Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 261 bis 265 von 265

Thema: Alles über Naquadah

  1. #261
    Lieutenant Colonel
    Registriert seit
    10.11.2009
    Beiträge
    899

    Standard

    Da Neutronium eine Theorie ist, lässt sich schwer sagen, welche Eigenschaften es wirklich hat. Möglicherweise sind die Atimteilchen derart zusammengepresst, dass es zu keiner Reaktion mehr kommen kann. Einzig die Schwerkraft wirkt noch. Es geht ja auch darum, dass man mit soetwas entsprechend vorsichtig umgeht. Ich persönlich würde mich einem Stück Neutronium eben erstmal in einem Schutzanzug nähern, um zu sehen was der Geigerzähler sagt.
    Und selbst wenn Neutronim selber nmicht strahlen sollte, kann es die "normale" Materie, die damit in Berührung kommt vielleicht schon.

    Wenn die Asgard also ihre Raumschiffe mit demselben Material panzern aus dem Neutronensterne bestehen (womit sie dann einige Mio Tonnen schwerer sein dürften), möchte ich nicht unbedingt dabei sein, wenn sie damit in eine Planetenatmosphäre reinfliegen. Könnte ungesund sein...

  2. #262
    Airman First Class Avatar von seanpaul
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    - Also meiner Meinung nach dringt Beta-Strahlung relativ weit in die Haut ein, richtet aber nicht soviel Schaden an wie z.B die Heliumkerne der Alpha-Strahlung, es ist ja auch weniger Bewegungsenergie im Spiel, da sie sehr viel weniger Masse haben. Da sie zudem kleiner sind, kommt es zu weniger Kollisionen mit anderen Teilchen, sprich die ionisierende Wirkung fällt kleiner aus, was wiederum die Reichweite erhöht.

    - Ich konnte leider den ausschlaggebenden Beitrag nicht finden, wie verbindet ihr "Neutronium" mit Naquada?

    - @iolanda Hast du eine Quelle, wo das mit der "Elektronenbremsstrahlung" näher beschreiben ist? Handelt es sich denn nicht einfach um Bewegungsenergie, die bei der Kollision mit anderen Teilchen abgegeben wird?
    Und das Bohr'sche Modell ist nicht falsch, sondern nur unvollständig. Liest du Pratchett? Das ist eine Lüge für Kinder
    Geändert von seanpaul (12.08.2010 um 20:26 Uhr)

  3. #263
    Troublemaker Avatar von iolanda
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    2.189
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von seanpaul Beitrag anzeigen
    - @iolanda Hast du eine Quelle, wo das mit der "Elektronenbremsstrahlung" näher beschreiben ist? Handelt es sich denn nicht einfach um Bewegungsenergie, die bei der Kollision mit anderen Teilchen abgegeben wird?
    Und das Bohr'sche Modell ist nicht falsch, sondern nur unvollständig. Liest du Pratchett? Das ist eine Lüge für Kinder
    Ich les' die Bücher aus meinen Physikvorlesungen aus dem Studium - aber auch Pratchett.
    Das Bohr'sche Atommodell ist falsch, des es basiert auf Annahmen, die einfach nicht richtig sind (Elektronen kreisen auf spezifischen Bahnen um den Atomkern). Natürlich ist das Atommodell trotzdem nicht unwichtig, denn es war durch seine Annahme der diskreten Energiezustände ein wichtiger Schritt in die Richtung der modernen Quantenphysik.

    Zu Elektronenbremsstrahlung findest du einiges, wenn du auf Schulseiten zu Röntgenstrahlung liest. Elektronen geben immer Energie ab, wenn sie abgebremst oder beschleunigt werden, das ist übrigens auch der Grund weswegen Bohr mit seinen Kreisbewegungen Probleme hatte.

  4. #264
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Endlich jemand der ahnung von Physik hat!



  5. #265
    Airman First Class Avatar von seanpaul
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14

    Standard

    Vielen Dank, ich werde mich reinlesen.
    Aber Das Bohr'sche Modell muss doch in der Anschauung nur um die Orbitale erweitert werden oder nicht? Und Elektronen kreisen doch laut Bohr mit konstanter Geschwindigkeit um den Kern. Wenn sie energetisch angeregt werden geben sie doch nachher auch, laut 3. Postulat, nachdem sie Abgebremst wurden, wieder Energie ab. Wie gesagt, ich glaube nur dass man das Modell um einiges an Stoff erweitern muss, wenn man auf dieser Ebene der Physik bleiben darf. Geht man jedoch einen Schritt weiter in die Quantenphysik, dort kenne ich mich (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir) überhaupt nicht aus, taugt es vermutlich nichts....

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •