Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415
Ergebnis 281 bis 297 von 297

Thema: [ST:AOS] Star Trek XI

  1. #281
    Systemlord Avatar von Toth
    Registriert seit
    29.05.2009
    Ort
    Ein Kaff nahe Berlin
    Beiträge
    262
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Wie man Star Trek XI so günstig wie möglich trekkiefreundlich machen kann…

    Ich habe mich mal vor einiger Zeit hingesetzt und überlegt, wie man dem neuesten ST-Film ein wenig Feinschliff verpassen kann. In meinen Augen ist er immer noch großartige Unterhaltung, wird jedoch von vielen Fans kritisiert, weil Mr. Abrams Star Trek seinen eigenen Stempel aufgedrückt hat, nur simples Popcorn-Kino fabriziert hat oder einfach nur, weil es anders ist. Zwar bin ich in mancherlei Hinsicht der Meinung, dass der Film schlechter geredet wird, als er ist, aber auch ich musste hie und da die Augen darüber verdrehen, wie einfach man einige der Logiklöcher hätte stopfen können…

    Nun präsentiere ich euch meine Verbesserungsvorschläge:


    Phase I: Die Sets

    Dies ist der wohl teuerste Aspekt. In erster Linie geht es mir hier um diese verdammte Bierbrauerei… Mag sein, dass sie in mancherlei Hinsicht schön futuristisch wirkt, in einigen Maschinenraumszenen passt sie sogar recht gut, aber meiner Meinung nach wurden darin viel zu viele Szenen gemacht! Mr. Abrams schien vergessen zu haben, dass es sich hier immer noch um Raumschiffe handelt, große Blechkisten im Weltraum also. Bisher war ST in dieser Hinsicht sehr realistisch, ein Raumschiff muss nämlich Platzsparend designt werden, daher ist es zwischen Quartieren und Laboren durchzogen von einem dichten Netz aus Korridoren. Dass allerdings diese sowohl auf der USS Kelvin, als auch auf der USS Enterprise nun zu beiden Seiten offene Lagerhallen mit freiliegenden Leitungen und riesigen Bierfässern mutiert sind, scheint auf einem Raumschiff arg unrealistisch. Hinzu kommt noch, dass selbst der flüchtige Betrachter grübelt, wozu der ganze Kram auf den Gängen eigentlich gut ist (siehe Uhuras Arbeitsplatz inmitten riesiger Bierfässer mitten im Gang).

    Meiner Meinung nach wäre es eine Kleinigkeit gewesen, einfach ein paar mehr Korridorabschnitte für die beiden Föderationsschiffe aufzubauen, man sieht an der kurzen Szene, in der Kirk eine Interkommstation nutzt, um Uhura zu finden, solche Sets bestanden ja schon!

    Der Maschinenraum passte sogar ein wenig, wenn man ihn betrachtet, auch wenn ich hier so ein kleines bisschen die Ordnung vermisse. Normalerweise laufen sämtliche Trek-Maschinenräume auf einen zentralen Punkt zu, den Warpkern! Selbst in TOS, wo die Enterprise noch über keine blau leuchtende Plastiksäule verfügte, konnte man dennoch eine erahnen und man wusste, was was ist. Wenn man noch Geld übrig gehabt hätte, hätte man ganz einfach eine Art Kontrollraum bauen können, der aussieht wie die Schaltzentrale eines Kraftwerks, nur mit Rot als dominierende Farbe. Durch zwei oder drei Treppen könnte man auf eine zweite Ebene weiter hinten klettern, wo hinter einem Absperrgitter ein Greenscreen aufgebaut ist, wo, digital eingefügt, ein U-förmig verlaufender, horizontal angeordneter Warpkern vor sich hin brummt. Das wäre eine schöne Hommage an Scottys Original-Reich, mit derselben Architektur wie die Brücke ausgestattet, sogar gleichzeitig zeitgemäß. Und der Zuschauer hätte hier wenigstens die Orientierung und kann eine Funktionalität erahnen.

    Ansonsten lässt sich dazu nur noch sagen: Weg mit den nervigen Blendeffekten… Mag sein, dass Mr. Abrams das lustig findet, mag sein dass das vielleicht nicht zu den Sets gehört, aber es geht um die Atmosphäre! Ein Trek-Raumschiff sollte funktionell wirken, falls ich das nicht schon einmal erwähnt hatte. Aber Mr. Abrams hätte sich mal vorstellen sollen, dass dies immer noch ein riesiges Schiff ist, auf dem 400 Personen leben und arbeiten. Und wenn einem jedes Mal, wenn man irgendeinen Raum betritt, sofort von einem Dutzend Lampen die Augen weggebrannt werden, dürfte das nicht gerade angenehm sein, vielleicht sogar gesundheitsschädlich.


    Phase II: Die Besetzung

    Ich mach’s kurz…
    Chris Pine als Kirk: Gut
    Zachary Quinto als Spock: Herausragend
    Chris Urban als McCoy: Herausragend (meiner Meinung nach der Beste von allen)
    Zoe Zaldana als Uhura: Klasse
    John Cho als Sulu: Herausragend (er hat sichtlich den meisten Spaß an seiner Rolle gehabt)
    Anton Yelchin als Chekov: Äh, ja… (Junge, komm wieder, wenn du dir hast Haare wachsen lassen! Ansonsten liegt’s eher am Nervfaktor des plötzlichen Wunderkindes, denn so hatte ich und wahrscheinlich jeder andere ST-Zuschauer den Mann noch nie gesehen. Eigentlich ein Job für die Storywriter…)
    Simon Pegg als Scotty: Oh graus… (Es liegt wirklich nicht an Pegg, ich bin eigentlich ein großer Fan von ihm und man kann sehen, wie sehr er sich anstrengt, James Doohan zu imitieren, aber es liegt wirklich nur am Aussehen. Leider hat er nämlich Null Ähnlichkeit mit dem alten Scotty, weshalb man ihm die Rolle nur schwer abnimmt, zudem kommen auch hier ähnlich wie bei Chekov Scriptschwächen zum Vorschein. Ich persönlich finde dies ist eine stark stilisierte Version unseres Lieblingschefingenieurs, denn wenn man mal ein paar TOS-Episoden gesehen hat, rennt Scotty nicht panisch durchs Schiff oder spielt den durchgeknallten Freak auf der Brücke. In meinen Augen ist es eher ein Charakter, der in der letzten Szene [als das Schiff ins schwarze Loch gesogen wird], in aller Seelenruhe an das Interkomm-Gerät geht und sagt: „Captain, ich hätte da ´ne Idee, die uns mit ziemlicher Sicherheit alle über den Jordan gehen lässt, soll unser Schätzchen es aber trotzdem wagen?“ Zurück zur Besetzung: Für Abrams soll dies ja der Schwierigste zu besetzende Charakter gewesen sein, ich aber sehe da kein Problem. Es gab ja noch weitere Bewerber… Na schön, bei aller Liebe zu Stargate, unseren Dr. Beckett hätte ich auch nicht genommen, wohl aber James Doohans Sohn, der sich ebenfalls beworben hatte. Er bekam ja leider nur eine Statistenrolle [achtet auf den Typen, der neben Scotty sitzt, als er Kirk, Spock und Pike zurückbeamt], ist seinem Vater aber wie aus dem Gesicht geschnitten und wäre daher die ideale Besetzung)


    Phase III: Die Handlung

    Für diejenigen, die den Film noch nicht gesehen haben, empfehle ich spätestens jetzt, dies zu überlesen, denn ich pfusche nun an ein paar bestimmten Szenen herum:

    Der Film beginnt eigentlich erst mit dem plötzlichen Auftauchen der Narada und dem Ausrücken sämtlicher Sternenflottenreservisten Logiklöcher zu fabrizieren, also beginnen wir dort. Zunächst muss ich sagen, dass es mir ein Rätsel ist, warum Mr. Abrams die Szenen mit Neros Gefangennahme durch die Klingonen und dem späteren Ausbruch aus dem klingonischen Arbeitslager rausgeschnitten hat, schließlich sind diese wichtig um zu wissen, was der Romulaner die ganzen Jahre eigentlich gemacht hat. Allerdings muss man sagen, dass es irgendwie doch auch gut war, denn schließlich hatte er dabei einen Kontinuitätsfehler begangen, die Klingonen hatten wieder die typischen Stirnplatten, die sie zu dem Zeitpunkt nicht haben sollten…

    Kommen wir zu den veränderten Szenen zurück, wir befinden uns kurz nach dem Empfangen des Notrufes, Spock bahnt sich, vorbei an den schnell in einen Seitengang flüchtenden Kirk und McCoy, seinen Weg durch neuen Korridor-Sets des Schiffes, benutzt den Turbolift und kommt bei der Brücke hinaus, wo er kurz vor einem Unbekannten in goldener Uniform salutiert, anschließend seine Position einnimmt. Captain Pike kommt auf grinsend auf die Brücke, begrüßt den Unbekannten mit den Worten: „Hey Bob, wie sieht’s aus?“ – „Tja, so kurz war die Zeit mit ihr… Und dennoch vermisse ich diesen Stuhl schon jetzt.“ – „Keine Sorge, ich werd‘ schon auf das Schiff aufpassen!“ – „Da bin ich mir sicher, viel Glück! Computer, hier Captain Robert April, Sicherheitscode 12345, übertrage sofort alle Kommandofunktionen an den neuen Captain, Christopher Pike!“ – „Computer, hier Captain Christopher Pike, Sicherheitscode abcde, bestätige Übernahme des Schiffes USS Enterprise NCC-1701!“ Captain April geht zum Turbolift und mustert ein letztes Mal traurig die Brücke: „So endet meine Zeit auf der Enterprise, ich übernehme andere Pflichten, doch der Weg dieses Schiffes wird weitergehen, egal wer auf dem Stuhl sitzt. Mögen die Winde ihm immer gewogen sein, dass es stets seine Besatzung heil nach Hause bringt und den Gefahren der unendlichen Weiten trotzt!“ Auch wenn ich die Jungfernfahrt der Enterprise jetzt nicht so schlimm fand, vielen Trekkies stieß dies sauer auf, denn veränderte Zeitlinie hin oder her, das Schiff ist wesentlich älter als dargestellt und Pike war nicht der erste Captain, es war Captain April. Daher würde ich einfach mal die Sache mit der Jungfernfahrt streichen, so wichtig scheint’s mir dieser Umstand auch nicht…

    Nur wenige Sekunden später, Rundruf von Chekov via Interkomm: „Ich bitte um ihre Aufmerksamkeit: Um 22 Uhr erfassten unsere Sensoren eine Anomalie in der neutralen Zone. Sie machte den Anschein eines Gewittersturms im Weltall. Kurz darauf erhielt die Sternenflotte einen Notruf vom Vulkan. Im Orbit ist ein unbekanntes Objekt enormen Ausmaßes gesichtet worden, kurz darauf brach der Kontakt ab. Unsere Aufgabe ist es, die Absicht des fremden Schiffes zu ermitteln und den Vulkan zu verteidigen, wenn es nötig ist. Wir sollten ihn in 3 Minuten erreicht, bereiten sie sich also auf roten Alarm vor!“

    Durch die zusätzlichen Informationen ist die Flotte vorbereitet und erwartet einen Kampf, fliegt also mit erhobenen Schilden. Kirk stürmt auf die Brücke, will aber nicht vor der Falle warnen, sondern vor der Unbesiegbarkeit des Gegners und dass man doch die Verstärkung braucht, ansonsten ist die Diskussion mit Pike und Spock identisch. Schließlich meint Pike nun, dass die restliche Flotte mittlerweile schon eingetroffen sei und man sie nicht mehr warnen könne, Uhura kann aufgrund der Störungen keinen Kontakt mehr herstellen.

    Viele Fans halten den Umstand von Neros fehlender Tiefe für einen nicht behebbaren Schnitzer, ich jedenfalls bin nicht der Meinung. Er ist nun einmal ein wahnsinniger Irrer, der nur noch Rache kennt, mehr Tiefe braucht er nicht. Vielleicht könnte man aber in der Verhör-Szene, wenn er Pike gefangen genommen hat, den Fokus mehr von der Rache weg, hin zu dem Plan legen, einfach die Föderation auszuschalten, denn dann könnte Romulus über die neutrale Zone hinaus expandieren und das Problem mit der explodierenden Sonne alleine lösen.

    Als nächstes kommt die absurde Szene, in der Kirk vom Schiff geworfen wird. Dies ist nicht gerade eine logische Entscheidung von Spock, zumal Kirk recht hat, als er sagt, dass dies gegen ein halbes Dutzend Föderations-Vorschriften zur Behandlung von Gefangenen verstößt. Meine Lösung wäre, einfach die Szene mit dem ‚Schnubbelchen‘ vorzuverlegen. Spock befielt einfach nur „Schaffen sie ihn weg!“ und der Redshirt, der Kirk abführt, entpuppt sich als der Schrank aus der Kneipenschlägerei, der ihn angrinst, sobald sich die Turbolifttüren schließen. „Er hat nicht gesagt, wohin, Schnubbelchen!“ Schnitt und man sieht die Szene, in der er per Rettungskapsel von Bord geschmissen wird. Später in der Szene, in der McCoy Spock zur Rede stellt, hat ersterer herausgefunden, was der Sicherheitsoffizier mit Kirk gemacht hat. Spock versichert ihm, dass dies Konsequenzen für den Mann hat, er aber insgeheim froh ist, dass Kirk aus dem Verkehr gezogen ist, er würde schließlich nur den Betrieb des Schiffes in einer derartig brenzligen Situation empfindlich stören. Der restliche Dialog verläuft wie gehabt, den grünblütigen Waldschrat inklusive.

    Die Szene mit Scotty im Wassertank würde ich jetzt mal einfach streichen, ich bezweifle stark, dass der Warpreaktor nur mit Wasser gekühlt wird (ehrlich gesagt bezweifle ich sogar ernsthaft eine Flüssigkeitskühlung, sie werden wohl eher Schildemitter verwenden) und selbst wenn es irgendein künstliches Kühlmittel ist, würde Scotty wohl kaum ein Bad darin überleben…

    Nun folgt erst einmal eine lange Strecke ohne Logiklücken, weshalb ich eine Kleinigkeit mit den Requisiten ansprechen kann: Das Feuergefecht im ‚Frachtraum‘ der Narada wird hier mit diesen bizarren neuen Phasern geführt, dessen Design ich zwar cool finde, doch der Mechanismus zum Schalten zwischen Betäuben und Töten ist kindisch, zumal man vergessen hat, dass TOS-Phaser auch desintegrieren können. Dieses Detail hätte man auch weglassen können und stattdessen entweder ein kleines Tastenfeld auf dem Lauf, wie in TNG-Phasern oder eine drehbare Einstellschraube an der Mündung des Laufs anbringen, das wäre auch in Ordnung.

    Kommen wir zum Abschluss mit dem größten Humbug, dem katastrophal unsinnigen Ende, hier muss ich ein paar schwerwiegendere Änderungen vornehmen: Wir befinden uns in der Szene, kurz nachdem Spocks Rote-Materie-Schiff in die Narada gekracht ist und sich das schwarze Loch vor ihrer Nase bildet. Kirk und Spock kommen auf die Brücke, erhalten von Sulu den Statusbericht. „Na schön, geben wir ihnen den Gnadenstoß, Photonentorpedos laden!“, brüllt Kirk. „Das halte ich für keine gute Idee, die Narada stellt keine Bedrohung mehr da.“, antwortet Spock kühl, „Wir sollten keine Munition verschwenden!“ Kirk grinst: „Da haben sie recht! Uhura, rufen sie sie, wir sollten dem havarierten Schiff unsere Unterstützung anbieten…“ Neros Abbild erscheint auf dem Bildschirm. Finster starrt er sie an. „Hier ist Captain James T. Kirk von der USS Enterprise, ihr Schiff ist irreparabel beschädigt und kaum in der Lage, dem schwarzen Loch zu wiederstehen. Wir bieten ihnen unsere Hilfe an!“ – „Ich würde lieber 1000 Mal das Ende von Romulus durchleiden und lieber qualvoll sterben, als Hilfe von ihnen anzunehmen!“ – „Aber denken sie an ihre Crew, es sind nur einfache Bergarbeiter, sind diese ebenso bereit, mit ihnen zu sterben?“ – „Meine Crew ist mir treu ergeben, sie wird mir auch in den kalten Rachen des Todes folgen! Ich habe ihnen nichts mehr zu sagen!“ Verbindung bricht ab, Spock dreht sich zu Kirk um: „Werden wir uns an seine Wünsche halten?“ – „Nein, ich glaube nicht.“ Er eilt wortlos zu seinem Sessel, aktiviert die Interkomm: „Kirk an sämtliche Transporterräume, erfassen sie sämtliche Lebenszeichen auf der Narada und evakuieren sie sie!“ Doch nach nur kurzer Stille kommt die Antwort: „Tut mir leid, Sir, die Interferenzen des schwarzen Loches sind zu stark, um auch nur ein einziges Signal zu erfassen. Wir können nichts mehr tun…“ Alle blicken erstarrt auf den Bildschirm, die Sequenz, in der die Narada zerfetzt wird erscheint, nur ohne das mexikanische abmunitionieren der Enterprise. „Sulu, fliegen wir nach Hause!“, sagt Kirk, kurz nachdem das Warnsignal eingeblendet wird. Das Schiff dreht sich, kann sich aber nicht von der Stelle bewegen. Also alles, wie gehabt. Nur die Problemlösung wird nun eine andere sein. Das folgende Technobabbel ist zwar ebenso unsinniger Nonsens, klingt aber hoffentlich plausibler als: „Wir jagen unseren Antrieb in die Luft und hoffen so, dass die Explosion uns raus schießt.“ Jedenfalls sind wir bei der Szene angelangt, wo Kirk sagt: „Das wird leider nicht reichen! Was können sie mir noch bieten?“ Scotty lehnt sich in aller Seelenruhe an die Interkommstation des Maschinenraums und grübelt: „Ich hätte da was im Angebot: Es handelt sich um ein künstliches schwarzes Loch ohne die Masse eines Sterns, wenn wir also die Reaktionen, die es am Laufen halten mit dem Trilithium des Warpreaktors stoppen, wird es in sich zusammenfallen wie ein Soufflé bei einem Rockkonzert! Das wird uns zwar mit Sicherheit auch in kleine Fetzen reißen, aber das ist das Einzige, was ich auf die Schnelle bieten kann!“ – „Tun sie’s, tun sie’s, tun sie’s!“ Scotty ruft ein paar andere Crewman zusammen, gemeinsam drücken sie Dutzende von Knöpfen. Man sieht, wie aus dem Rumpf der Enterprise eine grellgrüne Flüssigkeit entweicht und mit wahnsinniger Geschwindigkeit vom schwarzen Loch absorbiert. Mit einem Schlag ist Stille, der Sturm saugt sich selbst in einem zentralen Punkt ein und explodiert in der grellen blauen Explosion, die das Schiff erwischt. Und der Rest ist Geschichte…

    So, wir sind am Ende angelangt, sagt mir bitte, was ihr von meinen kleinen Änderungen haltet oder ob es noch Dinge gibt, die euch aufregen?^^

    MfG
    Toth
    Geändert von Toth (14.03.2010 um 22:37 Uhr)

  2. #282
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Voyager war gut aber es hat eine Menge zum sehr gut gefehlt. Alles in allem war es mir noch etwas zu flach, zu glatt und zu sauber. DS0 war kantiger und rauer.
    Klar gab es viele Episoden die nicht zum "sehr gut" reichten, aber dann gab es auch Knaller wie - Der Fürsorger 1+2, Das Nadelöhr, Tuvik, Der Kampf ums Dasein 1+2, Vor dem Ende der Zukunft 1+2, Rebellion Alpha, Skorpion 1+2, Ein Jahr Hölle 1+2, Das Tötungsspiel 1+2, Der Zeitzeuge, Temporale Paradoxie, Das ungewisse Dunkel 1+2, Equinox 1+2 - Dame, Doktor, As, Spion - Unimatrix Zero 1+2, Kritische Versorgung, Fleisch und Blut 1+2, Zersplittert, Reue, Arbeiterschaft 1+2, Renaissancemensch und Endspiel 1+2 die für viel entschädigten, die einfach nur genial waren. Und es gibt einige sehr gute mehr.

    Es wurde viel verschenkt bei Voyager, aber wenn ich es gesamt sehe - eine klasse Serie.


    Bei mir hat es aber noch die Bewandnis, Voyager war die erste Serie die ich bewusst vom Pilotfilm bis zum Ende verfolgte, alle Serien die ich davor guckte hatte ich erst mittendrin begonnen.

    Und das Voyager Dilemma, weit weg von der Erde gefiel mir.

    Ich persönlich habe einen ganz besonderen bezug zu Voyager - kann mir die Serie auch immer und immer wieder anschauen - auch weil die Crew einfach top besetzt ist.


    DS9 mag ich aber auch sehr gerne Avery Brooks klasse Mann "Jenseits der Sterne" eine Top Episode die Gänsehaut macht - eine perfekte Darstellung von Avery Brooks, aber auch der Rest von DS9 ist empfehlenswert. Klasse Storybogen - klasse Darsteller.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  3. Danke sagten:


  4. #283
    Meister der Ungehudeltheit Avatar von Terraner
    Registriert seit
    08.06.2005
    Ort
    Niedersachsen, Castle Anthrax
    Beiträge
    2.632
    Blog-Einträge
    34

    Standard

    Ich durchbreche mal die Kette an textlastigen Posts und verlinke hier nur mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=WbJ-y...&p=dOWv76j71Ew

    Vielleicht kennt jemand die "How It Should Have Ended"-Reihe auf Youtube? Die haben jetzt ein Video für Star Trek herausgebracht.
    ...jetzt neu: [SGA] Grüne Hölle

  5. Danke sagten:


  6. #284
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Ja, diese Sachen sind echt super. Kennst du das mit Herr der Ringe? Wenn nicht, unbedingt mal schauen. Vielleicht gibts mehrere, aber ich meine das mit
    Spoiler 
    "Stellt euch vor, wir wären den ganzen Weg gelaufen."


    The very young do not always do as they are told.


  7. #285
    Captain Avatar von Evaine
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    437

    Standard

    Ich habe in den letzten Tagen viel über ST 2009 nachgedacht und das, was mir dort am Meisten aufgestoßen ist, ist das "Zusammenspiel" der Crew. Sie kommen geradewegs von der Academy und kennen sich nicht... trotzdem kommen dort Witze, die sich aus dem "alten" ST-Universum erklären. Das passt nicht.

    Hier steckt ein äußerst grober Bruchin der Logik. Und ist mit einer der Gründe, warum ich diesen Film ablehne. Der 2. dicke Fehler ist für mich das in Zukunft fehlende Vulcan.

    Außerdem fehlen mir die typischen ST-Momente. Es ist Science Fiction und aber klare Action-Science Fiction, die mit dem ursprünglichen Star Trek von Gene Roddenberry fast gar nichts mehr gemeinsam hat. Außer dass sich der Film auf den Lorbeeren und dem guten Willen der (Alt-)Fans ausgeruht hat.
    Ich wünsche Dir das, was für dich am Besten ist.

  8. #286
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Evaine Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten Tagen viel über ST 2009 nachgedacht und das, was mir dort am Meisten aufgestoßen ist, ist das "Zusammenspiel" der Crew. Sie kommen geradewegs von der Academy und kennen sich nicht... trotzdem kommen dort Witze, die sich aus dem "alten" ST-Universum erklären. Das passt nicht.
    Welche Szenen meinst du da genau?

    Hier steckt ein äußerst grober Bruchin der Logik. Und ist mit einer der Gründe, warum ich diesen Film ablehne. Der 2. dicke Fehler ist für mich das in Zukunft fehlende Vulcan.
    Hm, als Fehler sehe ich dsas nicht unbedingt. Es ist natürlich ein sehr gewagter Schritt für einen Reboot einen ganzen Planeten zu zerstören, der im Ursprungs-Strar Trek eine so tragende Rolle gespielt hat. Aber die Kultur der Vulkanier existiert ja nach wie vor. Es kommt jetzt eben darauf an, wie diese Idee weiterentwickelt wird.

    Ich persönlich mag den Film sehr gerne. Und das als Alt-Trekkie, der alle Star Trek Serien (bis auf "Enterprise", da habe ich nach der zweiten Staffel aufgegeben) und Filme gesehen hat und (bis auf Ausnahmen) mag.
    Was mit bei dem Reboot gefällt und was ich für eine geradezu geniale Idee halte, ist die Tatsache dieser alternativen Realität, die quasi parallel zu dem originalen Star Trek existiert. Der Canon des Originals wurde nicht geändert, es gibt einfach einen weitern Canon. Dass der auch vom Ton her anders ist, stört mich persönlich nicht. Wie gesagt - ich mag beides.

  9. #287
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @Evaine

    Ich fand den Film beim zweiten mal sehen, besser als beim ersten Mal, bei ersten mal dachte ich ... oh weh was ist das denn... ich gab dem Film aber die Chance als Actionfilm zu bestehen. Und da ist er definitiv, ein der der besseren Filme. Auch wenn viele Weltraumschlachteffekte eher an Star Wars als Trek erinnern.
    Und mit diesem ersten Eindruck schrieb ich damals auch meine Meinung, es sei kein Trek mehr.

    Die Logikbrüche sind in dem Film eigentlich irrelevant, aufs Gesamtild bezogen, da die ganze Zeitline verändert wurde (Stichwort: Vulcan), der Film ansich ist ein Bruch mit dem gesamten Star Trek Universum. Ich sehe das nicht als Parallel an, wenn ich mich recht erinnere.

    Aber wenn man ehrlich ist, der Großteil Kinozuschauer erwartet reine Unterhaltung, da muss nicht alles logisch sein. Das will die Masse an Zuschauer zur Zeit. Und genau diese Masse bringt die Kohle.

    Ein weiterer TNG Film wäre gescheitert, DS9 hätte Potenzial fürs Kino gehabt und auch Voyager wäre möglich gewesen. Aber es kam nichts, da Paramount kein mehr Trek wollte - das merkte man besonders bei Enterprise Season 4 (die mit beste Staffel Trek der Neuzeit) - es wurde abgesetzt, das obwohl die Quoten wieder stimmten bzw. besser waren als zuvor.

    Das Publikum hat sich gewandelt, Action, Sex und Coole Sprüche sind im Vordergrund, das bringt Kohle.
    Filme wie z.B. Transformers, wo kein denken nötig ist, setzen sich durch. Einfach nur abschalten. Das hat aber die Zeit mit sich gebracht. Soll auch nicht böse gemeint sein, da wir alle gerne mal abschalten.

    Aber es sind Trendwenden, in jeden Jahrzehnt gibt es andere Geschmäcker.

    Star Trek hat immer Moral und Toleranz hoch gestellt. Ja das fehlt in diesem Film komplett, es gibt Logikbrüche noch und nöcher. Aber, was spielt das für eine Rolle? Das merkt keiner außer den Hardcore-Trek-Fans

    Allerdings:

    Ich habe heute den ganzen Nachmittag Bonusmaterial von ST (Serien) gesehen, Interviews und Co. hab viel nachgedacht.

    Aber in einer Welt in der Kapitalismus gelebt wird, in der die Spekulanten, Bankenmenschen und Politiker mit unserem Geld zocken und auch verzocken, es anderen in den Rachen schmeißen (mal ganz lapidar ausgedrückt) - da wollen viele nicht noch drauf hingewiesen werden, mit Moral in den Filmen, sondern sie wollen abschalten.
    Probleme gibt es draußen für die meisten Leute leider zu hauf. Daher gehen die Leute ins Kino um den Kopf für 2h frei zu bekommen, das schafft Star Trek XI auf jeden Fall.


    Irgendwann wird der Actionmarkt übersättigt sein, dann werden auch wieder Filme gedreht die auf andere Sachen setzen, als auf Action und Sex.
    Auch wenn das vll alles noch 10 oder 20 Jahre dauern wird.


    Fazit:

    Star Trek 2009 ist dem Wandel der Zeit geschuldet, in einer Zeit der Anfänge der Finanzkrise entstanden, was zur Folge hatte, das auch die Studios weniger Risiken wagten.
    Man ging hier den sicheren Weg. Wirtschaftlich nachvollziehbar. Die Zahlen gaben recht, das Einspielergebnis sowieso.

    Star Trek hat eine Menge bewegt, die Leute dachten nach, veränderten sich. Viele Probleme sind auch gelöst worden, welche es zu Zeiten von Trek noch gab. Wir tolerieren alle Menschen, die Schwarzen, welche damals keine/kaum Rechte hatten, bekamen immer mehr Rechte und sind nun vollwertige Bürger (auch wenn es da noch viel zu tun gibt, noch ist es nicht überall so). Homosexualität ist kein Tabu mehr. (Sicher gibt es auch Ausnahmen die in den Punkten leider anders denken) Star Trek hat viel geschafft. Die Technik, Roddenberry sah viel voraus, vieles was in der 60er Serie möglich war (bis auf Beamen) ist heute möglich. (Handys, "wir" fliegen ins regelmäßig ins All, Wissenschaft machte große Schritte). Star Trek hat seinen Teil zur Toleranz und Moral der Menschheit begetragen. Star Trek war 40 Jahre ein Vorzeige-Beispiel, TNG war einer der Vorreiter auf dem Serienmarkt für anspruchsvolle und hochwertige Drehbücher und intelligente Episoden.
    Es gibt eigentlich nur noch ein paar Ziele, welche aber wichtig sind, das man sie erreicht: Weltfrieden (Akzeptanz und Toleranz gegenüber allen Menschen und Lebewesen), Bekämpfung der Armut.
    (leider wird das mit unserem Denken nicht so schnell passieren)


    Für mich persönlich ist das nicht mehr viel Star Trek, Schiffe, Charaktere ja, aber wenn ich meine persönliche Meinung weglasse und den Film neutral bewerte, so würde ich ihm jetzt 7,5 - 8 / 10 Punkten geben.

    Er unterhält und das wollen die Leute sehen, Unterhaltung.
    Leute wie ich werden zwar das klassiche Trek vermissen, aber ich freue mich doch mindestens genauso, das es weitergeht.


    Vll trägt der Erfolg der Filme, dazu bei das es bald eine neue Serie gibt, welche sich dann auch wieder mit den "typischen" Star Trek Feeling beschäftigt.
    Denn man darf nie vergessen, egal was noch kommt, alles Begann als 1966 eine kleine Serie mit dem Namen Star Trek ausgestrahlt wurde. Und alles was noch folgt basiert auf dieser Idee, die seiner Zeit immer weit voraus war. Star Trek hat uns 40 Jahre Hoffnung auf bessere Zeiten gegeben, vll ist es jetzt ja an der Zeit das es uns einfach nur unterhält?

    Ich weiß es nicht, aber eines ist sicher, wie es mit Star Trek weitergeht, das wird die Zukunft zeigen.
    Geändert von Farscape One (05.05.2013 um 22:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  10. #288
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Star Trek hat immer Moral und Toleranz hoch gestellt. Ja das fehlt in diesem Film komplett, es gibt Logikbrüche noch und nöcher. Aber, was spielt das für eine Rolle? Das merkt keiner außer den Hardcore-Trek-Fans
    Inwiefern untergräbt der Film die Botschaft der Moral und Toleranz, durch die sich Star Trek sonst auszeichnet?

    Irgendwann wird der Actionmarkt übersättigt sein, dann werden auch wieder Filme gedreht die auf andere Sachen setzen, als auf Action und Sex.
    Auch wenn das vll alles noch 10 oder 20 Jahre dauern wird.
    Es werden auch jetzt schon solche Filme gedreht. Ich verstehe deine "Schwarzmalerei", was die Qualität und den angeblichen Fokus auf Action und Sex in der aktuellen Filmindustrie angeht, ehrlich gesagt nicht ganz.


    Ich weiß es nicht, aber eines ist sicher, wie es mit Star Trek weitergeht, das wird die Zukunft zeigen.
    Na, der Aussage kann ich mich tatsächlich vorbehaltlos anschließen.

  11. #289
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Inwiefern untergräbt der Film die Botschaft der Moral und Toleranz, durch die sich Star Trek sonst auszeichnet?
    Ich hab nicht gesagt das der Film das untergräbt, oder? Er fördert die Botschaft aber auch nicht.
    Aber es gab früher immer wieder Hinweise auf Soziale Mißstände. Die Fehlen halt komplett in XI.
    Aber ich hab ja versucht zu schreiben warum das so ist. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man den Film neutral betrachtet.


    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Es werden auch jetzt schon solche Filme gedreht. Ich verstehe deine "Schwarzmalerei", was die Qualität und den angeblichen Fokus auf Action und Sex in der aktuellen Filmindustrie angeht, ehrlich gesagt nicht ganz.

    Zu 75% sind Action und Sex (mal allgemein, Körperbatonte Kleidung, hervorhebung Weiblicher Atribute) beworben. Wenn man sich mal durch die Trailerwelt klickt. Natürlich gibt es auch anderes, geht aber oftmals unter. Action, Coole Sprüche und Co punkten...
    Ist keine Schwarzmalerei, aber es sind nun mal Top Verkaufsganrantien

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  12. #290
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesagt das der Film das untergräbt, oder? Er fördert die Botschaft aber auch nicht.
    Aber es gab früher immer wieder Hinweise auf Soziale Mißstände. Die Fehlen halt komplett in XI.
    Aber ich hab ja versucht zu schreiben warum das so ist. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man den Film neutral betrachtet.
    Es gab doch nen Hinweis. Die Jugend weiß nicht was sie machen soll, und säuft und Prügelt sich am liebsten. Das war ein ganz klarer Hinweiß

  13. #291
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesagt das der Film das untergräbt, oder? Er fördert die Botschaft aber auch nicht.
    Aber es gab früher immer wieder Hinweise auf Soziale Mißstände. Die Fehlen halt komplett in XI.
    Aber ich hab ja versucht zu schreiben warum das so ist. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man den Film neutral betrachtet.
    Es gab in jedem der anderen Star Trek Film Hinweise auf soziale Mißstände? Also, jeder der anderen Filme hat diese Botschaft gefördert? Das bezweifel ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Zu 75% sind Action und Sex (mal allgemein, Körperbatonte Kleidung, hervorhebung Weiblicher Atribute) beworben. Wenn man sich mal durch die Trailerwelt klickt. Natürlich gibt es auch anderes, geht aber oftmals unter. Action, Coole Sprüche und Co punkten...
    Ist keine Schwarzmalerei, aber es sind nun mal Top Verkaufsganrantien
    Also, was körperbetonte Klamotten angeht, durch die weibliche Attribute gekonnt in Szene gesetzt werden, hat sich gerade Star Trek zu allen Zeiten hervorgetan. Ich denke nur an die gute 7 of 9. *g*

  14. #292
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Es gab in jedem der anderen Star Trek Film Hinweise auf soziale Mißstände? Also, jeder der anderen Filme hat diese Botschaft gefördert? Das bezweifel ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Ja, in II, III, IV, V, VI, - hab das im ST 12 Thread geschrieben, nochmal ist mir zu anstrengend.
    Die Serien haben auf jeden Fall in jeder Staffel Mißstände angesprochen.
    Star Trek VI und VII waren auch teilweise sehr tiefgründig, trotz eines Actionaufkommens.
    Beim Neuen geht es nur noch um Action, da fehlt mir das Star Trek Feeling.

    Klar in XI geht es auch um Freundschaft, wenn mans genau nimmt, aber eben nicht um mehr, das auch nur dezent.


    Zitat Zitat von Sinaida Beitrag anzeigen
    Also, was körperbetonte Klamotten angeht, durch die weibliche Attribute gekonnt in Szene gesetzt werden, hat sich gerade Star Trek zu allen Zeiten hervorgetan. Ich denke nur an die gute 7 of 9. *g*
    Boah, ich hab Sevens Anzug gehasst, viel zu große ... na ihr wisst schon, und ich mag Voyager von den Serien am meisten, aber sie rettete somit die Quote. Faktor Sex.
    Ich war so froh als Troi endlich Uniform tragen musste

    In den Wilden 60ties waren Miniröcke normal und es spielte nicht nur darauf ab.

    Früher mussten die Helden auch die Frau bekommen - hat sich ja auch gewandelt.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  15. Danke sagten:


  16. #293
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Boah, ich hab Sevens Anzug gehasst, viel zu große ... na ihr wisst schon
    Ich denke Nahaufnahmen? Gewebeschäden? Implantate

  17. #294
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065
    Geändert von JAY (06.05.2013 um 20:29 Uhr) Grund: Hotlinking entfernt
    The very young do not always do as they are told.


  18. #295
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    @Blunt:

    Da war es ok, das hatte ja nen Sinn, keiner dekontaminiert sich mit Klamotten
    Aber Seven war einfach nur da um die Brust rauszustrecken und sexy zu sein.

    Und auch wenn mans jetzt generell betrachtet, man hat nur noch Schönheitsideale. Auch bei Trek XI.

    Gut in Deutschland wird in einigen Sendungen, Mut bewiesen, nur kann man die nicht sehen

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  19. #296
    Universalherrscher Avatar von -->Blunt<--
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    nahe Duisburg
    Beiträge
    1.065

    Standard

    Jo, T'Pol wurde aber auch recht häufig sexy rübergebracht, darauf wollte ich anspielen. Aber sie haben es natürlich immer noch dezent und nicht schlampig gemacht.
    The very young do not always do as they are told.


  20. #297
    vom Stamm der McKay Avatar von Aliana77
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    NdS
    Beiträge
    732

    Standard

    Ich wollte das schon immer mal posten, hab es dann aber wieder vergessen. Heute habe ich nun endlich mal daran gedacht.
    Zitat Zitat von Osiris13 Beitrag anzeigen
    Ich dank dir für die Aufklärung Thor
    Dann macht das Ganze natürlich auch Sinn; auch wenn mir das Auto immer noch leid tut

    Die Sache mit dem Stiefvater und auch Johnny/Georg ist an mir komplett vorübergegangen. Ich hab weder mitbekommen, dass die Mutter noch mal geheiratet hat noch, dass ein Bruder existiert.

    *Ein Grund mehr den Film noch einmal zu schauen und evtl. besser aufzupassen*
    ....
    Auf einigen DVD's ist diese geschnittene Szene als Bonus Material zu sehen. Und hier für alle anderen auch.....


    Das bedeutet, dass jeder Mensch frei geboren ist und sich als freier Mensch auf diesem Planeten bewegen dürfen sollte , geschützt durch eine freie, faire und korruptionslose Rechtssprechung, die jeden Menschen, unabhängig seiner Herkunft und seines Status, gleich behandelt.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •