Einen wunderschönen guten Tag,

in diesem Post möchte ich euch ein Projekt von mir vorstellen, an dem ich momentan arbeite und das mir sehr am Herzen liegt. Es geht um ein neues Browsergame.

Wer bin ich?
Aber erst stelle ich mich am besten kurz vor:
Ich heiße Dennis, bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse. Mein großes Hobby ist das Programmieren und Designen. Schon seit Jahren beschäftige ich mich intensiv damit und bin auch momentan freiberuflich als Webdesigner unterwegs.

Stargate-Browsergames
Auf jeden Fall bin ich ein großer Stargate-Fan. Ich liebe diese Serie und auch die ganzen Filme, die erschienen sind. Ich freue mich auch schon auf die drei neuen Filme.
Früher habe ich ziemlich lange diverse Stargate-Browsergames gespielt. Leider sind viele davon inaktiv geworden oder ganz offline gegangen. Das finde ich wirklich schade. Aus diesem Grund habe ich vor einem halben Jahr damit begonnen, ein eigenes Browsergame zu planen und entwickeln. Ich wusste, es würde echt schwer werden, aber ich bin fest entschlossen, das Spiel fertigzustellen. Aktuell ist es noch in der Entwicklung. Es gibt intern bereits eine spielbare Version.


Eure Hilfe
Ich habe gemerkt, dass es alleine echt schwer ist, alle Entscheidungen zu treffen. Ein Spiel, das zu 100% aus einem Kopf entspringt, kann nichts gutes hervorbringen. Aus diesem Grund würde ich mich wirklich freuen, wenn sich einige dafür interessieren würden und mir bei der Planung etc. helfen könnten. Dafür habe ich ein Forum eingerichtet, das bereits online ist. Zusammen können wir hoffentlich ein tolles neues Spiel entwerfen.

Jetzt zum eigentlichen Browsergame:

Es heißt Avalon. Es wird im Prinzip auf der Grundstruktur eines jeden Browsergames basieren (Basis aufbauen, Truppen/Schiffe bauen, Handel, Krieg, ...). Allerdings wird es einige neue Spielmechaniken geben, die das Spiel lebendiger und vor allem individueller machen sollen.

Das Spiel setzt auf Teamplay. Einzelgänger kann es geben. Diese werden es aber schwer haben.

Außerdem wird das Spiel (hoffentlich) langfristig Spaß machen. Je länger man spielt, desto herausfordernder wird es. Desto schwieriger wird es, alleine durchzuhalten und zu überleben.

Baukastensystem
Ein Kernstück des Spiels ist das Baukastensystem. Man kann sich Schiffe/Einheiten selber zusammenbauen. Mit verschiedenen Bauteilen, die man erforscht oder gefunden hat, baut man sich ein schnelles Schiff, ein stark gepanzertes Schiff oder ein Frachtschiff zusammen. Das kann man ganz nach Wunsch selbst entscheiden. So ist jedes Schiff ein Unikat.

Bedeutung des Einzelnen
Und das ist ein weiterer Kernpunkt: Jedes Schiff, jede Einheit, wird eine große Bedeutung haben. Man wird nicht irgendwann mal zehntausende Schiffe besitzen. Man wird nur wenige haben, denn deren Bau beansprucht viele Ressourcen (die nicht unbegrenzt verfügbar sind). Auf diese wenigen Schiffe muss man also auch mehr aufpassen. Sie können beschädigt werden und altern.
Die Idee dahinter ist die, dass der Gedanke "Ich greif den jetzt einfach mit 5000 Schiffen an. Ich hab ja noch 20000" umgewandelt werden soll in "Soll ich jetzt wirklich einen Angriff riskieren? Die USS Daedalus ist noch nicht 100%ig kampfbereit". Ich finde, das entspricht auch mehr der Serie und der "fiktiven Realität".

Stargates
Natürlich wird es auch Bodentruppen geben (die man auch individuell zusammenstellen kann), die über die Gates zu anderen Planeten reisen können.

Und noch viel mehr
Das ist alles nur ein winziger Teil von dem, was es in Avalon geben wird. Im Forum habe ich einen Post geschrieben, der einen groben Überblick geben soll. Ich werde von jetzt an immer mehr Features posten und euch so einen hoffentlich detailreichen Einblick in das Spiel gewähren können.
Ich werde auch versuchen, euch so viel wie möglich von dem zu zeigen, was ich bereits programmiert habe.

______________________________________

Ich bedanke mich für eure Zeit und hoffe, dass euch dieses Projekt wenigstens ein bisschen interessieren könnte Ich freue mich auf Feedback jeder Art.

Hier findet ihr die grobe Übersicht zu Avalon im Forum:
Das Grundprinzip von Avalon

Und hier der "normale" Link zum Forum:
Avalon-Forum

Noch zwei kleine Bemerkungen:
1. Das Forum ist noch im Aufbau. Also wenn es irgendwelche Fehler gibt, bitte ich um Verzeihung
2. Ihr werdet euch über die Adresse ikaristen.de vermutlich wundern. Ich hatte leider keine freie Domain mehr und kann diese erst im nächsten Jahr kündigen Ich hoffe, das stört nicht zu sehr

Viele Grüße,
Dennis