann.
    Mit Schrödinger kann man noch mehr machen, aber die "Elektron im Kasten"-Theorie kann man mathematisch einfacher nachvollziehen. Man muß sich nur die Bedingungen entsprechend legen.
    Ich sollte mal meine Mitschriften durchsuchen.
    Der Vorteil der Intelligenz ist - man kann sich dumm stellen!

  4. #4
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Wär doch auch sinnig mal E=mc2 voll zu verstehen. Neulich gabs wegen des Einsteinjahres wieder einen interessanten Bericht. Denn wenn man nach der Formel geht, dann steckt in einem Liter Wasser so viel Energie, dass man London eine ganze Woche lang mit Stom versorgen könnte. Das wär doch schon mal ein Anfang.

    Leere bzw. Nix hat Energie ... hmmm

    Ich stells mir mal so vor, ein Schwarzes Loch ist ja auch "NIX"
    Saugt alles ein und dann isses "weg" und doch bezieht das Schwarze Loch daraus seine Energie (und die is wie wir wissen ja WOW)

    Also ich bin auch felsenfest davon überzeugt, dass sich einige Technologien aus SG SGA ST STW verwircklichen lassen. Fast alles was ein Mensch sich ausdenken kann wird auch irgendann einmal real funktionieren. Im Endeffekt ist es heutzutage doch alles nur eine Frage von Geld.

    Wo wir schon dabei sind. Die Kommunikatoren aus ST z.B. gibts jetzt zu kaufen.
    Der ganze Text ist zu lang, deswegen nur der Link.

    http://www.teltarif.ch/arch/2002/kw39/s1480.html

    Ich finds nicht mal so teuer. Es geht aus dem Text hervor, dass man für den Server + 75 dieser Dinger 20.000 Dollar zahlt. Das sind wenn man 5.000 für den Server veranschlagt gerade mal 200 Dollar pro Gerät und wenn man bedenkt was das alles kann find ich dass nicht viel. Das neue Motorola zum Beispiel hat doch am Anfang über 400 Euro das Sütck gekostet.
    Genial finde ich die Funktion nicht nur Personen durch Namennennung zu erreichen, sonder auch über ihre Funktion. Vermittlungen fallen dann endlich weg, das ewige Weiterverbundenwerden ist doch soooo nervig.

    Wär interessant zu wissen wie lang die Akkus bei so einem Ding halten?!

    Aber ich könnte mir schon vorstellen dass dieses System in den nächsten 20 Jahren zu einem festen Bestandteil unseres Lebens wird. Vielleicht noch einen von den superneuen streichholzgroßen Beamern reinquetschen damit man immer und überall auch Dinge projezieren kann und es wäre das Non-Plus-Ultra.

    Ach ja, noch was vergessen. Die, wie bereits gesagten nicht allzuhohen Anschaffungskosten, rentieren sich ja nochmal, da die Gesprächsgebühr so minimal ist dass sie zu vernachlässigen ist und Grundgebühr gibts dann ja auch keine. Nur der Server muss noch gewartet werden, aber das dürfte auch nicht die Welt kosten.

    Sorry, da bin ich jetzt ein bisschen vom Ursprungsthema abgekommen, aber is doch interessant nit?
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  5. #5
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Also ich bin auch gespannt darauf was noch so alles aus der Ecke der Wissenschaftler kommt!

    Besonders was die Entwicklung in den Bereichen der Energietechnik angeht bin ich besonders gespannt was sich da noch tut. Denn wir müssen ja auf andere Energiequellen umsteigen und können ja nicht ewig Fossile Brennstoffe verheizen, denn die sind ja auch irgendwann (so in 35-55 Jahren) mal erschöpft und diese ganzen alternativen Energiequellen wie Wind-, Wasser und Solarkraftwerke sind ja auch keine Lösung weil die niemals den Energiebedarf decken können. Atomkraftwerke sind zwar gut zum Überbrücken einer Energiekrise, aber auf die Dauer sind die auch keine Lösung und Brennstoffzellenkraftwerke, verbrauchen ja mehr Energie als sie einbringen.
    Aber auch was die Nanotechnologie angeht können wir uns noch auf einiges gefasst machten! Es gibt ja bereits jetzt schon kleine U-Boote die durch die Adern fahren können und sie freiräumen oder moderne CPUs sollen ja auch bald damit arbeiten. Transistoren aus Goldatomen mit einer "Breite" und "Länge" von etwa 5 und einer "Höhe" von etwas 10 Atomen sollen bald die üblichen ersetzen. Auch die Speichermedien werden bald eine Revolution erleben! Es wurde ja von einem Deutschen Forschen eine Chipkarte (Kreditkartengröße) entwickelt die eine Speicherkapazität von über 50 GB hat und auch an Kristallen als Speichermedien forscht man zur Zeit. Man hat da schon faszinierende Ergebnisse erzählt! Da man Kristalle auf ihrer ganzen Fläche (sowohl die Inneren "Schichten" als auch das Äußere) mit der Methode, das man die Brennweite des Lasers verändert, beschreiben kann hat schon ein kleiner Kristall von der Größe eines 2 Euro Stückes eine Speicherkapazität von mehreren Terrabyte.

    Die nächsten Jahre werden echt toll! Und wenn man bedenkt was diese Wissenschaftler aus Asien geschafft haben (das Klonen von körpereigenen Stammzellen zur Produktion von eigenem Zellgewebe [Organen) dann freue ich mich immer mehr auf die Zukunft (jedenfalls was die Wissenschaft betrifft).

    Aber um auf die ZPMs zurückzukommen, muss ich sagen, das wenn dies wirklich möglich sein sollte, dann die Physiker schon einen weg finden werden! Ich bin zwar auch was die Physik angeht ziemlich bewandert, aber nicht in diesem Gebiet. Mein Bereich ist eher die allgemeine Relativitätstheorie, der Aufbau (Reaktion) der Atome und Teilen, etwas Quantenmechanik und die noch relativ jungen aber absolut coolen Stringtheorie.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  6. #6
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Naja genau genommen ist ein Schwarzes Lich nicht nichts. Ein schwarzes Loch ist ein körper, der eben eine so hohe GRavitation besitzt, dass die Raumzeit um ihn herum total verzerrt ist und im Mittelpunkt befindet sich eine null-dimensionale Singularität, so zumindest angenommen.

    Rodney

  7. #7
    Senior Master Sergeant Avatar von Anheg
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    116

    Standard

    Originally posted by 1001@21.05.2005, 20:22
    Ich stells mir mal so vor, ein Schwarzes Loch ist ja auch "NIX"
    Saugt alles ein und dann isses "weg" und doch bezieht das Schwarze Loch daraus seine Energie (und die is wie wir wissen ja WOW)


    Ein schwarzes Loch ist alles andere als nichts, sondern ein in sich kollabierter Stern mit immenser Schwerkraft, die aus seiner enormen Masse resultiert.

    Was die Nanotechnologie angeht. Da laufen sehr viele verschiedene Entwicklungen parallel:
    Allein bei der Speichertechnologie werden die unterschiedlichsten Ansätze erprobt, von Kristallen über Tesafilm bis hin zu riesigen Arrays von Cantilevern (IBM Millipede Projekt).

    Auch bemüht man sich redlich gezielt immer kleinere Strukturen zu erzeugen.
    Hier gibt es z.B. die Entwicklung von Kohlenstoffnanoröhrchen zu nennen, die eine enorme Stabilität besitzen. Einige Leute planen sogar schon, aus diesen Röhrchen ein Band zu bauen und es als Aufzug in die Umlaufbahn zu nutzen (mir fallen allerdings 1000 Gründe ein, warum das schiefgehen wird). Irgendwo im Netz gibts dazu ein Video und Arthur C. Clarke hat mal ein Buch darüber geschrieben.



    Gut, dass war jetzt eigentlich auch am Thema vorbei und querfeldein ohne Zusammenhang aber was solls, kostet ja nichts.

    PS: Da ist mir jemand 20 sekunden voraus
    Ich existiere nur in eurer Einbildung.
    Ihr seid die Verrückten!

  8. #8
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    und der Grund, dass ein schwarzes Loch "schwarz" ist, dass die Fluchtgeschwindigkeit höher liegt als die Lichtgeschwindigkeit. Mit anderen Worten: man muss schneller als dasa Licht sein, um sich von einem Schwarzen Loch wegzubewegen und das Licht ist nicht schneller als das Licht, also wird es in das Schwarze Loch gesaugt. MAn kann es einfach nicht sehen, darum schwarz.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  9. #9
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Danke das war mir schon klar *smile*

    Zu dem Lift in den Orbit. Ich halte es für einen genialen Plan. Zumal wenn der Erste steht man kostengünstig beliebig viele Andere erstellen kann. Transporte in den Orbit wären dann für jeden erschwinglich und man könnte z.B. Shuttles dort oben zusammenbauen. Die bräuchten dann nicht massig viel Treibstoff und die Erde zu verlassen. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es in naher Zukunft, sagen wir mal 100 Jahren, machbar sein wird.

    Es gibt da noch viel ungewöhnlichere Ideen. Hab gelesen, es gibt einen "Plan", eine Brücke über den Atlantik zu spannen, die an geostationären Satelliten aufgehängt ist. Alle X 100 Kilometer sind dann sogar Städte auf der Brücke.
    Aber ich glaub die Idee wurde gegen die eines Unterwassertunnells aufgegeben. Eine Vakuumröhre, in der die Züge mit unglaublicher Geschwindigkeit durchrasen und man mal eben zum Shoppen von New York nach London düsen kann.
    Prob ist nur, in einer sooooo lange Röhre ein Vakuum zu erzeugen, das würde eine Ewigkeit dauern. Und wenns ne Panne gibt, wo sollen die Leute dann hin. Aussteigen is da nicht. Dennoch haben solche Ideen Zukunft.

    Es gab/gibt sogar die Idee, wenn man den Lift in den Orbit hat, eine Station zu errichten, die ebenfalls einen Lift hat welcher im "Orbit" des Mondes endet. Und da es dort dann auch keine Reibung mehr gibt, ist man in &#33;fast&#33; Nullkommanichts da.

    AUF IN DIE ZUKUNFT
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  10. #10
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    der Orbit-Mond-Aufzug kann nicht funktionieren, da der Mond sich nicht um sich selbst dreht und die Station in der nähe der Erde keiner Fliehkraft ausgesetzt ist, die man dazubröuchte, um das Seil straff zu halten. Es kann nicht funktionieren, da sich die Station auf einer Geraden Flugbahn von der Erde wegbewegen würde. Und wenn die Station von der Erdanziehungskraft gehalten werden sollte muss sie näher an der Erde sein und dort herscht das Problen, dass es recht viel Weltraummüll gibt.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  11. #11
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Ich hab den Artikel damals nur überflogen, aber der Lift sollte schon mit dem einen Ende so nah an der Erde sein, dass das Spiel aus Anziehungskraft und Fliehkraft ihn stabil hält bzw. das Seil Straff. Am anderen Ende gabs 2 Möglichkeiten
    a) die Verankerung im Mond - da er ja immer mit der gleichen Seite zu uns guggt wäre es kein Problem wenn der "Erdliftteil" nicht geostationär ist.
    ihn mit div. Antriebsformen stabil zu halten - da waren ein Haufen Vorschläge
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  12. #12
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    780

    Standard

    klar kann ich mir vorstellen.
    Aber es mach meiner meinung nach wenig sinn. Man kann vom Erdorbit sehr schnell zum Mond kommen, weil man die Erdanziehung nicht mehr überwinden muss. Da wäre so ein Aufzug unwirtschaftlich.
    Die Zukunft hat begonnen, wenn Geräte intelligent genug sind, um die Dummheit ihrer Nutzer auszugleichen.

    <a href=\'http://www.scifinet.org/scifinetboard/blog/axel\' target=\'_blank\'>Mein Blog (Meine Meinungen über Bücher, Filme und dergleichen)</a>

  13. #13
    Wraith-Elite
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    ABI
    Beiträge
    959

    Standard

    Ich persönlich finde es kompletten Blödsinn, einen Lift ins All zu bauen. Erstens dauert es ewig, ehe man angekommen ist (der menschliche Körper hält eh nur einer bestimmten Beschleunigung stand). Zweitens, wie will man einen gewissen Atmosphärendruck halten (gesetzt den Fall, man will keinen Schutzanzug tragen)? Und so wie sich die Triebwerkstechnik momentan entwickelt (siehe Laser- bzw. Plasmaantrieb) wäre der Lift auch viel zu teuer.
    Der Vorteil der Intelligenz ist - man kann sich dumm stellen!

  14. #14
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber das hier hat NICHTS dem dem eigentlichen Thema zu tun, vielleicht könnt ihr eure Disskusion in einem Seperaten Thread weiterführen, denn dieser ist dem ZPM vorbehalten.

    Danke

    Rodney

  15. #15
    Antiker KI Avatar von 1001
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    306

    Standard

    Also der Sinn den Lift zu bauen ist der, dass wenn er einmal steht künftig alle Arten von Lasten extrem billig ins All befördert werden können (auch weitere Lifte) und dass dort oben gebaut Schiffe nicht mehr massig Treibstoff brauchen um die Erde zu verlassen.

    Das mit dem Druck. Im heute höchsten Gebäude der Welt hatte sie das Problem schon. Wie sollte man in halbwegs annehmbarer Zeit bis in die höchste Etage. Wenn der Lift zu schnell fuhr, dann bestand die Gefahr, dass den Passagieren die Trommelfelle platzen. Man hat also Druckluftkabinen genommen. Es funzt wie ein Flugzeug. Darin platzt keinem das Trommelfell und niemand muss unter Sauerstoffentzug leiden. So fallt der Schutzanzug weg, hat ja im Flugzeug auch keiner *smile*

    Der Lift selber könnte zum Beispiel mit Solarenergie laufen. Sonnensegel am oberen Ende würden unmenge Energie auffangen. Und wenn das aus unerfindlichen Gründen nicht gehen sollte, dann wird man wohl oder übel Atomkrafwerke nehmen. Der Trick an der Sache ist ja der, dass garnicht so viel Energie benötigt wird um den Lift nach oben zu ziehen - kommt einfach nur auf die Last an die er tragen soll. Und ab einer Gewissen höhe ist er dann auch auf Grund des geringeren Luftwiederstandes recht schnell.
    Klar, so eine Fahr dauert sicher mehr als ein paar Stunden (hab mal was von 2 Tagen gelesen) aber wenn du die Wahl hättest, deinen Satelliten ins All zu schicken wählst du Variante
    a ) 50 Millionen USD zahlen und dann auch noch die Gefahr, dass die Rakete explodiert bzw. dass sie nicht starten kann wegen ungutem Wetter
    oder Variante
    b ) 1 Million (vielleicht auch deutlich weniger) und eine Recht gute Chance, dass alle glatt läuft - der Lift kann auch bei Witterungen fahren, wenn es für Raketen nicht geht

    Nochmal wegen dem "Menschlicher Körper und Druck" - Man kann den Lift ja langsam fahren lassen wenn Menschen an Bord sind, aber wenns nur um Fracht geht ZISCHHHHHHHH
    Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte!

  16. #16
    Wraith-Elite
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    ABI
    Beiträge
    959

    Standard

    Ich geh trotzdem lieber zu Fuß. Und mit einer Rakete unterm Hintern merkt man erst mal, daß man lebt. Und bei einem Hurrikan mit dem Lift hochschießen? Da verwechselt jemand Mut mit Leichtsinn.
    Doch back to topic, sonst schlägt uns Rodney
    Der Vorteil der Intelligenz ist - man kann sich dumm stellen!

  17. #17
    Thommy
    Gast

    Standard

    1. Wieso will das Vakuum die energie zurück?
    2.Wenn alles voller energie ist, was nach diesen theorien der fall ist(wie die macht in starwars), dann muss man damit doch auch was machen können(wie in Starwars, george lucas war ein genie)
    wenn man aus einer flasche trinkt, ohne luft hereinzulassen, dann hält der unterdruck die flasche fest(wenn man den saft absaugt, müsste dann ja von der umgebenden energie ein unterdruck entstehen) die energie-absaug-gegend müsste dann ja einen energieunterdruckballon erzeugen(sonst würde kein unterdruck entstehen)


    dann schießt man den luftballon in stücke, die energie von außerhalb strömt rein und das wars dann mit dem unterdruck
    und man kann ohne auszuatmen die flasche absetzten

    3.wenn der galaxis dann mal der saft ausgeht, sähen wir ja alt aus
    das wird aber nie der fall sein
    gehen wir davon aus, bestimmte teilchen brauchen bestimmte energie, dann muss das ja so überall sein


    ALSO STEHT IRGENDWO (war scheinlich in zentrum der galaxis) EIN TEIL, DAS AUS DEM NICHTS ENERGIE ERZEUGT oder vohandene vermehr, ist auch egal


    das teil kann mann nicht nehmen weil der galaxis sonst der saft ausgeht

    also mit kleinigkeiten begnügen oder in kleiner nachbauen

    4. Ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich falsch liege, aber mit einem alter von 12 jahren ist das wohl erlaubt´. Außerdem musste ich ja irgendwas sinnvoller schreiben

  18. #18
    VIP-User Avatar von GalaxieMB
    Registriert seit
    06.12.2004
    Ort
    Hürth (NRW)
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Also ich empfehle bei so was ja immer mein Lieblings Internet Lexikon Wikipedia&#33;

    http://de.wikipedia.org/wiki/Unsch%C3%A4rferelation

    Dort gibt es eine schöne Seite zu dem Thema (Unschärferelation, aus dem nichts Energie erzeugen usw.) und ganz Unten gibt es zwei Links zu diesem Thema unter denen man sich 2 Videos anschauen kann in denen Herr (The Genius) Prof. Harald Lesch sowohl die Unschärferelation und diese "Energie aus dem Vakuum" Geschichte in zwei 15 Minuten langen RealPlayer Videos perfekt erklärt.
    EX-Mitarbeiter bei Stargate-Project! Ursprünglich zuständig für das SG-1 & SG-A Lexikon, Umfragen/Links, Korrektur von Fehlern auf den SG-P Seiten und EX-Foren-Moderator.

  19. #19
    Senior Airman
    Registriert seit
    03.05.2005
    Beiträge
    31

    Standard

    Nein in der Galaxie gibt es nichts das in dem Sinne Energie erzeugt, denn Energie kann nicht verbraucht werden und nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik kann ich einem Abgeschlossenen System keine Energie "verloren" gehen bzw die Energie ist IMMER Konstant.

    Nein nicht das Vakuum sondern die Raumzeit will die Energie zurück.

    Rodney

  20. #20
    Wraith-Elite
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    ABI
    Beiträge
    959

    Standard

    Außerdem hatten wir die Grundlagen im Ansatz schon in einem anderen Thread durchgekaut
    Guckst du unter "Pegasus Galaxie".
    Dort wurde eigentlich recht einfach das ganze Thema umrissen. Dieser Thread dient eigentlich nur um technische Möglichkeiten zur Umsetzung eines ZPM zu finden.

    Stimmt doch Rodney, oder?
    Der Vorteil der Intelligenz ist - man kann sich dumm stellen!

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •