Visuell absolut beeindruckend, vor allem die Bildkomposition und der Einsatz von Spiegelungen (vor allem bei Phasmas Rüstung mit dem Feuer rundherum) sind sehr gelungen. Der Film wird definitiv eine Augenweide.

Was mir allerdings schon etwas Sorgen bereitet, ist die Entwicklung der Charaktere ... und ich oute mich hier auch gleich mal als "Nicht-so-der-Porg-Fan".

Ich habe nichts gegen die Porgs an sich, und Star Wars hatte ohnehin immer eine der kreativsten, vielfältigsten und buntesten Ansammlungen von Alien-Wesen. Aber die Porgs sind in meinen Augen leider auch so ziemlich personifiziertes Merchandise; ich wünschte wirklich, sie würden das Merchandising etwas herunterfahren und der Kreativität um ihrer selbst Willen freien Lauf lassen.

Was die Charaktere betrifft, so scheint "Die letzten Jedi" durchaus bemüht zu sein, Motivation und Hintergrund-Storys zu liefern, aber wenn sie tatsächlich die Wege einschlagen, die der Trailer andeutet, dann weiß ich nicht so recht ... zumal nach den Ereignissen in "Das Erwachen der Macht" und Han Solos Tod.

Außerdem kann ich Mark Hamills anfängliche Skepsis für Luke Skywalkers Entwicklung nun sehr gut nachvollziehen, glaube ich. Auch wenn er traumatische Erlebnisse mit Ben Solo/Kylo Ren hinter sich hat, passt das, was man im Trailer sieht, irgendwie nicht so recht zu dem Charakter, der in der Legends-Kontinuität zum mächtigsten Jedi-Großmeister aller Zeiten wurde.

Aber andererseits ist das auch nur ein Trailer, und zumal ein sehr gut gemachter. Und wenn man bedenkt, wie irreführend das Material zu "Das Erwachen der Macht" teilweise war, kann man sich eh auf nichts verlassen ^^
Ich habe daher noch immer Vertrauen und Hoffnung, dass es ein weiterer toller Film wird!