Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Die Dunkelheit naht

  1. #1
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard Die Dunkelheit naht

    Vielen Dank für all die Punkte, für dieses Drabble, das so ganz anders ist meine Drabble sonst sind. *g*
    --------------------------

    Titel: Die Dunkelheit naht
    Rating: G
    Serie: SGA
    Staffel: 5x06 während der Folge „The Shrine“


    Er schreckt aus dem Schlaf auf.

    Er ist allein. Eisige Furcht. Atemnot.

    Wer? Wo?

    Rodney McKay – Atlantis.

    Gott sei Dank. So viel weiß er noch.

    Auch wenn er rasant schnell den Verstand verliert. Und niemand helfen kann.

    Kein Vertrauen in die blonde Ärztin, die so hilflos wirkt.

    Nicht einmal mehr Vertrauen in die Technik.

    Niemand kann das Dunkel aufhalten. Es frisst seinen Verstand wie ein Schwarzes Loch.

    Es gibt nur noch einen Halt.

    John.

    Er muss ihn finden!

    Sofort!

    .

    Ein zweites Bier unter dem Sternenhimmel.

    Ein paar Augenblicke Aufschub vor der Dunkelheit.

    Es fühlt sich fast wie immer an.

    Fast.


  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Mein 3. Platz.

    Ich fand besonders toll, das die äußere Form sich so sehr von anderen Drabbles abhebt und so super zum Inhalt selber passt. So wirkt das ganze gleich noch mal viel intensiver.

    Und das Ende hebt dann auch noch mal die besondere Freundschaft zwischen Rodney und John hervor. Toll geworden

  3. Danke sagten:


  4. #3
    Denkende Leseratte mit Kampfkatze Avatar von Tamara
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    891

    Standard

    Dieses Drabble hat mir wegen seiner Eindringlichkeit sehr gut gefallen - auch wenn ich es dafür einige Male lesen musste.
    Ich brauchte doch etwas, mich in die Szene einzufinden.
    Aber bei jedem Mal sah ich die Szene deutlicher vor mir und ich finde sie gut umgesetzt.

    Sehr schönes Drabble, auch wenn es bei mir knapp nicht mehr in die Wertung kam.
    Nicht, was die Dinge objektiv und wirklich sind, sondern was sie für uns,
    in unserer Auffassung, sind, macht uns glücklich oder unglücklich.
    (Arthur Schopenhauer)

  5. Danke sagten:


  6. #4
    Ägypten-Fan Avatar von Valdan
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.711
    Blog-Einträge
    9

    Standard

    Das Drabble passt sehr gut in diese Folge und zeigt eindringlich den Gemütszustand von Rodney inkl. einer der besten Szenen in allen Atlantis-Staffeln. Ich liebe die beiden am Pier....
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, doch die Zeit fürchtet die Pyramiden."
    arabisches Sprichwort

    ***


  7. Danke sagten:


  8. #5
    There is good in you... Avatar von Chayiana
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.637
    Blog-Einträge
    32

    Standard

    Das war mein unangefochtener Platz 1!

    Ich finde, du hast saemtliche Emotionen, die Rodney waehrend dieser Folge durchleben musste, eindringlich geschildert ... die Verwirrung, die Verzweifelung, den Verstand zu verlieren, die Hoffnung, dass mit den richtigen Freunden an seiner Seite alles gut werden kann. Und man erlebt all das mit Rodney mit.
    Am tiefsten beruehrt hat mich wohl das letzte "fast". Da kommt so ein wunderbarer Moment am Pier auf, bei dem man sich nach all der Verwirrung und Verzweifelung wieder gut fuehlt und dann reisst du mit einem kleinen Wort diese Zufriedenheit wieder auseinander ... und zurueckbleibt die Ungewissheit, was werden wird.

    Das alles zusammen mit der aussergewoehnlichen Form haben dieses Drabble fuer mich zu einem ganz grossen Kino gemacht!

  9. Danke sagten:


  10. #6
    Senior Master Sergeant Avatar von Miranda
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    108
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Mir kam sofort die Szene in den Kopf, vo Rodney durch die Gänge rennt und an Johns Tür klopft. Sehr gut geschrieben. Es passt vor allem auch wirklich zu Rodney in dieser Sitiation, wo er mir richtig Leid tat. Besonders gefällt mir aber auch, das da die Freundschaft zwischen den beidne sehr gut rüber kommt und man merkt das die beiden sich mögen, obwohl sie sich manchmal am liebsten umbringen würden.
    A new gate will open. A lost city will rise again.

  11. Danke sagten:


  12. #7
    zigtausend Jahre alt ... ;-) Avatar von John's Chaya
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.449
    Blog-Einträge
    44

    Standard

    Das war meine Nummer 1! Du hast Rodneys Hilflosigkeit in dieser schweren Zeit sehr einfühlsam in Worte gefasst und auch ebenso dargestellt, wie wichtig in solch einer Situation einer guter Freund ist - dem man voll und ganz vertrauen kann. Ich hatte die ganze Zeit beim lesen wieder diese Folge vor den Augen. John war ihm da wirklich ein sehr guter Freund, diese Folge ging einem wirklich unter die Haut.

    Ich bin zu alt, um nur zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein.

  13. Danke sagten:


  14. #8
    Fürstin der Finsternis Avatar von Liljana
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Höllstadt
    Beiträge
    1.968
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Gott - was soll ich nach den vielen Reviews, denen ich mich voll und ganz anschließe noch schreiben?

    Am Anfang dachte ich: Häh? Hat der Schreiberling in Word etwas falsch eingestellt? Es schaute wirklich sehr seltsam und ungewohnt aus. Dann habe ich es vollständig gelesen - und siehe da: Es ergibt alles einen Sinn und passt hervorragend.

    Die Folge habe ich zufällig kurz vorher geschaut - von daher war sie mir noch gut vor Augen.

  15. Danke sagten:


  16. #9
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Amyrillis und skydiver: Danke fürs Lesen und Danke drücken!

    @Redlum:
    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Ich fand besonders toll, das die äußere Form sich so sehr von anderen Drabbles abhebt und so super zum Inhalt selber passt. So wirkt das ganze gleich noch mal viel intensiver.
    ---Das freut mich, dass du das erwähnst, denn ich hatte es auch als Fließtext versucht - aber irgendwie kam da nicht so die Panik rüber, die Rodney spürt. Schön, dass es so funktioniert hat. Danke für die netten Anmerkungen!


    @Tamara:
    Dieses Drabble hat mir wegen seiner Eindringlichkeit sehr gut gefallen
    ---Das freut mich - auch wenn es mehrmaliges Lesen nötig gemacht hat. *g* Vielen Dank für dein nettes Feedback!


    @Valdan:
    ... inkl. einer der besten Szenen in allen Atlantis-Staffeln. Ich liebe die beiden am Pier....
    ---Ja, ich auch! Das ist ein so eindringlicher Moment! Und wenn sich dann alles in Gelächter auflöst, das ist so ... schön und tragisch im gleichen Moment. Freut mich, dass es dir gefallen, wie ich Rodneys Gemütszustand eingefangen habe. Danke sehr!


    @Chayiana:
    Vielen, vielen Dank für das tolle Feedback - und den ersten Platz. *g*

    Am tiefsten beruehrt hat mich wohl das letzte "fast". Da kommt so ein wunderbarer Moment am Pier auf, bei dem man sich nach all der Verwirrung und Verzweifelung wieder gut fuehlt und dann reisst du mit einem kleinen Wort diese Zufriedenheit wieder auseinander ... und zurueckbleibt die Ungewissheit, was werden wird.
    -----Danke sehr! Ich finde auch, die Szene gibt für einen Moment, mit dem Gelächter und dem Rumalbern so einen kleinen Augenblick von Normalität, aber ich glaube, dass Rodney und John in dem Moment gefühlt haben, dass das nicht von Dauer ist.

    Schön auch, dass es dir gefallen hat, dass dieses Mal die Form dem Inhalt gefolgt ist. *g* Vielen Dank!!

    @Miranda: Danke sehr für deine netten Worte!
    Besonders gefällt mir aber auch, das da die Freundschaft zwischen den beidne sehr gut rüber kommt und man merkt das die beiden sich mögen, obwohl sie sich manchmal am liebsten umbringen würden.
    Ja, das war mit Sicherheit ein ganz großes Verdienst der Schauspieler, dass sie das so toll rübergebracht haben! Das ist für mich einer der Hauptgründe, die Serie so sehr zu mögen. *g*


    @John's Chaya:
    Ich hatte die ganze Zeit beim lesen wieder diese Folge vor den Augen. John war ihm da wirklich ein sehr guter Freund, diese Folge ging einem wirklich unter die Haut.
    Ich glaube, das ist auch eine der eindringlichsten Folgen, die es bei SGA gibt. *g* Und ich wenn es diese letzten unpassenden Bemerkungen von Rodney auf dem Video nicht gegeben hätte, hätte man glatt denken können, die Schreiber verstehen etwas von ihrem Handwerk!
    Es freut mich sehr, dass dir dieses Drabble zu dieser Folge gefallen hat - Danke für dein nettes Feedback!


    @Liljana:
    Am Anfang dachte ich: Häh? Hat der Schreiberling in Word etwas falsch eingestellt? Es schaute wirklich sehr seltsam und ungewohnt aus. Dann habe ich es vollständig gelesen - und siehe da: Es ergibt alles einen Sinn und passt hervorragend.
    *lol* Dann ist ja gut, dass ich dich im Verlauf des Drabbles doch noch überzeugen konnte! Es ist schön zu lesen, dass die Form dann im Endeffekt die Aussage unterstreicht. Vielen, lieben Dank für deine netten Bemerkungen!

  17. #10
    Senior Airman Avatar von Nate
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    37

    Standard

    Mich hat diese Folge auch besonders angesprochen. Denn die Freundschaft und das Vertrauen zu John, sind Rodneys einzige Stütze in dieser sehr emotionalen Folge. Ohne John wäre er wohl komplett verzweifelt. Gut, wenn man solch einen Freund hat, der einem immer zur Seite steht. Sehr toll zusammengefasst in deinem Drabble!
    Hamburger Sportverein von 1887 e.V.

  18. #11
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ohne John wäre er wohl komplett verzweifelt.
    Genau das glaube ich auch, John war wirklich der einzige.
    (Von daher ist das Ende der Folge ja auch ziemlich unverständlich.)

    Vielen Dank für dein nettes Feedback, es freut mich, dass dir das Drabble gefallen hat. Danke!
    Geändert von Antares (14.05.2014 um 08:28 Uhr)

  19. #12
    Staff Sergeant Avatar von Ennasus
    Registriert seit
    13.02.2014
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    67

    Standard

    Dieses Drabble hat mich sehr berührt und ich hatte sofort die Folge vor Augen. Wie gut wenn man so gute und verlässliche Freunde hat, wenn man sie braucht.
    Dieses Drabble war auf meinem 2. Platz.

  20. #13
    Lieutenant General Avatar von Antares
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    4.809
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Vielen Dank für die Punkte - und für die netten Anemerkungen! Ja, wahrscheinlich funktioniert die Folge nicht nur unter dem Aspekt "Vertrauen" sondern auch "Freunde" bestens. Danke sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •