Nachdem wir ja den Serienstartsthread im Serienunterforum haben, dachte ich, für Filme im FreeTV wäre so etwas in der Art vielleicht auch ganz praktisch. Nachdem ein Film"start" jetzt kein so guter Titel ist (immerhin fallen Filmstart und Filmende ja fast auf den gleichen Zeitpunkt), machen wir einfach einen Filmtipp des Tages daraus.
Und da ich zum einen nicht weiß, ob ich einen Filmtipp eher hier her oder ins Kinounterfoum packen soll, machen wir einen allgemeinen Fernsehtipp des Tages daraus, dann ist es eindeutig
(und es kommt ja ohnehin bestimmt auch mal die ein oder andere Show etc., die man auch empfehlen kann
).
So, und dann mache ich gleich mal den Anfang und empfehle für heute:
Sat.1 / 20:15 Uhr / The Lego Movie
In The Lego Movie geht es um Emmet, eine ganz gewöhnliche Legofigur wie du und ich. Eines Tages, nach der Arbeit, trifft Emmet auf Wyldstyle, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. Anscheinend ist die Welt in großer Gefahr, denn der böse Lord Business stellt gerade eine Superwaffe her. Nur der Besondere, welchen Wyldstyle in Emmet erkennt, kann diese Gefahr noch abwenden. Emmet ist zunächst wenig überzeugt, macht sich aber dann doch, zusammen mit Wyldstyle, dem weisen Vitruvius (so eine Art Gandalf/Dumbledore) und Batman, auf zum Abenteuer seines Lebens.
Der Film war 2014 im Kino zu sehen und entwickelte sich dort zu einem riesen Erfolg. Trotz der Legothematik ist der humorvolle Film durchaus auch für Erwachsene geeignet. Dank der Merchendise-Politik von Lego haben hier zahllose Figuren aus allen möglichen Filmen, Serien etc. an denen Lego die Verwendungsrechte hält, Gastauftritte und Cameos, so dass man hier auch von einem riesigen Crossover sprechen kann, wie es in „echten“ Filmen nicht möglich wäre. Die Figur des Batman war sogar so beliebt, dass diese einen eigenen Film bekam, der gerade in den Kinos zu sehen ist.
Zu sehen ist der Film, wie gesagt, heute um 20:15 Uhr auf Sat.1.