Mensch, ich kriegte ja beinahe ne Herzattacke, als ich den Titel las.

Solche Titel sollte man verbieten!

Aber mal zum Artikel:

Ich denke, solagne die Quoten konstant bleiben und nicht sinken, ist das immer noch besser als umgekehrt.

Die vielen Kritiken kann ich auf der einen Seite verstehen, denn diese Leute haben

a) keine Ahnung, was Stargate wirklich ist. Ich meine man kann sich nicht einfach eine Folge von Stargate nehmen und sich dann ne Meinung bilden. Stargate ist eine Serie, welche zusammenhängt, und wenn man da nicht mind. die erste Staffel gesehen hat, muss man gar nicht erst mit irgendeiner Meinung kommen. Ich selber hab zu erst gedacht "Na ja, ne nette Serie, aber nix für mich". Da hatte ich einfach ab und zu als ich am Mittwoch zufälligerweise RTL 2 einschaltete SG-1 geguckt, aber einen zusammenhang hatte ich nie.
Dann plötzlich hab ich die 6. Staffel geguckt und mir gesagt: "Ich will mehr davon".

ziehen voreilige Schlüsse im Sinne von "schon wieder `ne Science Fiction Serie.... Doch wie wir ja alle wissen, ist SG-1 nicht einfach nur Science Fiction. Irgendwie ist dort alles glaubhaft dargestellt, und da es auf der Erde im Jahre 2000 spielt, ist es eine Mischung aus Realität / Science Fiction und Gegenwart / Zukunft.

In welcher Serie kann man schon die Entwicklung eines Menschenraumschiffes miterleben, oder sehen, wie andere Nationen auf Ausserirdische reagieren.

Das SG-1 nicht auf eine riesige Marketingmaschine zurückgreifen kann, finde ich gut so.

Sehen wir uns Harry Potter an:

Zuerst waren da die Bücher. Die Leute fanden sie gut, und ich persönlich finde (ausschliesslich) die Bücher gut geschrieben.
Doch dann kamen Marchandieses wie Spielzeugfiguren, Sticker, Schreibzeug, und als grösster Fehler die Filme.
Plötzlich galt Harry Potter als Kinderkram, und doof. Warum?? Weil der Markt mit Harry Potter Spielzeug überflutet wurde.
Hätte es solche Sachen erst 20 - 30 Jahre später gegeben und den Film auch später, dann hätte Harry Potter warscheinlich einen höheren Kultstatus, und gälte nicht als Kinderkram, bei dessen Namen viele gleich Brechreiz kriegen.
(Stellt euch vor, bei Herr der Ringe wären gleich irgendwelche Gollumpupen raus gekommen )

So finde ich es gut, wenn SG-1 / SGA nicht zuviele Marchandieses um sich hat. Mal ein Heft oder ein Buch (oder auch mal ein wirklich schönes Modell der Schiffe die vorkommen, oder aus wichtigen Szenen) schadet nix, aber zuviel könnte dann halt doch schaden.

Immerhin ist es für mich immer wieder eine neue Herausforderung, einen meiner Kollegen von SG-1 zu überzeugen.