Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Faszination Kostüme und Props

  1. #1

    Standard Faszination Kostüme und Props

    Allzu oft wird darüber gesprochen, dass Darsteller in Stargate mehrfach in anderen Rollen auftreten. Aber reden wir doch mal über Props und Kostüme. Welche Props und Kostüme habt ihr mehrfach wieder entdeckt - und vor allem, dann auch noch in anderen Serien und Filmen? Was machen für euch gute Kostüme und Props aus und welche hättet ihr gerne öfter gesehen?

  2. #2
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Nicht ganz leichte Frage. Spontan fällt mir da natürlich Hewletts Debug ein, in dem Teile der Destiny verwendet wurden. Wirklich erkennen tut man die aber auch nicht wurde ja alles "hübsch" angemalt. Aber schon irgendwie cool, dass Teile des Sets recycelt wurden!

  3. #3

    Standard

    Jep, das war auch mein erster Gedanke ^^ Im Allgemeinen geht heutzutage bei Film- und Serienproduktionen alles so schnell, dass von Kulissen oder so kaum etwas übrig bleibt. Auch von daher eine schöne Idee, durch den Stargate-Bezug in diesem Fall aber natürlich noch interessanter

  4. #4
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Interessant fand ich hier vor allem auch Davids Antwort zu Debug bei Hathor Hosts. Er wollte noch mehr von dem Set nutzen bzw. nicht unbedingt weiß streichen. Aber das Studio mit dem er zusammen gearbeitet hat (welches wohl allgemein ziemlich komisch gewesen sein muss...) war strikt dagegen. Da war es wohl so das höchste der Gefühle und ihm tat es wohl etwas leid, was sie dann aus dem Set gemacht haben

  5. #5

    Standard

    Sehr schade! Wäre vielleicht ganz interessant gewesen, das Set unverändert zu sehen. So ist es am Ende nur Fan-Trivia, die bloß wenige kennen

    Aber eigentlich macht meiner Meinung nach genau das ein gutes Prop aus: Es muss ins jeweilige Franchise passen und sich in dieser Welt ich sage mal "organisch" anfühlen, aber idealerweise auch so gestaltet sein, dass es universell oder zeitlos ist und so evt. auch in anderen Serien oder Filmen eingesetzt werden könnte.

  6. #6
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Das stimmt natürlich, aber Stargate ist ja doch recht vielfältig was die Völker und Charaktere angeht. Die Goa'uld haben einen ganz anderen Stil als die Wraith oder die Nox oder die Destiny...

    Was ich gerne mal nochmal sehen würde ist Ronons Waffe. Die finde ich irgendwie cool. Recht schlicht gehalten, aber hat trotzdem was. Und die könnte man auch leicht in anderen Sci-Fi-Serien unterbekommen

    An sich hätte ich es ganz witzig gefunden, wenn sie in Sanctuary das ein oder andere Prop verwendet hätten. Soviel Cast und Crew wie von Stargate zu Sanctuary gewandert ist, hätte man auch mal ein Relikt finden können, das aus Stargate stimmt.

  7. #7

    Standard

    Was mir mit den Props von Stargate und auch den Kostüme recht wenig aufgefallen ist, ist, dass diese anderweitig wiederverwendet wurden. Klar, da sind die Asgardanzüge, die dann für SGU wiederverwendet wurde. Aber das Destiny-Set in Debug ist dann glaub ich doch eine der wenigen Ausnahmen. Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Haben die damals wirklich alles verramscht? Gab ja anscheinend nen recht fetten Ausverkauf.

    Wenn man im Gegensatz dazu an die Starship Troopers denkt, deren Uniformen tauchen ja in mehreren Produktionen auf, unter anderem auch in einer Staffel Power Rangers.

  8. #8

    Standard

    Hm, stimmt. Vielleicht hat Stargate am Ende doch einen zu großen Wiedererkennungswert, um Props oder Kostüme zu recyceln? Oder MGM hat einfach zu fest die Hand drauf? Wäre wirklich mal interessant, da die Hintergründe zu erfahren.

    Spannend finde ich in Sachen Props ja auch das Stargate selbst. Als sie mit SG-1 anfingen, gab es das Gate aus dem Kinofilm ja auch schon nicht mehr. Mussten sie sich damals nicht mit einzelnen Gussformen der Chevrons und so begnügen, die erhalten geblieben waren, und ein ganz neues Stargate basteln, war da nicht was gewesen?

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Sci_Fi-Dave Beitrag anzeigen
    Spannend finde ich in Sachen Props ja auch das Stargate selbst. Als sie mit SG-1 anfingen, gab es das Gate aus dem Kinofilm ja auch schon nicht mehr. Mussten sie sich damals nicht mit einzelnen Gussformen der Chevrons und so begnügen, die erhalten geblieben waren, und ein ganz neues Stargate basteln, war da nicht was gewesen?
    Puh, da bin ich jetzt überfragt. Aber dass an den Kinofilm die Serie anknüpfte, war ja glaub ich nicht soooo gedacht.


    Aber ich find's schon krass, wie viel so recht fix wieder vernichtet wird. Ob das am Wiedererkennungswert liegt, weiß ich nicht. Be der Flut an Stargate-Props und Kostüme? Muss ja nicht die grüne Uniform sein

    Lustige Story hierzu: Als ich begonnen habe, Referenzmaterial für den Asgard zu sammeln, hatte ich nen Foto von der Rüstung in ne Stargate-Gruppe gepostet. Ich hatte sogar dazu geschrieben: "Ja, ich weiß, dass ich auch SGU-Bilder nehmen kann, ABER die sind halt auch recht dunkel."

    Die meisten Reaktionen auf den Beitrag waren "Hey, die sehen fast aus wie die SGU-Raumanzüge! Versuchs mal da!"

  10. #10
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Sci_Fi-Dave Beitrag anzeigen
    Spannend finde ich in Sachen Props ja auch das Stargate selbst. Als sie mit SG-1 anfingen, gab es das Gate aus dem Kinofilm ja auch schon nicht mehr. Mussten sie sich damals nicht mit einzelnen Gussformen der Chevrons und so begnügen, die erhalten geblieben waren, und ein ganz neues Stargate basteln, war da nicht was gewesen?
    Was ich beim Stargate im Serienuniversum etwas schade finde, ist, dass es da gerade nicht wiederverwendet wurde. Gerade das Gate hätte einen wunderbaren Wiedererkennungswert in verschiedenen Serien gehabt. Ich weiß noch wie ich bei der Pilotfolge von SGA vor dem Fernseher gesessen bin und mir nur "WTF?" gedacht habe, als ich das blaue Gate das erste Mal sah.

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Aber ich find's schon krass, wie viel so recht fix wieder vernichtet wird. Ob das am Wiedererkennungswert liegt, weiß ich nicht.
    Eventuell auch an Kostengründen. Lagerungskosten beispielsweise. Früher in der Vorsteinzeit, als noch auf Videobändern aufgezeichnet wurde, wurden ja sogar die fertigen Sendungen nach der Austrahlung recht fix wieder gelöscht oder vernichtet. Die verlorenen Episoden von Doctor Who können ein Lied davon singen.

  11. #11
    Senior Master Sergeant Avatar von RodneysGirl
    Registriert seit
    09.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.283
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Gerade das Gate hätte einen wunderbaren Wiedererkennungswert in verschiedenen Serien gehabt. Ich weiß noch wie ich bei der Pilotfolge von SGA vor dem Fernseher gesessen bin und mir nur "WTF?" gedacht habe, als ich das blaue Gate das erste Mal sah.
    Eigentlich fand ich es ganz cool mit den unterschiedlichen Gates, auch wenn ich nie so ganz eine Logik dahinter gesehen habe um die Galaxien zu unterscheiden? "Ups, zu weit gewählt, das ist ein anderes Gate"

    Das mit den Lagerungskosten kann natürlich sein, ist aber wirklich schade. Und so blöd das klingt, aber sie haben mit den Props/Sets wohl wirklich noch ziemlich Kohle gemacht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Oh, und nochmal zum Thema welche Props man gerne nochmal gesehen hätte... das Antikerschild von Hide and Seek das hat ein cooles Design

  12. #12

    Standard

    Manchmal scheinen die Sachen leider wirklich nicht gut gelagert worden zu sein. Ich erinnere mich an die Aktion mit dem Zipacna-Kostüm (ist schon wieder eine ganze Weile her, glaub ich), das erst aufwändig restauriert werden musste, bevor es dann versteigert werden konnte.

    Aber noch zu der Frage, welches Stargate-Prop ich gerne wiedersehen würde: Die Stabwaffe wäre da mein Favorit. Natürlich hat sie enormen Wiedererkennungswert, aber vielleicht kann man sie ja als Hintergrund-Deko in einem Sandalenfilm oder so kurz einblenden? ^^

    Zu den unterschiedlichen Gates in den Serien: Ich fand das ehrlich gesagt spannend, weil sie so auch sozusagen die Evolution der Stargates zeigen konnten. Und die Glyphen wären eh in jeder Galaxie anders, warum dann nicht gleich der alten Pforte einen neuen Look geben, wenn man die Galaxie wechselt?

  13. #13

    Standard

    Das mit den Gates stört mich jetzt auch weniger. Abgesehen davon, find ich blau irgendwie cooler Wenn man bedenkt, welche Fortschritte bei uns die TEchnik macht und dass die ganze Technik laufend anders aussieht... Wieso sollten das nicht auch die Antiker mit den Gates machen?

    Was ich gerne wieder sehen würde,... Puh... Ja, also die Asgard Anzüge haben es mir halt angetan. Ansonsten. Die Ori ließen sich sicherlich super in nen Fantasy-Film passen.

  14. #14
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ja klar, im nachhinein hat man sich daran gewöhnt, gute Erklärungen und kann es sich teilweise auch gar nicht mehr anders vorstellen. Aber für mich war es damals schon ein kleiner Kulturschock, dass genau DAS Wiedererkennungsmerkmal, welches auf jedem Planeten identisch war, jetzt plötzlich vollkommen anders ausschaut.

    Und es hat ja auch nicht beim Gate halt gemacht. Plötzlich liefen da alle mit blauen Uniformen rum, die ich von SG-Teams so gar nicht kannte

  15. #15

    Standard

    Blaue Uniformen? O.o

  16. #16

    Standard

    Hm, stimmt schon. Ich glaube das lag auch viel mit daran, dass sich die Serienmacher mit SG:A endgültig vom Kinofilm emanzipieren und eben ihr eigenes Ding machen wollten. Trotz einiger Veränderungen war SG-1 ja doch noch ziemlich vom Kinofilm beeinflusst, vor allem in den frühen Staffeln.

  17. #17

    Standard

    Was ich an dieser Stelle mal noch anmerken möchte: Ich finde es cool, dass es Leute gibt, die die Props und Kostüme gekauft haben und zum Teil auch alles daran setzen, um sie zu bewahren.

    Als ich neulich per Videokonferenz einen Blick in das Haus eines weltweit bekannten Stargate-Fans werfen durfte, alter Schwede. Ich bin vor Neid erblasst. Aber das ist wohl jeder, der bei der Videokonferenz dabei war.

    Mal ne Frage: Hat jemand von euch ein Originalkostüm oder Originalprop? Wenn ja welches? Und wenn nein, welches hättet ihr gerne?

    Ich hätte gern die Wumme, auf der meine Fingerabdrücke drauf sind

  18. #18

    Standard

    Originale hab ich leider keine - nur ein paar Seiten aus dem Skript zur Folge "Kollateralschaden" (auf ner Con damals von Ivy Isenberg bekommen, waren mit Sicherheit aber nur Kopien ^^) und SG-1-Badges, bei denen ich aber keine Ahnung über den Echtheitsgrad hab (ich befürchte, sie sind nur gut nachgemacht ^^)

    Ein Prop, das ich gern hätte? Hm, gute Frage, schwere Frage ... Wie wäre es mit Orlins Mini-Gate in Sams Keller? Das wär doch mal cool
    Geändert von Sci_Fi-Dave (29.06.2020 um 21:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •