Ich liebe sowohl den Kinofilm als auch die Serien, wobei ich beim SGU ebenfalls schon deutliche Abstriche machen muss, ehrlich gesagt. Dennoch würde ich einem Reboot, Remake, Revival, oder wie auch immer man es nennen/angehen möchte, offen gegenüberstehen und eine Chance geben.

Wenn man sich anschaut, wie Netflix im Moment die Axt ansetzt, bin ich zwar in der Hinsicht inzwischen skeptischer geworden, aber eine neue Serie (ob nun Fortsetzung oder Neuauflage, sei erst einmal dahingestellt) oder auch ein Kinofilm könnten durchaus funktionieren.

Ich bin außerdem der Meinung, dass ein neues Stargate-Abenteuer am Ende gut ist für das Original-Franchise, denn dieses wird so oder so erneut ins Gedächtnis und die Medien gebracht (das habe ich, glaube ich, auch an anderer Stelle schon mal erwähnt). Fällt die Neuauflage dann schlecht aus, hat man immer noch das Original und kann den erneuten Versuch getrost vergessen; fällt sie gut aus, vielleicht sogar umso besser für Stargate allgemein!

Ich muss allerdings auch sagen, dass es vielleicht sogar gut ist, dass der Kinoreboot erst einmal auf Eis liegt und weitere Pläne - zumindest offiziell - bislang nicht vorliegen. Der Film- und Serienmarkt ist momentan einfach viel zu übersättigt mit Neuauflagen, Remakes und Reboots - inzwischen rebooten sich die Serien und Filmfranchises ja sogar schon selbst, um sich "kreativ anzupassen", wie man es so schön nennt, und vor allem um Schauspieler zu ersetzen, die nicht weitermachen möchten/können/sollen.
Da sollte man mit einem beliebten Franchise wie Stargate vielleicht tatsächlich lieber warten.

Ein weiteres Problem sehe ich in der schon zwanghaften Ausrichtung auf Trilogien und "Cinematic Universes" heutzutage. "Die Mumie" und "Transformers 5" starteten in den USA geradezu mickrig, dabei wurden für beide Franchises bereits zukünftige Kinouniversen angekündigt - oder vielleicht drohen sie gerade deswegen zu floppen?
Warum nicht einfach einen guten Film machen und fortsetzen oder auch erweitern, wenn er ankommt und das Potenzial wirklich gegeben ist, im Grunde also die Fans überraschen?
Ich glaube, der Stargate-Kinoreboot litt erheblich unter diesem Zwang, den Hollywood hoffentlich auch bald mal wieder ablegt.

Aber grundsätzlich bin ich überzeugt, dass eine Stargate-Neuauflage oder -Fortsetzung, in welcher Form auch immer, funktionieren kann. Natürlich ist es eine Gratwanderung, aber die Fanbasis ist da, und Star Trek und Star Wars haben es auch geschafft.