Da die Programme in Deutschland nun langsam ja doch etwas bekannter werden, die Frage, ob hier noch jemand diese oder ähnliche Sportprogramme macht, um sich fit zu halten? Wer kann was empfehlen?

DVD-Workouts werden ja gerne mal belächelt, dabei haben es die Dinger ganz schön in sich

Ich hab bislang Erfahrung mit Insanity und Insanity Max: 30 gemacht. Beides sind extreme Workouts, die sowohl Cardio wie auch Muskelaufbau trainieren. Ich hab Insanity vor 3 oder 4 Jahren für mich entdeckt und bin seit dem wirklich begeistert. Aller Anfang ist hier mal so richtig schwer und dennoch macht es Spaß.

Insanity ist eine Art Zirkeltraining mit richtig heftigen Übungen. Es erstreckt sich über 60 Tage und die Workouts dauern in Monat 1 30-45 Minuten und in Monat 2 45-60 Minuten.

Derzeit mach ich Insanity Max: 30, das noch um einiges heftiger ist als das "Basis-Workout". Bei Insanity Max:30 gibt es jeden Tag 30 Minuten Training, ebenfalls aufgesplittet auf 2 Monate. Hier misst man seine Fortschritte nicht mit Wiederholungen, sondern daran, wann man seinen "Max Out" hat, man notiert sich also den Zeitpunkt, zu dem man erstmals eine Pause benötigt, die nicht vom Trainingsplan vorgeschrieben wird, und versucht in der kommenden Woche besser zu sein.

Über kurz oder lang werde ich mir wohl auch noch Insanity The Asylum Vol 1 and 2 gönnen, das zwischen Insanity und Insanity Max 30 auf den Markt kam, mir persönlich aber bislang zu teuer war, ohne dabei zu wissen, ob ich überhaupt genügend Platz habe.

Die beiden anderen kosten je ca. 120 Euro in der Basis-Fassung, was sich nach viel anhört, aber sich wirklich lohnt.

Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Workouts wie diese, zum Beispiel P90X, Body Beast, Combat oder Focus T25.

Lasst also mal hören, was ihr von solchen Workouts haltet, welche ihr vielleicht macht und vor allem auch, welche ihr empfehlen könnt (ich brauch ja mal wieder etwas Abwechslung! )


Für alle die sich aktuell nichts unter diesen Workouts vorstellen können, anbei zwei (wenn auch ziemlich werbliche) Trailer, die aber einen guten Einblick in die Übungen und die Workout-Routine bieten: