Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Orphan Black] 1x05 – Existenzbedingungen

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [Orphan Black] 1x05 – Existenzbedingungen

    Diskussionsthread zu Existenzbedingungen

    Originaltitel: Conditions of Existence
    Episode: 5 (1.05)
    Originale Erstausstrahlung: 27.04.2013 (Space + BBC America)
    Deutsche Erstausstrahlung: 16.05.2014 (ZDFneo)
    Geändert von Redlum49 (29.05.2014 um 10:29 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Und weiter geht’s

    Wie man erfährt, werden die Klone von jemandem überwacht. Von wem bleibt zunächst genauso im dunkeln, wie welche der Klone genau betroffen sind. Sarah ist klar, allerdings nur weil sie in Beths Rolle geschlüpft ist. Bei Sarah selber sehe ich momentan niemanden, der sich zwecks Überwachung an ihre Fersen geheftet haben könnte. Genausowenig wie bei Cos. Wobei hier aber die Französin jemand in die Richtung sein könnte …

    Allisons Mann? Hm, möglich. Allerdings könnte es auch genauso gut sein, dass er nur unschuldig zwischen die Fronten gerät.

    Als Allison beim durchsuchen seiner Sachen (neben der abgeschlossenen Kiste) „nur“ eine Prono-DVD gefunden hat musste ich genauso grinsen, wie beim armen Vic, der zufälligerweise auf Allison trifft und sie für Sarah hält. Natürlich ist es schlecht, dass Sarahs fingierter Tod dadurch aufgeflogen ist, aber Allisons Verteidigungskünste haben das mehr als Wett gemacht

    Vic wird fast schon zur tragischen Figur – erst wird er von Sarah bestohlen, dann in Trauer versetzt, schließlich wird ihm für das verlorene Koks ein Finger abgehackt () und anschließend trifft er auch noch auf Allison, die ihm ihre Selbstverteidigungskünste demonstriert – Klar dass er nicht gerade amused ist, als er schließlich bei Felix auftaucht und Sarah zur Rede stellt

    Um noch einmal auf die Überwachung zurückzukommen: Schön in welchem Tempo die Story voranschreitet und Sarah und Beths Mann am Ende der Folge schon Klartext sprechen, anstatt einen mehrere Folgen langen Eiertanz umeinander aufzuführen.

    Sarah tickt halt doch ein bisschen anders als Liz aus The Blacklist


    Ich gebe der Folge 4 von 5 Punkten.
    Geändert von Redlum49 (17.05.2014 um 12:31 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #3
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Juhu, ich konnte endlich weiter schauen. Und ich war sofort wieder ohne Probleme in der Story drin

    Das mit der Überwachung fand ich eine interessante Neuigkeit. Aber ich denke schon, dass Alisons Mann da irgendwie mit drin steckt (wobei sie ja schon ein bisschen paranoid reagiert, nachdem sie das von der Überwachung erfahren hat und direkt ihren Mann verdächtigt auch dazu zu gehören ). Zunächst waren es zwar nur die DVDs, aber nachdem sie die Kiste zunächst nicht rechtzeitig öffnen konnte und später nochmal zurückkehrt, findet sie dort exakt die selben DVDs vor. Und der Mann von ihr wird sicherlich einen Grund gehabt haben, den Inhalt auszutauschen. Und was hat er da verbrannt?

    Genial fand ich auch den Part mit Alisons Selbstverteidigungskünsten Da kann Vic einem ja schon irgendwie leid tun. Zumal auch wegen der Sache mit seinem Finger. Aber Recht hatte er, als er ihren Kindern sagte, sie sollen bloß die Schule zuende machen, damit sie nicht so enden wie er ^^

    Süß fand ich den Part mit Kira. Nachdem sie letztes Mal eindeutig sagen konnte, dass Alison nicht ihre Mutter ist, wusste sie dieses Mal wiederum sofort, dass Sarah ihr tatsächlich gegenüber steht Cleveres Mädchen!

    Und jetzt werde ich weiter schauen. Da steht ja schließlich gerade das Gespräch mit Beth Freund an, der ja mitterweile herausbekommen hat, dass Sarah nicht Beth ist. Vielleicht kann er ja sagen, was es mit dieser Überwachung auf sich hat.
    Aber ich frage mich auch, wer denn der Beobachter - pardon, das war Fringe - der Überwacher von Sarah sein könnte. Nachdem sie ja lange keinen Kontakt mehr zu Mrs S hatte und ich Felix ausschließen würde ... Vic? oO Kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen. Und bei Cosima ... habe auch schon an die Französin gedacht, aber das wäre ja schon beinahe zu offensichtlich. Vielleicht ja auch ihr Laborpartner, der ihr gegenüber saß?

  4. #4
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Aber ich frage mich auch, wer denn der Beobachter - pardon, das war Fringe - der Überwacher von Sarah sein könnte.
    Bei Orphan Black heißen sie Monitor - aber das hat man nach ein, zwei Folgen auch relativ schnell drinnen

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Juhu, ich konnte endlich weiter schauen. Und ich war sofort wieder ohne Probleme in der Story drin
    Ich bewundere dich ja ja dafür, dass du es geschafft hast eine so lange freiwillige Pause einzulegen

    Mal schauen ob du dich jetzt dafür belohnen kannst, nachdem du die zweite Staffelhälfte jetzt auch ohne große Unterbrechungen schauen könntest, denn da gab es schon ein paar fiese Cliffhanger - besonders der am Ende von Folge 8 ...

  5. #5
    Spooky :) Avatar von Saffier
    Registriert seit
    19.12.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Redlum49 Beitrag anzeigen
    Ich bewundere dich ja ja dafür, dass du es geschafft hast eine so lange freiwillige Pause einzulegen
    So ganz freiwillig wars ja nicht, ich hatte einfach keine Zeit bisher. Aber die letzten Folgen versuche ich jetzt auf jeden Fall schnellst möglich nachzuholen.

    Monitor ... warum eigentlich? Da muss ich immer an einen Bildschirm denken. Monitor a la durch dich sehen wir, was mit ihr passiert? Sprich, die Überwacher sind der Bildschirm für diesen Olivier?

  6. #6
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    Zitat Zitat von Saffier Beitrag anzeigen
    Monitor ... warum eigentlich? Da muss ich immer an einen Bildschirm denken. Monitor a la durch dich sehen wir, was mit ihr passiert? Sprich, die Überwacher sind der Bildschirm für diesen Olivier?
    Genauso habe ich es mir auch erklärt ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •