Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DW] 09x01 - Der Zauberlehrling

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 09x01 - Der Zauberlehrling

    Diskussionsthread zu Der Zauberlehrling

    Originaltitel: The Magician's Apprentice
    Episode: 118
    Drehbuch: Steven Moffat
    Originale Erstausstrahlung: 19.09.2015 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 03.12.2015 (FOX Channel)
    Doctor: 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna Coleman)
    Geändert von Redlum49 (29.11.2015 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Okay ... irgendwie hat die Folge (bzw. die halbe Doppelfolge) bisher noch nicht so ganz gezündet

    Die besten Stellen waren die stillstehenden Flugzeuge (kam fast ein wenig "Kinder der Erde"-Feeling auf ) und Claras Abkommandierung zu Unit. Missy hat dagegen nur genervt und was die Sache mit der Beichtscheibe und Davros soll ...? Hat alles den Anschein gemacht, als sollte es bedrohlich wirken, hat aber bei mir nicht ganz diese Wirkung entfaltet. Dafür war es bis jetzt noch ein wenig zu unerklärt. Ich hoffe mal das der zweite Teil da mehr Aufschluss bringt, denn bis jetzt wirkt es noch wie eine recht lange Einleitung.

    Kein Meilenstein, für den zweiten Teil viel Potential nach oben (welches hoffentlich genutzt wird) und ohne Missy wäre, meiner Meinung nach, die Folge besser gewesen - so vergebe ich durchschnittliche 2,5 von 5 Punkten.

  3. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Kein Meilenstein trifft es ziemlich gut finde ich.

    Ich hab mich Unterhalten gefühlt, aber bei wenn man drüber nachdenkt, hat die Handlung sehr (zu?) große Ähnlichkeit mit 6x01...

    Da ich Teil 2 schon kenne, sage ich mal nicht mehr dazu und verlege den Rest auf eben diesen zweiten Teil

    3 von 5 Punkten



  4. #4
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde den ersten Teil sogar besser als den zweiten. Das mit den in der Luft hängenden Flugzeugen war doch ... nett. Und bei Missy stimme ich voll und ganz zu, ihr überdrehtes Gehippel ist noch schlimmer als Vala. *lol* Ich mochte den Master schon nicht (die Folge wo er den geschrumpften Doctor im Käfig hält fand ich einfach nur doof) aber das Überkandidelte von ihr finde ich noch schlimmer.

  5. #5
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Major Lee Adama Beitrag anzeigen
    Ich hab mich Unterhalten gefühlt, aber bei wenn man drüber nachdenkt, hat die Handlung sehr (zu?) große Ähnlichkeit mit 6x01...
    Der Unterschied dabei ist jedoch, dass in 6x01 der Zuschauer weiß, dass der Doctor sterben wird, weil er es mit eigenen Augen sieht und es (laut Aussage) ein Fixpunkt ist. Hier kommt dagegen die Beichtscheibe zum Einsatz, die "nur" darauf hindeutet, dass der Doctor denkt dass er sterben wird.

    Das hatte bei mir mehr die Wirkung, dass ich mich die ganze Zeit fragte, was an dieser Situation denn jetzt so besonders ist, dass der Doctor erstmals in den ca. 800 Folgen diese ominöse Beichtscheibe einsetzt.

    Im Nachhinein
    Spoiler 
    war es leider nur eine konstruierte Ursache, um eine gewünschte Wirkung (Missy) einbauen zu können. Also genau die ärgerliche Vertauschung beim Drehbuchschreiben, die mich auch bei SGU immer genervt hat. Wenn man Missy schon unbeding haben musste, hätte man sie auch anders einbauen können.


    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Ich finde den ersten Teil sogar besser als den zweiten. Das mit den in der Luft hängenden Flugzeugen war doch ... nett.
    Absolut. War mein persönliches Highlight. Schade dass man aus dieser Idee nicht eine komplett eigenständigen Folge, fernab von Davros und Missy, gemacht hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •