Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Sleepy Hollow] Ach, ich habe sie verloren

  1. #1
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard [Sleepy Hollow] Ach, ich habe sie verloren

    Titel: Ach, ich habe sie verloren
    Autorin: Antares
    Fandom: Sleepy Hollow
    Rating: G
    Genre: Gen
    Inhalt: Ichabod Crane denkt über das 21. Jahrhundert nach
    Wörter: 275

    Für die Allerlei 5-Satz-Challenge

    --------------------------------------------------


    Eigentlich mochte Ichabod Crane dieses neue Jahrhundert, nein Jahrtausend, in das er durch Zufall herein „gefallen“ war, sehr gerne, denn es gab immer ausreichend zu essen, auch wenn manches sehr gewöhnungsbedürftig war, vor allem, wenn man wie er, die erste Tiefkühlpizza direkt aus der Packung zu essen versuchte.

    Ichabod schätzte die Möglichkeiten, die es gab, Nachrichten in einer Geschwindigkeit zu übermitteln, die selbst den schnellsten Stafettenreiter hätte vor Neid erblassen lassen, auch wenn er Smartphones und das Internet noch immer nicht in all ihren Feinheiten durchblickte.

    Ihm gefiel es, dass er sich von einem Ort zu einem anderen begeben konnte, ohne die Verfügbarkeit oder Gesundheit der Pferde ins Kalkül einbeziehen zu müssen, selbst wenn er manchmal um *seine* Gesundheit fürchtete, wenn er mit Abby unterwegs war und sie die Metallkutsche lenkte, während sie etwas dazu aß und gleichzeitig mit ihrer Schwester telefonierte.

    Was Ichabod jedoch nie verstehen würde, war, warum sich die Leute dieser Zeit für ihre Unterhaltung stundelang vor kleine Kästen setzten, um Leuten beim Musizieren zuzusehen, statt in ein Theater zu gehen und dort den gesamten Eindruck auf sich wirken zu lassen: Treffen in geselliger Runde, prächtige Abendroben, festliche Atmosphäre und vor allem eine Klangfülle, die diese rechteckigen Kästen höchstens ansatzweise reproduzieren konnten.

    Nun, vielleicht mochte es auch daran liegen, dass die … Musik – er gebrauchte das Wort in diesem Zusammenhang nur sehr zögerlich – die aus diesen Geräten kam, es meist nicht wert war, dass man sich viel mehr Mühe mit ihr gab, brachte Ichabod seine Gedanken zu Ende, während er seine Lieblings-Arie „Ach, ich habe sie verloren“ aus der Oper „Orpheus und Eurydike“ vor sich hinsummte und dabei an Katrina denken musste.

  2. Danke sagten:


  3. #2
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Das war wirklich ein totaler Kulturschock für Ichabod, aber er hat es doch ganz gut hinbekommen. Die Vergleiche die er gezogen hat und die Überlegungen - er hat recht. Heutzutage sind wir Menschen irgendwie isolierter, z.B. Musik - Musik live, auf der Theaterbühne oder Konzert, ist doch wirklich viel schöner, als allein vor dem PC/TV oder Anlage. Wer einmal Operetten, Musical oder Theater live mit Freunden erlebt hat, erkennt den Unterschied. Andererseits ist es aber auch gut, dass es diese Möglichkeiten gibt. Sonst wären viele Menschen noch einsamer.
    Ichabod hat genau richtig bemerkt, dass es viele Vorteile gegenüber seiner Zeit gibt, aber auch viele Nachteile. Man muss einfach nur den exakten Mittelweg finden. Dann ist man auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für's Teilen!
    Geändert von John's Chaya (18.07.2015 um 23:06 Uhr)

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  4. Danke sagten:


  5. #3
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für dein tolles Feedback! Es ist mir gar nicht so aufgefallen, aber ich habe wohl wirklich beschrieben, dass der Mittelweg - ein wenig von beidem, alt und neu, der beste Weg ist.
    Ich hatte vor allem an Dinge gedacht, die ihm im täglichen Leben wohl besonders auffallen würden - denn an seiner Kleidung ändert er ja nicht gerade viel. *g* (Oder wird das in der zweiten Staffel anders? Die habe ich nämlich noch nicht gesehen)

    Danke sehr!

  6. #4
    Captain Avatar von Ducky
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    zZ NRW
    Beiträge
    371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sehr schön geschrieben. Und trift es auf den Punkt. Jede Zeithat eben ihre Vor- und Nachteile.
    Und der letzte Satz ist so schön trauogschön (besonders wenn man die 2. Staffel berücksichtigt)

    meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

  7. Danke sagten:


  8. #5
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für deine netten Worte!

    Hmm, dann sollte ich mich vielleicht mal für die zweite Staffeln spoilern gehen ....

  9. #6
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hat mir auch sehr gut gefallen. Das muss für den armen Ichabod eine ganz schöne Umstellung gewesen sein und man hat ja auch in der Serie immer mal wieder schön gesehen, wie er einen Kampf mit der Technik geführt hat
    Aber trotz der Vorteile, die die Technik mit sich bringt, gibt es doch auch so einige Nachteile wie er treffend feststellt. Und das ist meiner Meinung nach nicht nur die Tatsache, sich Konzerte etc. im Fernsehen anzuschauen, anstatt live dort hinzugehen

  10. Danke sagten:


  11. #7
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Diese krassen Gegensätze, mit denen Ichabod zu kämpfen hat bergen sicherlich etliche Vor- und Nachteile. Diese hast du hier sehr treffend beschrieben.

    Beim Schauen der Serie kommt mir schon ab und an der Gedanke, was wäre wenn ich in die Vergangenheit zurückfallen würde; ohne die heutigen Möglichkeiten oder andersrum - in die Zukunft. Naja - zum Glück ist das alles nur Utopie. Ich bleibe lieber in der Gegenwart und genieße meine Vorstellungskraft zu Serien und FFs

  12. Danke sagten:


  13. #8
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Saffier und Liljana: Vielen dank für eure netten Worte!

    Die Szenen, wenn Ichabod mit den Segnungen der Zivilisation zu kämpfen hat, fand ich immer eine sehr willkommene - meist witzige- Unterbrechung für die doch manchmal recht düstere Geschichte.
    Und wie Liljana schon sagt - wer weiß, wie wir uns anstellen würden, wenn wir in einer anderen Zeit landen würden! Ich wäre froh, wenn ich das dann so ruhig und gelassen hinnehmen könnte. *g*


    Vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •