man sollte atlantis, wenn man von dieser folge ausgeht, in THE MATRIX - ATLANTIS umbenennen oder ATLANTIS - THE MATRIX AURORA oder STARGATE RELOADED. Coole folge im Matrix stil aber auch ein wenig anders. Die Autoren stehen wohl auch auf die Matrix-Filme, viele storydetails waren auch der matrix ähnlich wie z.bsp. die avatar-erscheinung in der simulation und diese kälteschlaf Fugen.

Die Antiker an sich haben in dieser folge schon sehr positiver auf mich gewirkt als in der staffel 1 episode "10.000 Jahre". der captain erschien mir sehr alateranisch und hatte einen guten eindruck gemacht, nach dem Janus-Schock bei mir war ich mit dem antiker sehr zufrieden. was die wraith-avatar-frau anging da habe ich mich sehr gewundert dass sie doch dieser wraith ist. sie kam mir auch zu alteranisch vor. naja die anderen antiker wirkten leicht arrogant und bissl zu hässlisch für die sg1-antiker (meine persönlichen lieblinge).

das schiff - naja, sicher nicht in bester verfassung aber von innen (in der simulation) siehts es sehr vielversprechend aus. und ich denke mal dass diese leiter nur zum design gedient haben. insgesamt von innen sehr in atlantis-stil von außen mehr borg...

auch sehr witzige momente von sheppards und MacKays seite. teyla war auch brilliant und das ende war das beste an der episode: nahaufnahme vom gesicht des captins und dann sieht man wie das schiff explodiert - geil (da kommen gleich die tränen) und natürlich die team-versammlung in wears büro - auch sehr toll gemacht, mit dem champagner und dem toast.
ich will mehr von solchen episoden - 10/10 punkten.