Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SGP-3-Satz-Ficathon: FAQ, Regeln & Diskussionen

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard SGP-3-Satz-Ficathon: FAQ, Regeln & Diskussionen

    Hi zusammen,

    wir haben ja jetzt schon länger nichts mehr von uns hören lassen und dachten, es wäre mal wieder an der Zeit ein kleines Projekt zu starten, um eure Kreativität etwas zu kitzeln

    Folgendes hätten wir im Angebot:

    Den

    1. SGP-3-Satz-Ficathon



    Manche wissen vielleicht schon, auf was wir hinaus wollen, entweder von Livejournal oder von der FF-Challenge, die Antares letztes Jahr veranstaltet hat:

    Livejournal
    Antares' FF-Challenge

    Für alle anderen noch mal eine kleine Erklärung:


    Um was geht es?

    Es wird Prompts, also Vorgaben, geben, zu denen ihr kurze Geschichten schreiben sollt/könnt, welche aus genau drei Sätzen bestehen.
    Zu diesem Vorhaben dürfen die normalen Grammatikregeln auch ruhig etwas kreativer ausgelegt werden als normalerweise üblich.


    Wie läuft das Ganze ab?

    Es wird insgesamt vier Threads geben:

    1) Den FAQ-, Regel- und Diskussionsthread, in dem über den Ficathon an sich diskutiert werden und Fragen gestellt werden können. Das ist dieser hier. (3-Satz-Ficathon: FAQ, Regeln & Diskussionen)

    2) Den Prompt-Thread. (1. SGP-3-Satz-Ficathon: Die Prompts)
    Hier findet ihr nicht nur die Prompts von anderen, sondern seid auch selbst aufgerufen, euch welche auszudenken und hier zu posten – je mehr, desto besser! Lasst euch überraschen, was die anderen Autoren daraus machen.

    3) Den Thread für die Beiträge (1. SGP-3-Satz-Ficathon: Die Beiträge)
    Hier könnt ihr eure 3-Satz-Werke veröffentlichen. Dieser Thread ist ausschließlich dafür gedacht.

    4) Den Feedbackthread. (1. SGP-3-Satz-Ficathon: Das Feedback)
    Wie der Name schon sagt: Hier könnt ihr Feedback zu den „3-Sätzern“ der anderen Autoren hinterlassen. Bitte kennzeichnet deutlich, auf welchen „3-Sätzer“ sich euer Feedback bezieht, am besten, in dem ihr das jeweilige Prompt und den Autor als Titel zu eurem Feedback voranstellt.


    Wie funktioniert das mit den Prompts?

    Der Prompt-Thread ist ab sofort geöffnet. Ihr habt ab jetzt den ganzen September Zeit, diesen zu füllen. Macht dies bitte nach folgendem Schema:

    Fandom, Charaktere/Pairing(s), Promptwort- oder satz (wenn ihr konkrete Vorstellungen habt)

    oder

    Dein Fandom, dein(e) Charakter(e)/Pairing(s), Promptwort- oder satz (wenn euch Fandom und/oder Charaktere/Pairings egal sind, nur das Prompt an sich ist Pflicht)

    Zur Kennzeichnung, ob ihr euch eine romantische Beziehung zwischen den Charakteren wünscht oder nicht, benutzt bitte den / (für Pairings) bzw. ein Komma (für gen).

    In der Wahl des/der Fandom(s) seid ihr vollkommen frei, es muss also nicht nur Stargate sein.

    Bitte behaltet beim Erstellen der Prompts im Hinterkopf, dass unser Forum FSK-12 ist, die Prompts dürfen daher nicht darüber liegen. Die „3-Sätzer“ hingegen dürfen höher eingestuft sein, müssen aber im Fall eines FSK 18-Ratings mit einer deutlichen Warnung versehen und in einen Spoiler verpackt werden.


    Wie viele Prompts darf man einstellen?

    Jeder darf so viele Prompts einstellen, wie er will. Wir behalten uns allerdings vor einzuschreiten, falls wir das Gefühl haben sollten, dass jemand dieses System ausnutzt und Prompts „spammt“.


    Wie oft darf ein Prompt benutzt werden?

    Jeder Prompt darf so oft und von jedem verwendet werden, wie ihr lustig seid.


    Wie viele 3-Sätzer darf man schreiben?

    Auch hier gibt es keine Begrenzung. Lasst eurer Fantasie freien Lauf.


    Wann beginnt die Schreibphase und wie lange dauert sie?

    Die Schreibphase beginnt ab sofort und dauert bis zum Beginn eines eventuell zweiten Ficathons. Somit habt ihr praktisch kontinuierlich die Möglichkeit, eure Musen tanzen zu lassen.


    Gibt es am Schluss einen Sieger?

    Nein. Das Ganze ist wie die 100 kleinen Stargates, der MiniBang und der ReverseBang einfach nur just for fun.



    Alle Klarheiten beseitigt? Gut
    Dann hoffen wir, dass ihr mit dem Ficathon etwas anfangen könnt und wünschen euch viel Spaß, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.

    Sollte das Ganze gut angenommen werden, steht einem 2. SGP-3-Satz-Ficathon natürlich nichts im Wege.



    Und jetzt haut in die Tasten!

    Eure FF-Mods Chayiana, Sinaida und Redlum
    Geändert von Redlum49 (30.08.2014 um 12:18 Uhr)


  2. #2
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Darf man im Endeffekt auch eigene Prompts schreiben? Denn der Mangel an Slash-Pairings ist ja schon ... uhm ... eklatant.

  3. #3
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Darf man im Endeffekt auch eigene Prompts schreiben? Denn der Mangel an Slash-Pairings ist ja schon ... uhm ... eklatant.
    Ich nehme schon an, dass das nicht verboten ist Dann kannst du den Mangel ja sofort ausgleichen.

    Man kann also sofort schreiben und posten?

  4. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Darf man im Endeffekt auch eigene Prompts schreiben? Denn der Mangel an Slash-Pairings ist ja schon ... uhm ... eklatant.
    Zumindest haben wir es nicht explizit ausgeschlossen. Nachdem das ganze sowieso nur just for fun ist, und wir bestimmt nicht jeden 3-Sätzer auf den Ursprungsprompter überprüfen würden, besonders wenn es noch mehr werden *g* - klar, nimm aus dem Topf was du willst, egal von wem die Zutat kommt.

    Ich habe übrigens auch nichts dagegen, wenn meine Gen-Prompts auch für Slash benutzt werden.

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Man kann also sofort schreiben und posten?
    Ganz genau

  5. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49
    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Darf man im Endeffekt auch eigene Prompts schreiben? Denn der Mangel an Slash-Pairings ist ja schon ... uhm ... eklatant.
    Zumindest haben wir es nicht explizit ausgeschlossen. Nachdem das ganze sowieso nur just for fun ist, und wir bestimmt nicht jeden 3-Sätzer auf den Ursprungsprompter überprüfen würden, besonders wenn es noch mehr werden *g* - klar, nimm aus dem Topf was du willst, egal von wem die Zutat kommt.
    Ich habe auch keine Einwaende, denn das einzige Slash-Pairing, das ich gerne haette, wuerde wohl auch keiner fuer mich schreiben ... Aber so koennte ich mir zumindest mal selbst einen Gefallen tun.

  6. #6
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Ich habe gerade die ersten Beiträge kommentiert. Ein bisschen wirr kommt mir das schon vor - bisher sind es ja nur zwei, aber wenn es mehr werden Hoffentlich blick ich dann noch durch.

    Ich musste immer zwischen zwei Fenstern hin- und herspringen, um den Sinn meiner Kommentare nicht zu verlieren. ^^

  7. #7
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die ersten Beiträge kommentiert. Ein bisschen wirr kommt mir das schon vor - bisher sind es ja nur zwei, aber wenn es mehr werden Hoffentlich blick ich dann noch durch.
    Gerade du solltest doch als eine erfahrene UFF-Schreibwettbewerbteilnehmerin doch eigentlich mit dem Konzept vertraut sein

  8. #8
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Gerade du solltest doch als eine erfahrene UFF-Schreibwettbewerbteilnehmerin doch eigentlich mit dem Konzept vertraut sein
    Bei der UFF sind es ja nicht sooo viele Beiträge. Ich denke (alte Gewohnheit), hier kommt doch einiges zusammen und wenn ich ein paar Tage nicht mitlese, könnte das Kommentieren schwierig werden.

  9. #9
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Du schaffst das schon

    Auf die Weise gehen zumindest keine neuen Beiträge in einer Vielzahl von Feedback unter.

  10. #10
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    @ Chayiana:

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    mal davon abgesehen, dass alles mit einem Fragezeichen am Ende auch schon als Satz zu werten ist.
    „Bist du sicher?", fragte Redlum.

    wären dann schon zwei Sätze? Also zumindest so etwas würde ich eigentlich nur als einen Satz ansehen.
    Geändert von Chayiana (31.08.2014 um 22:02 Uhr) Grund: Nicht Benoetigtes rausgeloescht

  11. #11
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen

    „Bist du sicher?", fragte Redlum.

    wären dann schon zwei Sätze? Also zumindest so etwas würde ich eigentlich nur als einen Satz ansehen.
    Sorry, natuerlich ist das nur ein Satz, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrueckt, aber solche Dinge wie einzelne Fragen und auch Ausrufe wie "Allons-y!" ohne dazugehoerigen Nebensatz, selbst wenn sie nicht unbedingt Subjekt, Praedikat, Objekt enthalten, werte ich als ganze Saetze, vor allem, wenn der Sprecher oefter wechselt. Ich will jetzt nicht beigehen und Lees Story auseinandernehmen, um meinen Punkt zu erklaeren ... das wuerde wohl etwas weit fuehren. Aber er hatte eben keine kleine Menge an Fragezeichen in seiner Story und das deutet nun mal auf einzelne Saetze hin. *gg*

  12. #12
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Ah, dann ist's gut, sonst hätte ich auch mehr als 3 Sätze in meinem Beitrag gehabt

  13. #13
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Chayiana Beitrag anzeigen
    Ich habe auch keine Einwaende, denn das einzige Slash-Pairing, das ich gerne haette, wuerde wohl auch keiner fuer mich schreiben ... Aber so koennte ich mir zumindest mal selbst einen Gefallen tun.
    Sag mir doch, um wen es geht, und ich überlege mir einen Prompt für dich!

  14. #14
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Antares Beitrag anzeigen
    Sag mir doch, um wen es geht, und ich überlege mir einen Prompt für dich!
    Um wen es geht, hast du, glaube ich, schon gesehen ... *g* Kieren/Simon aus "In The Flesh"
    Und ja, ich wuerde mich sehr ueber ein Prompt freuen, auch wenn ich nicht versprechen kann, dass die Muse bei mir anklopft und Bunnys abliefert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •