Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Die Rettung

  1. #1
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard Die Rettung

    Titel: Die Rettung
    Serie: SG-1
    Staffel: Staffel 1 - "Children of the gods"
    Rating: PG
    Anmerkung: Bei dem Wort "Vertrauen" stand von Anfang an diese Szene vor meinem inneren Auge, doch es fiel mir nicht leicht, dies in nur 100 Wörter zu packen. Ich freue mich über die Punkte und dass es doch einigen gefallen hat.


    Er hasste es, hasste, was er tun musste. Doch wenn er den Despoten bekämpfen wollte, brauchte er Verbündete.

    Dieser hier, der wirkte ganz anders als die anderen, dieser schien einen unbändigen Kampfeswillen zu haben, schien sicher, sein Volk retten zu können.

    Ein paar Mal hatten sie Augenkontakt gehabt und als dieser ihn um Hilfe bat, fasste er einen Entschluss: er würde ihm vertrauen.

    Teal‘c wirbelte herum, schoss auf die Wachen und warf dann Jack seine Stabwaffe zu.

    „Dir traue ich das zu!“, und kämpfte gemeinsam mit Jack gegen die Schlangenwachen.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)


  2. #2
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Die Szene passt auch sehr gut zum Thema Vertrauen - dass ist ja auch die Voraussetzung für Teal'cs Handeln... gut, dass er das dann auch so getan hat...
    Geändert von Valdan (11.05.2014 um 12:49 Uhr)
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  3. Danke sagten:


  4. #3
    Nulli Secundus Avatar von Major Lee Adama
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    FTL 1123.6536.5321
    Beiträge
    1.434
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hat mir gut gefallen, war mein Platz 3. Passt sehr gut zum Thema



  5. Danke sagten:


  6. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Das war eins der drei Drabbles, die bei mir bis zum Schluss um die Plätze 3 und 4 mitgekämpft haben. Es passt toll zum Thema und ist gut umgesetzt.

    Letztendlich ist es aber dann doch nur der (unverdientermaßen) undankbare 5. Platz geworden.

    Schlussendlich war das kleine „Dir traue ich das zu!“ schuld, welches mit keiner der beiden Synchro-Fassungen übereinstimmt. Ich weiß, klingt doof, aber am Schluss musste ich einfach eine Entscheidung treffen, auch wenn sie auf so einer Kleinigkeit beruht.

    Wäre es nicht so knapp gewesen, wäre es mir aber egal gewesen ^^

  7. Danke sagten:


  8. #5

    Standard

    Schönes Drabble mit guter Umsetzung des Themas.

    Auch gut gefallen hat mir, dass Teal'c hier mal etwas mehr im Mittelpunkt steht und seine Gedanken und Gefühle Ausdruck finden.
    Something old,
    something new,
    something borrowed,
    something
    blue
    .

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Senior Master Sergeant Avatar von Miranda
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    108
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich kann mir richtig vorstellen, das genau diese Gedanken in der Szene in Teal´C vorgegangen sind. Deshalb find ich das auch immer interessant Szenen, die man im Fernsehen der auf DVD sieht, auch mal nieder zu schreiben, oder sie auch von anderen zu lesen.
    Sehr schönes Drabbel, was wie die Faust aufs Auge passt.
    A new gate will open. A lost city will rise again.

  11. Danke sagten:


  12. #7
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Ich hatte die Szene zwischen Teal`c und Jack vor Augen. Du hast Teal´c Vertrauen zu Jack sehr schön rübergebracht. Dieser Moment war ja eine sehr wichtige Szene für den weiteren Verlauf der Serie.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  13. Danke sagten:


  14. #8
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Vielen Dank für Euer Danke an Amy, Chaya, Lee, Miranda, Samanda und Sandy und an Chaya, Lee, Miranda, Redlum, Samanda und Valdan für Eure Kommentare.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut! Und auch ganz herzlichen Dank für die Punkte!


    Zitat Zitat von Valdan Beitrag anzeigen
    Die Szene passt auch sehr gut zum Thema Vertrauen - dass ist ja auch die Voraussetzung für Teal's Handeln... gut, dass er das dann auch so getan hat...
    Ohne Vertrauen in Andere geht es auch nicht und ich bin auch sehr froh, dass Teal'c Jack vertraut hat.

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Schlussendlich war das kleine „Dir traue ich das zu!“ schuld, welches mit keiner der beiden Synchro-Fassungen übereinstimmt.
    Das ist natürlich richtig, im Original heißt es "Aber Du bist der erste, dem ich es zutraue!" Diese Szene passend in 100 Wörtern zu schildern, ist mir schon sehr schwer gefallen, und ich musste mich an einigen Punkten viel knapper fassen, als es dem Inhalt gut getan hat. Und so musste ich auch hier kürzen.
    Ich hätte ehrlich gesagt aber nicht damit gerechnet, dass dies dem Drabble so schadet ...

    Zitat Zitat von Miranda Beitrag anzeigen
    Ich kann mir richtig vorstellen, das genau diese Gedanken in der Szene in Teal´C vorgegangen sind. Deshalb find ich das auch immer interessant Szenen, die man im Fernsehen der auf DVD sieht, auch mal nieder zu schreiben, oder sie auch von anderen zu lesen.
    So geht es mir bei vielen Szenen, dass ich mir überlege, was eigentlich genau in den Personen vorgeht, während sie gerade Entscheidungen treffen oder Dinge sagen. Und ich finde es dann auch interessant, dazu meine eigene Gedanken aufzuschreiben oder die von anderen dazu zu lesen.

    Zitat Zitat von John´s Chaya Beitrag anzeigen
    Dieser Moment war ja eine sehr wichtige Szene für den weiteren Verlauf der Serie.
    Ich denke, daher fiel sie mir auch direkt ein.


    In dem Moment, wo ich das neue Stichwort Vertrauen las, war diese Szene in meinem Kopf und ich wollte unbedingt dazu schreiben. Ich habe gefühlt Hunderte Entwürfe wieder verworfen, entweder waren sie zu lang, gefielen mir nicht oder drückten das nicht aus, was ich sagen wollte.
    Zusammenfassend denke ich, dass ein Drabble vielleicht doch etwas zu kurz ist, um Teal'cs Gedanken und Gefühle nachzuempfinden und zu schildern. Ein Oneshot wäre vielleicht angemessener gewesen, insbesondere im Hinblick auf die Bedeutung seiner Entscheidung.

    Vielen Dank für's Lesen und Kommentieren.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  15. #9
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Diese 100-Wort-Begrenzung ist manchmal wirklich nicht einfach umzusetzen - aber das hast du doch gut hinbekommen. Ich kenne diese Folge zwar nicht - aber ich kann mir die Situation zwischen den beiden trotzdem gut vorstellen.

    Und ich finde auch, dass zu diesem Drabble der Begriff Vertrauen wunderbar passt.

  16. #10
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Zitat Zitat von Liljana Beitrag anzeigen
    Diese 100-Wort-Begrenzung ist manchmal wirklich nicht einfach umzusetzen - aber das hast du doch gut hinbekommen. Ich kenne diese Folge zwar nicht - aber ich kann mir die Situation zwischen den beiden trotzdem gut vorstellen.

    Und ich finde auch, dass zu diesem Drabble der Begriff Vertrauen wunderbar passt.
    Vielen Dank Lil, ich freue mich, dass Dir mein Drabble gefallen hat.

    Ich denke, Du hast diese Folge sicher gesehen, es ist der Pilotfilm von SG-1, der direkt an den Kinofilm anschließt.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  17. #11
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Dieses Drabble war bei mir in den Punkten, weil ich einfach die Szene wunderbar passend für das Wort "Vertrauen" finde. Denn irgendetwas muss in Teal'c in diesem Moment ja 'Klick' gemacht haben und ich denke, dass es schon sein Vertrauen war, dass es mit O'Neill und seiner Truppe zu schaffen ist.

    Und schön, mal etwas aus Teal'cs Perspektive zu lesen!

  18. Danke sagten:


  19. #12
    Senior Airman Avatar von Nate
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich kann mich da nur Chaya u. Antares anschließen. Passt klasse zum Wort Vertrauen!
    Hamburger Sportverein von 1887 e.V.

  20. Danke sagten:


  21. #13
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    @Antares und @Nate:

    Vielen Dank für Eure netten Kommentare, ich habe mich darüber sehr gefreut.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •