Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wieviele Stargates gibt es?

  1. #1
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Rein rechnerisch gibt es jede Menge Stargates innerhalb des 7 Koordinaten-Systems mit 38 Symbolen:

    38*37*36*35*34*33 = 1.987.690.320 mögliche Zieladressen, ausgehend davon dass keine Sternenkonstellation zweimal in einer Adresse vorkommt. Zieht man davon noch die Point of Origin-Adresse ab sind es sogar "nur" 1.673.844.480, dann ist aber wirklich kein Symbol mehr doppelt in einer Adresse.

    In "Avenger 2.0" (7. Staffel) wurde gesagt, dass wenn eine Adresse komplett zufällig gewählt ist (einschließlich des Point of Origins), ergeben sich 63 Milliarden Möglichkeiten. Da 38*37*36*35*34*33*32 = 63.606.090.240 ist, 38^7 aber bereits über 114 Milliarden ergibt, ist davon auszugehen, dass kein Symbol doppelt in einer Adresse vorkommen kann. Auch nicht der Point of Origin denn das alleine gäbe bereits über 75 Milliarden mögliche Adressen.

    Diese Adressierungsmethode erlaubt also theoretisch eine Anzahl von 1,6 Milliarden Stargates, dennoch seh ich da ein Problem: Da (zumindest in SG-1) die Symbole auf ALLEN Gates (in unserer Galaxie) gleich sind, gibt es nur 38 mögliche Point-of-Origins, also im Endeffekt auch nur 38 Gates.

    Nun das ist eindeutig zu wenig, zumal man sicherlich schon über 38 Planeten in SG-1 besucht hat Aber wer kann das ganze logisch erklären? WIESO sind es mehr als 38 wenn es doch nur 38 Ausgangspunkte geben kann?

  2. #2
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    849

    Standard

    jedes gate hat nen anderen poo der is auf jedem gate verschieden !
    Wurde aber schon mal in nem anderen tread geklärt
    --> sufu benutzen :closedeyes:

  3. #3
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Das Tolle an der Sufu ist dass man mit geradezu hellseherischer Genauigkeit immer die richtigen Schlagworte trifft mit denen die Sufu genau die Threads findet in denen sowas besprochen/erklärt oder auch mal nur am Rande erwähnt wurde.

    Nachdem ich einige Wortkombinationen gesucht habe und keine Ergebnisse hierzu gefunden habe, bzw keine Threads dabei rausgekommen sind in denen genau das behandelt wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass dieses Thema nicht in einem duzend Threads behandelt wurde oder immer nur mit Worten die mir in dem Zusammenhang nicht in den Sinn gekommen sind. Verzeih mir bitte.

    Will sagen: Man kann's mit Verweisen auf die Sufu auch übertreiben - nicht jeder denkt an genau die Worten mit denen es ein oder zweimal erklärt wurde.

    Zum Thema: Ich erinnere mich düster gehört zu haben, dass die Symbole auf allen Gates gleich sind - komplett. Schließt das also das Poo-Symbol aus? Wenn ja, gibt es ein Problem mit dem zweiten Gate auf der Erde, wenn eines tatsächlich von Ra gebracht wurde, da beide das "At" als poo haben. Oder würfle ich gerade was durcheinander?

  4. #4
    promotor justitiae
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    19

    Standard

    moin moin...
    ...hast du schon mal die Mutter aller Star Gate Filme gesehen?

    Wenn Nein mache es!

    Wenn Ja müsstest du wissen das Daniel ein paar Probleme hat den POO zu finden!

    PS: Mit Mutter aller SG Filme meine ich den Original Kino Film !
    ...according to quantum science is theoretical possible.

  5. #5
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Hmmja, den Kinofilm habe ich vor gar nicht so langer Zeit gesehen (und ehrlich gesagt find ich den Film eher Mai, weswegen ich lange kein SG-1 geguckt hatte, seit Atlantis anfing hab ich es im Eiltempo nachgeholt). Daraus ergibt sich aber nur, dass Daniel das 7. Symbol erst identifizieren muss - im Prinzip kann er also so oder so mit durchprobieren drauf kommen - 38 Symbole bzw Adressen durchzuprobieren dauert ja nicht sooo lange.

    Allerdings muss man im Bezug auf "die Mutter aller Stargate Filme" auch sagen, dass man den Film als Fakten-Quelle sowieso nur sehr bedingt hernehmen kann, wurde zum Anfang der Serie doch einiges geändert. Das meiste sind Details aber Sachen wie die Entfernung von Abydos (was ja im Film noch nicht so genannt wurde) können schon ein Durcheinander erzeugen. Abydos ist im Film Galaxien-weit entfernt, also in einem Bereich der in SG-1 schon eine Adresse mit 8 Symbolen braucht. In SG-1 ist Abydos ein "relativer naher" Planet, wie man in "2001" erfährt sogar innerhalb von 300 Lichtjahren.

    Der wichtige Knackpunkt hierbei ist jedoch, dass das Stargate im Film auf Abydos andere Symbole hatte als das auf der Erde während in SG-1 offenbar alle Gates identisch sind.

    edit:

    Zur Untermauerung: Ich hab grad die erste Folge SG-1 (Children of the Gods) rausgesucht und gleich in der ersten Einstellung auf Abydos das entdeckt. Das Symbol in den roten Kreisen (beide Bilder liegen in der Folge vielleicht 2 oder 3 Sekunden auseinander) sieht verdächtig nach dem guten alten At aus. Wenn sich schon dieses Symbol somit auf einem anderen (und daher vermutlich auch auf allen anderen zumindest in unserer Galaxie) befindet, dann liegt die Vermutung nahe, dass es TATSCÄHLICH nur 38 Symbole gibt und somit auch nur 38 Point-Of-Origins.


  6. #6
    VIP-User Avatar von Gater
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.689

    Standard

    nabend,
    also von den 39 symbolen sind 38 immer gleich (das sind die sternenkonstellationen) und einsymbol IMMER verschieden (der PoO).

    der grund, warum das "at" symbol auch auf anderen stargates ist, ist der, das dies ein einfacher film fehler ist. es würde zuviel kosten um für jeden planeten den sg-1 besucht ein neues stargate anzufertigen, darum benutzen sie immer das gleiche. und auf dem tor ist halt das "at" symbol.

    ich hoffe ich konnte helfen

    in diesem sinne
    gater

  7. #7
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Ist das eine Erklärung die mal IN Stargate genannt wurde, etwas was von offizieller Seite gesagt wurde oder eine Erklärung die anderweitig entstanden ist

    Schöner wäre es auf jeden Fall eine Erklärung zu haben die auch die Präsents des At auf den anderen Gates erklärt. Überhaupt ist es schwer zu erklären wieso die Symbole immer gleich sind, stellen sie doch Sternenkonstellationen dar und die wiederum dürften von einem 300 Lichtjahre entfernten Planeten etwas anders aussehen als von hier (die meisten Sterne des großen Wagen sind beispielsweise etwa 85 Lichtjahre entfernt, sprich von Abydos sieht das ganz anders aus).

    Nebenbei: Was ist eigentlich mit dem Film-Stargate von Abydos passiert? Ich hab gehört darauf sollen andere Symbole gewesen sein (was im Rahmen eines Filmbudgets sehr wahrscheinlich ist). Damit hätten sie wenigstens ein zweites Gate gehabt

  8. #8
    General Avatar von General
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Standard

    das aus dem film sah doch auch anders aus, mehr so silbernd.

  9. #9
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Originally posted by General@05.10.2005, 16:18
    das aus dem film sah doch auch anders aus, mehr so silbernd:

    Tja schlimm, wenn die dämlichen Internet-Seiten verhindern, dass man ihre Bilder in einem Forum postet... ist mir auch schon passiert... *grr*


    Ich hab mir den Film auch grade nochmal angeguckt und das Gate im Film ist ganz offensichtlich NICHT dasselbe, das in SG-1 verwendet wird. Besonders deutlich wird das bei den Chevrons selbst, die sehen im Film viel robuster aus als in der Serie. (Und die Lichter hätte man leicht nachrüsten können). Nachdem schon das Erdgate nicht wiederverwendet wurde ist es wahrscheinlich dass beide Gates gar nicht mehr zur Verfügung standen als man mit der Serie begonnen hat. Witzigerweise sieht man im Film aber kein DHD... wie die wohl im Film das Gate angewählt haben

    Was ich jetzt auch interessant fand: Das eigentliche Wesen von Ra wird im Film als eine Art Kampf-Asgard dargestellt (so sieht es zumindest aus), doch an zwei Stellen sieht man etwas was einem Goa'uld verdächtig nahe kommt: Als das Gate ausgegraben wird findet man etwas was man für ein Fossil hält und später kurz vor dem Aufbruch nach Abydos sieht man das Fossil wieder an einer Wand, wo O'Neil es betrachtet... (ist der Directors Cut, ich nehm stark an, dass das NICHT in der Kinoversion war).

  10. #10
    Colonel Avatar von Aiden Ford
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.280

    Standard

    Über den Film kann ich leider nicht mitreden hab den schon soooooo lange nicht mehr gesehn schon fast alles vergessen
    MfG Aiden Ford,

    Spoiler 
    Stargate in den Mund gelegt: (nur selten aktiv)
    10x Gold | 10x Silber | 6x Bronze

    Gesichter anmalen: (nicht mehr aktiv)
    4x Gold | 1x Silber | 4x Bronze

    Lustiges zum Lachen:
    6x Gold | 5x Silber | 3x Bronze

    I'm with stupid
    2x Gold | 3x Silber | 0x Bronze



    AIDEN FORD ART

  11. #11

    Standard

    ist in der tat so dass im directors cut des films
    kurz eine art "fossil" zu sehen ist das stark nach einem symbionten aussieht.
    das ding wird imho auch als grund angeführt warum sie die bombe mitnehmen.

  12. #12
    General Avatar von General
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Standard

    Und es war ein Kopf von so´nem Jaffa von Ra dabei, unten links.

  13. #13
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Ich frag mich, was die gedacht haben als sie den film gedreht haben, was das Fossil sein soll. Oder kam die Idee die wahre Gestalt von Ra als Kampf-Asgard darzustellen erst später? Ohne die Serie macht das Fossil jedenfalls nicht wirklich viel Sinn

  14. #14
    General Avatar von General
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Standard

    Wahrscheinlich hatten die es deswegen nicht in der kinoversion mit drin, es war eben irgend ein etwas was man einfach getreht hat weills gruselliger kommt.

  15. #15
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    77

    Standard

    Und dann kamen die SG-1 Macher und haben aus dem Gruseligen die Goa'uld gemacht

  16. #16
    General Avatar von General
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Standard

    Originally posted by Merced@08.10.2005, 10:32
    Und dann kamen die SG-1 Macher und haben aus dem Gruseligen die Goa'uld gemacht
    Bestimmt...

  17. #17
    General Avatar von General
    Registriert seit
    13.08.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    259

    Standard

    Zu dem Kinofilm Stargate und was damit passiert ist:
    Stargate- Hinter den Kulissen



    Für die Serie wurden 2 Stargates gebaut, jedes in etwa 10 Meter im Durchmesser. Das erste wurde gebaut aus Teilen des Tores aus dem Kinofilm und wird für die Außenaufnahmen benutzt.



    Das zweite für die Innenaufnahmen der geheimen Airforce Basis des SGC. Zusätzlich wurden dort ein Kontrollraum, ein Besprechungsraum und eine Reihe von Gängen eingerichtet.



    Das Stargate besteht aus Stahl und Fieberglas und ist voll funktionsfähig, das heißt es kann sich drehen und Licht aussenden. Ein speziell konstruiertes Zahnrad ( 10 Meter im Durchmesser) wird von einem Antriebskegelrad durch einen 8 PS Elektromotor zum Rotieren gebracht. Der gesamte Apparat wird von einem Computersystem gesteuert, welches mit Hilfe von optischen Sensoren den Laserimpuls, den die 7 Chevrons aussenden, überwacht. Dieser Mechanismus erlaubt es den Computer, das Gate an jede Stelle exakt zu positionieren.



    Nicht weit von Set entfernt werden andere Kulissen wie z. B. der Palast von Apophis je nach bedarf auf und abgebaut.



    Eines der wichtigsten Teile am Set ist das sogenannte „Dial Home Device“ das dazu benutzt wird, den siebenstelligen Anwahlcode für das Stargate einzugeben. Das Dial Home Device wurde bei den Ausgrabungen 1928 in Gizeh nicht gefunden, und es kostete das Militär Millionen Dollar und mehrere Jahre, um einen Supercomputer als Rekonstruktion dieses Gerätes einzusetzen.



    Um die bemerkenswerte Energie innerhalb des aktivierten Stargates darzustellen wurde der Motor einen Jets zwei Meter über einen Wassertanks aufgehängt und sein 350 km/h Windstoß wurde dazu benutzt , das Wasser regelrecht explodieren zu lassen. Diese Szene wurde von mehreren Positionen gefilmt und nach den Dreharbeiten entsprechend in das Filmmaterial eingefügt, wobei erwähnt werden muss, dass während der Dreharbeiten hinter dem Stargate eine grüne Leinwand gespannt ist, welche später im Computer durch den Wirbel ersetzt wird.



    Das Special Effekt Team war auch verantwortlich für die Helme der Schlangenwachen, von denen sich zwei öffnen lassen und die Augen leuchten können ( jeder Helm wiegt etwa 8 kg)

    Von einem Prothesen Team wurden die Bauchtaschen entwickelt, in denen die Goa`uld Larven leben bevor sie einen Wirt befallen. Die Goa`uld sind entweder Computeranimationen, die nachträglich eingefügt werden oder Roboter, die mit einer Fernbedienung gesteuert werden.



    Besonders aufwendig war die Anfertigung der Kostüme. Mehrere Hundert Kostüme mussten von McQuarrie für die Pilotfolge geschneidert werden. Dabei war es sehr schwierig die Kostüme den jeweiligen Kulturen bzw. Zeitperioden exakt anzupassen. Die Anzüge des Sg-Teams wurden freundlicherweise von der U.S. Airforce bereitgestellt.



    Das Besondere an Stargate ist, dass im Gegensatz zu vielen Sci-Fi-Serien, die Folgen von Stargate an weitaus mehr Schauplätzen gedreht wurden. Dadurch wird denn Zuschauer die möglich geboten, jede Folge eine neue Welt richtig zu entdecken und nicht nur ein paar Szenen zu sehen. Nachteil ist, dass die Produktionskosten im Vergleich relativ hoch liegen, was in diesen Fall kein Problem, da Stargate mit durchschnittlich 2 Millionen Dollar Produktionskosten pro Folge zu den bestausgestatteten Sci-Fi-Serien der Welt gehört.



    In Amerika schalten jede Woche 3 Mio. Zuschauer ein, was für ein Pay – TV – Sender wie Showtime ein absoluter Rekord ist. Nach die Serie in Deutschland Anfang 1998 vorerst nur auf Video erschien und sich zu einen Überraschungserfolg entwickelte, strahlt RTL2 die Serie seit Januar 1999 aus, und kassiert damit Traumquoten von bis 3 Millionen. Im Moment ist sicher, das fünf Staffeln gedreht werden (die sechste ist so gut wie sicher) und danach soll es einen Kinofilm geben

    Infos von: http://tv.freepage.de/cgi-bin/feets/freepa...ge/Stargat1.htm

  18. #18
    Senior Master Sergeant Avatar von Nighthawk
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    Originally posted by Merced@07.10.2005, 17:45
    Oder kam die Idee die wahre Gestalt von Ra als Kampf-Asgard darzustellen erst später? Ohne die Serie macht das Fossil jedenfalls nicht wirklich viel Sinn
    Hm,Kampf-Asgard,ja irgendwie schon,aber ich finde,er sieht mehr aus wie einer von Anubis Supersoldaten,also wie die Wesen,die da drin stecken.

    Wieso benutzt das SGC eigentlich die Rüstungen der Supersoldaten nicht???

  19. #19
    Thommy
    Gast

    Standard

    weil die die immer kaputtballern


    auch unten im text steht die sechste ist so gut wie sicher, wir haben grade 9 und die zehnte IST sicher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •