Wenn ihr denkt, jetzt ist shadow völlig durchgeknallt, dann liegt ihr damit vielleicht gar nicht so daneben Wer mir auf FB folgt, weiß ja schon, dass ich seit einigen Wochen an diesem Projekt dran sitze. Ich denke, es ist nur fair, wenn ich den WIP auch hier poste, aber es sei vorgewarnt: Das wird dauern!


Pegasus-Asgard: Bautagebuch


79969828_2955392377826584_2088469453028196352_n.jpg

Mich faszinierten die Rüstungen der Pegasus-Asgard schon seit ich die Episoden damals gesehen hatte. Ich finde das Design einfach großartig. In den vergangenen Jahren baute ich die Uniformen aus SGA und SG-1 nach und auch den Ori-Soldaten habe ich bekanntermaßen gebaut und über die Jahre immer wieder angepasst. Aber den Gedanken an die Asgard wurde ich nie so richtig los.

Dazu kam, dass wir während Events immer wieder grübelten: Mit was kann man denn so richtig Aufmerksamkeit an den Stand locken? Den Ori kennen viele nicht und das mag man auch dem Asgard unterstellen. Doch der hat dann doch nochmal etwas „spacigeres“ als der Ori, der ja eher mittelalterlich anmutet.

Zeitweise spielte ich mit dem Gedanken, statt des Asgards den SGU-Weltraumanzug zu erstellen. Der weist nur einige wenige Modifikationen auf, aber eine bedeutende: Während der Asgard komplett „from scratch“ gebaut ist, baut der SGU-Helm auf einem Motorradhelm auf (in einigen Bildern sieht man sogar das Visier und Innenleben).

Das wäre also deutlich leichter umzusetzen. Der SGU-Helm hat aber auch einen kräftigen Nachteil, den wir schon bei den Uniformen erkennen: Man sieht das Gesicht des Kostümträgers. Und wer auch abseits des Stargate-Fandoms in der Kostümbranche unterwegs ist weiß, dass die Leute weit häufiger nach Fotos mit Kostümträgern fragen, die einen Helm oder eine Maske tragen, als nach Fotos mit Kostümträgern, deren Gesicht man erkennt – denn seien wir ehrlich: kaum jemand sieht so aus wie die Charaktere, die wir nachstellen ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es schon ein Helmkostüm werden sollte, dann der Pegasus-Asgard (die Lackierung ist eh schöner ) und viel Auswahl gibt es in der Hinsicht bei Stargate ja ohnehin nicht ^^

Recherche, Recherche, Recherche!


Wie bei jedem Projekt ging es für mich erstmal mit der ausgiebigen Recherche los. Ich sammelte Bilder und das nicht nur von den Pegasus-Asgard, sondern auch von den ebenfalls häufig im Dunklen liegenden aber immer noch besser beleuchteten SGU-Anzügen.

Wie ihr euch denken könnt, fiel die Recherche hier ziemlich knifflig aus. Eben weil die Anzüge – Pegasus und SGU – oftmals nicht richtig beleuchtet sind oder nur kurz und vor allem nur auszugsweise zur Geltung kommen. Gerade die Rückseite des Anzuges – nur wildes Rätselraten.

Doch ein bisschen Glück muss der Mensch haben. Dank eines super hilfsbereiten Kontaktes fiel mir ein Archiv mit über 80 Fotos in die Hände, die zeigen, wie der Originalanzug zusammengesetzt wurde. Hier erkennt man natürlich zahlreiche Details, die man in der Serie nie zu sehen bekommt und ich kann mich sehr glücklich schätzen, diese Fotos erhalten zu haben.

Ich arbeite somit hauptsächlich mit diesen Bildern, da sich auf diesen viel deutlicher Details erkennen lassen als auf Fotos aus den Serien. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass ich diese – wie versprochen – nicht veröffentlichen werde! Es sollte jedoch erwähnt sein, da ich zwangsläufig von Details sprechen werde, die man auf den Bildern aus der Serie nicht oder nicht so erkennen kann.

Anmerkungen vorab:

Mein Ziel ist es, einen möglichst screen-akkuraten Anzug zu erstellen. Mangels technischer Möglichkeiten oder Materials sowie finanzieller Hindernisse wird es nicht immer möglich sein, 1:1 zu arbeiten, geschweige denn, die Maße richtig zu treffen – vor allem werde ich aber teils andere Wege beschreiten müssen.

Wie ich erfahren habe, wurde ein Großteil der Rüstung aus ABS tiefgezogen (Dass die Rüstungsplatten teilweise so dick aussehen, liegt an den Return Edges, nicht daran, dass das Material tatsächlich so dick ist. Das lässt sich auf besagten Fotos auch sehr gut erkennen.). Tiefziehen ist für mich schlichtweg finanziell nicht möglich: Wegen einer oder vielleicht auch zwei Rüstungen Formen zu bauen, ist teuer genug, dass mir das nötige Equipment fehlt, muss ich vermutlich nicht erst anmerken.

Da ich eben nicht tiefziehen kann, werden einige Kanten automatisch eckiger als bei den Originalen, wenngleich ich versuchen werde, diese nachzuempfinden.

Wo möglich, werde ich Material auftreiben, um auf diesem aufzubauen. Seien es Schablonen oder gar ganze Rüstungsteile anderer Kostüme.

Zunächst möchte ich möglichst viele Schablonen anfertigen, ehe ich damit beginne, die Rüstung tatsächlich in die Tat umzusetzen.