Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [DW] 08x10 - Ruf der Wildnis

  1. #1
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard [DW] 08x10 - Ruf der Wildnis

    Diskussionsthread zu Ruf der Wildnis

    Originaltitel: In the Forest of the Night
    Episode: 114
    Drehbuch: Frank Cottrell Boyce
    Originale Erstausstrahlung: 25.10.2014 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 25.10.2014 (FOX Channel)
    Doctor: 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna Coleman)
    Geändert von Redlum49 (16.03.2015 um 19:49 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Auch wieder eine gute Folge - die Staffel hat schwach begonnen, zum Ende hin steigert sie sich aber stark

    Besonders in den Momenten, in denen Clara zwischen dem Doctor und Danny steht, gehören zu den amüsantesten dieser Staffel. Wobei das Problem dabei ein hausgemachtes ist, denn Danny hat ja eigentlich überhaupt kein Problem damit, dass Clara mit dem Doctor reist.

    Auch ansonsten macht die Folge sehr viel richtig: Die helle Stimmung, die Kinder, die ganze Atmosphäre. Nur über ein paar Logiklöcher sollte man nicht allzusehr nachdenken: Sie befinden sich mitten in London. Wo über Nacht ein gigantischer Wald entstanden ist. Wie gesagt: Mitten in London. Wo zur Hölle sind die ganzen Menschen? Sitzen alle brav zu Hause oder wie? Neben der Schulklasse und den Waldabfackelleuten ist nur die Mutter einer einzigen Schülerin ist unterwegs um ihre Tochter zu suchen? Äh ... ja. Klar.

    Das Phänomen, so es auch ist, hat auch eine mehr als ideenlose Auflösung. Die feuerfesten Bäume entstehen also, um die Erde vor einem Feuer aus dem Weltraum zu beschützen, verschwinden dann ebenso schnell wieder und niemand erinnert sich anschließend daran? Mhm

    Auch die plötzlich wieder aufgetauchte Schwester hinterlässt erstmal ein großes Fragezeichen. Nachdem ich aber davon ausgehe, dass das noch Mal zur Sprache kommen wird (sonst hätte dass ja außer einem großen Fragezeichen überhaupt keinen Sinn ergeben), schiebe ich den Punkt für's erste zur Seite.

    Am Ende bleibt eine unterhaltsame Folge, die volle-Punktzahl-würdig gewesen wäre, aber einmal mehr eine Auflösung hat, bei der man sich erstmal nur am Kopf kratzen kann.

    Es bleiben aber 4 Punkte übrig.

  3. #3
    aka Markus Avatar von Farscape One
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.453
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Auch wieder eine gute Folge - die Staffel hat schwach begonnen, zum Ende hin steigert sie sich aber stark
    Ich fand auch den Anfang stark - so verschieden sind die Geschmäcker.

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Sie befinden sich mitten in London. Wo über Nacht ein gigantischer Wald entstanden ist. Wie gesagt: Mitten in London. Wo zur Hölle sind die ganzen Menschen? Sitzen alle brav zu Hause oder wie?
    Natürlich, die Bäume blockieren die Haustüren, da kann man nicht viel machen
    Wir reden hier von feuerfesten Bäumen.

    Aber eines Frage ich mich, es wurde versucht mit Feuer vorzugehen, dass klappte nicht und man wollte Chemie zur Hilfe nehmen.
    Warum ist, nachdem das Feuer nicht klappte, niemand auf die einfachste Lösung gekommen? Axt oder Säge?
    Und warum will man Bäume in der Stadt mit Feuer bekämpfen? (Klar, wichtig damit man letztendlich erkennt, das die Bäume vor dem Sonnensturm schützen, das war ziemlich früh klar, wohin dies geht.)
    In der Stadt wo alles zugewuchert ist, hätte das mit dem Feuer geklappt, hätte es eine Kettenreaktion geben können und schon steht mal eben eine Stadt in Flammen. Damit hätte man nochmehr Schaden. Bei soviel möglichem Brennstoff glaube ich nicht, dass man da ein Feuer sehr gut kontrollieren kann.

    Die Botschaft die Bäume und Wälder zu schützen, hätte in der Episode noch stärker sein können.


    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Das Phänomen, so es auch ist, hat auch eine mehr als ideenlose Auflösung. Die feuerfesten Bäume entstehen also, um die Erde vor einem Feuer aus dem Weltraum zu beschützen, verschwinden dann ebenso schnell wieder und niemand erinnert sich anschließend daran? Mhm
    Der Mensch beutet alles aus, wahrscheinlich ist es der beste Schutz dieser Bäume/Wesen um zu überleben, die Menschen können das nicht im Langzeitgedächtnis behalten und vergessen den Schutz der Bäume, bis sie dann wieder mal auftauchen um den Planeten zu schützen.

    Gummibears - jumping here and there and everywhere


  4. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Farscape One Beitrag anzeigen
    Natürlich, die Bäume blockieren die Haustüren, da kann man nicht viel machen
    Stimmt, hat ja nicht jeder eine Schulklasse zum Tür aufdrücken zur Hand

    In der Stadt wo alles zugewuchert ist, hätte das mit dem Feuer geklappt, hätte es eine Kettenreaktion geben können und schon steht mal eben eine Stadt in Flammen. Damit hätte man nochmehr Schaden. Bei soviel möglichem Brennstoff glaube ich nicht, dass man da ein Feuer sehr gut kontrollieren kann.
    Nicht nur die Stadt. Wenn ich es richtig gesehen habe, waren die Bäume ja überall. Das ganze Festland war ein einziger Wald. Da hätte schnell der ganze Kontinent abgefackelt werden können.

    Dass das keine gute Idee ist, habe ich mir jedenfalls auch sofort gedacht ... aber gut, die verregneten Engländer können sich mit Bränden natürlich nicht so gut auskennen

  5. #5
    Second Lieutenant
    Registriert seit
    08.05.2010
    Beiträge
    230

    Standard

    Eigentlich war die ganze Erde mit den Bäumen überwuchert, sogar die Ozeane, war doch alle grün.
    Beim dem Sauerstoffüberschuss gäbe das ein großes, heißes Feuer. ^^

    Und kann es nicht sein das die Bäume einen "Link" brauchten und daher die Schwester assimiliert wurde?
    Erinnert mich irgendwie an Torchwood, da brauchte man doch auch ein Kind als Übersetzer/Botschafter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •