Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 162

Thema: Allerlei-Drabble-Challenge: Vorschlags-, Abstimmungs-, Fragen- und Plauderthread

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard Allerlei-Drabble-Challenge: Vorschlags-, Abstimmungs-, Fragen- und Plauderthread

    Moin ihr Schreiberlinge und Serienjunkies!

    Aus unserer kleinen Fragerunde in Rodneys Plauderecke hat sich ja die Idee einer Allerlei-Drabble-Challenge herauskristallisiert. Diese würden wir nun gerne mit euch angehen.

    Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht, wie wir das Projekt am besten umsetzen könnten und das ist dabei herausgekommen:



    Mit den bisherigen 13 Stargate- und 3 Doctor Who-Drabble-Challenge-Ausgaben pro Jahr und einer zusätzlichen dritten Drabble-Challenge kämen wir langsam in den Bereich des Überangebots. Deswegen werden wir das Ganze etwas zurückfahren.

    Die aktuelle 6. DW-Drabble-Challenge wird deswegen gleichzeitig die vorerst letzte sein. Dieses Fandom kann später aber auch irgendwann in der Allerlei-Drabble-Challenge gewählt werden. Da die DW-DC damit quasi in der ADC aufgeht, darf der Sieger dieser letzten DW-DC den Begriff für die erste ADC wählen.

    Auch die Stargate-Drabble-Challenge werden wir zurückschrauben. Diese wird ab jetzt immer abwechselnd mit der Allerlei-Drabble-Challenge stattfinden, so dass wir, wie früher, auf insgesamt 13 Challenges pro Jahr kommen.

    Die erste Allerlei-Drabble-Challenge würden wir gerne nach der aktuell laufenden Doctor Who-Drabble-Challenge starten, so dass einmalig die SG-DC für zwei Ausgaben pausiert.



    Das Procedere für die ADC (bitte beachtet, dass wir uns noch in der „Auskundschaftphase“ befinden; das Procedere könnte später also noch etwas angepasst werden, wenn wir mehr Erfahrungswerte gesammelt haben ):

    Wir werden mit einer Vorschlagsphase starten (die hier in diesem Thread beginnt, und zwar – wenn ihr wollt – genau jetzt). In dieser könnt ihr Fandoms vorschlagen, zu denen ihr in der ADC gerne etwas schreiben würdet. Bitte beachtet, dass nur Serien/Staffeln/Filme/etc. zugelassen sind, die legal in Deutschland geschaut werden können. Das schließt Kino, Netflix, Amazon, Pay-TV, etc. mit ein. Und damit hier nicht die Listen aus dem "Eure Serien, die ihr bisher schon gesehen habt"-Thread gepostet werden (), darf jeder potentielle Autor 5 Vorschläge machen.

    Anschließend wird es eine Abstimmungsphase geben, in der jeder für die Fandoms stimmen kann, zu denen er etwas schreiben kann/will. Das Fandom mit den meisten Stimmen ist dann das, zu dem die folgende ADC stattfindet.

    Dieses ist dann im Anschluss bis auf Weiteres gesperrt (eine genauere Angabe, wie lange es gesperrt sein wird, folgt, wenn wir auch hier mehr Erfahrungswerte haben). Auf diese Weise ist sichergestellt, dass immer wieder andere Fandoms eine Chance haben. Für die erste ADC ist auf jeden Fall schon mal Doctor Who auf Grund der aktuell laufenden eigenständigen Challenge gesperrt.

    Die Fandomliste bleibt anschließend für die Abstimmungen der folgenden Challenges erhalten. Um sie trotzdem immer zeitgemäß zu halten, gibt es folgende Besonderheiten:

    - Jeder User hat die Möglichkeit, zwischen zwei Abstimmungsphasen ein Fandom auf die Liste setzen zu lassen. Benutzt hierfür bitte diesen Thread.

    - Bekommt ein Fandom bei einer Abstimmung weniger als drei Stimmen, bekommt es einen Strike. Bei drei Strikes hintereinander nehmen wir es von der Liste (natürlich kann es später auch wieder von einem User auf diese gesetzt werden).



    Jetzt ist es bei einigen Fandoms jedoch nicht ganz so einfach, wo genau die Grenzen zu ziehen sind. Wir haben zum Beispiel schon bei Marvel und DC diskutiert, wo hier Trennungen am sinnvollsten sind.

    - Avengers und Co. zusammen mit AoS?
    - X-Men gesondert?
    - Was ist mit den Netflix-Serien? (falls sie den Weg ins deutsche FreeTV finden?)
    - …

    - Arrow/Flash/Supergirl(/LoT) – alles zusammen? Oder einzeln? Oder nur einen Teil zusammenfassen?

    Wir würden euch hierbei gerne wieder mit an Bord holen. Wie seht ihr es? Wie hättet ihr es am liebsten?



    Habt ihr sonst noch Fragen, Kritik oder Anregungen? Sagt uns eure Meinung und lasst uns anfangen, Fandoms für die erste Abstimmungsphase zu sammeln.

    Eure FF-Mods



    Allerlei-Drabble-Challenge-Fandom-Liste

    Spoiler 
    - Arrow (gesperrt bis einschließließlich ADC#8)

    - Castle

    - Doctor Who

    - Eureka

    - Firefly
    - Flash, The (gesperrt bis einschließließlich ADC#10)

    - Grimm

    - Hawaii Five-O

    - Legends of Tomorrow

    - MacGyver (gesperrt bis einschließließlich ADC#9)

    - Prison Break

    - Star Wars
    - Supernatural (gesperrt bis einschließließlich ADC#7)

    - Torchwood

    - Warehouse 13



    Bisherige Sieger:

    Spoiler 
    ADC#1: The Flash
    ADC#2: Warehouse 13
    ADC#3: Supernatural
    ADC#4: Arrow
    ADC#5: MacGyver

    ADC#6: The Flash
    DDC#7: Doctor Who
    Geändert von Redlum49 (01.07.2017 um 23:53 Uhr) Grund: Fandomliste aktualisiert

  2. Danke sagten:


  3. #2
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Ich würde die Marvel Filme und Agents of Shield getrennt halten. Denn ansonsten sehe ich Probleme darin, den Strich zu ziehen bis wohin man sozusagen "Schreiben" darf. Cap 3 läuft ja beispielsweise im Kino, Season 3 von MAoS aber noch nicht in Deutschland soweit ich weiß.

    Selbige Trennung beim TheCW DC Universe. LoT läuft in Deutschland noch nicht, Arrow Season 4, Flash Season 2 und Supergirl Season 1 dafür schon.

    Und das mit den 5 Serien (FanDoms) - in einem Post vorschlagen, oder pro Post 1 Vorschlag?

    Je nachdem:

    Mein Vorschlag: NCIS (Aktuell läuft auch Staffel 13 im Deutschen Free TV)

    Wenn man 5 Vorschlagen darf:

    2. Arrow
    3. Flash
    4. A-Team
    5. Greys Anatomy


  4. #3
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Maverick™ Beitrag anzeigen
    Und das mit den 5 Serien (FanDoms) - in einem Post vorschlagen, oder pro Post 1 Vorschlag?
    Jetzt, um eine Anfangsliste zu bekommen, solltet ihr eure Vorschlaege in einem Post unterbringen. Aber natuerlich koennt ihr auch erst mal einen Teil posten, wenn ihr noch weiter ueberlegen wollt, und den Rest spaeter.

    Die Sache mit dem Benennen eines Fandoms bezieht sich auf spaeter zwischen den Abstimmungsphasen.

  5. #4
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Meine 5 Vorschläge:

    1. Castle
    2. BSG
    3. Mord mit Aussicht (ich zähl auf dich, Redlum ^^ )
    4. Firefly
    5. AoS - sollte es nicht schon gesetzt sein
    Geändert von Major Lee Adama (28.05.2016 um 21:18 Uhr)



  6. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Okay, ich will natuerlich auch. Und da Mav schon Arrow und The Flash genannt hat, habe ich sogar noch mehr frei.

    - Merlin
    - Prison Break
    - Die Musketiere
    - Glee
    - Fringe

  7. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Maverick™ Beitrag anzeigen
    Cap 3 läuft ja beispielsweise im Kino, Season 3 von MAoS aber noch nicht in Deutschland soweit ich weiß.
    Nur kurz zur Klarstellung: Cap 3 fällt auch noch unter die Noch-nicht-schreiben-Kategorie, denn Kino ist nicht deutsches FreeTV.

    Aber ansonsten haben wir dann also schon mal eine Stimme für klare Trennungen.

  8. #7
    Zitronenfalter Avatar von Sinaida
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    1.814
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Okay, meine Fandoms:

    - X-Men
    - Codename U.N.C.L.E.
    - Haven
    - Captain America (also 1+2 erstmal)
    - Star Trek (Reboot)

  9. #8
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also was Marvel angeht wäre ich auch für eine Trennung von Film und Serie. Nicht jeder schaut beides und dann wären wir bei den Drabbles später wieder bei dem Problem, dass man ein Drabble bevorzugt weil der Autor AoS geschrieben hat und ein anderes hinten liegen lässt, weil es da um die Filme geht, der Leser sie aber nicht kennt.
    Genauso sehe ich es eigentlich auch bei DC. Ich weiß, dass es hier im Forum einige gibt, die Arrow, aber nicht Flash schauen.
    Und wenn man sich letztendlich doch darauf einigt, dass man das in eine Kategorie packt, weil es ein Universum ist, dann müsste man das Konsequent bei allen anderen Serien auch machen. Sprich: NCIS-NCIS LA-NCIS NO-JAG-H50 oder DW-TW-SJA und was es da sonst noch so alles an Serien mit Spin-Off gibt. Wäre in der Hinsicht natürlich nicht schlecht, weil man dann als Autor trotzdem noch eine Menge Freiheit hat beim Schreiben, aber wie gesagt, nur weil sie im selben Universum spielen heißt es noch lange nicht, dass jeder alles schaut und dann wären die Drabbles untereinander wieder nicht gleichberechtigt.

    Welche Fandoms ich gerne in der Liste hätte muss ich mir noch überlegen. Wurde ja schon einiges genannt, was bei mir auch zur Auswahl gestanden hätte.

  10. Danke sagten:


  11. #9
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Okay, im ersten Post ist jetzt die Liste mit den schon vorgeschlagenen Fandoms. Bei Fehlern oder falls etwas fehlt, meldet euch bitte hier oder per PN.

  12. #10
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Also ich hätte da schon mal eine, zu der mir etwas einfallen könnte. Das Problem ist nur, dass mich bisher keine andere Serie so fasziniert hat wie Stargate, außer natürlich MacGyver. Ich schaue viele Serien/Filme, aber ob mir dazu etwas einfällt weiß ich nicht. Zu meinem absoluten Lieblingsfilm möchtet ihr bestimmt kein Drabble lesen, zumindest nicht in diesem Bereich.

    - MacGyver

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  13. #11
    Maverick™
    Gast

    Standard

    Also ich will ABSOLUT NICHT Streiten. Aber Redlum - ich geh mit der Meinung zu Cap3 nicht Konform. Sorry. Der Film ist Frei zugänglich für jeden im Kino und wird im TV Beworben. Daher sorry, dann müsste man alles nach Avengers (1) Streichen, weil das in Deutschland ja 6 Jahre dauert ehe das im Free-TV kommt.

  14. #12
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Einige Vorschläge:

    Supernatural
    Leverage
    Hawaii 5-0
    Once upon a time

    Einige genannten Serien/Filme hab ich noch nie gesehen. Das könnte schon ein kleines Problem für mich werden - aber wie schon mal gesagt: Einen Versuch ist es wert.

  15. #13
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    - Vampire Diaries/The Originals (The Originals ist ein Spin-Off, also gehören sie zusammen - oder?)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  16. #14
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Einige genannten Serien/Filme hab ich noch nie gesehen. Das könnte schon ein kleines Problem für mich werden - aber wie schon mal gesagt: Einen Versuch ist es wert.
    So geht es ja vielen hier. Ich habe auch nicht alles gesehen. Aber wir hoffen, dass es genuegend Abwechslung bei den zu schreibenden Fandoms gibt, indem wir eben ein Fandom fuer eine gewisse Zeit sperren, nachdem es einmal gewaehlt worden ist.

    Zitat Zitat von John's Chaya
    - Vampire Diaries/The Originals (The Originals ist ein Spin-Off, also gehören sie zusammen - oder?)
    Gute Frage. Bei den anderen Serien waren ja jetzt die meisten der Meinung, dass wir die Serien getrennt halten sollten, z. B. Arrow und das Spin-off The Flash, weil eben nicht alle beides gucken. Ich wuerde jetzt mal sagen, dass wir erst mal trennen, wenn du keine Einwaende hast.
    Geändert von Chayiana (28.05.2016 um 22:57 Uhr)

  17. #15
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Gute Frage. Bei den anderen Serien waren ja jetzt die meisten der Meinung, dass wir die Serien getrennt halten sollten, z. B. Arrow und das Spin-off The Flash, weil eben nicht alle beides gucken. Ich wuerde jetzt mal sagen, dass wir erst mal trennen, wenn du keine Einwaende hast.
    Keine Einwände.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  18. Danke sagten:


  19. #16
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Maverick™ Beitrag anzeigen
    Also ich will ABSOLUT NICHT Streiten. Aber Redlum - ich geh mit der Meinung zu Cap3 nicht Konform. Sorry. Der Film ist Frei zugänglich für jeden im Kino
    Ich will auch nicht streiten
    Aber ich gehe mit deiner Meinung von "frei" nicht konform. Zumindest bei uns ist Kino genauso kostenpflichtig wie PayTV, Internetangebote etc. und deshalb sehe ich nicht, warum es anders bewertet werden sollte, als diese Angebote

    Wie sehen es denn die anderen?

    dann müsste man alles nach Avengers (1) Streichen, weil das in Deutschland ja 6 Jahre dauert ehe das im Free-TV kommt.
    Soweit ich weiß dürfte es bereits bis Thor 2 gehen. Captain America 2 müsste allerdings wieder weg (oder weiß jemand zufällig sicher dass der schon im FreeTV kam?).

  20. #17
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Ich will auch nicht streiten
    Aber ich gehe mit deiner Meinung von "frei" nicht konform. Zumindest bei uns ist Kino genauso kostenpflichtig wie PayTV, Internetangebote etc. und deshalb sehe ich nicht, warum es anders bewertet werden sollte, als diese Angebote

    Wie sehen es denn die anderen?



    Soweit ich weiß dürfte es bereits bis Thor 2 gehen. Captain America 2 müsste allerdings wieder weg (oder weiß jemand zufällig sicher dass der schon im FreeTV kam?).
    Naja...auf Thor 2 wurde schon in AoS Staffel 1 verwiesen...und auf Cap 2 genauso. Also da muss ich Mav zustimmen, die Filme sind vor fast 2 jahren gelaufen.



  21. #18
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Bevor ihr hier euch völlig entzweit: Könnten wir uns bei dieser Allerlei-Challenge nicht einfach nur auf Serien beziehen?

  22. Danke sagten:


  23. #19
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Bevor ihr hier euch völlig entzweit: Könnten wir uns bei dieser Allerlei-Challenge nicht einfach nur auf Serien beziehen?
    Und auch auf Herr der Ringe, Star Wars, etc. verzichten? Nope!

    Wir haben aber, glaube ich, schon eine andere Loesung. Moment ...



    Edit:

    Also, nach kurzer interner Ruecksprache haben wir beschlossen, alles zuzulassen, das legal in Deutschland zu schauen ist. Das schliesst Kino und auch Netflix, Amazon und Pay-TV mit ein.
    Geändert von Chayiana (28.05.2016 um 23:29 Uhr)

  24. Danke sagten:


  25. #20
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Naja...auf Thor 2 wurde schon in AoS Staffel 1 verwiesen...und auf Cap 2 genauso.
    Ich sehe da kein Problem für AoS. in Flashfolgen wurde ja auch bereits auf LoT verwiesen, was kein Spoiler für das seperierte Flash-Fandom darstellt.


    Aber das Thema hat sich jetzt sowieso hoffentlich zur Zufriedenheit erledigt (siehe Chayianas Edit oben).
    Geändert von Redlum49 (28.05.2016 um 23:41 Uhr)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •