Dass der Fokus statt Luke mehr auf die junge Leia gelegt wird und die Rettungsaktion in Episode IV nicht das erste Mal ist, dass Obi-Wan Leia zu Hilfe kommt, finde ich einen überraschenden, aber auch schön Zug.
Vader ist tatsächlich sehr düster und imposant gehalten, nach dem Auftritt in Rogue One habe ich da aber auch nichts anderes erwartet ^^ Wobei ich mich stellenweise schon auch gefragt habe, ob er einfach willkürlich Leute hinterhergeschleift und sogar getötet hat, um Obi-Wan rauszulocken - oder ob er spürte, dass Machtsensitive darunter waren und diese bei der Gelegenheit sofort auslöschen wollte. Krass, aber ebenso glaubwürdig auch der Unterschied beim Lichtschwertkampf der beiden - Vader, der sich die Kampftechniken in seinem Anzug erst wieder aneignen musste, und Obi-Wan, der währenddessen ein hartes und zurückgezogenes Leben lebte und überraschenderweise mit dem Blaster nun fast schon besser umgehen kann als mit dem Lichtschwert. Bin gespannt, wie es weitergeht, denn bis zu der Szene mit Maul aus Rebels und Epsode IV hat Obi-Wan / Ben ja noch einen langen Weg vor sich ...