Ich finde, nach den Ereignissen der letzten Tage und Wochen koennen wir gar nicht frueh genug anfangen, uns ueber die Europawahlen am 26.5.2019 zu unterhalten.

Und vor allem nachdem ich eben dieses Video von Julia Reda gesehen habe, das sie vor einer halben Stunde hochgeladen hat:



Puh, das ist ganz schoen harter Tobak ... Ich hatte zwar am Rande die Sache mit Gilles Bordelais mitbekommen, aber dass er doch wohl so leicht ins EU-Parlament einziehen koennte, war mir nicht bewusst.

Auf der anderen Seite kann ich vor Julia Reda nur den Hut ziehen. Das nenne ich mal konsequent und vor allem transparent. Da koennten sich andere Parteien gleich mehrere Scheiben von abschneiden.

Ich gebe zu, ich wollte eigentlich die Piraten waehlen, aber unter diesen Umstaenden natuerlich nicht mehr. Nun muessen wohl Alternativen her ... was meint ihr? Welche Parteien waeren waehlbar und warum? - Mal abgesehen von dem Punkt, dass sie gegen die Urheberrechtsreform gestimmt haben.

Und nur damit das klar ist, ich will nicht von euch wissen, wen ihr waehlt (das zu erzaehlen oder auch nicht, bleibt euch ueberlassen), ich will nur ein wenig Brainstorming betreiben.