Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [SGA] Und sie bewegt sich doch

  1. #1
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard [SGA] Und sie bewegt sich doch

    Hier mein Versuch in 100 Wörtern ein AU zu schreiben. Das ist wohl wirklich etwas kurz geraten.

    Titel: Und sie bewegt sich doch
    Autorin: Antares
    Rating: G
    Serie: SGA (historisches AU)


    Ich, der Unterzeichnende, bin weder ein Ketzer noch dem Wahnsinn verfallen.

    Wenn Euer Heiligkeit mein auf dem Index Librorum Prohibitum stehendes Werk „Von der Sonne und den Planeten“ nur aufmerksam genug lesen würde, würdet Ihr sehen, dass es in keinster Weise dem christlichen Glauben abträglich ist.

    Im Gegenteil, mit den Mitteln der Mathematik beschreibt es den grandiosen heliozentrischen Himmelsaufbau – wenn man gelehrt genug ist, es zu verstehen.

    Zur besseren Verständlichkeit schicke ich Euer Heiligkeit ein mit geschliffenen Linsen versehenes Rohr, mit dem Ihr die Großartigkeit der Himmelssphären beobachten könnt.


    Doctor Rodnius Maccaius
    Astronom/Physiker/Mathematiker

    Einen Tag später wurde der Wissenschaftler verhaftet.

  2. Danke sagten:


  3. #2
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Das war wohl für die damalige Zeit etwas zu fortschrittlich. Aber so fingen alle klugen Köpfe an. Tolle Idee, ein historisches Drabble zu schreiben. Es war bestimmt ein Vorfahr von unserem Rodney, zumindest klang er so. Es waren alle Drabble toll, so dass ich diesmal leider keine Punkte mehr übrig hatte.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  4. Danke sagten:


  5. #3
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.656
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Wenn Euer Heiligkeit mein auf dem Index Librorum Prohibitum stehendes Werk „Von der Sonne und den Planeten“ nur aufmerksam genug lesen würde
    Genau, eine wahre Unverschämtheit von der Heiligkeit, so ignorant zu sein! Ich kann den Frust förmlich vor mir sehen
    Ein schönes kleines AU und mein 2. Platz.

  6. Danke sagten:


  7. #4
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Amyrillis: Danke fürs Danke!


    @John's Chaya: Ja, dieser Vorfahr von Rodney hatte wohl die richtigen Ideen zur falschen Zeit! Und sagen wir mal so, sein Tonfall hat nicht gerade dazu beigetragen, dass der Papst auf seiner Seite war. Danke für deine nette Anmerkung!


    @Redlum: Ja, der Frust bei diesem Rodney ist mächtig - wieso ist er nur in eine so ignorante Zeit hineingeboren? Freut mich, dass es für dich als AU funktiniert hat. Danke sehr!

  8. #5
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Hier mein Versuch in 100 Wörtern ein AU zu schreiben. Das ist wohl wirklich etwas kurz geraten.
    Finde ich eigentlich nicht. Es ist alles drin, damit es verständlich ist. Die Wortwahl passt perfekt, sowohl zu Rodney, als auch zu der damaligen Zeit. Ich liebe die Details, wie Rodneys latinisierter Name, beispielsweise. Der letzte Satz ist dann die unvermeidliche kalte Dusche - denn genau das wäre Rodney damals passiert. Hätte ich voten dürfen, wäre das mein Platz 1 mit Stern geworden.

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank! Ich hätte ja so gerne noch die Inquisition untergebracht - aber wahrscheinlich versteht es sich von selbst, dass Rodney dort landet wenn er verhaftet wird.

    Und leider wäre es einem so fortschrittlichen Geist wohl wirklich so ergangen - wenn man bedenkt wie lange das Urteil gegen Galileo Bestand hatte.

    Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. Vielen, lieben Dank!

  11. #7
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Also mir hat es gut gefallen Lediglich der letzte Satz wirkt etwas herausgerissen. Das ist doch der Zeichenbegrenzung geschuldet.

  12. Danke sagten:


  13. #8
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Lediglich der letzte Satz wirkt etwas herausgerissen. Das ist doch der Zeichenbegrenzung geschuldet.
    Irgendwie musste ich ja noch vermitteln, dass Rodney sich nicht ungestraft mit der Kirche anlegen darf. Die Inquisition lauerte doch nur auf solche Fälle, in denen Wissenschaft ihrem gängen Weltbild entsprach. Ich hätte einfach ein Doppel-Drabble gebraucht.

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •