Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 118 von 118

Thema: 1.01 - Das Tor zum Universum

  1. #101

    Standard

    Zitat Zitat von Sci_Fi-Dave Beitrag anzeigen
    Was die Neuauflage des Pilotfilms als eigenständigen DVD-Release angeht: Ich finde die Idee und Umsetzung eigentlich nicht schlecht und besitze auch die DVD. Die endgültige Schnittfassung nimmt zwar dem Pilotfilm seinen "Pilot-Charakter", umschifft oder korrigiert aber stellenweise auch einige der inhaltlich-technischen Fehler und der Filmpatzer.

    Auf der anderen Seite bleibt ein seltsamer Nachgeschmack, denn ich wurde das Gefühl nicht los, dass damals schon klar war, dass es keine weiteren Film geben würde. Mit dem Director's Cut des Pilotfilms hatte das Franchise aber trotzdem eine Art "DVD-Filmtrilogie" ... Aber die Antwort darauf werden wir wohl nie erfahren ^^
    Wie gesagt, ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, aber iwann werd ich die 1,5 Stunden wohl mal aufbringen müssen XD
    Die Theorie zur "DVD-Trilogie" klingt an sich nicht schlecht und würde genau zu dem passen, was damals abging. Die Aussagen diverser Schauspieler deuten ja nur zu gut an, dass es nach dem Ende von SG-1 und SGA ziemlich unschön wurde, was das "Hinter den Kulissen" betrifft.

    Der Fokus lag auf SGU und die beiden anderen Serien wurden stiefmütterlich behandelt. Also schnell mal eine neue Version des Pilotfilms auf den Markt bringen, um mehr SG-1 zu liefern und gut ist. Klingt nicht von zu weit hergeholt.

  2. Danke sagten:


  3. #102
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, aber iwann werd ich die 1,5 Stunden wohl mal aufbringen müssen XD
    Sowas muss man doch schon allein aus SG-P-Mitarbeiter-Neugierde in Angriff nehmen

    Interessant ist die Neufassung auf jeden Fall, kommt aber bei weitem nicht an das Original ran. Allein schon aus Nostalgiegründen.

  4. #103

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Sowas muss man doch schon allein aus SG-P-Mitarbeiter-Neugierde in Angriff nehmen

    Ich hab mich durch "Stargate: Infinity" gequält. Ich hab mein Soll erfüllt

  5. #104
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von shadow-of-atlantis Beitrag anzeigen
    Ich hab mich durch "Stargate: Infinity" gequält. Ich hab mein Soll erfüllt
    Na gut, sagen wir 1:1

  6. #105
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich kenne auch nur die alte Fassung und habe eigentlich nie etwas vermisst. *lol*

  7. #106

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Na gut, sagen wir 1:1
    Okay, weil du es bist

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Also ich kenne auch nur die alte Fassung und habe eigentlich nie etwas vermisst. *lol*
    Danke für den Zuspruch XD

  8. Danke sagten:


  9. #107
    Captain Avatar von Ducky
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    zZ NRW
    Beiträge
    371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Also ich kenne auch nur die alte Fassung und habe eigentlich nie etwas vermisst. *lol*
    Same here. Ich finde den Pioltfilm in seienr ursprünglichen Fassung sehr gelungen und habe keinerlei Interesse, mir die neue Schnittversion anzuschauen. Und das, obwohl ich sonst eigentlich immer alles von "meinen" Serien sehen will

    meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

  10. Danke sagten:


  11. #108
    Brigadier General Avatar von Kevin
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.442

    Standard

    Ich habe auch vor einigen Wochen einen Rewatch gestartet. Bin mittlerweile schon in der vierten Staffel angelangt. Aber die Idee, diesen nochmals per Kommentar zu den jeweiligen Episoden aufzuarbeiten, mag ich. Ich mache mit.

    Ich habe zuletzt die überarbeitete Fassung des Pilotfilms gesehen. Die ausgebesserten Special Effects in Verbindung mit stärkerer Kontinuität der Serie gegenüber (Tel'tak statt Gleiter befördert Apophis und Co. zum Gate) können sich zwar sehen lassen, doch es fehlen natürlich einige Dinge, die ich in der Originalfassung lieb gewonnen hatte. Das Ausbleiben von Sams Fortpflanzungsorgan-Spruch empfand ich als schade und unnötig rausgeschnitten.
    Auch die Überleitung zur nächsten Episode ist natürlich ausgeblieben, um dem Film einen runden Abschluss verpassen zu können.

    Mein Fazit ist daher, dass die überarbeitete Fassung zwar auch sehenswert ist, jedoch eher für sich allein steht, als die Serie einzuläuten. Daher würde ich die originale Version der neuen trotz der überarbeiteten Special Effects vorziehen. Dass die Kontinuität bei Stargate gerade im Laufe der ersten Staffeln doch immer wieder ein wenig auf den Kopf gestellt wurde, lässt sich schließlich mit der Ausbesserung des Pilotfilms nicht korrigieren. Würde eine auf Kontinuität und innere Logik aufgebaute Überarbeitung der gesamten Serie folgen, hätte das zwar etwas gebracht, aber so empfinde ich es als unnötigen Aufwand, was die Macher mit diesem überarbeiteten Pilotfilm angestellt haben.


    Zum Pilotfilm selbst:
    Es gibt natürlich ein paar Unterschiede zum Film von Emmerich, doch der Pilotfilm hat dennoch eine gute Verbindung hergestellt, die eine darauf aufbauende Serie sehr gut eingeleitet hat.
    Gut fand ich, dass die Abydonier zumindest von den gleichen Schauspielern wie im Film dargestellt wurden. Shanks mit seinem langem Haar war Spader auch nicht allzu unähnlich und RDA als O'Neill natürlich einfach göttlich besetzt. Insgesamt eine sympathischere Crew als im Film, wie ich finde.

    Die weitere Einführung der Goa'uld als Feind in Person von Apophis, der uns immerhin über die ersten vier Staffeln hinweg als Feind begleitet hat, ist sehr gut gelungen. Zu diesem Zeitpunkt wirken sie übermächtig.

    Teal'cs Entscheidung, sich O'Neill anzuschließen, lässt sich erst nach Apophis' Tod wirklich nachvollziehen. Im Pilotfilm empfand ich es fast schon als etwas unglaubwürdig, doch im Laufe der Zeit lernt man Teal'c näher kennen und kann seine Intentionen besser verstehen.
    Die Action-Sequenzen waren recht spartanisch gehalten. Man merkt, dass die Serie Mitte der 90er Jahre gestartet ist. In den späteren Staffeln wird Stargate schließlich erst wirklich groß, was Special Effects und Action angeht. Die ersten Staffeln waren in dem Hinblick doch etwas "ärmlich".

    Dennoch empfand ich den Pilotfilm als wegweisend für eine meiner absoluten Lieblingsserien.


    Man merkt jedoch auch, dass heutzutage dieses gesamte Konzept wohl nicht mehr allzu gut funktionieren würde. Mit heutigen Serien wie The Walking Dead oder Game of Thrones verglichen, müsste eine neue Stargate-Serie mit Charaktertiefe und Tempo in der Handlung sowie einer noch interessanter aufgezogenen Handlung sowie dynamischeren Special Effects und Actionszenen glänzen.
    Ich hoffe, dass nach der geplanten Trilogie von Emmerich noch Spielraum für eine neue Stargate-Serie vorhanden ist. Eine auf seine eigentliche Vision aufgebaute Serie, produziert mit heute viel üblicheren Budgets von mehreren zig-Millionen Dollar, wäre sicher außerordentlich sehenswert. Ein auf diese Art saniertes Stargate könnte ich mir als ziemlich cool vorstellen.


    EDIT:
    Übrigens eine schöne Idee, den Rewatch noch einmal zu kommentieren. Es ist viel Zeit vergangen seit den ersten Episoden von Stargate. Da ist es schön, dass man sich immer noch so lebhaft darüber unterhalten kann.
    Geändert von Kevin (09.03.2016 um 14:56 Uhr)
    Alterans' Eternal War

    The Last Of Them / The Long Way Back Home / Past / Present
    &
    coming soon
    Future

  12. Danke sagten:


  13. #109

    Standard

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Teal'cs Entscheidung, sich O'Neill anzuschließen, lässt sich erst nach Apophis' Tod wirklich nachvollziehen. Im Pilotfilm empfand ich es fast schon als etwas unglaubwürdig, doch im Laufe der Zeit lernt man Teal'c näher kennen und kann seine Intentionen besser verstehen.
    Stimmt. Aber ich finde, das kann man allgemein auf die erste und teilweise auch noch auf die zweite Staffel anwenden. Ich finde, hier wurde viel wegweisende Arbeit geleistet. Es wurde die Basis gelegt für viele, viele weitere super Geschichten und je weiter es ging, desto mehr Tiefe haben die einzelnen Charaktere aber auch die einzelnen Storys bekommen.

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    Man merkt jedoch auch, dass heutzutage dieses gesamte Konzept wohl nicht mehr allzu gut funktionieren würde. Mit heutigen Serien wie The Walking Dead oder Game of Thrones verglichen, müsste eine neue Stargate-Serie mit Charaktertiefe und Tempo in der Handlung sowie einer noch interessanter aufgezogenen Handlung sowie dynamischeren Special Effects und Actionszenen glänzen.
    Das stimmt, eine Serie wie Stargate hätte heutzutage keine Chance mehr. Dabei sieht man ja bestens, was sich aus kleinen Startschwierigkeiten entwickelt hat. 10 Jahre sind ein nettes Alter für eine Sci-Fi-Serie! Und dann noch die Spin-offs...
    Leider werden viele Serien ja ohnehin heutzutage zu schnell abgesetzt. Die erste Staffel schwächelt, also kann es ja gar nichts mehr werden, so die Meinung... Sehr schade, da muss ich immer an Terra Nova denken, das sich sicherlich noch prächtig entwickelt hätte

    Zitat Zitat von Kevin Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Übrigens eine schöne Idee, den Rewatch noch einmal zu kommentieren. Es ist viel Zeit vergangen seit den ersten Episoden von Stargate. Da ist es schön, dass man sich immer noch so lebhaft darüber unterhalten kann.
    Hey, wir sind ein Stargate-Forum. Wenn man schon einen Rewatch macht, sollte man auch darüber diskutieren Gerade wenn man die Episoden dann so rückblickend betrachten kann, ist das doch nicht minder spannend, als wenn man einst bei der Erstausstrahlung darüber quatschte. Man entdeckt doch immer wieder was Neues. Würde mich freuen, wenn du auch bei den kommenden Episoden dabei wärst! Ich bleib auf jeden Fall dran und geb auch bei den anderen Epis meinen Senf dazu

  14. #110

    Standard

    1. Beitrag editiert: Alter Link wurde durch neuen Link ersetzt


    Der Episodeninhalt wurde von unserem Episodenguide-Schreiberling shadow-of-atlantis grundlegend überarbeitet. Wer Interesse an dem ausführlichen und sachlichen Review hat, der findet es hier: http://www.stargate-project.de/das-tor-zum-universum

  15. #111
    Airman First Class
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Habe mir gerade mal wieder den Pilotfilm angesehen.

    Gut es ist sehr viele Jahre her das ich ihn gesehen habe, aber gab es einen Recut? Ich bin sicher in meiner Erinnerung gibt es hier noch keine Tel'taks, am Ende hat man Enemy Withing mit Kowalsky angeteasert und der Kampf war nicht ganz so opulent gewesen. Auch fehlte der Dialog mit den Reproduktionsorganen.

    Weiß da jemand mehr?

  16. #112
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Habe mir gerade mal wieder den Pilotfilm angesehen.

    Gut es ist sehr viele Jahre her das ich ihn gesehen habe, aber gab es einen Recut? Ich bin sicher in meiner Erinnerung gibt es hier noch keine Tel'taks, am Ende hat man Enemy Withing mit Kowalsky angeteasert und der Kampf war nicht ganz so opulent gewesen. Auch fehlte der Dialog mit den Reproduktionsorganen.

    Weiß da jemand mehr?
    Nachdem was du aufzählst, hast du aller Wahrscheinlichkeit nach den Final-Cut von 2009 gesehen:

    http://www.stargate-project.de/starg...-%96-Final-Cut

    http://www.stargate-project.de/starg...dene-versionen

  17. #113
    Airman First Class
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Danke für die Antwort. Hab ich damals garnicht mitbekommen und war jetzt doch sehr überrascht. Die Änderungen sind dann aber nur im Film, der Rest wurde demnach nicht restauriert? Schade eigentlich.

    Aber ich muss schon sagen die Serie ist sehr gut gealtert. Die Jaffa sehen einfach toll aus und viele Einstellungen haben bei mir wieder richtig Gänsehaut verursacht. Der Final Cut passt insgesamt auch besser zu Serie, denke ich mal auch wenn Kowalsky am Ende fehlt.

    Ich hoffe aber zumindest für den Rest der Serie wieder die alten Stargate Effekte zu sehen. Nix gegen Post Atlantis Zeit, aber für SG-1 Staffel 1-8 bevorzuge ich doch den klassischen Gatedurchgang.

  18. #114
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Nein, es wurde nur der Pilotfilm gefinalcutet. Der Rest sollte klassisch sein

    Ich für meinen Teil bevorzuge die Ursprungsfassung. Da hängen halt doch viele Erinnerungen dran ...

  19. #115
    Airman First Class
    Registriert seit
    30.11.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja das mit den Erinnerungen da hast du natürlich auch recht.

    Für mich reißt es aber die Tel'tak Szenen und die Todesgleiter wieder raus. Das ist doch ein Tel'tak oder? Der Schntitbericht schreibt was von nem Al'kesh. Aber ich weiß noch ganz genau das das Al'kesh der Bomber war.

  20. #116
    Airman
    Registriert seit
    09.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich schaue gerade den Pilotfilm an, mir gefällt es wieder richtig gut.
    Das mit Chevron 8 ist mir nicht aufgefallen.
    Aber ich sehe gerade Skaara, habt ihr mal sein Gesicht gesehen, als Jack ihm sagte, dass er das Feuerzeug behalten könne? Ein wenig enttäuscht war er wohl, weil es nicht funktioniert hat und sich dachte "Mist, jetzt muss ich den Schrott noch länger behalten"
    Immer wieder schön finde ich es, dass Carter sich freut. Sie sieht klasse aus, aber nicht zu hübsch, Ausstrahlung eben.
    Was mir aber etwas weniger gut gefällt ist, im Film haben die Abydonier noch ihre Sprache gesprochen. Jetzt können sie alle Deutsch und sprechen es ausschließlich. Klar, das musste irgendwann so kommen, Untertitel oder Simultanübersetzer wären netwas nervig Aber es gibt keine Erklärung dafür, oder hat Daniel mal gesagt, dass er es ihnen beigebracht hat?

  21. #117

    Standard

    Es gibt dort einen großen Fehler , technisch gesehen . Man kann ein Wurmloch nur in eine Richtung durchqueren . Wird in der Serie einmal gesagt . Aber als Aphofis ( ihr wisst schon wenn ich meine auch wenn der Name jetzt falsch geschrieben ist ) durchs Erden Gate kam um eine Wirtin für seine neue Königen mit zu nehmen , hat sich das Tor abgeschaltet als er auch auf der Erde war . Dann als er die Offizieren entführt hatte und wieder zurück wollte auf seinen Planeten , war das Gate wieder aktiv . Wer hat das angewählt und wenn es noch aktiv gewesen wäre, hätte er nicht zurück gehen können .
    Hochmut kommt vor dem Fall

  22. #118
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Es gibt zwischendrin einen Schnitt, in welchem z.B. gezeigt wird, wie andere Soldaten Richtung Torraum eilen. Man kann nicht genau sagen, ob das alles Echtzeit ist oder wie viel Zeit derweil wirklich vergeht. Es sollte also durchaus eine Möglichkeit für Apophis und seine Jaffa bestanden haben, wieder ein Wurmloch aufzubauen, auch wenn das wie-genau-es-von-statten-ging nicht gezeigt wurde. Eventuell haben sie das Tor manuell angewählt, wie es SG-1 in der Serie später auch noch hin und wieder machte, wenn kein DHD vorhanden war (z.B. Zerstörerin der Welten oder 1969).

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •