"Kausalität, wir sind alle Opfer der Kausalität!"

Genau das selbe habe ich auch gedacht als ich EPISODE III gesehen habe. Denn Anakin hatte zwar die Wahl, aber die Macht selbst hat ihm diesen Pfad eröffnet. Wieso sonst hat "sie" ihm Visionen vom Tod seiner Mutter und Padmé gezeigt? Dies geschah aus einem einzigen Grund, Anakin sollte der Macht das Gleichgewicht bringen. Und dies tut er, nicht wie es die dekandent gewordenen Jedi haben wollten, sondern in dem er alle Jedi in der Galaxie aufspürt und vernichtet bis hin zum Sturz Palpatines in EPISODE VI Die Rückkehr der Jedi Ritter. Diese Geschehnisse bringen die Macht wieder ins Gleichgewicht, den Orden der Jedi wieder zurück zu seinem angestammten Platz als Hüter von Frieden und Gerechtigkeit in der Galaxis.
Und sein Vermächtnis lebt weiter in Form seines Enkels, seiner Nichte und Neffen sowohl dem erstarkten Orden der Jedi unter Führung des wohl größten Jedi Meisters aller Zeiten Luke Skywalker.

Und um den Bogen mal nicht zu überspannen, nein bis jetzt sind mir noch keine Fehler im Bezug auf die alte Trilogie aufgefallen noch bekannt.