Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [DW] 07x16 – Die Zeit des Doktors (Weihnachtsspecial 2013)

  1. #1
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard [DW] 07x16 – Die Zeit des Doktors (Weihnachtsspecial 2013)

    Diskussionsthread zu Die Zeit des Doktors

    Originaltitel: The Time Of The Doctor
    Episode: 104 (Weihnachtsspecial 2013)
    Drehbuch: Steven Moffat
    Originale Erstausstrahlung: 25.12.2013 (BBC One)
    Deutsche Erstausstrahlung: 25.12.2013 (FOX Channel)
    Doctor: 11 (Matt Smith), 12 (Peter Capaldi)
    Begleiter: Clara Oswald (Jenna-Louise Coleman)
    Geändert von Redlum49 (09.05.2014 um 19:52 Uhr)

  2. #2
    Leitung: Forum Avatar von Redlum49
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5.655
    Blog-Einträge
    125

    Standard

    ... und damit endet erneut eine Ära. 11

    Die Episode sehe ich etwas zwiegespalten. Die Szenen um das Weihnachtsessen bei Clara sind witzig, die ganze Belagerung um Weihnachten dagegen, für meinen Geschmack etwas zu düster und vor allem in die Länge gezogen. Im Nachhinein betrachtet hat Moffat hier noch mal versucht möglichst viel seiner Ära zu verarbeiten und vor dem Antritt von 12 abzuschließen - den Riss, der erneut im Plot auftaucht, die Stille und Trenzalore. Im Großen und Ganzen gelingt ihm der Abschluss recht gut, besser als ich es beim ersten Mal sehen verstanden hatte. Hilft doch etwas, wenn beim Rerun die Ereignisse der einzelnen Staffeln näher zusammenliegen.

    Etwas schade ist dennoch, dass sich hinter dem Ort an den er niemals reisen darf, weil man dort immer die Wahrheit sagen und die Antwort auf keinen Fall verweigern darf, ein simples "Wahrheitsfeld" verbirgt und von "auf keinen Fall verweigern" plötzlich so überhaupt keine Rede mehr ist. Besonders weil es sich um die Frage handelt, die sich alle Whovians seit über 50 Jahren stellen - geschickt aus der Affäre gezogen Herr Moffat

    Auch das Ende lässt einen doch noch etwas ratlos zurück. Da verteidigt der Doctor Jahrhunderte lang die Stadt, um die Bewohner vor der Invasion derer zu beschützen, die die Rückkehr der Timelords durch den Riss befürchten, welche nur auf die Antwort des Doctors warten um zurückzukehren. Dann stirbt der Doctor fast an Altersschwäche, Clara nimmt Kontakt zu den Timelords auf, welche dem Doctor einen neuen Regerationszyklus schenken und verschließen anschließend den Riss???

    Dass hätten sie ruhig auch mal ein bisschen früher machen können. So ein paar Jahrhunderte früher oder so ^^


    Ich gebe 3 von 5 Punkte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •