Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Replikatoren vs. Borg vs. Strogg

  1. #1
    Athosianer Avatar von Halling
    Registriert seit
    30.05.2023
    Ort
    Planet Athos
    Beiträge
    9

    Standard Replikatoren vs. Borg vs. Strogg

    Hey Sci-Fi-Fans !

    Ich habe hier mal eine interessante Gegenüberstellung für Euch, von relativ ähnlichen Spezies, jedoch aus unterschiedlichen Sci-Fi-Universen...

    Als Erstes, die Replikatoren :
    Ich gehe mal stark davon aus, dass es hier in diesem Forum keiner weiteren Erläuterung dieser Kameraden bedarf.
    Ihre Fähigkeiten dürften wohl Jedem bekannt sein.

    Zum Zweiten, die Borg :
    Jeder Star Trek Fan kennt sie.
    Ich denke mal, dass ich auch die Borg in diesem Forum nicht erst näher erläutern muss.
    Ihre Fähigkeiten dürften ebenfalls Jedem bekannt sein.

    Zuletzt, die Strogg :
    Nun, diese Kollegen dürften wohl nur die EGO-Shooter-Zocker von Euch kennen... Genaugenommen, QUAKE ! (Erstmals in QUAKE II)
    Die Strogg könnte man in erster Linie mit den Borg vergleichen, da sie sowohl optisch, als auch technisch recht ähnlich sind.
    Es sind ebenfalls kybernetische Organismen, halb biologisch (meist menschlich) halb technisch.
    Die Strogg kommen vom Planeten Stroggos, und wollen, ähnlich wie die Borg, die Menschheit "assimilieren".
    Gefangene werden "stroggifiziert" und somit in einen weiteren Strogg verwandelt, ähnlich einer Borg-Drohne.
    Waffen werden in ihre Körper implantiert, so dass man z.B. eine Railgun oder Chaingun anstelle eines Armes vorfindet...



    Nun, was genau würde eurer Meinung nach passieren, wenn zwei oder sogar alle drei dieser Spezies aufeinandertreffen würde ???

    Bin ja mal gespannt auf eure Fantasien...
    Geändert von Halling (02.06.2023 um 07:49 Uhr)

  2. #2
    Wraith a minute! Avatar von Skarg
    Registriert seit
    07.04.2018
    Ort
    PX5-442
    Beiträge
    137

    Standard

    Huhu!

    Wenn man es noch komplexer machen möchte, könnte man die Cybermen aus Doctor Who ja auch noch mit aufnehmen, die sind ja auch ganz ähnlich (humanoide Lebensformen werden "Upgraded" und meist nur das Gehirn in einen kybernetischen Körper übernommen, teilweise kollektives Bewusstsein, fortschrittliche Technik und Waffen, etc.).

    Aber schauen wir mal punktuell auf Dein Beispiel.

    Theoretisch würde ich fast sagen, dass die Replikatoren sich durchsetzen würden, einfach, weil sie in ihrem Aufbau am adaptivsten sind. Gerade die Borg sind zwar im Raumkampf extreme Gegner, aber "Auge-in-Auge" ja sehr gemächlich, viele Borg Drohnen reagieren ja nicht einmal auf Anwesenheit, wenn sie diese als nicht gefährdend erachten, sie bewegen sich sehr gemächlich und sie treffen keine individuelle Entscheidung, sondern das "Schwarmhirn" muss Neues verarbeiten und dann stellen sie sich darauf ein.

    Die Replikatoren hingegen gibt es in allen Formen und Größen. Außerdem sind sie extrem flink und schwer beherrschbar. Sie würden also den Kampf vermutlich alleine durch ihre Masse und ihre Wendigkeit gewinnen. Beispielsweise, dass kleinere Varianten in die fremde Technik gehen und dort Chaos stiften, dass sie sich deutlich schneller reproduzieren können und das sie für die Reproduktion auch nicht einmal organische Gehirne benötigen, sondern lediglich etwas Baumaterial, während die anderen Spezies ja immer das Problem haben: Sie brauchen Ressourcen für die Kybernetik, sie brauchen aber auch noch etwas organisches für das "Denken".

    Also ich denke selbst wenn die Borg höhere Fähigkeiten hätten, dann wären sie der Masse an Replikatoren nicht unbedingt gewachsen.



    Es kann aber natürlich auch sein, dass es gar nicht zu einem Kampf käme.

    Alle genannten (und da würde ich Cybermen nun auch mit aufführen) denken ja sehr robotisch / maschinenhaft / logisch. Sie finden ja das Modifizieren von Lebensformen als nichts Schlechtes, sondern als Verbesserung (robuster, flexibler, mehr Möglichkeiten, etc.). Bzw. die Replikatoren sind ja rein robotisch, denken aber natürlich auch, dass ihre Möglichkeiten deutlich besser sind und dass daher alles, was diese Erweiterung stört, wegmuss.


    Es könnte also sein, dass die Arten die Vorzüge des jeweiligen "Pendants" erkennen, und die logischste Entscheidung nicht der Kampf wäre, sondern die Kooperation. Man stelle sich nur ein Borg-Replikator Bündnis vor.

    Für die Ausbreitung wäre das der effizienteste Weg, und das ist das primäre Ziel. Also ist eigentlich eine Zusammenarbeit bei allen Seiten die logischste Entscheidung.

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Athosianer Avatar von Halling
    Registriert seit
    30.05.2023
    Ort
    Planet Athos
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Skarg.

    Vielen Dank für deine Anteilnahme.

    Die "Cybermen" kenne ich leider gar nicht. Doctor Who habe ich nie so richtig geschaut...

    Aber deine Theorie klingt schon mal recht plausibel.
    Das mit der "Kooperation" wäre ja eigentlich eher das Ziel der Borg, während die Replis doch eher versuchen würden, ihren "Feind" zu vernichten.
    Die Borg würden die Replis höchstwahrscheinlich sehr gerne assimilieren, um deren exzellenten Fähigkeiten in ihr Kollektiv mit aufzunehmen. Wobei die Replis sich eher weniger für die Technik der Borg interessieren würden, sondern vielmehr sich diese vom Hals schaffen würden.

    Es käme auch drauf an, wo genau eine Begegnung der Beiden stattfinden würde...
    Auf einem Planeten, der von den Replis besiedelt ist, hätten die Borg als "Angreifer" wahrscheinlich keine Chance.
    Wie du sagst, die Masse der Replikatoren würde die Borg übermannen.
    Jedoch, eine Begegnung im Weltraum würde da schon ganz anders aussehen...
    Selbst, wenn 1,2,3 große Replikatoren-Schiffe unterwegs sind, hätten sie wahrscheinlich keine Chance gegen nur einen einzigen großen Borg-Kubus. Die Replis würden den Kubus angreifen, und sicherlich erstmal auch stark beschädigen... aber, die Borg würden sich in kürzester Zeit anpassen und wieder regenerieren. Die Waffen der Replis wären somit wirkungslos.
    Dann würden die Borg an Bord kommen, und die Replis assimilieren.

    Es wäre definitiv, in beiden Fällen, ein sehr interessanter Kampf !
    Verluste würde es auf beiden Seiten geben... aber wer die Oberhand gewinnt, kommt eben auf den Ort des Geschehens an, denke ich.

    Aber eine direkt gewollte Kooperation halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Weder die Borg, noch die Replikatoren wollen mit einem ihnen vergleichbaren Feind kooperieren, sondern ihn entweder "schlucken" oder komplett loswerden.
    Sie würden sich mit der Zeit wahrscheinlich nahezu gegenseitig auslöschen...

    Interessant wäre jedoch der Aspekt der Naniten !
    Beide Spezies basieren auf Naniten. Die Borg benutzen sie, um andere Organismen umzuwandeln, die Replis benutzen sie, um sich überhaupt erst komplett zu erschaffen.
    Welche der beiden Sorten von Nanosonden wäre wohl die effektivere, bzw. aggressivere...???
    Letztendlich würden es die Naniten entscheiden.

    Ja,
    und wenn sich dann die Borg und die Replikatoren nahezu gegenseitig ausgelöscht haben, dann kommen die Strogg und freuen sich...!

  5. Danke sagten:


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •