Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Funktionieren Prequels nicht?

  1. #1
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    56

    Daumen hoch Funktionieren Prequels nicht?

    Hallo zusammen,

    als George Lucas damit anfing Star Wars Episoden I-III zu drehen schien es als sei die Zeit für Prequels gekommen. Sequels galten als veraltet und überholt. Auch Star Trek ging mit Enterprise den Weg des Prequels obwohl schon die ersten Bedenken geäußert wurden.
    Nun 2005, kurz vor Episode 3 und nach dem Aus für ENT, stellt sich die Frage ob die Prequels nicht der falsche Weg waren. Ok, Episode 3 könnte groß werden aber 1 und 2 waren, im Vergleich zu 4-6, eher enttäuschend. Enterprise hat auch nicht geschafft an die Erfolge von früheren ST-Serien anzuknüpfen.
    Was meint ihr: Liegt es an dem Prequel-Konzept oder an anderen Faktoren? Gehört die Zukunft wieder den Sequels? Laut Gerüchten soll einen Star Wars TV-Serien nach Episode 6 spielen....oder wird uns das eine oder andere Prequel doch noch gefallen?

    Mfg
    Marc

  2. #2
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Die Grundidee von "Enterprise" fand ich sehr gut, und auch die Serie selber hat mir sehr gut gefallen. Aber man hätte viel mehr aus der Idee rausholen können.
    Prequels ja, aber dann bitte richtig.
    Tippspielleiter

  3. #3
    Colonel Avatar von LordAnubis
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.149

    Standard

    die star wars prequels sind nicht soooo schlecht, die erreichen nur nicht das nievau der OT. Die neuen Episoden sind Star Wars für sich.

    was enterprise angeht... mehr ideen hätten da wohl nicht viel schaden anrichen können. die xindi-handlungsbogen war schon etwas in die richtige richtung aber noch nicht ganz vollendet. den autoren geht der stoff aus. das haben wir schon zu oft bei enterprise erlebt...

    auch stargate geht in richtung der sequels... siehe "Moebius"

  4. #4
    Chief Master Sergeant Avatar von Oli
    Registriert seit
    07.02.2005
    Beiträge
    152

    Standard

    Eine interessante Frage. Hättest du mir die vor 2 Jahren gestellt, hätte ich gesagt, dass ich Prequels für eine falsche Idee halte, die nur ins Auge gehen kann.

    Heute denke ich anders, nicht zuletzt dank ENT... Der Serie ist es (in meinen Augen) gelungen, ein echtes Prequel zu sein und sie wäre noch viel viel besser geworden, hätte man sie nicht abgesetzt. Ich kann mich immer noch nicht damit abfinden, denn die 3. und die 4. Staffel waren einfach Hammer. Dieser Xindi-Handlungsbogen ist etwas, was wir in Star Trek oder auch in anderen Serien kaum he gesehen haben... Und die 4. Staffel wurde qualitativ noch besser. Die Absetzung ist und bleibt einfach eine Sauerei...

    Bei Starwars hat es nicht geklappt aber nicht wegen der Idee des Prequels sondern weil es 1. schon fast zuviel ist (60% des Films CGI) und die Story, die Atmosphäre und die Dichte einfach nie und nimmer an die alten Filme rankommen. Zudem hat mir in Episode 1 die Story mit dem (sehr) jungen Anakin nicht gefallen und der verblödete, dämliche Jar Jar Binks war absolut fehl am Platz. Der sollte wohl ein Pendent zu Jewbacca sein, jedoch erfreuten sich höchstens die 6jährigen Kinogänger an ihm... Kurz gesagt: Episode 1 war eher ein Kinderfilm. Episode 2 konnte sich auf jeden Fall schon steigern und ich erhoffe mir viel von Episode III, der Film könnte richtig gross werden! Anakin wird böse und am Ende werden wir einen triumphierenden Darth Vader sehen...! Das wird dunkel, das wird cool...

    Fazit: Prequels sind eine tolle Sache, solange man sich daran hält, nicht zuviel zu verändern und solange man die Kontinuität wahrt.

  5. #5
    Airman First Class
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich vertrete auch die Meinung, dass (auf Star Wars bezogen) die Prequels eine (gute) Trilogy für sich sind, die aber trotzdem nich an die Episoden 4-6 heranreichen. Ep. 1-3 sind eben mehr Action-Kino, Ep. 4-6 hingegen ist mehr auf epische Erzählungen etc. ausgerichtet...
    George Lucas hätte sich besser daran getan, wenn er die Romantrilogy "Erben des Imperiums" von T. Zahn verfilmt hätte (das wäre dann also ein Sequel gewesen)!!

    Zu Enterprise kann ich nichts sagen, da ich diese ST-Serie nicht soo oft gesehen hab...
    ...: Undead "Havik" "Predator" Scorpion :...

  6. #6
    Private eye Avatar von Lex
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Goch, NRW
    Beiträge
    742

    Standard

    Originally posted by Undead Scorpion@26.04.2005, 13:48
    Ich vertrete auch die Meinung, dass (auf Star Wars bezogen) die Prequels eine (gute) Trilogy für sich sind, die aber trotzdem nich an die Episoden 4-6 heranreichen.
    Vielleicht sollten wir mit der Beurteilung von EPIII warten, bis der Film gelaufen ist. Vielleicht wird es ein Wahnsinns-Film, der alles Bisherige in den Schatten stellt. Aber da bin ich eher Pessimist

    George Lucas hätte sich besser daran getan, wenn er die Romantrilogy "Erben des Imperiums" von T. Zahn verfilmt hätte (das wäre dann also ein Sequel gewesen)!!
    1. Dann hätte er viel Geld an Zahn abgeben müssen, und Lucas ist geldgeil. Selber schreiben ist wesentlich billiger.
    2. Episode VII-IX werden irgendwann gedreht werden, sobald Gerogie wieder etwas Geld machen will. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
    Tippspielleiter

  7. #7
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by Lex@26.04.2005, 14:44
    2. Episode VII-IX werden irgendwann gedreht werden, sobald Gerogie wieder etwas Geld machen will. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche
    Ich hätte nichts dagegen aber ich glaube eher Lucas will nun aus dem TV Geld mit SW rausquetschen.

    Mfg
    Marc

  8. #8
    Thommy
    Gast

    Standard

    sequels
    prequels


    was ist das?

  9. #9
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by Thommy@27.04.2005, 14:20
    sequels
    prequels
    was ist das?
    Also ein Sequel ist der Nachfolger bzw. die Fortsetzung eines Films oder einer Serie. Die Story wird inhaltlich und zeitlich fortgesetzt.

    Das Prequel hingegen ist eine VOR-Setzung d.h. man erfährt was VOR der Serie oder dem Film geschehen Story-mäßig passsiert ist.

    Beispiel Star Wars: Die ursprüngliche Trilogie sind die Episoden 4-6.
    In den aktuellen Episoden 1-3 wird uns nun erklärt wie es zu der Situation kam die wir in Episode 4 vorfinden. Deshalb sind die Episoden 1-3 Prequels.

    Gäbe es noch Episode 7-9 dann wären das Sequels zu der ursprünglichen Triologie.

    Mfg
    Marc

  10. #10
    General Avatar von Dr.McKay
    Registriert seit
    30.03.2005
    Ort
    Irgendwo
    Beiträge
    5.477

    Standard

    Also ich finde das der überwiegende Teil von Sequels und auch Prequels weniger erfolg haben als die originale, wenn sie nicht sogar ein fehlschlag sind.

    Beispiele gibts viele dafür. Wenig erfolg hatte zb. die letzte Serie von Star Trek, wobei dies massgeblich daran lag das Paramount nur noch das Geld sieht und schnell produzieren wollte...ohne Rücksicht auf verluste. Das ergebniss ist set VOY bekannt. Schade für das Fandom.

    Der Ableger von Akte X, Lone Gunmen, absoluter reinfall. Ist über die 1 Staffel nicht hinaus gekommen.

    Star Wars...oh gott, was hatt sich Lucas dabei gedacht? Die Originale sind klassiker, ein stück filmgeschichte. Aber die neuen Teile sind zum Teil Bunt und Märchenhaft wie ein Kinderfilm. Wobei ich mir vom letzte Teil noch etwas erhoffe.

    Aber es kann auch gut gehen....Siehe Kampfstern Galactica. Es wurde lange diskutiert ob man sie produzieren sollte, und es war eine gute entscheidung es zu tun. Das es kein Misserfolg war/ist liegt wohl auch daran das sich "alte" schauspieler für eingestetzt haben.

    Stargate Atlantis steht seinem vorgänger in nichts nach, obwohl ja doe Story mehr oder weniger die gleiche ist. Warum es dennoch geht? Hier haben sich die Produzenten genau das genommen was bei Star trek fehlt...ZEIT. Es wurde bereits ein Ableger geplant als SG-1 in der 7 Staffel war. Man konnte also Pläne ausarbeiten, storys, usw.
    ***
    Interviews für SGP - R.S.Francks, Paul McGillion, Chuck Campbell, David Nykl,
    Torri Higginson, Kavan Smith, Andee Frizzell
    ***

  11. #11
    Staff Sergeant
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    56

    Standard

    Originally posted by McKay.@27.04.2005, 15:30
    Stargate Atlantis steht seinem vorgänger in nichts nach, obwohl ja doe Story mehr oder weniger die gleiche ist. Warum es dennoch geht? Hier haben sich die Produzenten genau das genommen was bei Star trek fehlt...ZEIT. Es wurde bereits ein Ableger geplant als SG-1 in der 7 Staffel war. Man konnte also Pläne ausarbeiten, storys, usw.
    Atlantis ist aber weniger ein Sequel als mehr ein Spin-off welches zu gleichen Zeit wie SG-1 spielt und einen anderen Teil des Stargateuniversums beleuchtet. Und gerade diese Koexistenz der beiden Serien finde ich sehr reizvoll.
    Es ist richtig, dass Atlantis gleichsam natürtlich aus der 7. Staffel von SG-1 erwachsen ist und das hat zu dieser wunderbaren Situation geführt. Quasi seit Beginn der 7. Staffel bzw. schon früher war man auf der Suche nach Atlantis und da war der Gedanke genial daraus einen neue Serie zu machen.
    Mein großer Wunsch ist nun das diese überragende Koexistenz lange anhält. Die Aussichten dafür sind gut aber sollte sich nie zu sicher sein. Hoffen wir, dass der Neuanfang von SG-1 mit Staffel 9 gelingt und weitere Staffeln folgen. Ich finde nämlich,dass ohne SG-1 auch Atlantis etwas fehlen würde und umgedreht.

    Mfg
    Marc

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •