Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [Orphan Black] 1x09 – Auslese

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [Orphan Black] 1x09 – Auslese

    Diskussionsthread zu Auslese

    Originaltitel: Unconscious Selection
    Episode: 9 (1.09)
    Originale Erstausstrahlung: 25.05.2013 (Space + BBC America)
    Deutsche Erstausstrahlung: 30.05.2014 (ZDFneo)
    Geändert von Redlum49 (29.05.2014 um 10:30 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Das war jetzt also das Vor-Staffelfinale. Der Cliffhanger wurde relativ schnell aufgelöst: Kira geht es nach dem Autounfall zur Überraschung von Sarah und der Ärzte relativ schnell wieder besser als erwartet. Darüber hinaus handelt es sich bei ihr scheinbar um eine "Anomalie".

    Cos findet unterdessen heraus, dass die Klone doch nicht zu 100% identisch sind, sondern sie eine Art Marker in ihrer DNS tragen, anhand derer es möglich ist, diese von einander zu unterscheiden. So etwas in der Art hatte ich mir fast schon gedacht. Vielleicht ist dieser Markervarianz im Genom auch Schuld daran, dass Cos im Gegensatz zu den anderen Klonen eine Brille braucht(?) Kam mir jedenfalls immer seltsam vor, das dem so ist, wenn sie doch angeblich alle absolut identisch sind ^^

    Darüber hinaus passiert in der Folge noch so einiges. Sarah nimmt Kontakt zu Doktor Leak auf, die Polizei findet heraus dass Beth tot ist, womit es jetzt zum einen weder für Sarah noch für Helena (oder einen der anderen Klone) möglich ist, sich nocheinmal Undercover bei der Polizei einzuschleichen, zum anderen sind sie jetzt vollends in deren Visier geraten.

    Cos und Delphine legen die Karten voreinander auf den Tisch und anscheinend waren - im Gegensatz zu meiner früheren Annahme - doch auf beiden Seiten mehr Gefühle im Spiel, als das bloße gegenseitige überwachen und ausspionieren.

    Während Sarah sich alleine in die Höhle des religiösen Ordens wagt, muss sich Alision mit Felix Hilfe ihrer Familie und ihren Nachbarn stellen. Neben den ganzen großen Fäden in der Klongeschichte sind Alisons kleine, fast schon normale Probleme fast schon ein wenig unbedeutend und gerade deswegen immer eine schöne Abwechslung

    Der große Knall kommt aber zum Schluss:

    Als Mrs. S. Sarah zusammen mit Helena zu sich beordert dachte ich bei den Worten "Sarah, dass ist Amelia" jetzt kommt noch ein Klon. Stattdessen war es Sarahs Leihmutter! Und die Verbindung die sowohl Kira als auch Helena zwischen Sarah und Helena gespürt haben wird offenbart: Die beiden sind nicht nur Klone, sondern darüber hinaus auch noch Zwillingsschwestern!
    Das hat erstmal gesessen ^^


    Trotz dem Vielen, was in dieser Folge mal wieder passiert ist und dem großen am Ende der Folge, reicht es dieses Mal bei mir "nur" zu 3,5 von 5 Punkten. Irgendwie hat diesesmal etwas gefehlt. Ich kann jetzt nicht sagen was genau, aber ich hoffe einfach mal, es hat etwas damit zu tun, dass die Folge hier eventuell nur dafür da war alle Figuren in Stellung für ein grandioses Staffelfinale zu bringen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •